• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Restauration Aircooleds 80er und 90er Racer

Hasi

Autor
Karosseriehalter? Klingt interessant... ich kann mir grad noch nicht genau vorstellen, wie, aber ich lasse mich mal überraschen :)

Nur für die Karosserieklammer stünde das zu hoch, wenn die Karo einfach auf der Versteifung aufliegt... *grübel*
 
D

Deleted member 20

Gast
Kleiner Nachtrag noch... Da der Servo Saver meines Modells schon etwas angeknabbert war, habe ich mir schnell eine Version gezeichnet und wieder bei Shapeways drucken lassen.
Natürlich habe ich die Teile etwas stabiler gemacht und auch den Servo Saver ausser Gefecht gesetzt. Entweder fahre ich ohne, oder mit einem Kimbrough auf dem Servo



 

Hasi

Autor
Irgendwie habe ich dieses Update hier geahnt... :D

Wieder eine sehr schöne Verbesserung. So langsam geht es der Komplettierung näher...
 

Hasi

Autor
Weil ein Originalteil aufzutreiben ziemlich schwer und somit langwierig ist, geh ich von aus bzw. bin ich mir ziemlich sicher :)
 
D

Deleted member 20

Gast
Auf dem eigenen Drucker mache ich nur Testdrucke, damit ichh mit die Korrekturzyklen spare. Die Qualität und das bessere Druckverfahren sprechen aber für Shapeways.
Und ausserdem können sich andere Leute meinen Kram dort auch drucken lassen, was meine Portokosten finanziert
 
D

Deleted member 17

Gast
Ist zwar nicht der selbe Servo Saver, aber vielleicht ist der Shop für Dich
grundsätzlich interessant. War da gerade nach Bootsrümpfen am stöbern.:)
 
D

Deleted member 20

Gast
Es ging ein wenig weiter, immer noch die Lenkung.

Im Original werden die zwei Umlenkhebel des Servo Savers mit einem gebogenen 1,6 mm Draht verbunden. Funktioniert, sieht aber billig aus.
Daher hab ich eine 2mm Gewindestange und entsprechende Kugelpfannen genommen und das Gestänge selbst gebaut. Damit es etwas schöner aussieht, kam noch etwas Schrumpfschlauch drauf.



Fehlt noch die Verbindung zum Servo, das wird mit einer M3 Gewindestange gemacht. Vorerst sitzt hier auch ein Tamiya Hi Torque Servo Saver auf dem Servo, mal sehen ob ich da noch was besseres finde. Bisher waren alle Alternativen zu lang.

Jetzt kommen die Arbeiten, die ich gar nicht gerne mache: Einbau der Elektronik und das Herrichten der Karosserie (die letzte fiel meinem Rottweiler zum Opfer...)





Dem aufmerksamen Leser fällt sicher der einzelne Lipo aus, der ist im Moment noch eine Hälfte eines Saddle Packs als Platzhalter für einen 2S Super Shorty. Der muss aber noch angeschafft werden, bietet aber deutlich mehr Platz für Empfänger und Regler...
 
D

Deleted member 20

Gast
So lange wie ich auf dieses Auto warten musste, da verdient es etwas mehr Aufmerksamkeit ;)

Und weil ich es gerade noch von dem Super Shorty hatte, natürlich ist man damals noch die guten alten NiCds gefahren. Entweder als Stick, später dann auch als Saddle Pack.

Normalerweise gehört in den Mini Mustang auch ein Stick, entsprechend der Ausformung im Rahmen.



Über dem Loch für den Akku erkennt man (hoffentlich) zwei kleine Lötfahnen, die dort angebracht sind. Hier wurden Plus- und Minusleitung des Fahrtenreglers angelötet.

Denn, hier hatte sich PB was ganz cleveres ausgedacht, dem Bausatz lag auch eine dieser Klemmen bei.



Auch hier wieder Lötfahnen, an denen die Akkukabel befestigt wurden.

Das ganze Ding wurde dann auf einen Akku geschraubt (verzeit bitte, dass ich jetzt nix verlötet habe)...



... und diente nicht nur einer zuverlässigen Steckverbindung zwischen Akku und Regler, sondern auch gleich als Schnellwechseleinrichtung für die Fahrakkus!



Einer der Vorbesitzer dieses Fahrzeugs war wohl ein grosser Fan von dem System ;)



Da war er aber einer der wenigen. Denn so gut die Steckverbindung auch war, die Akkus wollten einfach nie richtig in den Klemmn halten. Und somit sind die Akkus im Laufe eines Rennens fröhlich hin und her gerutscht, was keinen grossen Spass gebracht hat. Spätestens wenn der Akku nur noch an den Kabeln hängend neben dem Auto hergeschleift wurde, hat man sich eine Alternative ausgedacht. Meistens wurden einfach Saddle Pack Halter auf die Chassisplatte geschraubt und das Thema war erledigt.
 

Hasi

Autor
Etwas Moosgummi um den Akku und darauf denn den Halter verschraubt, dann dürfte auch nix mehr rutschen :)

Einfach genial, was man damals alles gemacht hat. Könnte ich mir heutzutage auch noch vorstellen, so ein System - dürfte vor allem bei einem Langstreckenrennen mit einem Fahrzeug pro Team viel bringen.
 

Hasi

Autor
Gut, damals waren die Kleber vermutlich auch noch nicht so gut wie heuztutage... aber wenn man heute selbstklebendes Moosgummi drum klebt, sollte das doch sicher gehen?

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Kleber bei Wärme besser hält... zumindest bekomme ich das Doppelklebeband von unserem Terassentürrahmen nur schwer runter, weil der den ganzen Tag in der Sonne steht :confused:
 
D

Deleted member 20

Gast
Wie ich sehe, habe ich am 9.7.2017 von meinem unglaublichen PB Fund über Ebay-Kleinanzeigen berichtet, also ist es höchste Zeit den Wagen fertigzustellen.

Somit, noch rechtzeitig vor dem Jubiläum, habe ich noch schnell die Karosserie fertig gemacht. Also ein paar Spritzer meiner neuen Lieblingsfarbe PS-63 drauf und noch ein paar Sticker. Muss reichen um das Projekt offiziell abzuschliessen :)



Und wieder stellt sich die Frage: welcher kommt als nächstes? RC10, Ultima, Top Force Evo, Optima Mid?
 

Indianma$$aka

Mitglied
Wunderbar, gibt es für dieses Modell auch Reproduktionsaufkleber… Hattest du nicht auch mal selber schon welche für das Modell hergestellt?

Das Ergebnis spricht für sich,obwohl du selbst immer gesagt hast das lackieren deine Achilles-Ferse wäre. Messerscharfe Kanten…
 
Top Bottom