• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Eigenbau Jos Airboot

airjo

Mitglied
Ja, habe ich mehrfach gesehen, gehört usw. - GPS - Gerät habe ich nicht.
Muss ich dann mit Peilstangen und Durchfahrtzeit machen - und Einstein-Berechnung:rolleyes:
 

Severin

Moderator
Mitarbeiter
Ein altes Handy mit GPS und einer entsprechenden App tut es doch auch oder? So hab ich das mal bei einem Auto gemacht.
Du müsstest dann noch zusehen, dass du das Handy in eine Tüte packst oder so.
 

airjo

Mitglied
Ja OK - würde da mein IPhone 4 - nicht gerade opfern, aber einsetzen.
Der Speed-Test müsste dann natürlich gespeichert werden.
Geht das alles mit der App?

Alles klar - gerade App installiert "Speedometer"
hat Black Box - Funktion - speichert also die Testläufe.

Guter Tipp !
 
Zuletzt bearbeitet:

Severin

Moderator
Mitarbeiter
Ich müsste mal gucken, welche App ich da genutzt hatte. Da wurde jedenfalls nach einem Reset der Max Wert gespeichert. Ich spreche allerdings von Android. Aber für Apple müsste es sowas auch geben.

Edit sagt: Speedometer GPS müsste das gewesen sein. Kannst ja mal schauen was itunes in diese Richtung anbietet.
 

airjo

Mitglied
nabend
nachfolgende Erkenntnisse - gehören noch bedingt zum Baubericht,
da "Baumaßnahmen" Zwangsfolge sind?!:confused:
Bin z.Zt. hart getroffener "LiPo-Geschädigter" - weil sich ein ROXXY-LiPo -
mit dicken Backen verabschiedet hat. Klar, komme durch Schaden erst darauf,
dass, die Regler den addierten Gesamtstrom (bei zwei 6S) regeln, aber nicht
erkennen, dass Akku 1 - mit 6S z.B. nur 13V - und Akku 2 - mit 6S noch 23V hat.
Der regelt also bei 36V (Reihenschaltung 44,4V) richtig ab, doch Akku 1 ist
mit nur 13 V t i e f e n t l a d e n - und ich tiefbetroffener Verbrenner-Umsteiger.:mad:
Z.Zt. habe ich modellmäßig noch Verbesserungen oder Zubehör-Anbau auf der todoo-Liste.
Z.B. Schilfblech Begradigung oder Anbau Scheinwerfer.
IMG_0954.JPG
Kühlprofil mit neuer Riffelblech-Beschichtung
IMG_0956.JPG
Schilfblech (Grassrake) mit begradigten Seitenblechen
IMG_0960.JPG
Suchscheinwerfer (Truck-Modellbau 1:14 ~ 17mm) - Montage am Prop.-Käfig

A n f r a g e ??? Gibt es Info für LiPo - Tiefentladeschutz.:thumbsdown:
Habe entsprechende Seiten gelesen - von z.B. Gerd Giese usw.
Bin aber immer noch unsicher, ob LiPo-Abregelung bei 3V pro Zelle
oder 3,5V oder 2,8V ??
Hätte Interesse an diesem Gerät ---
IMG_0957.JPG
 

airjo

Mitglied
nabend
Ja, den Buzzer habe ich auf meinem Zettel.
A n L a n d ....
Klar, bei Crawlern oder Mo.-Trucks - no Problem
Vorteil: Einstellbare Schaltschwelle und buzzert und blinkt - gut!
A u f d e m W a s s e r ....
Nachteil: Buzzer und Motor- mit Propellersound heben sich auf.
Rote Warn-LED müsste ich draussen - bei 100m Entfernung vom Ufer
testen. Die Platine müsste ich wasserdicht aussen an Deck oder
an dem Steuerstuhl plazieren - also vom Ufer gut sichtbar?
Das Ganze mal zwei - mit Bal.-Steckern - mit 14 Kabeln !!
Uuuuund , das Ganze 100m draussen. Die Air-Boote brauchen Luftdruck
an den Ruderblättern, wenn das, wie Hundchen, zu mir kommen sollte.
Also hole ich Risiko-Reserve aus den LiPo´s :thumbsdown:
So, jetzt sagen die Kenner der Tiefentladeschützer - das ist dabei
in 100m Entfernung vom Ufer auch der Fall, dass Risiko-Reserve von den
LiPo´s entnommen wird - ooooder hier sagt jemand, dass die Abregelung
anders verläuft - da wäre ich sehr an einer klaren Info interessiert!
Danke und Gruß - Jörg 2
 
D

Deleted member 17

Gast
Was hast Du den für einen Sender, ist Telemetrie möglich,
dann kannst Du den Akku am Sender überwachen.:)
 

airjo

Mitglied
Ja, ja, mein Sohn kam mit dem gleichen Sender-Thema.
Richtig, das wäre "Teuer-Plan" - B ! - und das nach 100€-LiPo-Neu...
Mein Sender - mein Auto - mein Haus - mein Boot: original Modelcraft MP-24-DT:p:p
Telemetrie-Sender ? kriege ich nie durch den Haushaltsplan - müsste Weihnachten,
Ostern, Geburtstag und Silberhochzeit an einem Tag sein!:rolleyes:
Nacht auch - Jörg 2
 

SledgeHammer

Mitglied
Wo ist das Problem?
Akkukapazität ist bekannt. Fahrzeit ist bekannt.
Wenn man 5 Minuten fährt und nachlädt, hat man die Kapazität für 5 Minuten Fahrzeit
und kann auf den gesamten Akku hochrechnen.
Zur Sicherheit 2 Minuten abziehen, schon fährt man nie den Akku leer.
Ohne Buzzer, Warner, Telemetrie, Gedöns.
Bissl Mathe, bissl mitdenken, reicht. :D
Wer zwingt dich, solange rumzuschippern, bis der Motor stehenbleibt?
Was hindert dich daran, bei zu 70 oder 75% verbrauchten Akku aufzuhören?
Warum "muß" man den Akku bis zur Abschaltung leernudeln?
 

yoshi

Betreiber
Mitarbeiter
Es gibt auch LiPo-Warner für Flugmodelle, die mit sehr hellen LEDs ausgestattet sind. Die werden innen verkabelt und außen wird nur die LED angebracht. Das könnte was für dich sein.
 

airjo

Mitglied
Moin
Also muss ich 12 leds ablöten.
Hab da noch für 3S diese Leuchttröten
mal sehen, ob ich das hinkriege
Denke , dass ich bei leds plus und
minus berücksichtigen muss ?
Gruss
 
D

Deleted member 13

Gast
Nun Tach auch Josef


Jo must beachten , aber nicht so tragisch, falsch belegt leuchten die einfach nicht, da Diode .

Gruß Franz
 

yoshi

Betreiber
Mitarbeiter
Das ist nicht ganz richtig. LEDs vertragen als Sperrspannung meist nur ihre Nennspannung. Gibt man da aus Versehen mal etwas mehr als Sperrspannung drauf, sind sie meist auch hinüber.


Es gibt LiPo-Warner, die dann nur eine LED nach außen führen. Die Leuchtet, egal welche Zelle einknickt. Das läßt sich mit ein paar Dioden und Widerständen auch selber bauen. Mit den Dioden ferkelt man alle Ausgänge für die roten LEDs parallel und bastelt seine eigene LED + Vorwiderstand in Reihe dahinter.


Übrigens ...
 
D

Deleted member 13

Gast
Nun Tach auch Yoshi

Das setze ich mal vorraus , daß die richtige Nennspannung zur Diode benutzt wird , zu hoch schmirgelt sowas immer durch durch egal wie rum beschaltet .

In Reihe kann Spannung höher sein , jede Diode ist dann der Teiler zur Spannung , parallel muß die Nennspannung anliegen .

Gruß Franz
 
Top Bottom