• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Kleben Karo verstärken!?

D

Deleted member 1409

Gast
Hallo,

auch ich habe mich heute zum 1. Mal an die Verstärkung der Karo gewagt. Habe mich laut dem Thread hier für das Pattex One for all und dem Tesaband entschieden.
Habe versucht an den kniffligen Stellen, das Gewebeband mittels Heißkleber zu fixieren, leider nur mit mäßigem Erfolg. Ich fand das verstreichen des Klebstoffes eigentlich am einfachsten.

Jetzt muss dieser nur noch aushärten.

Anbei noch ein paar Bilder dazu.

Den Anhang 81458 betrachtenDen Anhang 81459 betrachtenDen Anhang 81460 betrachten
Den Anhang 81461 betrachten


Ob die ganze Arbeit was bringt, wird sich zeigen.
Danke für den Input

Grüße
Das Zeug hab ich auch in meiner Savage Karo verbaut. Hat sich nach einem Halben Jahr gelöst. Jetzt hab ich einen Unbreakable Deckel aus Rssland drauf.

Grüße Oze.
 

felixkonrad

Mitglied
Ich habe gestern die X Maxx Karo verstärkt. Das wird definitiv nicht meine neue Lieblingsarbeit aber naja, sieht soweit ganz ok aus.
An welchen stellen habt ihr denn mehrere Lagen drauf? Habe bisher nur von einer Schwäche der "Ladefläche" gehört und dort mehr drüber gepackt. Sollte man noch andere Stellen besonders verstärken?
 

Stariachi

Mitglied
Ich habe mir jetzt auch das Gewebeband und Pattex One For All Flextec geholt. Ich habe mehrfach gelesen, dass es sich ohne Primer von der Karo löst, habt ihr da Tipps oder Erfahrungen? Und falls ja, welchen Primer könnt ihr empfehlen?
 

Highlander

Mitglied
Ich habe gestern die X Maxx Karo verstärkt. Das wird definitiv nicht meine neue Lieblingsarbeit aber naja, sieht soweit ganz ok aus.
An welchen stellen habt ihr denn mehrere Lagen drauf? Habe bisher nur von einer Schwäche der "Ladefläche" gehört und dort mehr drüber gepackt. Sollte man noch andere Stellen besonders verstärken?
Am Ende der Ladefläche über der Stoßstange noch. Die Karo kann von oben auf die Stoßstange schlagen...
 

Etosch

Moderator
Mitarbeiter

Chris_1882

Mitglied
Hi zusammen,

habe ebenfalls die Verstärkung meiner Xmaxx Karo auf der todo Liste. Bin aufgrund der vielen Bedenken zu Shoe Goo auf diesen Thread gestossen, werden ja viele Alternativen genannt. Bin bei der Suche auch über das „neue“ Shoe Goo 2 gestossen. Kennt das jmd. oder hat es schon verwendet? Soll wohl deutlich weniger stinken = weniger gesundheitsschädlich?

Shoe Goo Shoe Repair Schuhkleber II 59,1ml (Clear) .png

Klar, kostet ne ganze Ecke mehr als zb Pattex o.ä., wäre an eurer Meinung interessiert.

Grüsse
Chris
 

DFENCE

Mitglied
Dumme Frage, aber kann ich zum reinigen der Karo einfach ein Universalreiniger nehmen?

Den Anhang 90979 betrachten
Dumme Fragen gibt net, nur dumme Antworten, hier also meine Dumme Antwort

Wenn du damit Putzt wird die Karo dermaßen sauber das erstmal der Lack weg ist und danach die ganze Karo wenn das Lösemittel das Lexan so Brüchig und Spröde gemacht hat das die Karo in Tausend Teile zerbröselt.

Ergo auf garkeinen Fall ! Das steht auch im Produktdatenblatt von dem Zeug

" Einige Kunststoff- und Gummiarten (z.B. Thermoplaste wie PVC, Plexiglas, Polystyrol) sowie Lacke können abgelöst werden. Wir empfehlen daher, vor Anwendung die Beständigkeit zu prüfen. "

 

Senpf

Mitglied
Dumme Fragen gibt net, nur dumme Antworten, hier also meine Dumme Antwort

Wenn du damit Putzt wird die Karo dermaßen sauber das erstmal der Lack weg ist und danach die ganze Karo wenn das Lösemittel das Lexan so Brüchig und Spröde gemacht hat das die Karo in Tausend Teile zerbröselt.

Ergo auf garkeinen Fall ! Das steht auch im Produktdatenblatt von dem Zeug

" Einige Kunststoff- und Gummiarten (z.B. Thermoplaste wie PVC, Plexiglas, Polystyrol) sowie Lacke können abgelöst werden. Wir empfehlen daher, vor Anwendung die Beständigkeit zu prüfen. "

Moin Dfence,

dann lasse ich lieber die Finger davon. :rolleyes:
Dann muss ich mir noch was gescheites besorgen. Was nimmst du für das reinigen?
 

Huggenknubbel

Mitglied
Hi zusammen,

habe ebenfalls die Verstärkung meiner Xmaxx Karo auf der todo Liste. Bin aufgrund der vielen Bedenken zu Shoe Goo auf diesen Thread gestossen, werden ja viele Alternativen genannt. Bin bei der Suche auch über das „neue“ Shoe Goo 2 gestossen. Kennt das jmd. oder hat es schon verwendet? Soll wohl deutlich weniger stinken = weniger gesundheitsschädlich?

Den Anhang 90986 betrachten

Klar, kostet ne ganze Ecke mehr als zb Pattex o.ä., wäre an eurer Meinung interessiert.

Grüsse
Chris
Ja, habe ich für meine Caro genommen. Stinkt kein bisschen und funktioniert gut. Ist sehr Zäh. Nimm am besten Handschuhe und verstreiche es mit den fingern.
 

DFENCE

Mitglied
Karo Putzen, das ist doch jetzt echt keine Große Wissenschaft, erstmal den Groben Dreck mit Warmen Wasser Runterspülen, dann Duschgel auf die Karo und mit ner weichen (Badebürste) Bürste oder Schwamm einreiben und den restlichen Dreck mit dem Schaum wieder mit Warmen Wasser Runterspülen. Ich bevorzuge Axe Duschgel weil das ne echt gute Fettlöse Kraft hat und es löst auch schmutz besser als z.b die super günstigen Marken.
Meine ( Offroad ) Fahrräder Putz ich übrigens genauso, nur zu Sparsam sollte man nicht sein, ggf auch 1-2 Minuten Einwirken lassen wenns besonders verkrusteter Schlamm ist. Pro Fahrrad Geht da halt schonmal ne Viertel Flasche drauf, aber man glaubt es nicht wie die Schaltung danach z.b wieder glänzt auch wenn die Total verdreckt war, man bekommt z.b auch Benziner oder Nitro Chassis mit Duschgel wieder auf Hochglanz, genauso wie das Plastik nach der Reinigung mit Duschgel wieder wie neu aussieht, kurzum ich Putze quasi alle meine RC´s mit Duschgel nur die Chassis dann mit ner Spülbürste, da is ja auch kein Lack den du runterschrubben könntest.
 

Kasi-Hasi

Moderator
Mitarbeiter
Geht's um Karo waschen nach ner Dreckspatz-Fahrt oder um das Reinigen vorm Lackieren?

Für's erste reicht klares Wasser oder etwas Seifenwasser. Für's Lackieren prinzipiell auch, wobei es Spülmittel mit Silokonanteilen gibt, die sind wieder doof.

Ich wasche meine Karos zum lackieren mit (Hand-)Seifenwasser aus, anschließend nochmal mit Silikonentferner entfetten und fertig. Isopropanol geht auch gut dafür.
 

Senpf

Mitglied
Mir ging es um das Reinigen vor dem lackieren (kleben)... soll ja auch ein bisschen länger halten.

Zum Dreck beseitigen nehme ich eigentlich nur warmes Wasser und das reicht mir auch vollkommen aus. Die Karre wird beim nächsten bashen eh wieder dreckig. :cool:
 

Senpf

Mitglied
Mal eine Frage, ist Shoe goo ausgehärtet genau so gummiartig wie Pattex all for one, oder ist das im allgemeinen weniger flexibel?
Gibt's hier schon Leute die beides ausprobiert haben?
 

Kasi-Hasi

Moderator
Mitarbeiter
Direkt Shoegoo kenn ich nicht, ich hab GOOP benutzt, das soll sehr ähnlich sein (nur halt klar). Das Zeug ist in etwa wie "ausgehärtetes" Silikon, also schon gummi-artig. Das Pattex-Zeug ist weicher.
 
Top Bottom