• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Kleben Karo verstärken!?

Hueby0815

Mitglied
Moin Moin, wie verstärkt ihr eure Karo? Verstärkt ihr sie überhaupt? Ich habe gestern Abend mal meine Kratonkaro mit Glasfasergewebeband ausgelegt und wollte danach alles mir Shoe Goo verstreichen. Nur lässt sich das Shoe Goo sehr schlecht verstreichen. Habe jetzt eine ganze Tube gebraucht und nur die stark beanspruchten Stellen damit verstrichen und den Rest mache ich jetzt mit Silikon. Ich werde nochmal bei meiner alten Karo ein paar Sachen ausprobieren ob sich noch was besseres als Shoe Goo finden lässt. Vielleicht auch das Gewebeband und Epoxiedharz ? Oder vielleicht reicht auch nur Gewebeband und Silikon?
Mich würde interessieren wie und was ihr macht!
Gruß und euch allen einen guten Rutsch
 

Anhänge

Hueby0815

Mitglied
Also ich hatte bei den hinteren Löchern auch einen Riss bis außen das ist jetzt richtig stabil das muss ich sagen. Bis jetzt finde ich das ganz geil aber ich muss noch was anderes als Shoe Goo finden
 

JonnyBravo

Mitglied
Ich muss mal diesen Thread hier ausgraben.

Hab heute Gewebeband und dieses Shoe Goo bekommen.
Du sagtest, dass du vom Shoe Goo sehr viel verwenden musstest und nach Alternativen schauen willst.

Hast du denn gute Alternativen gefunden?
 

114SLi

Mitglied
Da ShoeGoo höllisch stinkt und angeblich auch gesundheitsgefährdend sein soll (irgendwo geisterte mal die Meldung rum, das es deshalb nicht mehr verkauft werden dürfte), habe ich mich nach einer Alternative umgesehen und eine gefunden. Und zwar RCTech Products FlexaFix Lexanreparaturkleber. Ist in der Dose (100 ml) und einigermaßen flüssig, kann mit einem Pinsel aufgetragen werden, härtet flexibel aus und stinkt weniger als ShoeGoo. Für mich ist der größte Vorteil, das die Dose dicht verschloßen werden kann, wodurch der Inhalt sehr lange hält, meine ShoeGoo Tuben sind sehr schnell durchgehärtet, weil die nach wenigen Anwendungen nicht mehr dicht verschließbar waren.

Hier mal ein Bild von meinem Truck, dessen Frontpartie habe ich großzügig mit Gewebeband und FlexaFix verstärkt.
Medium 7216 anzeigen
 

UnknownUser69

Mitglied
Cool! Wie viel braucht man denn so in etwa um eine Karosserie (oder als Beispiel jetzt den gezeigten Bereich in deinem Bild) zu verstärken?
 

JonnyBravo

Mitglied
Artikelbeschreibung bei einem Händler:

Mit dem speziellen Flexa Fix Lexankleber von RC Tech können Lexankarosserien repariert oder verstärkt werden. Einfach den Kleber wie eine Farbe oder Spachtelmasse per Pinsel oder Spachtel auftragen und aushärten lassen. Der Kleber bleibt auch nach dem trocknen flexibel weshalb er auch ideal zur Verstärkung von Karosserien genutzt werden kann.

Klingt einfach.
 

JonnyBravo

Mitglied
Ich habe nun zum ersten Mal mein ShoeGoo verwendet.
Ich kann mich da nur meinen Vorredner anschließen.
Das Zeug stinkt bestialisch! Keine Ahnung, ob es an mir liegt, aber ich musste nach 5 min aufhören. Mir ist jetzt auch etwas schlecht davon.
Und ich bin nicht wirklich weit gekommen. Man braucht davon echt sehr viel.

Ich werde mir demnächst mal dieses FlexaFix bestellen.
 

Hueby0815

Mitglied
Ich habe jetzt einmal Gewebeband und Pattex all in one Montagekleber und einmal Gewebeband und Sika 260 Kleber benutzt.
Gereinigt habe ich die Karo vorher mit Isopropanol. Finde beide Varianten gut!
Hält Mega gut und stinkt nicht so wie das Shoe Goo.
 

JonnyBravo

Mitglied
Hört sich gut an. Pattex all in one sollte ja viel einfacher zu besorgen sein.
Du hast die lackierte Karo mit Isopropanol gereinigt? Das schadet nicht dem Lack?
 

Hueby0815

Mitglied
Acryllack wird vom Isopropanol angelöst! Aber es müsste auch alles andere zum entfetten funktionieren zum Beispiel Spiritus oder Reinigungsbenzin.
Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:

Majue

Mitglied
Ich habe vor kurzem Gummisohlen mit Uhu Max Repair Extreme geklebt. Der Kleber hat eine harzähnliche Konsistenz, ist lösemittelfrei und bleibt dauerelastisch. Ob er auch auf Lexan hält, habe ich noch nicht getestet, käme auf einen Versuch an. Die Gummisohlen halten jedenfalls super!
IMG_20180713_232135.jpg IMG_20180713_232103.jpg
Ansonsten verstärke ich die Karosserieränder mit Isolierband.
 

bambam191279

Mitglied
Aus Erfahrung kann ich sagen dass das flexa fit kagge ist.....

Sehr gute Erfahrungen hab ich mit shoe goo (ja das stinkt bestialisch) dem trackstar body repair (ähnlich dem flexa fit lässt sich aber länger verarbeiten und ist günstiger) und dem pattex 100%kleber gemacht. Der pattex kleber ist am flüssigsten und fließt in jede ritze.
Zusammen mit gewebeband wirken diese 3 kleber wahre Wunder. .

Lg
 

Melzman

Mitglied
Kann mich auch nur anschließen, shoegoo ist scheise und dieses lexan zeug ist einfach zu teuer!
Hab auch die Variante mit gewebeband und flex montagekleber genommen, geht sehr sehr gut und man kann mit einer Kartusche bis zu 3 karos machen, das shoegoo Gelumpe hält für eine halbe!

Mit dem montagekleber hab ich sogar eine völlig zerstörte Outcast karo wieder fit gemacht und hält bombe
 
Top Bottom