• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Restauration Aircooleds 80er und 90er Racer

ta02fan

Mitglied
Sehr tolles Auto! Trotzdem eine geniale Idee mit dem Akkuhalter.

Ich wäre als nacthstes auch für den Top Force!
 
D

Deleted member 20

Gast
Herzlichen Glückwunsch erstmal zu einem wieder einmal einwandfrei schön restauriertem Objekt/Buggy :)

Wird es noch ein kleines Fahrvideo geben?
Danke dir :) Das mit dem Fahren wird sicher auch mal klappen, sobald ich wieder ein paar Tage auf dem Heimat-Kontinent bin

Ich würde gern den ganz rechts mit den Sanyo-Zellen sehen, der sieht für mich interessant aus :)
Das ist ja wieder ein 93er Yokomo, hatte ich letztes Jahr schon ;) Und dieser wird wohl ein sehr extremer Umbau, also ein Langzeitprojekt.

Ich wäre als nacthstes auch für den Top Force!
Dann wird es wohl der Top Force Evo - da gibt es auch nicht viel zu machen ;)
 
D

Deleted member 20

Gast
Leider gibt es eine kleine Planänderung, der Evo muss warten.

Zuerst müssen ein paar Dauermieter aus meinem Keller verschwinden, das Budget wird sonst knapp :(

Zuerst muss der Asso RC10 Team von 1991 daran glauben, der gammelt so vor sich hin und nicht mal 25 Jahre alter Dreck fällt von allein ab.



So will ich den natürlich nicht verkaufen. Bribgt deutlich weniger Geld, ausserdem weiss ich erst nach dem Zerlegen was ich da überhaupt verkaufe.

Der Rest ist einfach: zerlegen, in warmen Wasser vorreinigen und dann noch kurz in das Ultraschallbad. Mehr gibts nicht, schliesslich will ich ihn ja nicht behalten.

Dreck gab es aber eine ganze Menge... hier das Resultat der Vorreinigung der Vorderachse!



Und schon sieht die Sache etwas freundlicher aus



Die Hinterachse hat natürlich mehr Teile, da wird das nicht ganz so schnell gehen :)

 
D

Deleted member 20

Gast
So, und hier der Grund für den Sinneswandel:

Gestern kam endlich der lang erwartete 87er Yokomo 870C aus Italien. Nach dem Optima Mid die „Waffe“ in meiner letzten Rennsaison. Daher ist das Ding auch einen Herzensangelegenheit und ich freu mich riesig.



Dieser hier wurde wohl gebaut, nie gefahren (zumindest ist am Chassis nichts zu erkennen) und dann als Ersatzteillager verwendet. Mir soll es recht sein, die fehlenden Teile habe ich :) Und putzen kann ich ;)

Apropos putzen... der Keller muss ja geräumt werden, daher ging es mit den beim Asso gewonnen Elan an die nächste Baustelle - einen Kyosho Ultima Pro XL



Nur, das Zerlegen und putzen haben ein paar grössere Mängel zu Tage gebracht, so dass erst noch Teile gesammelt werden müssen.

Die Wartezeit habe ich mir ein wenig verkürzt ;)

 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

TamTom

Mitglied
Hi,
ich sehe zwar auch keine Bilder, aber trotzdem Glückwunsch zum 870C.
So einer wartet bei mir auch noch im Keller...
Bin schon gespannt auf deine nächsten Berichte zu diesem Modell.

Gruß Tom
 
D

Deleted member 20

Gast
Jetzt sollten die Bilder da sein. Falls das noch einmal passiert, einfach eine Unterhaltung starten, davon komm ich mehr mit
 
D

Deleted member 20

Gast
Jetzt aber mal schnell den Ultima zusammenbauen...

Vielleicht hatte ich es ja schon irgendwo erwähnt, aber der Pro XL ist ja eigentlich ein Replika des WM Gewnners von 1987 und unterscheidet sich vom originalen Ultima sehr deutlich.
Eine einfache Bodenplatte, breitere Querlenker und ein Kugeldiff hatte der Weltmeister schon 1987, der „gemeine“ Kunde bekam das erst 1988.
Und wenn man schon so ein gutes Stück hat (für 25€ geschossen), dann kann man den auch im WM Look bauen :)

Aber erstmal das Kugeldiff warten



Der Rest ist bei einem alten 2WD ja schnell gemacht... daher erwähne ich nur schnell die Dämpferbrücken wie sie zur WM gefahren wurden und heute in den USA noch produziert werden



Und für vorne natürlich auch



Wenn der Look stimmen soll, dann darf natürlich auch der entsprechende Motor nicht fehlen, ein Trinity Monster Hotsepower



Neben der polierten Motorplatte kann jetzt auch etwas Bling ;) Sieht man nachher eh nicht mehr unter der Getriebeabdeckung



Und schon ist er fast fertig - auch mit neuen Schrauben, den gefärbten Tomahawk Felgen vorne und Turbo Optima Mid Special Felgen hinten



Die Akkuhalter waren auch verlorengegangen, gab es aber vom Fräser meines Vertrauens :)

Als nàchstes kommt noch die Karossiere dran :)
 
D

Deleted member 20

Gast
Man könnte fast meinen, das der 870C meine schnellste Restauration war. Tatsächlich geschraubt habe ich auch nur 2 Stunden.

Gekauft hatte ich den Wagen so wie er oben in der Mitte zu sehen ist, also teilweise zerlegt. Nach der ersten Sichtung konnte ich feststellen, dass der Wagen 1987 oder 1988 wohl vollständig gebaut, aber nie gefahren wurde. Im Laufe der Jahre musste er dann aber als Ersatzteillager herhalten.
Vordere Getriebeabdeckung, ein Teil des Servosavers, vorderes Diff, Akkuhalter und Felgen waren die Hauptprobleme. Diese zu sammeln dauert dann halt ein wenig, besonders wenn man kein Vermögen ausgeben will. Da frage ich mich immer, ob irgendjemand in 30-32 Jahren noch originalverpackte Felgen oder andere Teile für einen Team Durango oder Carson Virus haben wird. Und zu welchem Kurs... ;)

Naja, jedenfalls hatte ich irgendwann alles zusammen und es musste nur noch geschraubt werden. Und davon hat das Entfernen der alten Klebebandreste gut ein Drittel der Zeit in Anspruch genommen ;)





Das sieht schon mal gut aus. Eine neue Karosserie musste natürlich auch drauf und somit eine Lackierung bei Schelle Paintz in Auftrag gegen. Und auch wenn praktisch jeder eine Kopie des Stylings der 89er WM Karosserie von Masami Hirosaka machen lässt, wollte ich ausdrücklich eine 2018er Interpretation davon. Gut, Schelle Paintz hat nach fast 4 Monaten auch geliefert, nur leider eine exakte Kopie erstellt. Jammern auf hohem Niveau, aber jetzt warte ich wohl noch einmal so lange :(



Noch ein bisschen Trimmen und den Draht für den Flügel biegen, dann ist er jedenfalls fertig :)
 
D

Deleted member 20

Gast
Bleiben noch die zwei 93er Works, aus denen einer für die Rennstrecke werden soll.

Einer der beiden ist auch praktisch neuwertig und wurde wohl gut konserviert. Das sieht man immer ganz schön an der Motorhalterung, die bei den alten Yokomos immer aus Magnesium war. Leider altert Magnesium nicht sehr gut, wie man hier an 3 Beispielen sehen kann ;)



In den 90ern gab es auch eine mehrteilige Motorhalterung von Yokomo aus Alu, die ist heute aber nicht mehr zu bezahlen. Daher war ich sehr froh, einer der 25 Empfänger einer limitierten Kopie zu sein, die nur ein Bruchteil kostete.

Und weil Querlenker gerne brechen und teuer sind, habe ich mir neue in den USA fräsen lassen, die mit super leichten Titan-Pins an Kunststoff-Buldheads gefestigt werden. Die Diffs bleiben Serie, auch der Slipper wird vom Works übernommen.



Das passt alles noch nicht ganz wie ich mir das vorstelle, da muss der Dr. Emel bisschen ran.
 

Foggy4

Mitglied
@aircooled

Hi , kannst du mir als Vintage Experte sagen was der Unterschied zwischen einem Top Force und einem Top Force Evolution ist ?
Auf den Bildern in den Suchmaschinen erkenne ich CFK Chassie und Alu-Dämper . Ich habe mir einen 2017er gekauft und würde gerne aufrüsten .
MfG Maik
 

TamTom

Mitglied
@aircooled

Hi , kannst du mir als Vintage Experte sagen was der Unterschied zwischen einem Top Force und einem Top Force Evolution ist ?
Auf den Bildern in den Suchmaschinen erkenne ich CFK Chassie und Alu-Dämper . Ich habe mir einen 2017er gekauft und würde gerne aufrüsten .
MfG Maik
Hi, ich meine er hat außer dem CFK Chassis und den HiCap-Dämfern noch einen Freilauf im vorderen Getriebe und Kardanwellen auch an der Hinterachse.
Gruß Tom
 
Top Bottom