• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

LKW #56301 - Tamiya King Hauler - Day Cab

Hasi

Autor
Von welchem Modell ist denn die andere Sattelplatte?
Ich habe es nicht explizit nachgeguckt, aber mein SK2638 hatte diese von Anfang an - der war ja mal ein MAN, von daher würde ich sagen, die kommt von den neueren Europäern.
Der SK1838LS hat aus dem Baukasten raus noch die runde Sattelplatte... der 2-Achs-Scania und der alte Volvo FH12 laut den Bildern auf der Tamiya-Homepage auch.
Der Knight Hauler hat die von mir verwendete Platte, ebenso wie der Grand Hauler, wenn ich das richtig sehe. Der Arocs 3363 hat auch die von mir nun verwendete.

Müsste man mal genauer in die Anleitungen gucken... wie gesagt, hatte die Platte noch in meinem Fundus, da ich mal nen Teilekonvolut aus verschiedenen Teilen gekauft habe. Wollte den schon wieder verkaufen, aber war doch noch für was gut :D
 
Zuletzt bearbeitet:

Stefan D.

Mitglied
Alles gut, dachte du machst die der Optik wegen drauf und weil die Bedienung der Sattelplatte auf der anderen Seite ist. ;)
 

Hasi

Autor
Der Optik wegen nicht, einzig wegen der spiegelverkehrten Bedienung/Verriegelung.
Das hätte mit der anderen auch wunderbar funktioniert, aber wie gesagt, wollte ich die Seilführung auf der gleichen Seite haben wie die Kabelführung :)
 

Hasi

Autor
Da der Akku ja auch noch irgendwo untergebracht werden muss unter der Haube, habe ich dafür mal eine neue Ebene gebaut. Ich hätte die Seitenteile auch mit Öffnung lassen können, aber so wird dann jegliche Beleuchtung in die Kotflügel rein vermieden und man sieht auch in den Innenraum nicht rein - das Teil wird nachher noch schwarz ;) Verschraubt ist es an den Löchern der vorherigen Dämpferhalterung.



Danach habe ich mich daran gemacht, die Elektronik an den SFR-1 anzuschließen. Dazu habe ich mir 2er-Schraubklemmen mit Rastermaß 2,54 gekauft, welche aber nicht aneinanderreihbar sind, wie ich festgestellt habe - für mehr als 2 nebeneinander ist der Platz zu eng. Macht aber nix, geht so auch:



Platz genug ist unter der neuen Ebene auch noch:



Nun das Bild der montierten und verdrahteten Schaltzentrale. Ich habe mir die Mühe gemacht und an die Enden der ankommenden Kabel Reste des farbigen Beier-Kabels zu löten, damit sie im Falle einer nötigen Demontage nachher wieder einfach zuzuordnen sind.



So in etwa wird der Akku dann untergebracht - mal sehen, wie lange die 2.200mAh reichen. Das war der Akku, den ich ursprünglich in meinem Kippauflieger verwenden wollte, nun findet er halt hier Verwendung.



So viel Platz habe ich aktuell hinter der Konstruktion. Ich werde Richtung Fahrraum noch eine Spritzwand bauen, sodass der Bereich in die Richtung auch abgeschlossen ist.




@Foggy4 Ich denke, damit wird nun die Verwendung der Schraubklemmen klar :) Kabeldurchmesser ist 0,14mm² und 0,05mm² als Größenvergleich.
 

Hasi

Autor
Ich werde Richtung Fahrraum noch eine Spritzwand bauen, sodass der Bereich in die Richtung auch abgeschlossen ist.
Dieser Punkt der To-Do-Liste ist nun auch abgeschlossen :)


Die Ausbuchtungen sind aufgrund der Befestigung des Armaturenbrettes und der Frontscheibe an der Karosserie eingebracht worden, aber die Spritzwand endet immer noch hinter dem Armaturenbrett.




So sieht das ganze verbaut aus. Ich denke, da ist noch genug Platz im Fußraum für die Beine einer Fahrerfigur.



Die Akkukabel seitens des Reglers wurden nun auch auf die passende Länge gekürzt und der Akku bekommt seinen Platz in der folgenden Position. Er wird noch mit Klett gegen verrutschen gesichert, dass da nichts passieren kann - wober er wenn dann eh nur seitlich verrutscht, nach vorne liegt er an meiner Einbauplatte vom Grill an und hinten an der Spritzwand.



Hier nochmal ein Blick durchs Seitenfenster auf die verbaute Spritzwand... man kann nicht ganz so viel erkennen, aber zumindest ein wenig.




Außerdem bin ich noch den Punkt der Fahrerhausbefestigung angegangen... ich habe lange überlegt, ob ich die Schraubenlöcher plan schleife und verspachtele, da das Fahrerhaus dank der PS-Platte im Grill auch so ganz gut klemmt und mich die großen Schraubenköpfe doch etwas störten... an meinem SK2638 habe ich zwar auch 2 Schrauben am Grill, aber die muss ich nicht so häufig wechseln.
Ich habe mich aber dagegen entschieden, da man den LKW, sollte er mal umkippen, nicht am Fahrerhaus aufhalten kann und es nur abreißen würde.
Also wurde die 4 Löcher kurzerhand mit einem M3 Kegelsenker versenkt und M3 Senkkopf-Inbusschrauben eingesetzt, die so nun sehr plan mit dem Fahrerhaus anliegen.






Der nächste Punkt wird dann die Verkabelung der Beleuchtung im Fahrerhaus (Scheinwerfer, Kotflügelblinker, Dachleuchten) - danach kann es dann eigentlich schon ans Lackieren gehen.
 
D

Deleted member 1492

Gast
Matze kommt in Form ..................... er fladdert und fladdert und plüstert sisch uff :ROFLMAO: :ROFLMAO: :ROFLMAO: :ROFLMAO:

Das ist Spaß Matze, davon ist im Moment viel zu wenig im Forum. ;)
 

BAXL

Admin
Mitarbeiter
Danke, danke für eure guten und verständlichen Erklärungen, wieder was dazu gelernt.:thumbsup:
 
D

Deleted member 1492

Gast
Hier lernt man immer was, auch als Moderator, sogar wie man nachhaltig Autos ............ schöner macht? :ROFLMAO:
 
D

Deleted member 1492

Gast
Und er ist ja auch der Schuldige was mich und bestimmte Einkäufe betrifft, meine "Flüsterstimme" quasi. :cool:
 

Hasi

Autor
Da @BlackbirdXL1 seinen King verkauft und @Stefan D. für seinen keine Zeit hat :p, mache ich hier mal weiter.

Es ist nicht viel, aber ein wenig ist über den Sommer dann doch passiert.


Seit dem letzten Update habe ich zunächst einmal eine Halterung für den Akku gebaut. So sitzt der Akku sicher im Truck, ohne sich groß bewegen zu können - selbst wenn der King mal umkippt, was hoffentlich nicht geschieht :)





Nachdem dann soweit alles fertig war, habe ich alles in schwarze Farbe getaucht.




Da ich festgestellt habe, dass die originale Kardanwelle ein bisschen stramm sitzt und die Pendelei nicht richtig arbeiten konnte, habe ich mir eine Kardanwelle mit Längenausgleich bestellt.
Da der Servonaut-Motor eine 6mm-Welle hat, habe ich eins der Gelenke von 5 auf 6mm aufgebohrt.




Der nächste Punkt ist die Beleuchtung. Ich war mir lange nicht sicher, wie ich die Beleuchtung der Dachleuchten lösen sollte, damit man nicht allzu viele Kabel sieht... da diese bei mir nach vorne führen müssen, war da nicht viel Auswahl.
Im Endeffekt habe ich 2 kleine 2er-Schraubklemmen an das Dach geklebt (1x für Plus, 1x für Minus) und die Kabel werden an der Frontscheibe entlang nach vorne geführt.
Damit die Dachleuchten nachher auch mal abgenommen werden können, ohne direkt die Kabel lösen zu müssen, habe ich die Kabel absichtlich so lang gelassen. Ist aber kein Thema, da das Ganze eh von einem doppelten Boden verdeckt wird - ein Dach im Dach sozusagen.



 

Stefan D.

Mitglied
Schöne Fortschritte! :thumbsup:

Da bei meinem aber (hoffentlich) nicht soo viel zu tun ist, kann ich mir ja noch ein wenig Zeit damit lassen. :giggle:
 
Top Bottom