Indianma$$aka
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AKY Viper (1986)
Für mich persönlich, das schönste/aggressivste und aktuell teuerste Schrotthaufen in meinem Fuhrpark. Runtergerockt ist hier gar kein Ausdruck. Diese Restauration soll bis dato meine beste Arbeit werden, ich werde versuchen Kompromisse zu vermeiden.
Die Geschichte von der RC Firma Aoyagi Metals Company lässt sich sehr gut nachlesen auf InetRC.com woher ich unter anderem auch meine Informationen habe. Hier sind neben den Offroadern auch die AYK-Straßenfahrzeuge abgebildet. Die Firma AYK war Mitte der 80er Jahre einer der innovativeren RC-Hersteller. Mit dem Tod des Präsidenten jedoch, verlor die Firma ihre Zielsetzung und geriet schließlich in Vergessenheit. Ich denke aber, dass die Firma Hirobo gesehen technisch seiner Zeit voraus war.
Die Viper war AYKs erstes 4 WD Model im Offroad- Bereich. Es basiert auf den Getriebe- und Hinterachskonstruktionen des 2WD AYK Bobcat. Die Viper gab es in zwei Karosserievarianten. Die ursprüngliche Viper hatte einen freiliegenden Überrollkäfig, mein Favorit. Später wurde die Viper mit einer einteiligen Lexan-Karo verkauft (Viper Shuttle).
Als ich in meiner Anfangszeit mich für Vintage RC zu interessieren begann, habe ich auf Ebay eine Auktion gesehen, dass eine Viper für über 500 € weggegangen ist. Hab mich sehr gewundert, dass dieses Fahrzeug für über 500 € weggegangen ist. Bis Dato kannte ich nur ja nur Kyosho und Tamiya. Aber mit der Zeit habe ich ja angefangen für alles Wunderliche aus den golden RC 80ern zu interessieren auch andere Firmen. Irgendwann bin auf dann geschichtlich auf den AYK Viper gestoßen und es war um mich geschähen.
Dieses Modell habe ich auf der französischen eBay Seite ersteigert. Es tauchen nur sehr wenige bis gar keine bei Ebay auf. Es hat mehr als 2-Jahre gedauert bis dieser aufgepoppt ist und hat mich ein kleines Vermögen gekostet. Zur Gegenfinanzierung habe ich 3 Fahrzeuge verkaufen müssen, denen habe ich aber keine Träne nachgeweint.
Ich hatte erst vorgehabt mit der Restauration zu beginnen, wenn ich habe alle Teile beisammen habe, die noch mir fehlen. Aber im letzten Monat gab es endlich Licht am Ende des Tunnels. Ich habe tatsächlich jemanden in Australien ausgemacht, der Teile für dieses Modell zur Verfügung hat. Preislich zwar immer noch verrückt, aber einkalkuliert. Aber Im Zug dessen habe ich das Auto auseinander genommen um zu schauen welche Teile fehlen bzw. Schrott sind. Damit trat aber einhergehend eine gewisse Ernüchterung ein für das gekaufte ein. Um die Teile zu finanzieren habe ich geplant einen original Kyosho Optima zu verkaufen.
Über die Webseite Hood hatte ich tatsächlich auch eine Fahrerfigur Figur sehr günstig bekommen gehabt, diese ist jedoch über den „Scheißversand“ verschütt gegangen.
So ganz schlau bin ich nicht geworden aus den Rädern, denn irgendwie wirken die nicht abgefahren sondern als hätte jemand die Stacheln absichtlich abgeschnitten, dass Auto hat jedoch ordentlich Schläge abbekommen. Ich denke, dass sich der Rahmen sich leicht verzogen haben könnte..?
Es gibt viel zu tun auf gehst.
Für mich persönlich, das schönste/aggressivste und aktuell teuerste Schrotthaufen in meinem Fuhrpark. Runtergerockt ist hier gar kein Ausdruck. Diese Restauration soll bis dato meine beste Arbeit werden, ich werde versuchen Kompromisse zu vermeiden.
Die Geschichte von der RC Firma Aoyagi Metals Company lässt sich sehr gut nachlesen auf InetRC.com woher ich unter anderem auch meine Informationen habe. Hier sind neben den Offroadern auch die AYK-Straßenfahrzeuge abgebildet. Die Firma AYK war Mitte der 80er Jahre einer der innovativeren RC-Hersteller. Mit dem Tod des Präsidenten jedoch, verlor die Firma ihre Zielsetzung und geriet schließlich in Vergessenheit. Ich denke aber, dass die Firma Hirobo gesehen technisch seiner Zeit voraus war.
Die Viper war AYKs erstes 4 WD Model im Offroad- Bereich. Es basiert auf den Getriebe- und Hinterachskonstruktionen des 2WD AYK Bobcat. Die Viper gab es in zwei Karosserievarianten. Die ursprüngliche Viper hatte einen freiliegenden Überrollkäfig, mein Favorit. Später wurde die Viper mit einer einteiligen Lexan-Karo verkauft (Viper Shuttle).
Als ich in meiner Anfangszeit mich für Vintage RC zu interessieren begann, habe ich auf Ebay eine Auktion gesehen, dass eine Viper für über 500 € weggegangen ist. Hab mich sehr gewundert, dass dieses Fahrzeug für über 500 € weggegangen ist. Bis Dato kannte ich nur ja nur Kyosho und Tamiya. Aber mit der Zeit habe ich ja angefangen für alles Wunderliche aus den golden RC 80ern zu interessieren auch andere Firmen. Irgendwann bin auf dann geschichtlich auf den AYK Viper gestoßen und es war um mich geschähen.
Dieses Modell habe ich auf der französischen eBay Seite ersteigert. Es tauchen nur sehr wenige bis gar keine bei Ebay auf. Es hat mehr als 2-Jahre gedauert bis dieser aufgepoppt ist und hat mich ein kleines Vermögen gekostet. Zur Gegenfinanzierung habe ich 3 Fahrzeuge verkaufen müssen, denen habe ich aber keine Träne nachgeweint.
Ich hatte erst vorgehabt mit der Restauration zu beginnen, wenn ich habe alle Teile beisammen habe, die noch mir fehlen. Aber im letzten Monat gab es endlich Licht am Ende des Tunnels. Ich habe tatsächlich jemanden in Australien ausgemacht, der Teile für dieses Modell zur Verfügung hat. Preislich zwar immer noch verrückt, aber einkalkuliert. Aber Im Zug dessen habe ich das Auto auseinander genommen um zu schauen welche Teile fehlen bzw. Schrott sind. Damit trat aber einhergehend eine gewisse Ernüchterung ein für das gekaufte ein. Um die Teile zu finanzieren habe ich geplant einen original Kyosho Optima zu verkaufen.
Über die Webseite Hood hatte ich tatsächlich auch eine Fahrerfigur Figur sehr günstig bekommen gehabt, diese ist jedoch über den „Scheißversand“ verschütt gegangen.
So ganz schlau bin ich nicht geworden aus den Rädern, denn irgendwie wirken die nicht abgefahren sondern als hätte jemand die Stacheln absichtlich abgeschnitten, dass Auto hat jedoch ordentlich Schläge abbekommen. Ich denke, dass sich der Rahmen sich leicht verzogen haben könnte..?
Es gibt viel zu tun auf gehst.
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