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Buggy AYK Viper (1986) Restauration, Meine blaue Mauritius

Indianma$$aka

Mitglied
tja, ist mein Loch zu groß? Ist "gehärtetes" Backpulver "flexibel"?

ich mein der Buggy wird ehe nie wieder hart gefahren werden bzw. wenn überhaupt.
 

froetz

Mitglied
Probier das mit dem Backpulver vorher aus. Das härtet recht fix aus, also eine Paste anrühren und ins Loch anrühren ist nicht möglich.

Hab damit ein DT-03 Chassis geklebt, dass ich versuche mit so vielen 3D-gedruckten Teilen wie nötig wieder fahrbereit zu machen.
 

Stefan D.

Mitglied
Das mit dem Backpulver lese ich zum ersten mal. Aber Schleifstaub und Sekundenkleber ist super! :thumbsup:
Wird aber dann auch recht hart! Aber wenn du ihn nicht mehr so hart rannehmen willst, geht die Optik wohl vor! ;)
 

Majue

Mitglied
tja, ist mein Loch zu groß? Ist "gehärtetes" Backpulver "flexibel"?

ich mein der Buggy wird ehe nie wieder hart gefahren werden bzw. wenn überhaupt.
Wenn es etwas flexibel bleiben soll, dann eher einen harzigen Kleber nehmen. Da bin ich ein Freund von Uhu Max Repair Extreme. Damit habe ich schon die Sohlen der Turnschuhe meiner Söhne geklebt und das hat auch gehalten.
 

Indianma$$aka

Mitglied
Wenn es etwas flexibel bleiben soll, dann eher einen harzigen Kleber nehmen. Da bin ich ein Freund von Uhu Max Repair Extreme. Damit habe ich schon die Sohlen der Turnschuhe meiner Söhne geklebt und das hat auch gehalten.
ich war gestern abend noch im Real, habe folgenden Sekundenkleber gekauft Pattex Gel Matic. Steht drauf das er nach dem Aushärten "flexibel" bleibt. Habe leider vergessen Backpulver zu kaufen aber vielleicht nutze ich auch geriebenes Plastik.

Pattex Gel Matic
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Hatte ich sehen --> Uhu Max Repair Extreme, ich habe deinen Vorschlag danach erst gesehen, als wieder zu hause war.
 

RuDolFiUs

Mitglied
Für derartige Arbeiten kann ich uneingeschränkt diese beiden 2K-Kleber empfehlen:


Pattex Kraft-Mix Extrem Schnell: nahezu durchsichtig, super schnell, leicht (dauer-)elastisch


UHU Endfest 300: 24h Aushärtezeit, je wärmer desto fester, leicht gelblich, fest, schleif- & lackierbar



Von Beiden schon mehrere Tuben für diverse Arbeiten verbraucht, für z.B. Reparatur von Kinderspielzeug oder sogar Geschirr!

Sekundenkleber würde ich persönlich nicht nehmen, da er auf Dauer gesehen seine Flexibilität verliert.
Da der Pattex extrem schnell zieht kommt bei mir sowieso kein Sekundenkleber mehr zum Einsatz.
 

Arndt

Mitglied
Nur zur Info,der UHU Endfest(ohne300) hat seit ein paar Jahren einen neuen Härter,
der EU-Giftgenormt ist.:mad:
Offiziel ist nur noch der in den Regalen.....
Seit dem kann man die Plöre vergessen.....

Allerdings gibt es den Uhu Endfest!300!(alte Version)noch immer,
z.B.beim Uhu Shop zu kaufen.
So wie auf dem Pic von Rudolfius....
Angeblich nur für Gewerbetreibende,aber auch wir OttoNormalos
können den problemlos bestellen.

Hab beide hier und der Festigkeitsunterschied ist schon enorm...
 

Kasi-Hasi

Moderator
Mitarbeiter
Boah, ist das eine abgerockte Kiste :eek:

Aber eine echt interessante Konstruktion, hab noch nie Längslenker vorne gesehen, oder dass der Dämpfer am oberen Arm angebracht ist. Aber ich kenn mich mit den Museums-Kisten auch nicht wirklich aus, ich staune immer, was ihr da immer wieder findet.

Achso, dass die Panele da mit Kabelbindern befestigt sind/waren, war das so der Stand der Dinge damals?
 

Indianma$$aka

Mitglied
Boah, ist das eine abgerockte Kiste :eek:

Aber eine echt interessante Konstruktion, hab noch nie Längslenker vorne gesehen, oder dass der Dämpfer am oberen Arm angebracht ist. Aber ich kenn mich mit den Museums-Kisten auch nicht wirklich aus, ich staune immer, was ihr da immer wieder findet.

Achso, dass die Panele da mit Kabelbindern befestigt sind/waren, war das so der Stand der Dinge damals?
So ist es laut Anleitung vorgesehen.

Aktuell habe ich das Loch noch nicht verschlossen...,möchte es wahrscheinlich mit gerieben Plastik versuchen.

Aber ich hab mit etwas anderem weitergemacht.

Ich hatte mit dem Mitglied @TamTom Kontakt und hab mir erklären lassen wir er es schafft, dass seine Fahrzeuge wunderschön aussehen, als hätte sie nie den Boden berührt.

Ich habe ja viele Metallteile.
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Ich wollte nicht polieren, denn es sollte weiterhin seine gebürstet Aluminiumsoptik behalten. Da habe ich an @TamTom gedacht.

Ich hatte gedacht bei @TamTom alles wäre immer Sandgestrahlt...das trifft aber so nicht zu. Sandgestrahlt war immer in meiner Wahrnehmung das non plus Ultra. Zumindest war ich mit den Ergebnissen hellauf begeistert, wie die Teile danach aussahen.

Er meinte er würde nicht alles sandstrahlen und war so nett und hat mir ein Set Stahlwolle geschickt. Wirklich toll dass einem hier wirklich geholfen wird, ein wahnsinniger netter Kerl zumindest am Telefon. :p .
Und ich habe im Baumarkt 320 Schmirgelpapier gekauft. 240 hab ich auch gekauft, war mir aber gefühlt zu grob.
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Ich habe für mich persönlich eine neue Technik kennengelernt und ausprobiert und bin mehr als begeistert. Ich hab gleich mit der Bodengruppe angefangen. Erstmal testweise auf der Innenseite.
Nur Stahlwolle nur den hinteren Absatz.
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Erst geschmirgelt, dann mit Stahlwolle.
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Mit dem Schmirgelpapier kann man die tieferliegende Kratzer raus bekommen und anschließend mit Stahlwolle bearbeiten um es gleichmäßiger aussehen zu lassen. Ich hab mir erklären lassen, dass das wichtigste dabei ist, das man nur in eine Richtung bürstet.

Ich habe mich nicht getraut es auch mit Wasser zu versuchen, weil denke, dass schwarze Staub sich dann in den feinen Schleifrillen festsetzt und außerdem eine zu große Sauerei.

Unbehandelt
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Nach meiner Prozedur
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Stefan D.

Mitglied
Der Tipp war richtig und gut das TamTom den weitergibt! :thumbsup:
Ich verwende dafür immer 300er - 1000er Nassschleifpapier (trocken und nass) und dann Schleifpads. Diese gibt es auch im Baumarkt in rot und grün.
Wenn du Wellen sauber machen willst, bekommst du die damit auch wieder fast wie neu hin. Ich spanne die dann in einen Akkuschrauber ein. Wichtig nur ist danach etwas Öl mit einem Tuch auf die geschliffenen Stellen verreiben und einpolieren, damit es nicht wieder anläuft oder rostet! ;)

Sehr schöne Arbeit bisher! :thumbsup:
 

Indianma$$aka

Mitglied
Der Tipp war richtig und gut das TamTom den weitergibt! :thumbsup:
Ich verwende dafür immer 300er - 1000er Nassschleifpapier (trocken und nass) und dann Schleifpads. Diese gibt es auch im Baumarkt in rot und grün.
Wenn du Wellen sauber machen willst, bekommst du die damit auch wieder fast wie neu hin. Ich spanne die dann in einen Akkuschrauber ein. Wichtig nur ist danach etwas Öl mit einem Tuch auf die geschliffenen Stellen verreiben und einpolieren, damit es nicht wieder anläuft oder rostet! ;)

Sehr schöne Arbeit bisher! :thumbsup:
oh da habe ich einige Fragen:

1000er Nassschleifpapier --> Kriegt man das auch im Baumarkt?

Schleifpads, wozu brauch ich das? --> hast von ein Foto von den Teilen?

Wellen? --> was meinst du damit?

was spannst du in den Akkuschrauber-->kannst du davon auch ein Foto hochladen?

Öl--> welches Öl nutz du, gibst da was spezielles? ich habe mich das auch schon gefragt, sobald das Chassi mit meinen Fingern angefasst habe, scheint das wieder "Flecken" zu geben.
 
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