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Kleben Karo verstärken!?

Speed t3

Mitglied
Den Anhang 135144 betrachten

Tipp von mir...
Die Karo erstmal mit 2-3 Gewebeband-Schichten auskleiden indem man es mit flexiblen Kleber, wie z.B. ShoeGoo, verklebt. Das Gewebeband soll nur verhindern, dass das Epoxid-Harz zu schnell verläuft und eher am Platz bleibt. Ich würde 2-3 Schichten von den Epoxid-Harz empfehlen. Für eine Schicht für die Sledge Karo waren 40g vom Epoxid-Harz (Harz + Härter) völlig ausreichend.
Viel Spass!
Das wird aber schon heftig schwer, oder? Ca. 200g?
Und warum ne Schicht shoegoo? Hält das Epoxidharz sonst schlecht?
 

bambam191279

Mitglied
Ich finde es mega spannend zu sehen wie zig Lösungen bzw Ansätze gefunden werden wollen, die aber gefühlt alle weder so einfach, noch so günstig wie shoe Goo und gewebeband sind.
Ungeachtet dessen dass shoe Goo nicht gerade günstig ist.
Aber einfacher und günstiger geht's ja kaum noch..... Für um die 10 € ist ne karo absolut top präpariert.....
 

Kasper

Mitglied
Das wird aber schon heftig schwer, oder? Ca. 200g?
Und warum ne Schicht shoegoo? Hält das Epoxidharz sonst schlecht?
Ja, die Karo wird schon deutlich schwerer! Das merkt man dann auf jeden Fall.

Es muss nicht unbedingt ShoeGoo sein, es sollte aber ein starker und vorallem flexibler Kleber sein. Es dient dazu, dass das Gewebeband hält und das wiederum soll verhindern, dass das flüssige Epoxid-Harz nicht zu stark "verläuft".

Übrigens...
Ich habe bei einer selbst lackierten Karo das Gewebenband weggelassen. Die Epoxid-Schicht ist samt der Lackschicht abgeblättert. Ich würde also bei selbstlackierten Karos auf das (flexible) Epoxid-Harz verzichten!


Welchen Vorteil habe ich dann gegenüber nur Shoegoo als Kleber?
Mir fehlt zwar der Vergleich aber ich glaube es gibt keinen wirklichen Vorteil! Es ist nur eine Alternative.


Ich finde es mega spannend zu sehen wie zig Lösungen bzw Ansätze gefunden werden wollen, die aber gefühlt alle weder so einfach, noch so günstig wie shoe Goo und gewebeband sind.
Ungeachtet dessen dass shoe Goo nicht gerade günstig ist.
Aber einfacher und günstiger geht's ja kaum noch..... Für um die 10 € ist ne karo absolut top präpariert.....
Es ist doch gut, dass Leute beim Lösen von Problemen kreativ werden und "herum experimentieren"! Die eine Lösung taugt nichts aber die andere vielleicht umso mehr. Wichtig nur, dass man sich dabei mit anderen austauschen kann und so können auch andere davon profitieren.

Das mit ShoeGoo und Gewebenband werde ich wohl bei meiner nächsten Karosserie ausprobieren wollen. Scheint ja hier ne beliebte Methode zu sein um die Karo zu verstärken!
 

DarkE9

Mitglied
Mir ist so eine Idee gekommen.

Wie funktioniert das in der Praxis?

Man klebt Steinschlagschutzfolie ( Lackschutz Folie) auf die Stellen die beim Bashen beansprucht werden.
Oder die komplette Karo

Wird das Lexan trotzdem brechen, reißen?
 

damoer

Mitglied
Da es hier glaub ich noch nicht genannt wurde: ich nehme Knauf Gewebeband und dazu Soudal Flex. Das Zeug lässt sich recht gut verarbeiten und eine Patrone für ca. 8€ reicht für 2 Karos. Ich habe bisher keine Ablösungen vom Lack gehabt und abgeplatzt o.ä. ist mir auch noch nichts.
 

Kasi-Hasi

Moderator
Mitarbeiter
Mir ist so eine Idee gekommen.

Wie funktioniert das in der Praxis?

Man klebt Steinschlagschutzfolie ( Lackschutz Folie) auf die Stellen die beim Bashen beansprucht werden.
Oder die komplette Karo

Wird das Lexan trotzdem brechen, reißen?
Die reißt einfach komplett durch. Die hat ja nen ganz anderen Einsatzzweck was die Belastung angeht.
Man unterschätzt sehr schnell, was für Kräfte da stellenweise, um nicht zu sagen punktuell auf ne Karo wirken.

An den Ergebnissen von dem Epoxy bin ich ja auch interessiert, das wär vielleicht ne Alternative. Man kann übrigens das Gewebeband auch profan mit Heißkleber fixieren, dann braucht's kein Shoegoo.

Mal davon ab, wenn man das Zeugs eh in die Karo schmiert, dann kann man das auch gleich richtig machen. Erst Shoegoo und dann was anderes klingt irgendwie nicht durchdacht.
 

damoer

Mitglied
Mangels normierter Basher-Richterskala kann ich da leider keine genaue Aussage treffen. Aber ganz ehrlich, manche Teile sind einfach Verschleißteile... und bevor ich mir für was weiß ich wie viele € 5 verschiedene Pasten, Kleber und Bänder in eine Lexankaro klebe hol ich mir lieber eine Unbreakable oder lebe damit, dass eine aus Lexan halt nicht soviel aushält. Das Gewebeband und Soudal lass ich mir noch eingehen, da hört es dann aber auch auf.

Am Hinterteil vom Mojave hat es schon geholfen, die Standard Einrisse zu verringern, an eine Unbreakable kommt es meiner Meinung nach nicht heran.
 

cipher

Mitglied
Hi,
kurz und knapp: Im Englischsprachigen Raum wird häufig ,,Shoe Goo" und "Dry wall tape" empfohlen.
Was nimmt man hierzulande als Alternative zum Shoe Goo? Gibt's da etwas passendes im Baumarkt?
Grüße
 

cipher

Mitglied
@Etosch Kann nachvollziehen warum Du den Thread zusammengezogen hast, möchte ich so allerdings nicht.
Die 17 Seiten hier umspannen einen Erfahrungsaustausch der letzten 5 Jahren und bringen weder auf den ersten, noch auf den letzten paar Seiten eine Anwort auf meine Frage.
 

Etosch

Moderator
Mitarbeiter
Moin!

Ich kann in diesem Unterforum nicht moderieren, also melde bitte Deinen Beitrag und begründe bitte , warum der hier falsch aufgehoben ist, so dass Du einen der Mods, die hier moderieren, davon übezeugst, dass er hier falsch ist.

Mich würden Deine bisherigen Argumente nicht überzeugen, weil die Antwort sehr wohl in diesem Thread steht. Da ist es einfach nicht praktisch für ein Forum einen weiteren Thread zu haben, weil im vorhandenen die Antwort nicht Häppchengerecht gereicht wird.

Gruß, Axel
 

cipher

Mitglied
Mich würden Deine bisherigen Argumente nicht überzeugen, weil die Antwort sehr wohl in diesem Thread steht. Da ist es einfach nicht praktisch für ein Forum einen weiteren Thread zu haben, weil im vorhandenen die Antwort nicht Häppchengerecht gereicht wird.

Gruß, Axel
Kann ich, wie geschrieben, nachvollziehen. Karo reparieren ist primär ne Frage der Wirtschaftlichkeit. 10+ Seiten zu lesen, die Erfahrungswerte der einzelnen Nutzer abzuwägen und letztlich dann die eingegrenzte Menge an (häufig Industrie-)Produkten dann noch auf Beschaffbarkeit zu prüfen ist in meinem Fall zu viel Aufwand. Bestellung mit 'ner ,,Unbreakable" ist eben raus und die Sache für mich somit erledigt.
Möchte sich jemand eingehend mit dem gesamten Thema befassen, dann hat dieser Thread den vollen Wert. Da lag der kleine Untschied.
 
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