• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Kleben Karo verstärken!?

Catweazle

Mitglied
Wenn Du das "Zeug" schon da liegen hast und mit der Verarbeitung vertraut bist, nimm das einfach.
Alles hat seine Vor- und Nachteile.
Wichtig sind i.d.R. Verstärkungen um die Löcher der Karo-Halter und die Ecken.
Je nachdem, ob die Karo "Scale" werden soll und transparente "Scheiben" hat, kann das etwas aufwändiger werden ( Abkleben etc. )
Polyesterharz, bzw. dessen Härter stinkt penetranter als z.B. Epoxidharz.
Aber "stinken" tun die alle, auch Shoe-Goo, Pattex, Sille, und was es sonst noch so gibt. Und "gesund" sind die auch alle nicht für Lunge und Haut.
"Gaffa-Tape"/Panzerband/Gewebeband stinken nicht so, sind nicht so eine Sauerei, aber machen die Karo auch nicht ganz so stabil, wie die anderen.
Aber auch bei den selbstklebenden Gewebebändern gibt's Unterschiede, was die Klebkraft angeht.
 

Sammy51

Mitglied
Danke! Ist erledigt: Vorstellung (meinen letzten Beitrag oben kann ich scheinbar nicht editieren, daher hier)
@Catweazle Alles klar .. dann werd ich GFK auch zum ausprobieren vor Wohnwagenarbeiten ggf. nur an zwei Stellen nehmen und mich ansonsten mal nach diesem Glasfasergewebeband im Baumarkt umschauen. Wo bekommt man am besten ShoeGo? Transparente Scheiben hat der DS-4J erstmal nicht .. einfach alles schwarz.
 

LEECH666

Mitglied
Moin moin! Ich bin neu hier beim RC Hobby aber wollte dennoch mal mein Feedback zu dem Thema geben. Also ich hab jetzt mal meine Wltoys 144001 Karosserie mit Glasfaser-Gewebeband und Sikaflex 522 (schwarz) verklebt und das hält auf der Lexan Karosse nicht so Bombe. Es ist zwar erst mal dran aber scheint sich leicht wieder abziehen zu lassen. Dumm dass ich gleich zwei 300ml Tuben gekauft habe. Ich denke ich probier als nächstes mal Sikaflex 295 UV da dass speziell zum verkleben von "Kunststoffglas im Marinebereich" (manche Händler nennen auch Lexan im speziellen) gemacht zu sein scheint. Gereinigt wurde von mir nur mit 99%igem Isopropanol.

Oder doch noch mal Aktivator kaufen und zweiter Versuch mit 522? Hmm...
 
Zuletzt bearbeitet:

Catweazle

Mitglied
Das muss nicht unbedingt ein Nachteil sein, wenn es sich mit etwas Kraft wieder abziehen lässt. Dann bleibt zumindest der Lack unversehrt.
Ich hatte meine Kraton-EXB Karosse mit Trockenbaugewebeband und Flexa-Fix Lexankleber vertärkt.
Hält gut, aber die Gitterstruktur vom Gewebeband zeichnet sich teilweise durch den Lack ab.
Kein Drama, aber den einen oder anderen könntes es stören. Vor allem wenn man viel Zeit, Geld und Aufwand in eine individuelle Lackierung investiert hat.

Gruß,
Sascha
 

pitcook

Mitglied
Moin,
wieso macht ihr das mit der Kleberei? Weil Kev das auch macht, oder habt ihr echte Vergleiche zwischen mit und ohne Bekleben?
Verstehe den Sinn noch nicht so recht... Vielleicht kann mich jemand aufklären :)
 

Thorsten

Mitglied
Man kann eine Karo zum Schutz verstärken, man kann Ersatzteile auf Vorrat kaufen und man kann einen Schirm mitnehmen, falls es regnet.
Alles legitim und eine Frage der Vorgehensweise.
 

LEECH666

Mitglied
Das muss nicht unbedingt ein Nachteil sein, wenn es sich mit etwas Kraft wieder abziehen lässt. Dann bleibt zumindest der Lack unversehrt.
Ich hatte meine Kraton-EXB Karosse mit Trockenbaugewebeband und Flexa-Fix Lexankleber vertärkt.
Hält gut, aber die Gitterstruktur vom Gewebeband zeichnet sich teilweise durch den Lack ab.
Kein Drama, aber den einen oder anderen könnte es stören. Vor allem wenn man viel Zeit, Geld und Aufwand in eine individuelle Lackierung investiert hat.

Gruß,
Sascha
Also ich sag mal so, den Wing / Spoiler hat es schon etwas zerbröselt, aber der ist beim Wltoys 144001 auch sehr exponiert und ich haben das Auto auch sehr gequält auf dem Asphalt-Parkplatz / als Anfänger. Naja gut ... ich brauch erst mal die Tube 522 auf (für weitere Autos), was anderes probieren kann ich ja immer noch.

Bei mir hat die Heisklebepistoble zum temporären fixieren die Lackierung leicht angelöst, aber da war wohl einfach zu viel Hitze im Spiel. Man merkt diese winzigen ablösung aber eigentlich kaum da jetzt mit schwarzen Sika hinterlegt ist aber auch egal da ich den Buggy eh zu einem Truck umbauen will.
 
Top Bottom