• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

LKW #56301 - Tamiya King Hauler - Day Cab

Hasi

Autor
Das gibts tatsächlich so bzw. so ähnlich - wobei es sowieso viele Varianten gibt bei den Amis. Von wenig bis viel ist da alles dabei :D

Das ist das originale Heck eines Tamiya Cascadia: https://www.alanshobbysite.co.uk/wp...-Models/Trucks/Cascadia-Evolution/MG_1031.jpg

Echter Warpantrieb ;) :https://i.pinimg.com/originals/86/83/bb/8683bb958defaa2b07ff10dd62116656.jpg

Das hier geht etwas in meine Richtung: https://img0.etsystatic.com/123/1/12378488/il_570xN.976435484_34lq.jpg

Und nochmal ganz schlicht: https://lh3.googleusercontent.com/p...F57NyNOutUv9KRS_yaaqVeJ0fciMNZrpdTq3TBzWdHm1A
 

Hasi

Autor
Das ganz schlichte gefällt mir.

Womit hast du eigentlich das Gehäuse geschnitten?

Sämtliche Teile aus PS (Polystyrol) habe ich der Einfachheit halber mit meiner Puk-Säge geschnitten.


Sieht doch gut aus, Hasi. Wo kommt das Kennzeichen hin?
Das überlege ich noch, hatte noch keine Zeit dazu :)

Bin ich doch, schau mal :p

 

Stefan D.

Mitglied
Ich denke das es immer persönliche Geschmackssache ist und wenn es schon soo viele Varianten bei den 1:1 Vorbildern gibt, kann man sich ja austoben! ;)
Für meinen Geschmack fehlt da nun etwas am Heck.
 

Hasi

Autor
Ich denke das es immer persönliche Geschmackssache ist und wenn es schon soo viele Varianten bei den 1:1 Vorbildern gibt, kann man sich ja austoben! ;)
Für meinen Geschmack fehlt da nun etwas am Heck.
Genau, das ist die Sache mit dem Geschmack - wenn man allen gefallen will, steht da nachher ein ziemlich komisches Gerät auf dem Tisch :D
Mir war es mit der originalen Heckstoßstange zu viel dort am Heck, finde es so schlichter.

---------------------------------

Nach der Heckbeleuchtung ist Projekt 3 von 4 nun auch abgeschlossen - die Karosserie ist gerade nach oben abnehmbar und somit kann die Projektzahl auf 5 erhöht werden. Nummer 5 ist die Fahrerfigur :)

Zur Umsetzung habe ich an der Bodenplatte des Fahrerhauseinsatzes zwei Ecken herausgetrennt:




Damit danach aber von unten kein Licht durchscheint, habe ich auf diese Ecken jeweils ein Stück Gummi geklebt. Das Gummi stammt vom Griff eines ausrangierten Selfie-Sticks und war extra größer gelassen als die Eckstücke, damit der vom Sägen entstandene Spalt wieder verdeckt wird.



Zum Schluss habe ich noch unten unter jede Ecke ein Stück Polystyrol zur Verstärkung geklebt und schwarz angemalt. Danach wurden die Ecken mittels Kleber in die Karosserie eingesetzt.
Ein Test zeigt: Funktioniert wunderbar :) Die Karosse ist nach oben abnehmbar und es bleibt so genug Platz für eine Fahrerfigur.

 

Hasi

Autor
Ich weiß es noch nicht, ehrlich gesagt - ich habe schon mehrmals damit überlegt, aber mir gefällt auch der "cleane Look".

Für den Moment daher erstmal noch nicht, aber eventuell in der Zukunft.
 

Hasi

Autor
Mittlerweile ist meine Fahrerfigur von Bruder gekommen :)
Leider gibts den Forstarbeiter nicht ohne Zubehör, daher ist das dabei - ich weiß aber noch nicht, ob ich das nutze. Ich denke aber eher nicht.



Weiterhin habe ich mir Profile, Winkel und aus dem Alfer combitech Modellbau-System gekauft, um mir damit einen Sleeper-Schutz bzw. englisch "Headache-Rack" (wörtlich übersetzt "Kopfschmerz-Gestell", da damit Kopfschmerzen durch z.B. nach vorne rutschende Baumstämme verhindert werden sollen) bauen kann.
Verwendet habe ich dazu alles in der Stärke 7,5mm, gibt es aber auch noch in anderen Stärken - ich glaube, 11mm und 23,5mm.

Hier verbaut wurden folgende Dinge:
  • Winkel-Verbinder 7,5mm 90° schwarz, Art.-Nr.: 28500
  • T-Verbinder 7,5mm 90° schwarz, Art.-Nr.: 28540
  • Flansch-Verbinder 7,5mm 90° schwarz, Art.-Nr.: 28502
  • Quadratrohr 7,5mm 1mm Wandstärke, Art.-Nr.: 25162
  • Containerwand-Profil, Art.-Nr.: 28665

Auf den Bildern sind alle Teile erstmal nur lose zusammengesteckt, noch nichts verschraubt oder verklebt - ich habe noch eine Idee für eine andere Variante, aber da fehlt mir noch etwas Material.
Auch wird das nicht die endgültige Optik sein, aber solange ich mich noch nicht entschieden habe, kommen da erstmal keine Details dran :)
Die Füße, auf denen die obere "Platte" steht, sind 30mm hoch - ich denke, das passt so optisch ganz gut. Die Oberkante liegt bei 115mm, die Breite beträgt 155mm.

Durch die Rillen im Quadratrohr wird das Containerwand-Profil wunderbar festgeklemmt, sodass es nicht herausfällt. Die ganzen Verbinder machen das Zusammen sehr einfach - die Flasch-Verbinder habe ich genutzt, um alles auf dem Rahmen zu montieren. Mehr dazu aber später, wenn ich meine Entscheidung gefällt habe.
Nun aber zu den beiden Bildern:


 
Zuletzt bearbeitet:

Hasi

Autor
Das Headache-Rack ist zwar immer noch nicht fertig, dafür durfte der Fahrer heute auf seinem Fahrersitz Platz nehmen und wurde angeschnallt, damit er nicht runterfällt ;)



Er fühlt sich auch ziemlich wohl hinter dem Lenkrad.




Außerdem habe ich heute die Gelegenheit genutzt, mal ein paar Bilder draußen zu machen. Leider war das meiste von dem wenigen Schnee schon weg nach meiner Bastelarbeit, aber ein wenig habe ich doch noch erwischen können.
Es sind immer zwei Bilder - einmal ohne und einmal mit Standlicht. Auflieger ist noch mein Flachbettauflieger, da der Holzauflieger noch nicht fertig ist.

Solo:




Zugmaschine im Fokus:




Zugmaschine mit Auflieger:


 
Zuletzt bearbeitet:

Hasi

Autor
Danke dir und auch den "Gefällt mir"-Drückern :)

Aber stellt euer Licht nicht unter den Scheffel, ihr anderen baut auch super Modelle, die sich nicht zu verstecken brauchen! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Hasi

Autor
Ich hatte vorher schon einmal erwähnt, dass ich noch eine weitere Idee für einen Kabinenschutz / Headache-Rack habe - mittlerweile ist das Material angekommen und ich habe ihn auch schon montiert, allerdings sind die Komponenten noch nicht miteinander verklebt, was noch folgt.

Auch hier habe ich wieder Teile von Alfer verwendet. Es sind die gleichen Teile wie beim letzten Mal - mit zwei Änderungen:

  • Winkel-Verbinder 7,5mm 90° schwarz, Art.-Nr.: 28500
  • Quadratrohr 7,5mm 1mm Wandstärke, Art.-Nr.: 25162
  • Containerwand-Profil, Art.-Nr.: 28665
  • T-Verbinder 7,5mm 90° schwarz, Art.-Nr.: 28540 - nicht mehr benötigt
  • Flansch-Verbinder 7,5mm 90° schwarz, Art.-Nr.: 28502 - nicht mehr benötigt
  • Eck-Verbinder 90º, 3 Zapfen, schwarz, Art.-Nr.: 28580 - neu

Zusätzlich habe ich mir für das Podest von Knupfer Riffelblech besorgt. Es trägt die Art.Nr. M-RT-09: Riffelblech 0,5 x 200 x 300 mm - knupfer.info

Daraus geworden ist ein Headache-Rack mit davorgesetztem Podest, Breite 155mm. Die Höhe der Oberkante über Rahmen beträgt 119mm. Das Podest an sich misst 67*155mm, die Wand mit dem Containerprofil nicht mitgerechnet.
Ich werde bei dieser Variante bleiben, da sie mir deutlich besser gefällt. Ein Detail ist auf den Fotos noch nicht zu sehen, aber da arbeite ich noch dran - wie gesagt, ist das alles auch noch nicht miteinander verklebt, außer den zwei Containerwandteilen.

Zwei Containerwandteile mussten es sein, da eine Wand nicht hoch genug ist für meine geplante Wandhöhe. Ich musste daher zwei Teile fertigen und habe beide an den Enden, die in der Konstruktion mit dem Rahmen Kontakt haben, ebenfalls gekürzt, damit man ein gleichmäßiges Bild hat und nicht ein vorstehendes Wandteil und ein zurückgesetztes Wandteil mit dem Rahmen Kontakt hat.



Verbunden habe ich beide Teile mit Ruderer 530, der laut Tubenaufschrift Plastikkleber ist, hier aber auch wunderbar funktioniert. So sind keine Schrauben nötig, die die Optik stören würden.



Da ich nachher noch Ketten daran aufhängen will, die z.B. zur Ladungssicherung genutzt werden, habe ich noch zwei Griffe angebracht. Diese sind von Tamiya und werden beim King Hauler z.B. seitlich am Sleeper angebracht - die Griffe an den Auspuffen haben aber auch dieselbe Größe.
Die Griffe sind 45mm breit, daher habe ich sie mit 10mm Abstand zu den Außenkanten und 30mm Abstand zueinander angebracht.



Hier mal eine kleine Aufstellung der benutzten Teile für den Rahmen - 4 Winkelverbinder, 2 Eckverbinder, 2x Vierkantrohr in der Länge 60mm, 2x Vrkantrohr in der Länge 98mm und 3x Vierkantrohr in der Länge 140mm.



Da der Rack-Rahmen nicht auf dem Fahrzeugrahmen aufsitzen sollte, weil mir das zu nah an den Tanks war, habe ich ihn erhöht. Um wieder keine Schrauben von oben sichtbar zu haben, habe ich Schrauben mit zylindrischem Kopf von unten mit einer kleinen Plastik-Distanzhülse angebracht, die ich in meinem Fundus entdeckt habe. Der Rack-Rahmen hat nun 5mm Abstand zum Fahrzeugrahmen, was mir optisch gut passt.



Das Ziel ist weiterhin, so wenig Schrauben wie möglich die Optik stören zu lassen. Wie aber nun das Rack befestigen, dass es auch abnehmbar ist?
Glücklicherweise ist an passender Stelle eine Quertraverse im Fahrzeugrahmen :)
Ich habe an der Traverse also etwas Material weggenommen, ein U-Profil an den Rack-Rahmen geklebt und zwei Löcher in das U-Profil sowie die Traverse gebohrt. So wird das Rack gleichzeitig unten gehalten und gegen Verrutschen gesichert.



Fertig zusammengesteckt sieht das Ganze aus einer Nahaufnahme wie folgt aus:



Abschließend noch 3 Fotos von etwas weiter weg, aus verschiedenen Winkeln. Ich muss sagen, diese Variante zu bauen hat sich gelohnt, da sie mir persönlich deutlich besser gefällt als die erste gebaute Variante.



 
Zuletzt bearbeitet:
Top Bottom