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Eigenbau Jos Airboot

airjo

Mitglied
moin
Es gibt immer was zu tuuuuuun....
Wir wollen aufs Wasser - Wasser ist aber gleichzeitig unser Feind....:confused:
Die Kühlerplatte auf dem Regler hatte aufgegeben. Die eingepresste
untere Verschlussplatte inklusive Dichtmittel wurde undicht!!!
Regler, Kabel usw waren hoch genug eingebaut - kein Schaden!
Dann selber den Kühlerbau gemacht...... (6 und 4mm Mess.-Rohr)IMG_1158.JPG
Mit 2K-Wärmeleit-Epoxy auf Regler-Lamellen verklebt.
Testfahrt kommt noch. Habe den Lipper See entdeckt, dort hat der
AMC-Paderborn sein Modellboot-Fahrwasser.
Gruß - Jo.
 

airjo

Mitglied
nabend
Waren lange unterwegs - Mosel - Weinfeste :rolleyes:
Gut aussehen - gut funktionieren - gut isss - abgedrückt dicht.
Also - Funz-Test kommt.
Habe yoshis Airboot-Proj.-jetzt erst gesehen - na ja :confused:
Ein paar Poly-Platten verbraten.....
Konzepte , Machbarkeit und teilweise Nachbau von Originalen,
ist immer noch Modellbau-Werks:thumbsup:
Gruß - Jo.
 
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airjo

Mitglied
@Franz
@Jörg
schön - sind wieder in Ost-Wandalen!
Du baust ein Modell - alles läuft ein paar Monate - dann reparable
kleine techn. kaputtis, Beulen, Kratzer usw - uuuuuuuuuuuuund siehe oben:thumbsdown:
jippie - ja, ja , jippie ji.... also auf zum Baumarkt.
bis dann - Jo.
 
D

Deleted member 17

Gast
Ich besitze auch nur Bastelbuden.
Ist nicht schlimm, bastle ich halt weiter.:)
 

grossiman

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Mal hier die Frage: wie könnte ich die Geschwindigkeit auf dem Wasser messen?
Mit einem GPS-Modul, z.B. mit dem hier: https://www.sm-modellbau.de/GPS-Logger-2
Das Teil kann eigenständig betrieben werden, oder wenn deine FB kompatibel ist, dann unterstützt es auch Telemetrie.
Um später am PC die Geschwindigkeit ermitteln zu können so weit wie es geht mit gleichbleibender Geschwindigkeit geradeaus fahren.
Diese Strecke wird dann für die Ermittlung der Geschwindigkeit herangezogen.

Gruß Andreas
 

airjo

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moin
@Andreas - danke für Info - werde mal bei sm-modellbau reinschauen !

Sooooo - das Modul wäre im Airboot unterfordert - und das bei über 120€ !
Mein IPh.4S muss da mit App "Speedometer" eingesetzt werden.
Wird dann gleich mitgetestet bei Kühler-Probelauf.

Gruß - Jo.
 
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D

Deleted member 13

Gast
Nun Tach auch

Baustellen ja nur alles zu gegebener Zeit , Schlüsselwort Winterpause , da ist mehr Ruhe dabei .


Gruß Franz
 

airjo

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nabend
Ja, Jörg, die beiden Außen-Motoren laufen im V-Mix - sind, nicht wie
ich Franz verstanden habe, drehbare Gondeln, sondern fest und für Vorschub
und horizontale li.-re.-Drehung gedacht.
 
D

Deleted member 17

Gast
So habe ich es gesehen, dann ist das Koax-System überflüssig.
Reicht ein Hauptrotor, Drehmomentausgleich und Steuerung
über die Propeller.
Endlich mal wieder etwas Geexperimentiere.:D
 

airjo

Mitglied
ja, richtig - häng mich evtl. an das "Franz-Bicopter" - Projekt oder
dort neues Thema. Hat was, der Vorschlag mit einer Rotorebene...:thumbsdown:
Gewicht - Gewicht sparen - das wird dann (Ge/)-wichtig!
 

airjo

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moin
Baubericht Rückholantrieb :
Projekt Schraubenantriebe mit Wellen aufgegeben.
Jetzt fertiggestellt Luftschraubenantrieb mit Motor
auf Pylon - kompletter Antriebsstrang mit Regler 25A -2 - 3S,
mit BEC 5V -2A / Motor Emax GT2210/09 BL 1780kv - 2 - 3S
mit Carb.-Prop. 5 x 3 (12,5cmx7,5cm) Schub ca. 400g -
Akku Turnigy 3S -2650mAh -30C,
In Empfänger-BEC jew. 3 x Schottky-Dioden - mit OK von Futaba.
Bei Ausfall Hauptantrieb, komplett eigenständiger, steuerbarer
Notantrieb . (Steuerung mit Seitenruder Airboot)
Den Anhang 6165 betrachten Den Anhang 6166 betrachtenDen Anhang 6167 betrachten
Testlauf mit Zeitmessung, mit LiPo-Alarm-Modul - bei Vollgas
Abbruch nach 15 Min. bei 11,7 V Akku-Restk.
So, denn mal warten auf Schönwetter.
Gruß Josef
moin
nochmal zurück - Baubericht : "Rückholantrieb" (Post #65)
Bei den späteren Fahrten - auch bezogen auf die tätsächlich
eingetretene Notsituation (Regler im Wasser abgedampft, weil
Kühler undicht)
Der Emax-GT2210/09 - war mit dem Prop 5 x 3 extrem unterfordert.

Also, neues Prop-Konzept: Bei zwei Prop´s - 4- Blatt 5 x 4 (5040) die Nabe
plan von 7mm auf 5mm gefräst, auf Blattabstand genau ausgerichtet- mit hochfest-Kleber
gesichert, mit 1mm Federrundstahl 2 x gestiftet - jetzt Nabendicke 10mm - und fertich !!
IMG_4951.JPG IMG_4952.JPG

Testläufe optimal - ordentlich Druck auf Ruderblätter - auch Rückwärtsfahrt (aufstoppen) gut.

Bis dann - Gruß - Jörg I.
 
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MT-Nord

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Moin,

2 Props hintereinander ist ineffizient - du verschenkst Leistung. 2 Gründe:

- der nachstehende Propeller kann in die Luftverwirbelungen des vorstehenden Propellers geraten. Dadurch können die Blätter zu Flattern beginnen. Sie brechen zwar nicht weg, behalten aber nicht mehr ihren effizienten Anstellwinkel
- An der Abrisskante jedes Propellers entsteht ein Unterdruck. In dieses "Luftloch" mit deutlich geringerer Luftdichte können auch die nachstehenden Propellerblätter hinein geraten. Geringere Dichte bedeutet eine geringere Leistung bis hin zur Wirkungslosigkeit.
Beide Effekte sind stark drehzahlabhängig, da die bewegten Luftmassen auch an den stehenden Luftmassen reiben und daher auch wieder abbremsen.

Kurzum: Versuche, einen Propeller mit 6-8 Blättern so zu bekommen, da alle Blätter in einer Flucht laufen.
Solltest du keine bekommen, wäre es ratsam, den nachstehenden Propeller so zu verdrehen, dass die nachstehenden Blätter um ca. 15° VOR den vorstehenden Blättern laufen. Ist optisch nicht die beste Lösung, leistungstechnisch jedoch optimal.

Alternativ-Propeller kannst du auch mit DriveCalc berechnen. Die tatsächliche Aufnahmeleistung dann aber mit einem Amperemeter ausmessen. Entweder ein Modellbau-Amperemeter kaufen, eine Strommesszange mit entsprechend großem Messbereich oder (bis 20A) ein Multimeter verwenden.

Dieses "GPS-Modul" wäre allein für diesen Zweck nicht sinnvoll. Stattdessen würde ich dir ein Speedmeter empfehlen, z.B. das Skyrc GSM-010 - kostet nur 50-60€. Damit kannst du die aktuelle Geschwindigkeit aber auch die Vmax ablesen. Habe ich mir auch gekauft und bin sehr zufrieden - und hat auch eine Logging-Funktion. 130€ halte ich für diesen Zweck arg überzogen.


LG - MTN
 
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