• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Baubericht #56301 - Tamiya King Hauler - Day Cab

Hasi

Autor
Da bei meinem aber (hoffentlich) nicht soo viel zu tun ist, kann ich mir ja noch ein wenig Zeit damit lassen. :giggle:
Ganz vergessen zu kommentieren... nein, kannst du nicht :p Es ist Winter, wir hocken drinnen, wir brauchen was zu lesen :D


-----------------------------------

Ich war mal wieder fleißig und habe die Elektronik in der Hütte endlich fertiggestellt.
Das hieß:

1) Verteilerplatine erstellen und Verbindung zum Fahrgestell
2) Frontscheinwerfer einsetzen und verkabeln
3) Blinker auf den Kotflügeln einsetzen und verkabeln
4) Kabel der Dachleuchten vom Dach zur Platine führen

Punkt 1, Platine fertig. Man erkennt hier nahe der Stiftleiste noch 2 lilane Kabel, die ich aber später entfernt habe - diese waren unnötig, da hatte ich mich verzettelt. Um die Elektronik in der Hütte mit dem Fahrgestell zu verbinden, habe ich mir ein entsprechendes Kabel gebastelt - mit farblichen Enden, damit die Zuordnung einfacher ist.




Punkt 2 & 3, Frontscheinwerfer sowie Kotflügelblinker sind eingesetzt und mit der Platine verkabelt. Sowohl die LEDs in den Scheinwerfern als auch die Blinkern sind von hinten mit schwarzem Flüssiggummi "abgedichtet", sodass kein Licht in die falsche Richtung scheint. Zuerst eine kleine Gesamtübersicht, dann eine nähere Aufnahme von vorne.




Punkt 4, die Dachlampen... hier habe ich mir etwas einfallen lassen. Da ich den Strom möglichst unsichtbar vom Dach zur Verteilerplatine bekommen wollte, habe ich mich entschieden, entlang der Holme der Frontscheiben jeweils einen Messingstreifen mit 0,5mm Stärke einzukleben. Das hat den Vorteil, dass er sehr flach ist und unter der Frontscheibe drunterherführt und zudem nachher lackierbar ist, aber trotzdem nicht so viel aufträgt wie ein Kabel.






Zum Beweis, dass die Beleuchtung nun abgeschlossen ist, ein kleines Beweisvideo :)

 
Gute Idee mit den Messingstreifen. :thumbsup:
Ich würde jetzt noch die orangen side markers vorne seitlich in der Stoßstange hinzufügen. Ich möchte sie nicht mehr missen, da sie die Breite sehr schön visualisieren. Ist auch sehr praktisch beim Rangieren bei schlechtem Licht.
 

BAXL

Admin
Mitarbeiter
Das ist wirklich klasse. Wenn der Strom nicht allzu hoch ist kann man auch selbstklebenden Kupferfolie nehmen.

 

Hasi

Autor
Ich würde jetzt noch die orangen side markers vorne seitlich in der Stoßstange hinzufügen.
Interessante Idee, hatte ich bei dir schon gesehen - ich scheue mich aber immer ein wenig davor, bei Chromteilen irgendwo zu bohren... man bekommt das Chrom ja nie wieder so hin. Mal sehen, ob ich da noch was mache - ist aber im Zweifel elektrisch schnell nachgerüstet.
Erstmal soll jetzt lackiert werden, dass zumindest das endlich mal abgeschlossen ist :)
Eine Rückfahrleuchte fehlt bei mir auch noch... da brauche ich auch noch eine schöne Lösung. Eine Idee habe ich schon...


Das ist wirklich klasse. Wenn der Strom nicht allzu hoch ist kann man auch selbstklebenden Kupferfolie nehmen.
Die kannte ich noch gar nicht... kann man darauf löten und ist die auch lackierbar?
 

BAXL

Admin
Mitarbeiter
Zuletzt bearbeitet:

Hasi

Autor
Sooo - nicht, dass ihr denkt, nur die anderen Trucker wären fleißig ;)


Ich habe die letzten Tage das Fahrerhaus geschliffen, gespachtelt, grundiert und lackiert sowie in den letzten beiden Tage alles wieder verkabelt und alle Anbauteile angebracht.


Eine kleine Stellprobe der lackierten Hütte:



Scheibenrahmen abgeklebt und mit Tamiya X-18 lackiert:



Verkabelung der Frontbeleuchtung - zur Fixierung habe ich Tamiya Masking Tape genommen, weil ich das noch da hatte und die gelbe Farbe die Kabel etwas kaschiert.



Und die Kabel der Dachbeleuchtung... weil ich einfach zu dicke Finger habe, habe ich alle Kabel mit einer Pinzette verlegt :D
War etwas Fummelarbeit, aber es hat im Endeffekt geklappt - wobei ich allerdings da noch einmal dran muss.
Beim abschließenden Elektroniktest (hatte vorher nur einen Test nach Verkabelung der Front durchgeführt) ist mir aufgefallen, dass die mittlere Dachleuchte nicht leuchtet... also muss ich da nochmal ran.



Da ich nochmal an die Elektronik muss, gibt es für heute erstmal nur ein Foto der fertiggestellten Hütte - Bilder vom (bis hierhin, ein paar Ideen habe ich noch) fertigen Truck gibts dann nach erfolgreichem Funktionstest ;)

 

Hasi

Autor
Danke euch allen :)


2-3 Sachen habe ich noch in Planung bzw. habe ich noch Ideen für - er wird einen Sleeperschutz bekommen, da er mal einen Holzauflieger ziehen soll; ich bastele gerade zwei Peilstangen, die ich eventuell vorne an der Stoßstange montiere mit 2 LEDs als Abschluss der Anzahl der Beleuchtung (mehr käme da nicht); die Heckstoßstange wird eventuell weichen und vom Stil her ähnlich wie die vom z.B. Cascadia (da bin ich aber überhaupt noch nicht sicher) und obwohl ich eigentlich nicht so für Rahmenabdeckungen bin, hat es mir die von Carson erhältliche für den Grand Hauler aus Holz (Link zum Artikel bei Carson) angetan, weswegen das eventuell auch noch kommt, aber als Selbstbau aus Balsaholz.

Das sind bisher so die noch ausstehenden Ideen, um dem King noch eine abschließende Note zu geben...

Ich grübele gerade allerdings mehr darüber, wie ich die Hütte vernünftig gerade von oben draufsetzen kann. Da die Auspuffrohre ja bis unter den Kabineneinsatz gehen, muss man das Fahrerhaus immer schräg ansetzen und erst die Enden der Auspuffrohre darunter schieben, bevor man die Front dann aufsetzen kann.
Dadurch fehlt aber der Platz für eine Fahrerfigur, weil das Lenkrad schon an den Sitz kommt, wie ich leider jetzt erst festgestellt habe.
Bishier ist mir da noch keine schöne Lösung eingefallen...


Meine bisherigen zwei Ideen waren:

1) Am Fahrerhausboden die Ecken raustrennen und durch flexibles Material ersetzen, damit man dort das Rohr einfach herführen kann
2) Das Rohr an einer Stelle trennen, 5mm zwischen beiden Stücken Platz lassen und dann beide mit Schrumpfschlauch verbinden, sodass die Enden flexibel bleiben

Ich bin mir bei beiden Ideen aber nicht sicher, ob das gut aussieht und funktioniert.

Hat von euch da eventuell jemand eine brauchbare Idee?
 

Hasi

Autor
Bezüglich meiner Hütten-Lösung werde ich Variante 1 wählen und die Ecken raustrennen, sodass die Hütte nach oben abgenommen werden kann.
In einem Truckforum wurde mir dann noch vorgeschlagen, die herausgetrennten Stücke danach in der Hütte zu verkleben und beim Übergangsschlitz dann ein kleines Stück Gummi anzubringen am verklebten Teil des Bodens, sodass das dann beim Aufsetzen aufliegt - damit wäre der Spalt geschlossen und das Ziel erreicht.

------------------------------------

Ich habe nochmal ein Fahrvideo mit dem aktuell zugehörigen Auflieger gemacht, inkl. "Outtakes" - bei den beiden kurzen Tests, ob das mit dem Sound so geht, hab ich perfekt angekoppelt, beim richtigen Video erst beim 3. Versuch... war ja klar :D

Nun aber das Video:

 

Eisbear

Mitglied
was ich cool finde beim Horn das nachhallen !! echt top!!!!
Naja Hasi mit dem Ankoppeln, in echt ists einfacher, aber Übung macht den Meister!!:thumbsup:

was den Firmen Namen angeht, wie wärs mit Hasi-Bau klingt witziger und als Logo nimmste Bugs Bunny wie er sich aus seinem Loch lehnt :ROFLMAO: :pLünk
während ich das hier so schreibe läuft dein Video , was Knaxt denn da beim Stützen raus und einfahren, springt das Zahnrad über?
 

Hasi

Autor
während ich das hier so schreibe läuft dein Video , was Knaxt denn da beim Stützen raus und einfahren, springt das Zahnrad über?
Ja, das ist aber so gewollt seitens Tamiya - das sind die originalen motorisierten Stützen. In den Stützbeinen ist eine Zahnstange, die zwischen zwei Federn geklemmt ist - bei zu großer Last gibt die Feder nach und die Zahnstange fährt aus dem "Wirkbereich" des Zahnrades raus und springt danach zurück. So spart man sich Endschalter. Hier mal ein Bild aus der Anleitung:

1608018713567.png
 

Eisbear

Mitglied
ah ok, das klingt nicht so gesund .. aber wenn´s gewollt ist ok, auf der anderen Seite hört man auf Entfernung das se aus bzw. eingefahren sind
 
D

Deleted member 1492

Gast
Merkwürdige Konstruktion, ne kleine Rutschkupplung würde mir persönlich besser gefallen.
 
Top Bottom