• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Eigenbau Jos Airboot

airjo

Mitglied
nabend
@MT-Nord
Du bist der Meinung:

"2 Props hintereinander ist ineffizient - du verschenkst Leistung. 2 Gründe:.......
Antonov AN-22 Duoprop.PNG Panther Airboats - Duo-Prop.PNG OK - Props gegenläufig......!
brauche dann nicht erkären, dass auch Modellbau-Props jeweils profilierte kleine Tragflächen sind.
Diese erzeugen in Flugrichtung (-Fahrtrichtung) vor dem Propflügel Unterdruck - dahinter Überdruck,
Bei meinen Duoprops nehme ich geringe Leistungseinbußen durch Verwirbelungen in Kauf.
Damit müssen auch die Duoprops - siehe Antonov und Panther-Airboat - zurecht kommen - trotz gegenläufiger Props.
Ich habe die jetzige Leistungssteigerung selbst " ertestet " indem ich vom Single-Prop auf Duoprop (8-Blatt 5040)
aufgerüstet habe - siehe Testergebnis (Schubmessung ca. 3-fach) - damit bin ich sehr zufrieden!

Du bist der Meinung :

" Stattdessen würde ich dir ein Speedmeter empfehlen, z.B. das Skyrc GSM-010 - kostet nur 50-60€. Logging-Funktion.......
Das werde ich mir mal raussuchen:thumbsup:

Dann mal hier reinschauen:

Bis dann - Gruß - Jörg I.
 

MT-Nord

Mitglied
Moin Jörg,

gegenläufige Propeller sind ganz was anderes. Durch den ersten Prop wird der Luftstrom in eine Drehbewegung versetzt und hält somit zusätzliche kinetische Energie bereit, die der 2te gegenlaufende Prop effizient nutzt - eine Art "Booster", da die Stromungen in einem Winkel von mind. 90° angefahren wird. Effizienter geht es kaum noch. Da stören die Über- und Unterdrücke hinter dem Prop nicht mehr.

Mit deinen gleichlaufenden Propellern darfst du eine Mehrleistung von 60-80% erwarten - je nach Effizienz. Mehr dürfte nicht drin sein. Allein die Tatsache, dass der nachlaufende Prop lediglich den bereits in Rotation versetzten Luftstrom lediglich in der Rotation noch einmal nachbeschleunigt und diesen nicht mehr wirklich schneiden und verdichten kann, lässt die zu erwartenden Messergebnisse eher in Richtung 60-70% tendieren.

An meinem Airboat liefen die ersten Testläufe mit einem 2-Blatt-Propeller 17x8 auf 24km/h hinaus. Ich montierte am selben Motor den gleichen Propellertyp (ebenfalls 17x8) lediglich als 4-Blatt. Die Mehrleistung beschleunigte das Modell jedoch lediglich auf 26km/h.

Daher bin ich mir absolut sicher, dass du unter keinen Umständen den 3-fachen Schub gemessen haben kannst. Irgendwo hast du Mess- oder Bedienugsfehler, sei es durch andere Akkuspannungen/-hersteller oder einen inkorrekten Messaufbau.


LG - MTN
 

airjo

Mitglied
moin
Kurz zu meiner falschen Prop-Wahl (5030)-2-Bl.
Somit der GT2210/09 total unterfordert.

Bei Emax GT2210/09 - kv 1780 - an 3s - empf. Prop : 8040 od. 9047 -2-Bl.
Die für das Motörchen riesigen Latten, waren ja im Prop-Käfig nicht unter
zu bringen.

Dann die Aufrüstung mit 8-Blatt 5040
Deshalb der Leistungssprung.

Konzept x Messwerte + Testfahrt = Erfolg x 99% Zufriedenheit
Uuuuund läuft:cool: - Geschwindigkeitswerte kommen noch.

Gruß - Jörg I.
 
D

Deleted member 13

Gast
Nun Tach auch


Gegenläufige Propeller frei oder gemantelt bringen in der Tat ordentlich Durchzug , habsch als Doppelturbi .


Gruß Franz
 

airjo

Mitglied
nabend

Hallo Franz - wo - wie habschst du das denn - vlt. Bilder ?
War das dein Projekt : Airboot mit den Impeller-Gondeln ?

Gruß - Jörg I.
 

airjo

Mitglied
Ja OK - sind dann ordentliche Getriebeklötze.
Auf der Nürnberger Spielw.-Messe (2016) hat tatsächlich ein
Chin.-Werk den BMW-Duo-Prop-Z-Antrieb für Modellboote (~1:10)
nachgebaut - klasse gemacht.
DSC00786.JPG

So, dann habe ich den "Speedometer" (App-Store) aufs alte IPho.6
geholt (0 €)

Gruß - Jörg I.
 
Zuletzt bearbeitet:
D

Deleted member 13

Gast
Nun Tach auch

Jau gibt´s als getriebe gebundene Einheit aber auch als 2 Motoren hintereinander .



Gruß Franz
 

airjo

Mitglied
OK - dann sehe ich hier die Doppel-Motoren-Antriebe.
Budget-Frage - Modell-Konzept muss passen.
Könnte gut für Luftkissenboot passen.

Gruß - Jörg I.
 

yoshi

Betreiber
Mitarbeiter
Und meine Idee dazu war diese:



Ich habe das System aber noch nicht getestet, da ich mit noch einem Projekt mehr komplett untergehen würde.
 

airjo

Mitglied
Nabend
Mich würde da mal ein Grössenvergleich
oder Abmessungen / Motordaten
interessieren?
Habe ja immer noch ein Luftkissenboot
aufm Schirm !!
Grundriss: ca. 80 x 40 cm - ?

Aber der Carbon - Motorträger ist ja mal ein richtig wertiges Teil:thumbsup:

Gruss Jörg I.
 
Zuletzt bearbeitet:

yoshi

Betreiber
Mitarbeiter
In meinem Fall handelt es sich T-Motors F40 (also 2205er oder 2304er Motoren) mit 5040er Props für Multicopter. Da ist dann eher eine noch kleinere Bootsgröße anvisiert.
 

airjo

Mitglied
Ja gut - Planungszeit / Winterzeit
oder umgekehrt - mal sehn!
Hätte Kapazitäten frei
alle Modelle für : Luft - Wasser -
Gelände - fertig und fahrbereit
im Regal - also , wieso hier
rumsitzen und auf den
Weihnachtsmann warten .....

Bis dann Gruss Jörg I.
 
Top Bottom