• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

LKW #56301 - Tamiya King Hauler - Day Cab

Adler72

Mitglied
Toller Truck und ein genialer Baubericht, macht Spaß zu lesen -> und habe viele neue Ideen gefunden für meinen Truck -> Danke
 

Adler72

Mitglied
Bin gerade dabei eine Excel Liste zu erstellen mit dem was ich benötige.
Dabei sind mit ein paar fragen auf gekommen, weis aber nicht ob das hier rein kommt oder ob ich eine Extra auf machen muss.

Werde mich dann auch versuchen mit einem Baubericht ob er aber so gut wird wie deine bezweifele ich aber sehr :LOL:
 

Rc-Pit

Mitglied
Mittlerweile ist meine Fahrerfigur von Bruder gekommen :)
Leider gibts den Forstarbeiter nicht ohne Zubehör, daher ist das dabei - ich weiß aber noch nicht, ob ich das nutze. Ich denke aber eher nicht.



Weiterhin habe ich mir Profile, Winkel und aus dem Alfer combitech Modellbau-System gekauft, um mir damit einen Sleeper-Schutz bzw. englisch "Headache-Rack" (wörtlich übersetzt "Kopfschmerz-Gestell", da damit Kopfschmerzen durch z.B. nach vorne rutschende Baumstämme verhindert werden sollen) bauen kann.
Verwendet habe ich dazu alles in der Stärke 7,5mm, gibt es aber auch noch in anderen Stärken - ich glaube, 11mm und 23,5mm.

Hier verbaut wurden folgende Dinge:
  • Winkel-Verbinder 7,5mm 90° schwarz, Art.-Nr.: 28500
  • T-Verbinder 7,5mm 90° schwarz, Art.-Nr.: 28540
  • Flansch-Verbinder 7,5mm 90° schwarz, Art.-Nr.: 28502
  • Quadratrohr 7,5mm 1mm Wandstärke, Art.-Nr.: 25162
  • Containerwand-Profil, Art.-Nr.: 28665

Auf den Bildern sind alle Teile erstmal nur lose zusammengesteckt, noch nichts verschraubt oder verklebt - ich habe noch eine Idee für eine andere Variante, aber da fehlt mir noch etwas Material.
Auch wird das nicht die endgültige Optik sein, aber solange ich mich noch nicht entschieden habe, kommen da erstmal keine Details dran :)
Die Füße, auf denen die obere "Platte" steht, sind 30mm hoch - ich denke, das passt so optisch ganz gut. Die Oberkante liegt bei 115mm, die Breite beträgt 155mm.

Durch die Rillen im Quadratrohr wird das Containerwand-Profil wunderbar festgeklemmt, sodass es nicht herausfällt. Die ganzen Verbinder machen das Zusammen sehr einfach - die Flasch-Verbinder habe ich genutzt, um alles auf dem Rahmen zu montieren. Mehr dazu aber später, wenn ich meine Entscheidung gefällt habe.
Nun aber zu den beiden Bildern:


Ich weis nicht ob ich hier was rein fragen darf aber woher hast du die Rückwand an der Fahrerkabine? Das sie sehr gut aus, ist das selbst gebaut oder kann man das fertig erwerben?

MfG Pit
 

Hasi

Autor
Klar kannst du hier Fragen, kein Thema.

Das Headache-Rack / der Sleeper-Schutz (auch wenn ich keinen Sleeper mehr habe) habe ich aus Alfer-Profilen und -Winkeln gebaut, wie auch in dem von dir zitierten Beitrag aufgeführt ist :)
 

Slayer

Mitglied
Ich glaube, Pit wollte eher wissen, wie du die Rückwand der Karosserie gemacht hast, da die Karo original an der Stelle ja eigentlich offen ist.
 

Hasi

Autor
Die Vermutung hatte ich erst auch, aber da er genau den Beitrag mit dem Rack zitiert hat, bin ich darauf eingegangen.

Falls aber tatsächlich die Kabinenrückwand gemeint war: Die ist selbst gebaut. Ich habe einfach eine Polystyrolplatte passend geschnitten und entsprechend eingeklebt - sieht man auch hier im Thema :) -> Beitrag #70
 

Majue

Mitglied
Wie im "Ich war shoppen"-Thema schon vorgestellt, ist als mein 3. Truck ein Tamiya King Hauler mit Tamiya Tankauflieger (Art.Nr. #56301 und #56333) in meine Sammlung eingezogen.

Ausstattung:
  • Tamiya #56526 Truck-Motor TR Torque Tuned 33T
  • Graupner Speed-Profi 40R Regler
  • 2x Carson Servos (CS-3 für Gangschaltung, CS-6 für Lenkung)
  • Carson-Lichteinheit Multi-Light-Kit Truck
  • Futaba T6K (nicht die V2, also 6 statt 8 Kanäle) 2,4Ghz Fernsteuerung
  • nVision Sport Lipo 4500 45C 7,4V 2S
  • Tamiya #56502 RC Licht-Einheit Anhänger (Auflieger-Lichtset im Tankauflieger)
  • -----
  • Carson #500530909 Alu-Rammbügel (komplett aus Alu, der von Tamiya ist teils aus Plastik)
  • Tamiya #56504 Dachspoiler für US-Trucks
  • kleine Ente vorne auf der Haube, beim Goldschmied extra anfertigen lassen aus Silber laut Aussage Vorbesitzer
  • 2x Figuren - Luke Skywalker und C3-PO :D

Wirklich wie neu, nur Staub drauf und soweit ich das sehen kann, sehr gut und sauber gebaut.

Ein paar Bilder:




Sehr schönes Modell! Ich frage mich nur, warum immer diese hässlichen blauweißen LEDs verbaut werden. Ich habe die in meinen Modellen gegen warmweiße getauscht. Das sieht meiner Meinung nach bedeutend realistischer aus.
 

Hasi

Autor
Sehr schönes Modell! Ich frage mich nur, warum immer diese hässlichen blauweißen LEDs verbaut werden. Ich habe die in meinen Modellen gegen warmweiße getauscht. Das sieht meiner Meinung nach bedeutend realistischer aus.
Danke dir :)
Bin da absolut deiner Meinung und habe (laut Datenblatt) tatsächlich sogar warmweiße LEDs verbaut. Ein wenig verfälscht das der Weißabgleich der Kamera noch, aber im Vergleich sind die immer noch mehr Richtung kalt- statt warmweiß.
Wenn ich das nächste Mal LEDs bestellen muss, werde ich noch wieder warmweiße mitbestellen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Hasi

Autor
Sooo - mal wieder ein Update von mir :)

Das Rack ist fertig verklebt mit Ruderer L530. Vorher habe ich aber noch alle Eckverbinder angeschliffen, grundiert und dann mit Tamiya PS-48 (Semi-Gloss Silver Anondized Aluminium) lackiert, da der Farbton am besten passte und mir die schwarzen Ecken nicht gefielen.
Zusätzlich habe ich mir von Modellbau Tönsfeld noch Lasthaken besorgt, die ich an eigene Ketten mit 35cm Länge angebracht habe.

Weiterhin hat das Headache-Rack noch zwei Seitenteile aus 0,5mm Alublech bekommen, da mir das deutlich besser gefiel. Auch dieses habe ich wieder mit dem Ruderer L530 verklebt, damit ich keine sichtbaren Schrauben habe.

Genug der Worte, zu den Bildern:






Außerdem war mein Fahrer bei dem vielen Schnee heute noch in den Rocky Mountains unterwegs. Er ist dabei sogar von einem Paparazzi abgelichtet worden :)





 
Top Bottom