• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Restauration Aircooleds 80er und 90er Racer

D

Deleted member 20

Gast
@aircooled

Hi , kannst du mir als Vintage Experte sagen was der Unterschied zwischen einem Top Force und einem Top Force Evolution ist ?
Klar, kann ich ;)

Chassisplatten aus Carbon
Hi Cap Dämpfer
Leichteres Diffs
Freilauf an der Vorderachse
Einstellbare obere Querlenker
Titanschrauben und Alumuttern
Leichte King Pins
Felgen in Orange

Der Evo hat auch Kardans an allen Achsen, weiss nicht ob der normale das auch hat :)
 

Foggy4

Mitglied
Danke euch beiden für die schnelle Antwort.
Ich denke ich werde ihn zunächst Original aufbauen.
Soll ja auch nur für das Regal werden.
Den Begriff Hi Cap kannte ich noch nicht, sind also die Dämpfer vom Avante 2011 . Sehen aus wie die vom Egress ,den hab ich auch
hier stehen , auch nur zum anschauen :(schäm ! Die Dämpfer vom Egress laufen schön smooth , obwohl der ja zum Rennen fahren
ne halbe Katastrophe gewesen sein soll. Schön anzuschauen ist er allemal .
Was bringen eigentlich Titanschrauben ? 5g gesamtreduzierung des Gewichts ?
MfG
 
D

Deleted member 20

Gast
Was bringen eigentlich Titanschrauben ? 5g gesamtreduzierung des Gewichts ?
Bisschen mehr als 5gr sind es sicher, und im Wettbewerb zählte nun mal jedes einzelne davon. Das gesparte Gewicht kann man dann zb durch Zusatzgewichte deutlich geziehlter platzieren und eine bessere Gewichtsverteilung zu erreichen.

Und ja, die Avante Dämpfer sind ähnlich, nur um einiges kürzer
 
D

Deleted member 20

Gast
Konnte mal wieder ein wenig Weiterschrauben, allerdings mit etwas Frustpotential...

Wie man sieht, steht der Antrieb und auch vorne konnte ich bisschen was machen - ich steh einfach auf diese einfach und effiziente Konstruktion :)





Die Lenkung bekam auch ein paar Extras, ich werde alle Stahlkugeln und Servosaver Teile aus Stahl gegen entsprechendes aus Alu tauschen.



Allerdings musste ich feststellen, dass die Querlenker keine besonders guten Teile sind, die Abmessungen sind in diversen Richtungen nicht exakt.

Das fängt damit an, dass die Lenkung beim Einfedern blockiert...



Und auch Aufnahmen zu dick für die Pins sind - also die Pins plötzlich zu kurz sind



Kann alles korrigiert werden, ist aber frustrierend.

Daher brauchte ich etwas besinnlicheres und habe die neuen Dämpfer gebaut. In Bochum gab es Team Durango Small Bore Dämpfer inkl. komplettem Federset für sehr, sehr kleines Geld



Die werden sich ganz gut am Yokomo machen :)

 

LosiRatte

Mitglied
Wow, habe mir heute den ganzen Thread angesehen und bin begeistert mit welcher Hingabe du die Modelle wieder wie neu aufarbeitest!
Gruß
Tobi
 
D

Deleted member 20

Gast
Weil ich etwas Abwechslung brauch, fange ich jetzt mal mit der Restaurierung eines neuen Projekts an, einem TAG Pro 10. Kennt ihr nicht? Da seid ihr wahrscheinlich nicht alleine ;)

Ich muss gestehen, ich kannte dieses Modell bis vor kurzem auch nicht wirklich. Trotz einiger Rennen zw. 1986 und 1989 hatte ich bisher immer nur den etwas geläufigeren SG Coyote gesehen, fand den aber nie wahnsinnig interessant.

Der war ein Versuch der italienischen Firma SG in der Elektrowelt Fuss zu fassen. SG war, ähnlich wie PB in England, eigentlich eine grosse Nummer bei den 1:8er Verbrennern, hauptsächlich hatten sie klassische Hackbretter gebaut und hier in Deutschland über Robbe vertrieben. Den Boom der 1:10er Elektrobuggys wollten sie aber auch mitmachen, und schon entstand typisches Off-Road Modell der 80er. Mit spannenden Ansätzen, die heute teilweise noch zu finden sind (wie zB das Antriebskonzept mit längsliegenden Motor mit HZ auf der Zentralwelle), aber dann auch wieder seltsam anmutenden Details die nicht gerade zum Erfolg beigetragen haben. So weit ich mich erinnere, gab es den damals u.a. bei Conrad, kann mich auch täuschen.



Besonders die Akkuanordnung und die Platzierung des Motors ist nicht gerade so, wie man es kennt.



Ich liebe ja die Rennszene der 80er, besonders wegen den kunterbunt zusammengewürfelten Starterfeld. Da wurde praktisch alles gefahren, was irgendwie 4 Räder hatte. Wer Interesse hat, sollte sich mal den Bericht der WM von 1987 in England ansehen, findet man hier. Da sind schon einige Exoten vertreten, auch spannende Umbauten, etwas was man heute eigentlich gar nicht mehr sieht.

Und natürlich war auch der Coyote dabei, die hatten es sogar auf Platz 11 und 20 geschafft und wurden von ein paar Italienern des TAG Teams eingesetzt.



Die dort verwendeten Fahrzeuge hatten theoretisch nicht mehr viel mit dem Original zu tun und waren Prototypen für das Nachfolgermodell, den TAG Pro 10. Neben anderen Material für das Chassis und Zahnräder, gab es auch mehr Radstand, andere Querlenker und Felgen und eine neue Anordnung der Dämpfer. Warum man den Markennamen auf TAG änderte, weiss ich leider nicht. Jedenfalls war es auch nicht das letzte Modell von TAG, später gab es noch den TAG Jet, in Deutschland auch bekannt als Robbe Geronimo.

Aber es geht ja um den TAG Pro 10, den ich im Winter für kleines Geld geschossen hatte.





Die Karosserie ist mir unbekannt, gehört aber definitiv nicht auf das Modell. Auch das GFK Chassis ist nicht Original, da hat jemand gebastelt. Aber Teil des Deals waren auch die originalen Chassisplatten :)



Theoretisch hätte ich also auch noch die Alufelgen, die auf der WM gefahren wurden. Die tausche ich aber lieber mit einem Engländer gegen die fehlenden Akkuhalter, eine originale Karosserie und etwas Cash. Aber bis ich die benötige steht noch etwas Schrauben und Putzen an :)
 
D

Deleted member 20

Gast
Viel ist leider noch nicht passiert, aber im Moment konzentriere ich mich auf das Zerlegen, Säubern und Zeichen von Ersatzteilen.

Die oberen Querlenker müssen neu gemacht werden, Teile sind nicht mehr zu beschaffen. Aber mit Fusion360 und Shapeways sollte das kein grosses Problem darstellen ;)

Des Weiteren habe ich beschlossen Neuland zu betreten und werde sämtliche Aluteile neu eloxieren lassen. Die Teile waren wahrscheinlich noch nie im gleichen Farbton, und sehen heute erst recht nicht mehr schön aus. Da tut frisches Gold und etwas schwarz ganz gut, wie ich finde.



Ich bin gespannt :)
 

Hasi

Autor
Guck an, da landet ein wenig Tamiya im TAG Pro 10 :)

Bitte mit Bericht über die Eloxierung... denke schon Jahre darüber nach, ob ich die Aluteile meines Xray T2'008 nicht mal umeloxieren lasse...
 
D

Deleted member 20

Gast
Nachdem ich alle Aluteile für das Eloxieren vorbereitet hatte (Klebe- und Farbreste entfernen), wollte ich auch die Motorbefestigung von Farbe befreien, damit sie eine neue Schicht Pulver bekommt.
Keine Ahnung was das für eine Alulegierung ist, jedenfalls ist die dermaßen weich und fragil und der Lackentferner hat ihr den Rest gegeben. Die verbiegt sich vom bloßen Hinsehen.



Somit werde ich wohl einen neuen Motorhalter anfertigen müssen - diesmal allerdings in Stabil :)
 
D

Deleted member 20

Gast
Die Teile sind wieder da, gefallen mir sehr. Endlich überall die gleiche Farbe, nur der Tamiya Mitnehmer ist eine andere Legierung und sieht somit anders aus.



Ein paar Teile konnten nicht eloxiert werden, da diese aus Messing bzw Magnesium sind
 

Indianma$$aka

Mitglied
Wie teuer war sie jetzt in der Summe mit Versand hin und zurück? Ich schließe daraus dass du zufrieden bist und das noch mal machen würdest…
 
D

Deleted member 20

Gast
Top Bottom