Weil ich etwas Abwechslung brauch, fange ich jetzt mal mit der Restaurierung eines neuen Projekts an, einem TAG Pro 10. Kennt ihr nicht? Da seid ihr wahrscheinlich nicht alleine
Ich muss gestehen, ich kannte dieses Modell bis vor kurzem auch nicht wirklich. Trotz einiger Rennen zw. 1986 und 1989 hatte ich bisher immer nur den etwas geläufigeren SG Coyote gesehen, fand den aber nie wahnsinnig interessant.
Der war ein Versuch der italienischen Firma SG in der Elektrowelt Fuss zu fassen. SG war, ähnlich wie PB in England, eigentlich eine grosse Nummer bei den 1:8er Verbrennern, hauptsächlich hatten sie klassische Hackbretter gebaut und hier in Deutschland über Robbe vertrieben. Den Boom der 1:10er Elektrobuggys wollten sie aber auch mitmachen, und schon entstand typisches Off-Road Modell der 80er. Mit spannenden Ansätzen, die heute teilweise noch zu finden sind (wie zB das Antriebskonzept mit längsliegenden Motor mit HZ auf der Zentralwelle), aber dann auch wieder seltsam anmutenden Details die nicht gerade zum Erfolg beigetragen haben. So weit ich mich erinnere, gab es den damals u.a. bei Conrad, kann mich auch täuschen.
Besonders die Akkuanordnung und die Platzierung des Motors ist nicht gerade so, wie man es kennt.
Ich liebe ja die Rennszene der 80er, besonders wegen den kunterbunt zusammengewürfelten Starterfeld. Da wurde praktisch alles gefahren, was irgendwie 4 Räder hatte. Wer Interesse hat, sollte sich mal den Bericht der WM von 1987 in England ansehen, findet man
hier. Da sind schon einige Exoten vertreten, auch spannende Umbauten, etwas was man heute eigentlich gar nicht mehr sieht.
Und natürlich war auch der Coyote dabei, die hatten es sogar auf Platz 11 und 20 geschafft und wurden von ein paar Italienern des TAG Teams eingesetzt.
Die dort verwendeten Fahrzeuge hatten theoretisch nicht mehr viel mit dem Original zu tun und waren Prototypen für das Nachfolgermodell, den TAG Pro 10. Neben anderen Material für das Chassis und Zahnräder, gab es auch mehr Radstand, andere Querlenker und Felgen und eine neue Anordnung der Dämpfer. Warum man den Markennamen auf TAG änderte, weiss ich leider nicht. Jedenfalls war es auch nicht das letzte Modell von TAG, später gab es noch den TAG Jet, in Deutschland auch bekannt als Robbe Geronimo.
Aber es geht ja um den TAG Pro 10, den ich im Winter für kleines Geld geschossen hatte.
Die Karosserie ist mir unbekannt, gehört aber definitiv nicht auf das Modell. Auch das GFK Chassis ist nicht Original, da hat jemand gebastelt. Aber Teil des Deals waren auch die originalen Chassisplatten
Theoretisch hätte ich also auch noch die Alufelgen, die auf der WM gefahren wurden. Die tausche ich aber lieber mit einem Engländer gegen die fehlenden Akkuhalter, eine originale Karosserie und etwas Cash. Aber bis ich die benötige steht noch etwas Schrauben und Putzen an