• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Diskussion XK K130, da isser

uboot

Mitglied
Ich habe den Sender vom K110/120 und habe den K130 wissentlich so bestellt. Gestern ist der Vogel tadellos geflogen; heute macht er Zicken: beim Initialisieren leuchtet die rote LED dann die Blaue und es kommt ein sehr lautes Geräusch wie schnelle Spannungsüberschläge wahrscheinlich aus den Servos und der Motor zittert.
Habe das abgebrochen, um keine Schäden zu erzeugen.
Nun wäre es interessant, das mit einem aktuellen Sender zu versuchen.
Ich wende mich aber erst an Herrn Stenull, um meine eventuellen Gewährleistungsansprüche zu wahren, bevor wir untereinander experimentieren.
Gruß
Wolfgang
 

uboot

Mitglied
Ich habe die Warnungen von Jörg sehr wohl gelesen und trotzdem aus Neugier den Vogel BNF bestellt.
Da kann der Händler nichts dafür, er ist mir nur auf meinen Wunsch entgegen gekommen.
Von der "Senderproblematik weiß er nichts, sonst hätte er mich sicher darauf hingewiesen.
Habe ihm angeboten, den Heli an einem K130-Sender zu testen; das mache ich aber erst, mit seiner Freigabe, weil ich den Heli dann ja verschicken würde, vorausgesetzt jemand macht hier mit.

Bin mit ihm in Kontakt; alles Weitere dann auch hier.

Gruß
Wolfgang
 
Zuletzt bearbeitet:
D

Deleted member 17

Gast
@uboot , Wolfgang, am einfachsten wäre doch, die schicken Dir den Sender,
dann kannst Du das selber testen.
 

uboot

Mitglied
Das geht auch; ich möchte nur gerne mit Herrn S. abgestimmt handeln, damit ich im Falle eines Schadens Ersatz bekomme.
Da möchte ich ihm nichts erklären müssen.
 
D

Deleted member 17

Gast
Du möchtest den Motor tauschen. Was für Einer ist es denn?
Habe heute welche bestellt; wenn Du willst schicke ich Dir einen Motorstecker zu.
Ob ich den 120er Motor einbaue, ich denke intensiv darüber nach.
Ausser das der Motor abraucht, was soll sonst passieren?

Habe mir aber schon mal einen Steckadapter gelötet,
links ESC 130er, rechts Motor 120er.

IMG_4912.JPG
 

uboot

Mitglied
Ob ich den 120er Motor einbaue, ich denke intensiv darüber nach.
Ausser das der Motor abraucht, was soll sonst passieren?

Habe mir aber schon mal einen Steckadapter gelötet,
links ESC 130er, rechts Motor 120er.
Passieren kann nicht viel; der kleinere Motor wird wärmer werden, aber Du kannst ja schrittweise vorgehen. Vielleicht bemerkst Du daß es nichts bringt, bevor er zu heiß wird.
Der K130-Motor scheint (Schrauben) eingeklebt zu sein.
 
D

Deleted member 17

Gast
Passieren kann nicht viel; der kleinere Motor wird wärmer werden, aber Du kannst ja schrittweise vorgehen.
So in der Art hätte ich es vor, kann in ja einfach mal nur am Boden auf 50% laufen lassen.
Der K130-Motor scheint (Schrauben) eingeklebt zu sein.
Das hoffe ich doch, alles andere wäre wohl fragwürdig bei dem Drehzahlkompressor.;)

Mir ist auch klar, das die zwei Steckkomponenten an den Motorkabeln suboptimal sind,
aber so brauch ich erstmal nirgendwo direkt am Modell löten.
 

uboot

Mitglied
Die Antwort von Fun&Media auf meine Schilderung der Sache:

"
Hallo Herr . . . . .,
ich habe mir den Artikel im RC Forum durchgelesen. Wenn der alte Sender nicht kompatibel wäre, dann kann man ihn nicht mit dem K130 binden.
Ist die Bindung erfolgreich dann funktioniert der Sender mit dem K130. Alles andere ist eine Einstellungssache am Sender."

Ich mache mir mal selbst Gedanken, was da los sein kann.
Was "die Einstellungssache am Sender" betrifft, bin ich der Meinung, daß man kaum etwas falsch machen kann, aber ich mache auch Fehler und kann das nicht ausschließen.
Aber was man tatsächlich auch mutwillig falsch einstellen könnte, weiß ich nicht.
Meine Grundeinstellung ist eine, mit der der K110 auch ordentlich fliegt; das kann dem K130 nicht weh tun.
Nach dem, was ich in der kurzen Zeit der versuchten Initialisierung gesehen habe, kann ein Servo defekt sein.
Meine Flugbewegungen waren allerdings 2 x 3 Minuten Schweben, um Akku und Heli einlaufen zu lassen.
Der Heli ist so weich geflogen, daß er sich auf einem Bierdeckel hätte landen lassen. Kein intaktes Servo der Welt nimmt dabei auch nur den leichtesten Schaden.
Gut - kommt Zeit kommt auch Rat. Wie geschrieben: was anderes habe ich auch nicht erwartet und bin daher auch nicht enttäuscht. :)

Gruß
Wolfgang
 
D

Deleted member 17

Gast
Der differenziert Foren nicht.
Er kann entweder hier oder bei RCGroups
gelesen haben.
Woanders gibt es nichts zu lesen.;)
 

uboot

Mitglied
Ich verstehe ihn so, daß er das RCGroups.com meint, auf die wir uns ja beziehen.
Andererseits: wenn Fun&Media das offiziell sagt, daß der alte Sender funktioniert, gilt es für mich. Herr Stenull sagt das sicher nicht, weil er nichts anderes weiß und es deßhalb einfach mal so annimmt. Da verlasse ich mich auf ihn als kompetenten Fachhändler, bei dem ich aus diesem Grunde ja auch kaufe.

Ich schaue mir das Fliegerle noch in aller Ruhe an und werde der Sache schon auf die Spur kommen.
Die Diskussion mit F&M ist noch nicht beendet, weil "Einstellungen" nicht zu Ausfällen führen, und weil 6 Minuten Schwebeflug auch keine solchen herbeiführen. Andererseits ist auch zu konstatieren, daß die 6 Minuten ja bestens funktioniert haben.
In der Zwischenzeit versuche ich, einen alternativen Akku zu finden, oder aus 2 flachen Akkus einen zu machen.
 

BAXL

Admin
Mitarbeiter
Bei Google wird dieses Thema bereits an 4. Stelle direkt hinter den kommerziellen Seiten und rcgroups gelistet :D.:thumbsup:
 
Top Bottom