• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Restauration Aircooleds 80er und 90er Racer

D

Deleted member 20

Gast
Letztens kam ja meine Lieferung von 3D Druckteilen aus Holland



4 obere Querlenker, 4 Querlenkerhalter und noch 2 Servobefestigungen. Die Originalteile waren nicht mehr besonders und die Vintage Community freut sich auch immer über Reproteile.
Die Querlenker waren ein Experiment, deutlich solider als das Original und haben noch ein paar Probleme, u.a. hatte ich die Toleranzen des Drucks etwas überschätzt.
Die Querlenkerhalter sind nahezu eine 1:1 und nur aus besserem Material. Immer noch recht dünn, aber vielleicht lass ich mir die mal aus Alu fräsen.
Die Servostreben wollte ich auch 1:1 machen, nur sind dort die Befestigungslöcher für die Servos zu eng gesetzt, so dass ich hier die Bohrungen an moderne Standards angepasst habe.

Bevor ich aber zur Anprobe übergehe, lade ich mir am Anfang eines Projekts die Bauanleitung des Fahrzeugs irgendwo aus dem Netz. Bei Tamiya und Kyoshos hat man Glück, erstens findest man nahezu alles, zweitens hatten die schon sehr früh ordentliche Anleitungen.
Bei diesem Modell muss man schon etwas mehr suchen und findet nur die französische Übersetzung. Und diese war schon im Original wahrscheinlich nur eine einfache/schlechte Fotokopie mit bisschen neuem Text. Dementsprechend schlecht ist auch der Scan.





Man muss die Sprache nicht beherrschen um festzustellen, dass sich die Anleitung über Schraubengrößen oder Masse von Spurstangen komplett ausschweigt. Also muss man halt bisschen schauen, was passen könnte ;)



Die Querlenkerhalter passen zumindest schon mal



Auch die Servostreben sehen gut aus und das Servo sitzt am richtigen Ort.



Sieht schon mal nach Chassis aus - auch wenn es gleich wieder zerlegt wird ;)

Ach ja, und natürlich - bin ja nicht der Original-Freak - gibt es auch hier wieder normale M3 Hardware mit Innensechskant in Schwarz. Weil einfach besser aussieht ;)
 
D

Deleted member 20

Gast

Hasi

Autor
Ah okay - beschäftige mich ja gerade ein wenig damit, da habe ich von der Farbe her auf Prototypen geschlossen :)
Ich glaube, es dauert nicht mehr lange, bis ich meinen eigenen Drucker habe...
 

Arndt

Mitglied
Nein,glaube nicht......wo seid ihr gefahren ?

Ich war so vor ca.35 Jahren bei ein paar Rennen
dabei,die alle von Theo und seinem Kreis verantstalted
wurden.
 

magicpower

Mitglied
-angefangen hat das so ca. 84 - 86 als der Optima von Graupner rauskahm und der Theo für diesen Buggy auch Tuningteile angeboten hat. Wir sind auch mal, wenn ich mich nicht irre, in seinem Garten, oder es war der Garten vom Stefan Schubert gefahren. Auch Hubert Huttner war damals mit dabei. Die Rennen waren in Landsberg, Neufinsing, Dießen, Untermeitingen usw. muss mal auf den Pokalen nachsehen wo und wann dsa genau war. Wo und mit was bist Du damals mitgefahren, angefangen hat es mit Tamiyas Frog und ich mit einem Ayk Sidewinder, oder Hirobo?
 

Patix01

Mitglied
Mal wieder etwas zu meinem Yokomo...

Seit Wochen laufen eine Menge Auktionen eines Ebay Verkäufers der unglaublich viele seltene Vintageteile im Angebot hat. Da er die Artikel schlecht beschreibt, nicht ins Ausland versendet und nur Überweisung akzeptiert, ist die Konkurrenz sehr übersichtlich und ich konnte schon einige Schnäppchen schiessen, sowie einiges für internationale FB Freunde ergattern.

Ein sehr schönes Teil ist dieses Carbon Chassis der inzwischen geschlossenen Firma ComCom aus Deutschland.


Deutlich schmaler als das Originalteil (links) und eben aus härteren Carbon, mit einer Schicht Glasfaser.


Die ganze Konstruktion wie gleich viel wie das Originalteil, ist aber um einiges dicker. So dick, dass sogar normale Linsenkopfschrauben komplett versenkt sind.


Und so schaut der ganze Spass aus wenn alles wieder montiert ist :)
Hallo. würde das originale Chassis zum Verkauf stehen ?

mfg
 
Top Bottom