• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Restauration Aircooleds 80er und 90er Racer

Hasi

Autor
Hier noch ein Bild durch das Servicefenster, da lässt sich die Riemenspannung kontrollieren, die über eine einfache M3 Schraube justiert wird.
Ich habs mir schon fast gedacht, als ich 2 Bilder vorher das Gewinde links neben dem Riemenspanner sah :D


Wieder ein sehr schönes und interessantes Fahrzeug - und vielen Dank wieder einmal für die vielen Hintergrund- und Geschichtsinfos dazu :)
 
D

Deleted member 20

Gast
Vielen Dank für die lobenden Worte :)
Ist ja schon spannend, bisschen mehr über die Modelle zu erfahren, die man damals gefahren ist. Internet machts halt möglich :) Und meine Vintage WhatApps Gruppe mit 2 Ex-Weltmeistern versorgt mich auch mit ausreichend Infos :)

Wie dem auch sei, weiter gehts...

Zum Start, mal etwas für die jüngeren Leser hier. So sah damals eine Bauanleitung aus ;)



Und jetzt geht es weiter mit dem Fahrwerk. Auch hier zeigt sich ein gewisser Hang zur Einfachheit. Denn Querlenker, Achsschenkel, etc sind vorne wie hinten und auch rechts und links absolut identisch. Spart Ersatzteile ;)

Ebenso einfach ist die Befestigung. Im Chassisrahmen sind kleine Aussparungen für die Querlenkerpins eingelassen.



Also, rein damit



Jetzt kommen auch die Antriebsknochen aus Kunststoff ins Spiel



Um die oberen Querlenker zu befestigen, auch wieder nur zwei einfache Befestigungspunkte



Done :) Und weil es einfach werden sollte, hat man auch auf einstellbare Querlenker verzichtet. Aber wenn ich den Wagen fahren werde, werde ich sicher noch ein paar andere Querlenkerhalter in unterschiedlichen Stärken drucken, so dass ich den Sturz ein wenig anpassen kann.



Vorne sieht es praktisch genauso aus, nur hatte mein Exemplar die Stahlantriebswellen des Nachfolgers Maxima montiert. Allerdings auch nicht zu 100%. Denn die Knochen sind eigentlich für das Maxima Heck und mussten für den Mini Mustang gekürzt werden. An der Vorderachse hatte der Maxima eigentlich 3-teile Wellen, inkl Freilauf.
Früher oder später werde ich aber mal nach Alternativen suchen, die Dinger wiegen mehr als jedes andere Teil des Fahrzeugs, bieten also ordentlich Raum für Verbesserung.



Und schon ist alles zusammengesteckt, fehlt nur noch die Abdeckung



Natürlich gibt es vorne auch einen Stabi, der wird auch nur an kleinen Halterungen an den Querlenkern eingehängt (hinten natürlich aebenso), vorne wird er dann später mit dem Bumper fixiert.



Auch erledigt



Die Tage hatte ich mir ja auch eine schwarze GFK Platte fräsen lassen, die natürlich exakt passt. Als Dankeschön für den Scan aus einer Facebook-Gruppe, steht die Fräsdatei natürlich jedem dort auch frei zur Verfügung.

Leider hatte Screws & More meine Schraubenbestellung nicht ganz zu meiner Zufriedenheit bearbeitet, anstatt der Senkkopfschrauben kamen leider Linsenkopf. Die tun es erstmal, werden aber noch ersetzt. Irgendwann wird auch die vordere Abdeckung aus Kunststoff gegen ein gedrucktes Ersatzteil ersetzt. Steht schon in meinem Shapeways Shop und wurde heute 9 mal bestellt :)



Ganz simpel sind auch die Dämpferhalter. Da gibt es wenigstens nicht so viele Möglichkeiten, wie der Dämpfer montiert werden soll ;)



Auch die werden natürlich an den Rahmen geschraubt - wobei hier durch zwei mögliche Befestigungspunkte ein wenig Abstimmungsarbeit der Bodenfreiheit erlaubt wird.



Und so steht er jetzt da, viel ist eigentlich nicht mehr zu tun :)

 
D

Deleted member 20

Gast
Während des Putzens und Bauens des Mini Mustangs hatte ich begonnen, das eine oder andere Ersatzteil als 3D Modell zu zeichnen. Das stieß auf so viel Interesse, dass ch mich gleich mal auf die wichtigstens und seltensten Teile konzentriert habe.
Da hätte ich zum einen die vordere Bumper-Befestigung


Und dann noch den Karosserie-/Flügelhalter des PB Maxima




Der aufmerksame Leser denkt sich jetzt aber: Moment mal, aircooled hat doch einen Mini Mustang, keinen Maxima?

Stimmt natürlich, allerdings hab ich das Originalteil des Mini Mustang nicht :(

Bzw, hatte ich nicht! Denn ein freundlicher Mensch in Australien war so begeistert von den neuen Teilen, das er aus purer Vorfreude das fehlende Teil in einen Briefumschlag gesteckt hat und somit seit heute morgen mein Mini Mustang noch einen Schritt näher an der Vollendung ist :)
 

Kyosh(i)o

Mitglied
Boah, wenn man das noch mit den damals üblicherweise verbreiteten, "normalen" "Einstiegs"-Chassis machen würde, von denen heutzutage so manche auch schon Raritäten sind... :thumbsup:

EDIT: Hätte auch nicht gedacht, das Facebook sich bei sowas als noch nützlicher erweisen würde, als eBay und Co.
 
Zuletzt bearbeitet:
D

Deleted member 20

Gast
Vatertag ist angesagt, und somit mal wieder etwas schrauben.
Beim Mini Mustang bin ich ja praktisch auf der Zielgeraden, ein paar Kleinigkeiten gibt es aber noch zu tun.

Unter anderen die Dämpfer. Zuerst wollte ich ja die Seriendämpfer wieder verwenden, aber deren Aufbau hat mir damals schon nicht gefallen. Lassen sich zu schlecht befüllen und daher hatte ich damals schon die Asso Dämpfer angeschraubt.



Davon habe ich allerdings keine da, daher bekommt der MM mit ordentlichen Kyosho Big Bores einen kleinen modernen Touch. Die hatte ich letztens gebraucht erstanden und funktionieren auch mit ein paar Kratzern super





Somit wird es Zeit, dass die Karre mal wieder auf eigenen Füßen steht... Tamiya-Fans kennen diese Aufnahme vom Hot Shot



Also kann man notfalls auch Tamiya Felgen montieren, bzw natürlich auch auf Hex umrüsten. Und wer sich über den Rost beschwert: PB Kits waren damals schon berühmt dafür, dass Stahlteile schon im Neuzustand verrostet waren!

Ich wollte aber die originalen Felgen erhalten, und hab diese noch schnell mit einem neuen Satz Schumacher Full Spike Yellow ausgestattet. Die gibt es ja, dank der Neuauflage des Cat XLS, wieder in Massen zu kaufen :)







Jetzt noch die Lenkung irgendwann fertig machen und dann die Suche nach Elektronik. Da soll was modernen rein, farblich muss es aber passen... Die Suche beginnt.
 
D

Deleted member 20

Gast
Wobei farblich auch noch nicht alles final ist, da kommt noch was :)
 

skymaster

Mitglied
Super saubere Arbeit! Meinen Hut ich zieh, junger Padawan...Spässle. Leider hatte ich damals in den 90ern 2 Buggys von Dickie entsorgt, aus frust. Könnte mich heute in den Hintern beissen.

LG Skymaster.
 

Kyosh(i)o

Mitglied
Liegt wohl daran, das es wirklich nur Spielzeug gewesen ist. Und zu deiner Kinderzeit die meisten Fahrzeuge noch Kabelsteuerung hatten. ;)
 
D

Deleted member 20

Gast
Die Tage hatte ich mir etwas Gedanken über die Elektronik machen können.
Natürlich muss da was modernes rein, aber irgendwie gefiel mir der Gedanke, mich ein wenig an meinem Kram von damals zu orientieren.
Alle meine Rennen hatte ich mit Reedy Motoren bestritten und mit der rasendschnellen Entwicklung der elektronischen Fahrtenregler irgendwie Schritt gehalten. Also immer das neueste und beste gekauft was es gab. Zu Zeiten meines Mini Mustangs war das handgelötetes Zeug von CS.

Nun, sowohl Reedy als auch CS sind heute noch am Markt. Aber wo Reedy noch interessante Produkte hat, konnte ich mich mit dem CS Rocket v4 nicbt wirklich anfreunden. Der scheint einiges zu können und ist auch preisgünstig, nur wiederspricht er eben meiner Phylosophie von damals, technisch immer vorne dabei zu sein.

Also, mal den Bastelkeller durchsucht, sämtliche Brushless Regler aus meinem Besitz gesammelt (es waren 5 Stück), verkauft und vom Erlöß EINEN ordentlichen für alle meine Bedürfnisse gekauft



Das Geld hat auch noch für das Wifi-Modul gereicht



Damit kann ich dann auch die viel zu umfangreichen Einstellungen vom iPhone aus machen :)

 
D

Deleted member 20

Gast
Einen neuen Motor gab es natürlich auch, auch wieder nach dem Motto: einer für alle meine Vintage Fahrzeuge

Damals wie heute fiel die Wahl auf einen Reedy - haupsächlich natürlich wegen der Marke und weil er gerade im Sonderangebot war ;)

Ironischerweise heissen die Motoren Reedy Sonic 540-M3, also praktisch identisch zu den alten Reedy Sonic M (wobei das M hier als Indikator für die Windungen herhält) von 1988, wie ich noch einen liegen habe. Sonst haben sie aber nicht viel gemeinsam



Den neue Brushless habe ich mir als 9.5T mit 3600kv bestellt, das sollte an 2S ausreichend Spass bringen. Für viele ist das mit einem vollen 2S Lipo (also knapp 30.000 U/Min) etwas viel für die alten Fahrzeuge und greifen eher zu 13.5ern. Ich finde jedoch, das die alten Dinger das abkönnen, schliesslich hat so ein alter Sonic M mit 13x2 Turns auch ordentlich Bumms gehabt



38000+ U/Min war damals nicht das wildeste, wir sind auch 10er Turns gefahren. Und die Kisten haben das weggesteckt! Nur musste man schon sehr, sehr sauber fahren, wenn man mit den 1700mAh NiCds über die 5 Minuten Renndistanz kommen wollte ;)

Und, wer sich am Wirkungsgrad auf dem Display stört: der Motor hat einige Rennen hinter sich, lag 20 Jahre in der Kiste und wurde nie gewartet. Das werde ich demnaechst mal machen, mal sehen was dann rauskommt :)
 
D

Deleted member 20

Gast
Es ging wieder ein wenig weiter, während meines China-Trips sind ein paar Teile angekommen...

Als ich den PB 1986 das erste Mal gebaut hatte, fiel mir schon das ultra weiche Plastik auf. Für die Querlenker mag das OK sein, dann brechen sie nicht so schnell. Nur leider besteht die ganze Karre aus dem Wabbelzeugs, so auch die Stoßdämpferbrücken.

So ist natürlich keine vernünftige Fahrwerkseinstellung möglich, daher wurden die Brücken auch damals mit GFK, Carbon oder einer einfachen Spurstange verstärkt.

Das soll heute auch noch so sein, und weil ich einen neuen Fräser habe, hab ich auch gleich für einen Farbklecks gesorgt :)





Und wenn der Fräser schon mal seine Maschine anwerfen muss, darf es gleich etwas mehr sein ;)



 

TamTom

Mitglied
Hi,
sieht echt toll aus. Darf man erfahren, wer der Fräser ist und kann dort jeder bestellen?
Gruß Tom
 
Top Bottom