• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Kleben Karo verstärken!?

Etosch

Moderator
Mitarbeiter
Dann wäre der Thread eine Überlegung für Dich wert gewesen:

 

Kasi-Hasi

Moderator
Mitarbeiter
@Etosch Kann nachvollziehen warum Du den Thread zusammengezogen hast, möchte ich so allerdings nicht.
Die 17 Seiten hier umspannen einen Erfahrungsaustausch der letzten 5 Jahren und bringen weder auf den ersten, noch auf den letzten paar Seiten eine Anwort auf meine Frage.
Also ich kann hier moderieren. Abgesehen davon hätte ich es auch zusammengezogen und belasse das auch hier.
Das gute an einem Forum ist, dass die Themen persistent sind. Die bleiben bestehen, am gleichen Ort. Deswegen kann man auch ein Thema lesen, dass bereits seit 5 Jahren läuft! Ist ja in Zeiten von <beliebige-SocialMedia-Scrollmichdurch-Seite> nicht mehr so selbstverständlich.

Vorallem muss man das Thema nicht in einem Rutsch durchlesen, da kann man ja *trommelwirbel* auch mal morgen oder nächste Woche weiterlesen.

Das lesen kann dir hier aber keiner abnehmen. Und nen Vorkauer haben wir auch nicht an Bord, der für Dich die eine Information raussucht, die Du brauchst und den Rest ignoriert, den Du nicht wissen willst.
Mal abgesehen von der ziemlich leicht zu findenden Info, dass Shoeghoo auch im deutschsprachigen Raum "Shoegoo" genannt wird. Man muss halt jemanden finden, der einem die Pampe verkauft.

Also, im besten Sinne, etwas mehr Eigeninitiative bitte, es steht alles hier. Musst Du nur noch lesen.

Und damit :backtotopic:
 

Catweazle

Mitglied
Moin Foristi,
gleich kommt mein Kraton EXB mit dem großen, gelben Wagen und ich möchte mal von Anfang an alles "richtig" machen.
Bei YT und auch sonst allenthalben ist stets die Rede von "Shoe-Goo".
Solch Gewebeband habe ich da, ebenso ein Döschen "Flexa Fix".
Lohnt es sich, trotzdem noch Shoe-Goo zu kaufen, oder geht das genauso gut oder gar besser mit Flexa Fix ?
Stinken tun ja offenbar beide wie die Pest, und "gesund" sind auch beide nun nicht gerade.

Gruß,
Sascha
 

Anhänge

Lifthrasir

Mitglied
Was willst du kleben? Lexan? Ich habe gute Erfahrungen mit UHU Max Repair transparent gemacht. Zum Testen hatte ich zwei Lexanstreifen zusammen geklebt, End fest soll der Kleber nach 24 Stunden sein. Nach 1 Stunde konnte ich die Lexanstreifen schon nicht mehr auseinander drehen oder ziehen. Ich habe damit lackierte Lexanteile zusammen geklebt, die Farbe wurde nicht angelöst und alles war bombenfest.
IMG_7983.JPG
 

Martin85

Mitglied
Er will nichts kleben, sondern einfach nur die Karo verstärken und haltbar machen.
Ich selbst habe damals bei meinem Kraton EXB Pattex 1forAll genommen und das hat gehalten, aber Shoogoo ist wohl noch besser.
 

Etosch

Moderator
Mitarbeiter
Moin!

Ich lasse mal eines meiner Lesezeichen hier und überlegen, ob ich das nicht zusammenführe :)


Gruß, Axel
 

Thorsten

Mitglied
Ich habe gute Erfahrungen mit Shoe Goo in Verbindung mit billigem Glasgewebe aus dem Trockenbau gemacht.
IMG-20210319-WA0006.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:

hgjopel

Mitglied
Shoe Goo und Glasfasergewebe. Ist zwar ein wenig aufwendiger hält aber ewig.
Shoe Goo löst auch die Lakierung nicht an wenn man mal reparieren muss.
Ich schmier das Zeug auch nicht überall hin, nur an den exponierten Stellen.
 

Catweazle

Mitglied
Danke Euch !
Weil ich das Flexa-Fix schon "da" hatte, habe ich gestern erstmal damit ein paar Probeflicken mit Trockenbau-Gewebeband an alten Karos gesetzt.
Bis jetzt kann ich nur sagen: "trocknet" recht schnell. Zerreissprobe folgt heute Abend, bzw. setze ich noch eine 2te Lage drauf und teste morgen.
So schlimm ist das mit dem Gestinke übrigens gar nicht. Pattex Classic stinkt ähnlich, aber penetranter, länger und intensiver.

Gruß,
Sascha
 

DarkE9

Mitglied
Allstargum

Oder
Ripcare

 

Sammy51

Mitglied
Ich habe jetzt einmal Gewebeband und Pattex all in one Montagekleber und einmal Gewebeband und Sika 260 Kleber benutzt.
Gereinigt habe ich die Karo vorher mit Isopropanol. Finde beide Varianten gut!
Hält Mega gut und stinkt nicht so wie das Shoe Goo.

Hallo zusammen,

hab seit ein paar Tagen ein DF-4J hier stehen - die Karosserie ist sehr labil. Auf Youtube meinte jemadn man könnte/sollte die mit GFK verstärken. Was mir sinnvoll schien - Gewebe und HArz hab ich dafür inzwischen hier liegen.

Jetzt bin ich über Euer Forum gestolpert - mit völlig aneren Tipps und Materialien.

Was nehm ich nun? Was spricht gegen GFK und was macht mehr Sinn?

Überlege auch vier 5ct Stücke einzukleben und Magnete am Chassis zu fixieren. Wenn die 5ct Stücke blank bleiben könnte ich vorher Drähte anlöten. Falls da auch bei den Magneten kläppt wäre das einerseits eine Alternative zur Fixierung der Karosserie und anderseits auch eine alternative für die elektrische Verbindung der Blinker rechts/links (statt der dämlichen Stecker).
Suchte geraee eigentlich nur nach einem Tipp für den Klebstoff mit dem ich die 5ct. Stücke unter die GFK verstärkte Karosse kleben wollte.

Beste Grüße
Sammy
 

DarkE9

Mitglied
Hallo zusammen,

hab seit ein paar Tagen ein DF-4J hier stehen - die Karosserie ist sehr labil. Auf Youtube meinte jemadn man könnte/sollte die mit GFK verstärken. Was mir sinnvoll schien - Gewebe und HArz hab ich dafür inzwischen hier liegen.



Beste Grüße
Sammy
Muss man bei einem Crawler, was sehr langsam fährt, die Karo verstärken?

Und herzlich Willkommen hier bei uns.
Stell dich doch mal bitte vor ;)

 
Zuletzt bearbeitet:

Sammy51

Mitglied
"Langsam Fahren" ist das Eine - "langsam Fallen" das Andere ! ;):)
Ja .. wenn man irgendwo gegen fährt oder umfällt hält das Ding im Originalzustand nichts aus.
Dieser DS-4J hat zudem ein 2Gang Getriebe und kriecht insofern nicht immer.

Also Entschuldigung - aber nochmal die Frage. Spricht was gegen GFK - oder sollte ich damit nur Teile verstärken (z.B. an den Stelle an denen es auf dem Chassis hängt und an den Ecken?

Danke auch für den Hinweis - Vorstellung hole ich dann bei nächter Gelegenheit nach @DarkE9
 

Speed t3

Mitglied
Gfk wird, natürlich je nach verwendetem Harz deutlich weniger flexibel sein als die Karrosserie. Glasfasern oder das so oft verwendete Rissband mit Shoegoo oder Alternativen ist besser.
 
Top Bottom