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Gast
Letztens kam ja meine Lieferung von 3D Druckteilen aus Holland
4 obere Querlenker, 4 Querlenkerhalter und noch 2 Servobefestigungen. Die Originalteile waren nicht mehr besonders und die Vintage Community freut sich auch immer über Reproteile.
Die Querlenker waren ein Experiment, deutlich solider als das Original und haben noch ein paar Probleme, u.a. hatte ich die Toleranzen des Drucks etwas überschätzt.
Die Querlenkerhalter sind nahezu eine 1:1 und nur aus besserem Material. Immer noch recht dünn, aber vielleicht lass ich mir die mal aus Alu fräsen.
Die Servostreben wollte ich auch 1:1 machen, nur sind dort die Befestigungslöcher für die Servos zu eng gesetzt, so dass ich hier die Bohrungen an moderne Standards angepasst habe.
Bevor ich aber zur Anprobe übergehe, lade ich mir am Anfang eines Projekts die Bauanleitung des Fahrzeugs irgendwo aus dem Netz. Bei Tamiya und Kyoshos hat man Glück, erstens findest man nahezu alles, zweitens hatten die schon sehr früh ordentliche Anleitungen.
Bei diesem Modell muss man schon etwas mehr suchen und findet nur die französische Übersetzung. Und diese war schon im Original wahrscheinlich nur eine einfache/schlechte Fotokopie mit bisschen neuem Text. Dementsprechend schlecht ist auch der Scan.
Man muss die Sprache nicht beherrschen um festzustellen, dass sich die Anleitung über Schraubengrößen oder Masse von Spurstangen komplett ausschweigt. Also muss man halt bisschen schauen, was passen könnte
Die Querlenkerhalter passen zumindest schon mal
Auch die Servostreben sehen gut aus und das Servo sitzt am richtigen Ort.
Sieht schon mal nach Chassis aus - auch wenn es gleich wieder zerlegt wird
Ach ja, und natürlich - bin ja nicht der Original-Freak - gibt es auch hier wieder normale M3 Hardware mit Innensechskant in Schwarz. Weil einfach besser aussieht
4 obere Querlenker, 4 Querlenkerhalter und noch 2 Servobefestigungen. Die Originalteile waren nicht mehr besonders und die Vintage Community freut sich auch immer über Reproteile.
Die Querlenker waren ein Experiment, deutlich solider als das Original und haben noch ein paar Probleme, u.a. hatte ich die Toleranzen des Drucks etwas überschätzt.
Die Querlenkerhalter sind nahezu eine 1:1 und nur aus besserem Material. Immer noch recht dünn, aber vielleicht lass ich mir die mal aus Alu fräsen.
Die Servostreben wollte ich auch 1:1 machen, nur sind dort die Befestigungslöcher für die Servos zu eng gesetzt, so dass ich hier die Bohrungen an moderne Standards angepasst habe.
Bevor ich aber zur Anprobe übergehe, lade ich mir am Anfang eines Projekts die Bauanleitung des Fahrzeugs irgendwo aus dem Netz. Bei Tamiya und Kyoshos hat man Glück, erstens findest man nahezu alles, zweitens hatten die schon sehr früh ordentliche Anleitungen.
Bei diesem Modell muss man schon etwas mehr suchen und findet nur die französische Übersetzung. Und diese war schon im Original wahrscheinlich nur eine einfache/schlechte Fotokopie mit bisschen neuem Text. Dementsprechend schlecht ist auch der Scan.
Man muss die Sprache nicht beherrschen um festzustellen, dass sich die Anleitung über Schraubengrößen oder Masse von Spurstangen komplett ausschweigt. Also muss man halt bisschen schauen, was passen könnte
Die Querlenkerhalter passen zumindest schon mal
Auch die Servostreben sehen gut aus und das Servo sitzt am richtigen Ort.
Sieht schon mal nach Chassis aus - auch wenn es gleich wieder zerlegt wird
Ach ja, und natürlich - bin ja nicht der Original-Freak - gibt es auch hier wieder normale M3 Hardware mit Innensechskant in Schwarz. Weil einfach besser aussieht