• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Eigenbau Jos Airboot

airjo

Mitglied
nabend
Habe das mit Interesse verfolgt, weil mein Prototyp (Originalnachbau "Panther-Airboats") ~~ 1:10
seit Mitte März 2016 läuft - schwimmt - rutscht ....
Gruß Jo

IMG_3158.JPG IMG_3144 1.jpg
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

airjo

Mitglied
moin , klar, Speed ist super!!
Die Steuerung mit der gesamten "Flosse" bringt dieses kleine negative
Außenkippmoment. Lass die Flosse so wie sie ist, mach die starr, teile auf ins untere Drittel,
Scharniere dran, neu entstandenes Ruderblatt sep. anlenken. So entsteht ein unteres
Seiten-Druck-Moment und kippt den Rumpf i n die Kurve. Wenn ich das im ersten Vid. richtig
gesehen habe, ist die Kurvenlage bei voll-Speed gut gut.
Ist überhaupt hier schon mal gut, das RC-Skipper an die Air-Boote rangehen!
 

airjo

Mitglied
nabend
Starte jetzt mal mit Baubericht Airboot 2 - E-Typ
So fing das mal an:

IMG_20161117_0001.jpg

Panther Airboot - ~6,00m x 2,60m - 6,2L /V8-Mot-550PS - kompl.-Alu - mögl. Prop. 4-Bl. 2,75 x 0,30 m
Modellmaße: 1,00m x 0,50m x 0,08m - Rumpf Styrodur, GFK-Epoxy-Beschichtung.

Air-Boot-E-Proj. 3.jpg
Airboot-E-Projekt 4.JPG

Einsetzen der Ankerhölzer für Mot.-Träger und Propellerkäfig mit Epoxi 2K.
Anpassen von Prop.-Käfig und Mot.-Propeller mit 2° neg. Sturz zur Deckslinie.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

airjo

Mitglied
2. Rumpf im Auflegeverfahren mit 2K-Epoxi laminiert.
---hier noch mit drei Lufttunnel.

DSC00694.JPG
DSC00696.JPG


Eigenbau V8-Motor

DSC00723.JPG
DSC00700-Antriebseinheit.JPG
DSC00710.JPG

Anordnung Akkuschächte

DSC00719.JPG
DSC00720.JPG
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

airjo

Mitglied
3. Propeller - Verwendung von 2 x Graupner-Sonic 33 x 25 cm, Modifizierung jew. Nabe in der
Andruckfläche um ~5mm plan abgefräst, mit hochfest-Kleber gesichert und mit
3 x 2mm Federstahl gegen abscheren gestiftet.

DSC00727.JPG DSC00729.JPG
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
D

Deleted member 17

Gast
Moin Jörg,

was hast Du da für einen Motor verbaut?
Meine nicht die V8 Atrappe, die ist aber vom feinsten.:thumbsup:

Gruss Jörg
 

airjo

Mitglied
4. Rumpf geschliffen.

DSC00738.JPG DSC00740.JPG

Hierbei (Auflegeverfahren) erforderlich - mehrfach spachteln u. schleifen.

DSC00796.JPG DSC00799-Wasserkühler 2.JPG

Ausschnitt Akkuschächte und Mittelluke, mit Einbau der Akkus und der Elektronic.
Akkus: 2 x 6S - 5000mAh in Reihe auf 44,4 V
Regler: damals Hobbywing 120HV - 6 - 12 LiPo
BEC: Diamond 14S - 10 - 60 Volt

DSC00798-Diamond BEC,Wasserkühler.JPG

Nach Asttreffer im Wasser mit Loch im Rumpf und reichlich Wasser in dem selben,
Verabschiedung von sehr gutem Hobbywing-Regler und Neukauf :
D-Power-Antares 90 A - Opto HV - Strom 90A Dauer - 100A kurz - 6 - 12 LiPo
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

airjo

Mitglied
nabend Jörg
Motor Magic Rimfire 1.60 - LiPo 9 -12 , Strombereich 50 - 90 A - kurzz. 120A, Drehz. 250 Umin/Volt -
Welle 10 mm - freie Wellenlänge ~32 mm - Leistung 2500 W (ersetzt 25cm³ Benziner)
der umlaufend aufgeklebte Typaufkleber flog irgendwann weg und zerfetzte am Prop.-Käfig:eek:
 
D

Deleted member 17

Gast
Ups, der Motor ist aber ne Ansage, da sind es bei mir wohl eher
eine Null weniger bei den Watts.:)
 

airjo

Mitglied
Baubericht weiter ..
5. Jetzt aktuelle und top laufende Bauversion - Erstplanung und Ausführung
mit drei Lufttunneln ! Das war zuviel Luft unterm Rumpf. Versetzte unkontrolliert
in schnellen Kurven. Wieder zulaminiert - mittleren belassen, aber aussen jeweils
zwei Führungskeile (Lufthutzen umgedreht verklebt) - läuft jetzt in Kurven auf Schienen!

IMG_0921.JPG
IMG_0924.JPG
IMG_0926.JPG

Hier V-Rumpf - mit 11° - und Trimmklappen : äussere neutral - innere 2° negativ

UUUUUUUUnnnd Fertich !

IMG_3160.JPG
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

airjo

Mitglied
Joup Jörg - der Rutscher wiegt ~ 10 kg .
Mal hier die Frage: wie könnte ich die Geschwindigkeit auf dem Wasser messen?

Zu den Lufthutzen: Die Stringer bei den Deep-V- Rennbooten sind bekannt.
......die Hutzen haben die gleiche Aufgabe und ergeben eine bessere Führung
bei Kurvenfahrt.

Der Kühlwassereinlass ist weiter in der Rumpfmitte, aber in Fahrtrichtung
ausgerichtet und wurde auch mit einer Hutze -als Trichter- aufgeklebt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Top Bottom