• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Baubericht #56301 - Tamiya King Hauler - Day Cab

Hasi

Autor
Vielen Dank :)

Hätte ich den Sleeper behalten, hätte ich das vermutlich umgesetzt - die Beier-Module haben eine Steuerung für ein Rauchmodul integriert. Dann hätte man nur noch gucken müssen, wie man den Rauch schwärzt, da weißer Rauch nicht so wirklich gepasst hätte.
Aufgrund Platzmangels ist das aber leider eh nicht möglich, also ein paar Gedankengänge gespart :D
 

Majue

Mitglied

Hasi

Autor
Wie in meinem Beitrag zum Log-Trailer erwähnt, war ich am vergangenen Wochenende bei den Modellschautagen im Maximilianpark Hamm mit meinem Offroadverein und habe zwischendurch den Truckparcours besucht.

Dabei habe ich ein paar Fotos auf dem Parcours gemacht, da Fotos in maßstabsgetreuer Kulisse immer gut sind :)
Leider konnte ich nicht immer vermeiden, dass Personen zu sehen waren - dafür war zu viel los.


Hier habe ich auf einer Brücke angehalten:





Wer viel rumfährt, muss natürlich ab und zu auch tanken... darum habe ich auch solche Orte angefahren gehabt, bei denen man sowas machen kann. Verbraucht ganz schön viel, so ein Ami :D

Tankstelle 1:



Tankstelle 2:




In den letzten beiden Tagen habe ich dann noch ein wenig Holz gesammelt, dass der Log-Trailer auch mal voll beladen ist. Leerfahrten lohnen nicht und halb beladen gilt nur bei der allerletzten Fuhre, wenn nicht mehr Material da ist.



 
Zuletzt bearbeitet:

Hasi

Autor
Ich war mit meinen Schiffen in Hamm und habe es leider nicht geschafft, bei den Trucks vorbei zu schauen. Schade, da habe ich echt was verpasst. Dann vielleicht im nächsten Jahr.
Sonntag sind der @motorburner mit seiner Kehrmaschine und ich mit meinem Truck allerdings noch bei den Schiffen vorbei gefahren - eventuell haben wir uns ja unwissentlich gesehen?

Ansonsten waren wir allerdings die meiste Zeit auf unserer Offroadstrecke, da wir ja hauptsächlich dort waren zum Vorführen und Fragen beantworten und so.
 

Hasi

Autor
Vielleicht sieht man sich dann. Oder wir planen mal einen Stand von RCMP.
Gerne :) Bei einem Stand vom RCMP bin ich persönlich allerdings raus, da wir ja wie gesagt mit unserem Verein IG Racing Team Hamm da sind und die Offroadstrecke da haben - das bleibe ich nach wie vor hauptsächlich, war nur 2 Mal pro Tag mal mit dem LKW für eine kurze Zeit weg :)

-----------------------------

Ich habe mittlerweile wieder etwas gebastelt, was ich schon länger vorhatte, aber immer wieder vor mir hergeschoben habe - auch aufgrund von Lustlosigkeit am Basteln.

Nun habe ich das Mini-Projekt aber fertiggestellt und nun ist der King Hauler optisch auch fertig :)
Damit mein Fahrer auch gut gerüstet ist, wenn er schon Baumstämme kutschiert, sollte er seine Warnweste, Schutzhelm und Kettensäge auch mitnehmen können - den Spritkanister für die Kettensäge nicht zu vergessen.
Also habe ich aus Balsa, was ich hier noch rumliegen hatte, eine kleine Staukiste gebaut. Keine Sorge, @BlackbirdXL1 , ich habe alles nochmal mit Ruderer 530 nachgeklebt - ist mir eingefallen, dass ich den ja auch noch rumfliegen hatte :D

Die Scharniere sind gekauft, die Schrauben und Muttern sind M1,6 und zugehalten wird die Kiste von zwei kleinen Neodym-Magneten.
Befestigt ist die Kiste auf dem Rack einfach nur mit Doppelklebeband, damit sie bei Bedarf einfach abzumontieren ist.
Eventuell färbe ich sie noch etwas dunkler, aber mal schauen... will das Maserungsmuster nicht verlieren. Eventuell probiere ich es an einem Reststück mal mit stark verdünnter Farbe und schaue, wie das aussieht.






 

Hasi

Autor
In Vorbereitung auf den Tieflader, den der King Hauler übergangsweise ziehen soll (mit meinem Volvo-Bagger drauf), habe ich die originale Pendelei ersetzt.
Die Federn der originalen Pendelei sind einfach zu weich, sodass die Achsen bei Belastung am Rahmen anliegen würden und kein Achsausgleich mehr möglich wäre.

Daher habe ich von einem anderen Zukunftsprojekt, was eh noch ein paar Jahre braucht und erst nach dem SK3553 SLT ansteht, eine ScaleDrive-Pendelei entnommen und beim King Hauler eingebaut.




Zusätzlich habe ich an der Vorderachse noch das Spiel beseitigt. Ich habe den Achsstummel im Achsschenkel mit Ruderer L530 eingeklebt (auf die Ausrichtung achten, dass der Achsstift noch durchs Loch passt!) und zusätzlich eine 0,2mm-Shim-Scheibe zwischen Achsschenkel und Achsfaust eingelegt, um dort ebenfalls das Spiel zu reduzieren. Hier müsst ihr testen, ob 0,2mm nicht zu viel ist und ihr eventuell nur 0,1mm braucht.


 

NRS91

Mitglied
With the ScaleDrive rear suspension's flexibility do you find that the drive shafts like to come apart and fall out?
I am struggling to set mine up properly.


Google Übersetzer:
Finden Sie bei der Flexibilität der ScaleDrive-Hinterradaufhängung, dass sich die Antriebswellen gerne lösen und herausfallen?
Ich habe Mühe, meinen richtig einzurichten.
 

Hasi

Autor
With the ScaleDrive rear suspension's flexibility do you find that the drive shafts like to come apart and fall out?
I am struggling to set mine up properly.
Hi,

if you're talking about the drive shafts of the kit: Yes, they do fall out because of the improved flexibility over the kit's suspension.
The solution is to use a universal drive shaft that can compensate the difference in length - I didn't show it explicitly with pictures when I installed it, but you can see it in a later picture.
It has a variable length between 46 and 50mm.




Bin gespannt wann du endlich den SK3553 SLT anfängst bzw weitermachst.. lechtze hier schon *gg*
Ein bisschen wirst du dich leider noch gedulden müssen... der SK2638 bekommt grad neue Elektronik, der Goldhofer Tieflader muss noch fertig und der Kippsattel für den SK2638 braucht auch noch die Elektronik in schön... O: -)
 

NRS91

Mitglied
Hi,

if you're talking about the drive shafts of the kit: Yes, they do fall out because of the improved flexibility over the kit's suspension.
The solution is to use a universal drive shaft that can compensate the difference in length - I didn't show it explicitly with pictures when I installed it, but you can see it in a later picture.
It has a variable length between 46 and 50mm.
Thanks! I have those drive shafts on mine too, I think i need to adjust the suspension link length to move the middle axle forward a little.
Love this build of yours!
 

NRS91

Mitglied
[QUOTE = "Hasi.9, post: 367940, member: 15"]
You're welcome, thanks for your appreciation as well :)



Try it with two of the nuts between the ball rod ends on each link, that should work perfectly - at least on my truck it does: D
[/ QUOTE]

Just checked and that is how mine is yet when the middle axle droops the driveshaft from the gearbox drops out, will need further investigation!
 

NRS91

Mitglied
[QUOTE = "Hasi.9, post: 367947, member: 15"]
I've got a solution for this as well :)
I use a Lesu universal drive shaft with variable length (145 to 185mm) for the connection between motor / gearbox and axle as well.

[GALLERY = media, 16708] [/ GALLERY]
[/ QUOTE]

That is the drive shaft I am using (though the shorter one as I am using a Globeliner chassis) very odd!

Anyway I will stop derailing your thread, thanks for the advice! :)
 

Hasi

Autor
Ein wenig umgebaut habe ich doch noch wieder am King Hauler...
Ich habe das "Regalbrett", auf dem der Akku liegt, 5mm nach unten versetzt und die Schraubklemmen zum Anklemmen der Beleuchtung nach vorne, sodass ich von meinen 1:10-Fahrzeugen die Shorty-Lipos verwenden kann.
So bin ich nicht mehr auf die Sondermaße des vorherigen Lipos angewiesen und konnte die Kapazität fast verdreifachen :) (2.200mAh auf 6.200mAh)

Die Beleuchtungskabel habe ich noch nicht verlängert, das steht noch aus. Gesichert wird der Akku durch Klett, seitlichen Halt bieten kleine L-Winkel aus Polystyrol.


 
Zuletzt bearbeitet:
Top Bottom