• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

LKW #56301 - Tamiya King Hauler - Day Cab

Hasi

Autor
Achtung, es kommen ein paar Bilder :)

Ich habe einen Punkt auf meiner Pläne-Liste abgearbeitet: Die Peilstangen.

Für die Herstellung selbiger habe ich mich auf ein für mich neues Gebiet gewagt - dem Löten von Messing.
Ich habe hier mit 1mm dicken Messingblech sowie 3mm Messingrohr gearbeitet. Ich wollte hier keine Löcher in die Stoßstange bohren und diese gleichzeitig von hinten abdecken, also entschied ich mich, größere Bleche zu verwenden, die von hinten an die Stoßstange geschraubt wird.

Dazu mussten erstmal die Bleche ausgeschnitten werden:



Ausgeschnitten, Ränder gefeilt:



Einmal auf die Stoßstange gelegt, mit der Peilstange dabei - so, wie ich mir das gedacht hatte. Das Rohr ist 8cm lang, ohne die LED oben drauf.




Um das Rohr und das Messingblech zusammenzufügen, habe ich mich im Messing löten versucht. Ich denke, das ist ganz gut gelaufen.
Benutzt habe ich dafür Lötzinn mit den Eigenschaften Sn95Ag4Cu1 - das nutze ich auch für alle anderen Lötarbeiten wie Kabel löten.
Ich hatte mal eine Rolle von Stannol bei Reichelt gekauft - ist erstmal teuer, hält aber bei mir schon ewig: Stannol Art. Nr. 810811 / STA 511 TSC 0,7

Die 3. Hand habe ich benutzt, um nach dem ersten Verbinden das Lötzinn an alle Stellen zu bekommen, ohne dass es wieder auseinander fällt.
Man sieht auf den Bildern die Lötverbindung, allerdings noch unverschliffen.





Hier zu sehen beide verlöteten Teile, eins schon mit einer LED versehen - ich hatte erst eins gelötet und mit der LED getestet, bevor ich das zweite gelötet habe.
Wer genau hingesehen hat, bemerkt, dass ich die Rohre nicht mehr bündig mit der unteren Kante befestigt habe, wie ursprünglich gedacht - das dient der besseren Kabelführung.

 
Zuletzt bearbeitet:

Hasi

Autor
Als LED für die Peilstange ist hier eine 3mm LED orange rund zum Einsatz gekommen. Da Messing leitet, war es erforderlich, diese mit etwas Abstand auf das Rohr zu setzen.
Ich habe die Beine also ziemlich kurz abgeschnitten und 0,05mm² Litze angelötet. Auf der Suche nach einem nichtleitenden Abstandshalter fiel mein Blick auf ein herumliegendes schwarzes Antenntenröhrchen - dieses habe ich innen mit einem Handbohrer in kleinen Schritten auf (ich glaube) 2,8mm aufgebohrt, sodass die LED-Beinchen wunderbar da reinpassen. Abschließend kann man die LED dann auf das Rohr setzen.





Wie man am folgenden Bild sehen kann, funktioniert das einwandfrei.



Nun galt es aber noch, die Konstruktion an der Stoßstange zu befestigen. Dazu habe ich von innen pro Seite jeweils zwei Blöcke aus Polystyrol eingeklebt und Löcher gebohrt.
Nun können die Peilstangen mit der Stoßstange verschraubt werden.
Man sieht auf dem ersten Bild auch, dass ich die Stoßstange an zwei Stellen mit einer runden Schlüsselfeile etwas ausgespart habe, sodass dort die Kabel hindurchgeführt werden können.




Zum Schluss habe ich die Peilstangen noch mit Liquid Chrome angemalt. Das sieht meiner Meinung nach nicht schlecht aus - eventuell werde ich das aber irgendwann doch nochmal richtig verchromen lassen, mal schauen.



Zum Schluss noch zwei Bilder vom eingebauten Zustand - die LEDs der Peilstangen sind am Standlicht mit angeschlossen, nicht aber am Blinker. Dass die LEDs nicht mittig auf den Peilstangen sitzen, täuscht etwas auf den Bildern aufgrund der Reflektion und den Lichtverhältnissen. Die Stangen sehen dadurch dünner aus als sie sind.


 
Zuletzt bearbeitet:

Hasi

Autor
Danke euch allen :)


Du weisst einfach wie man Fotos macht :thumbsup:.
Ist das lackiertes und poliertes Holz oder eine Folie wo der drauf steht ?
Danke, aber viel macht hier das Licht aus. Die Lampe über meinem Esstisch hat 2 Spots, wo ich den Truck mittig drunter stelle - das passt dann perfekt.
Das ist kein poliertes Holz - ich hab da sone PVC-Folie oder was das ist drauf, damit man den Tisch einfacher sauber hält.

Medium 17705 anzeigen
Medium 17706 anzeigen
 

Hasi

Autor
Es sind zwar eigentlich Basteleien aus dem letzten Jahr, aufgrund eines kleinen Fehlers bei der Elektrik meinerseits aber doch erst in diesem Jahr komplett fertig geworden :)

Ich habe den erwähnten Punkt "Heckstoßstange" abgearbeitet - die originale Heckstoßstange ist gewichen und ich habe eine etwas mehr amerikanische in Eigenbau angebracht, was mir besser gefällt.

Eins vorab, damit das nicht untergeht: Die verwendeten Leuchten sind von rc4truck.de - 4x in rot und 1x in weiß (Links sind hinter der Farbe hinterlegt)

Nun aber zu den Bildern ;)

Angefangen habe ich damit, die hinterste Rahmentraverse, die die Baukasten-Heckstoßstange hält, um deren Halter zu erleichtern. Außerdem habe ich eine neue Endplatte gefertig mit Maß 62mm (Rahmenbreite) x 50mm, die abgeschrägten Ecken bei den Maßen nicht berücksichtigt. Diese Platte trägt 5 Löcher mit Durchmesser 11mm für die Leuchten (oben verlinkt): 1x Rückfahrleuchte oben mittig, 2x Fahr- und Bremslicht unten mittig und 1x jeweils links und rechts die Leuchten für Standlicht/Blinker.



Da die Elektronik ja auch noch Platz braucht, ist es mit einer einfachen Platte nicht getan - ich habe also von hinten noch Streben angebaut als Wände. Wer genau hinschaut, sieht, dass noch zwei Stück fehlen - die habe ich natürlich nach dem Foto auch noch angebaut ;)



Nach Anbau der Außenwände brauchte ich natürlich auch noch eine Abdeckung, damit die Elektronik später verdeckt wird.



Alles einmal in Farbe getunkt, macht das schon etwas mehr her - Abdeckplatte hier mal nicht angebracht:



Das Herz der Beleuchtung - wie bei der Baukasten-Heckstoßstange habe ich hier ebenfalls wieder eine Verteilerplatine eingebaut, damit ich die vorhandene Verkabelung im Rahmen weiter benutzen konnte - ich musste dort nur ein zusätzliches Kabel für die Rückfahrleuchte einziehen, aber das war schnell gemacht.



Als Leuchtmittel habe ich 1206er SMD-LEDs genommen, bereits fertig verdrahtet - diese habe ich ebenfalls bei rc4truck der Einfachheit halber direkt mitbestellt.
Die verwendeten Widerstände sind:
330 Ohm (für 8,4V) bei den roten 1206er SMD LED, 270 Ohm (für 8,4V) bei der weißen 1206er SMD LED.
Damit nicht aus Versehen ein Kurzschluss in den Alu-Lampengehäusen entsteht, ist der Hintergrund mit Flüssiggummi eingepinselt. Nach einem Test, ob alles funktioniert, habe ich die Lampengläser eingesetzt - diese halten ohne Verkleben.




Zum Abschluss dann nochmal ein Vergleichsbild zwischen alt (oben) und neu (unten):


 
Zuletzt bearbeitet:
Top Bottom