• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Diskussion XK K130, da isser

D

Deleted member 17

Gast
Der Akku in dem RTF Bundle ist ein Zufallszukaufprodukt. Wie alt der ist, wo der her kommt
und warum er diesem Heli beigelegt wurde wird sich uns nie erschliessen.
Meiner ist unauffällig, bis vielleicht auf etwas erhöhte Temperatur.
Leider ist auf Grund stürmischer Wetterlage bei mir nichts weiter
passiert.
 
D

Deleted member 17

Gast
Ich lade noch RTF.:( ich habe ich letzes Jahr auf XT60 umgestellt,
jede Menge von dem Zeug da und nun hat der Heli XT30 Stecker.:rolleyes:
 

neubi

Mitglied
Heckzittern kann tatsächlich an einem zu stramm eingestellten Gyro liegen.
Hallo ich darf mich nochmals melden:
Habe den Gyro gestern auf 60 eingestellt, aber das Zittern beim rechts seitwärts( nach links nicht so schlimm) fliegen bleibt (Im Stand in der Luft kein Zittern) (behindert nicht das Steuern) Ausserdem gibt der Heckmotor permanent das Geräusch einer sehr giftigen Steckmücke, was beim xk k120 nicht immer der Fall ist. Leider sind die 4min immer sehr schnell vorbei, um mehr auszuprobieren. (Ich als Anfänger steuere aber auch nur nach links/rechts /kreisen und "hüpfen?"
Was mir noch aufgefallen ist, das er ziemlich stark nach links zieht obwohl die Servos alle sauber gerade sind im Stand
==> kann es sein, dass das Zittern bei Seitwärtsflug und das Geräuch völlig normal ist??
Ich weiss Fragen über Fragen, aber aller Anfang ist wohl sehr schwer!

Robert
 
D

Deleted member 17

Gast
Habe den Gyro gestern auf 60 eingestellt, aber das Zittern beim rechts seitwärts( nach links nicht so schlimm) fliegen bleibt (Im Stand in der Luft kein Zittern) (behindert nicht das Steuern) Ausserdem gibt der Heckmotor permanent das Geräusch einer sehr giftigen Steckmücke, was beim xk k120 nicht immer der Fall ist.
Das Stechmückengeräusch ist schon typisch für ein Motorheck.:)
Kontrolliere mal ob der Rotor auf der Motorwelle richtig fest sitzt und auch die
Motortemperatur.
Was mir noch aufgefallen ist, das er ziemlich stark nach links zieht obwohl die Servos alle sauber gerade sind im Stand
Das ist dem Schub des Heckrotors geschuldet.
==> kann es sein, dass das Zittern (Nein) bei Seitwärtsflug und das Geräuch (Ja) völlig normal ist??
Der Heckmotor ist auch andern Orts schon auffällig geworden, es gibt jemanden, der hat
da schon den 120er Heckmotor drinnen.
 
D

Deleted member 17

Gast
In welchen Modi´s fliegst Du eigentlich?
6G oder 3D, Normal (Kindergas) oder Idle Up?
Und bei welchen Pitch.- und Throttlewerten?
 

neubi

Mitglied
n welchen Modi´s fliegst Du eigentlich?
6G oder 3D, Normal (Kindergas) oder Idle Up?
Und bei welchen Pitch.- und Throttlewerten?
Ok, als Anfänger nutze ich den 130 in 6G und Gas normal. Bei dem Teil muss ich mich gaaaanz langsam rantasten.
die Werte hab ich nicht im Kopf, waren aber die voreingestellten Werte. Ich weiss nur, dass die angelegten Werte in dem beiliegenden Sender nicht gleich waren wie die in der beiliegenden Papierbeschreibung angegebenen Werte. (kurioserweise).
Die Zahlen kann ich erst heute abend schreiben, wenn ich zuhause bin!!
Beide Motoren wurden überhaupt nicht warm. (bei meiner Flugweise = langsam und vorsichtig).
Dem Heckrotor habe ich so einen Wäreabstrahler vom 110er verpasst!! vielleicht hilfts ja, wenn nicht dann habe ich halt umsonst a bisserl rumgeschraubt und -feilt!
 
D

Deleted member 17

Gast
Ich weiss nur, dass die angelegten Werte in dem beiliegenden Sender nicht gleich waren wie die in der beiliegenden Papierbeschreibung angegebenen Werte. (kurioserweise).
Das ist überall so, die Sollwerte in der Beschreibung weichen im Schnitt um 5 Punkte von den Istwerten
im Sender ab.
Beide Motoren wurden überhaupt nicht warm. (bei meiner Flugweise = langsam und vorsichtig).
Dann ist ja alles in Ordnung.:)
Dem Heckrotor habe ich so einen Wäreabstrahler vom 110er verpasst!! vielleicht hilfts ja, wenn nicht dann habe ich halt umsonst a bisserl rumgeschraubt und -feilt!
Schadet nicht.;)
die Werte hab ich nicht im Kopf, waren aber die voreingestellten Werte.
Bei den Throttlewerten würde ich überall ein wenig herunter gehen.
Werde heute oder morgen mal ganz gute Werte aus einem andere Forum posten,
da gibt es auch schon ein Video, sieht alles schon mal ganz gut aus.;)
 

neubi

Mitglied
Werde heute oder morgen mal ganz gute Werte aus einem andere Forum posten
Das wäre perfekt.
Also bei mir ist "normales Gas" = linker Hebel ganz unten ==> throttle 0.
(Beim 110 hab ich Idle up, Gyo 0, Dual 100, Beim Fliegen kein Absturz mehr, Looping ist machbar, dann ist aber Schluß bei mir) !! (( mit 10zahnigen Zahnrad mit 5,7mm Aussendurchmesser)

beim 120 er = idle up, 40 Gyro, 80 Dualrate, da bin ich momentan aber auf dem Weg des Lernens und der Besserung!!
Ja und beim.130 wie beschrieben, sehr sehr vorsichtig!!!
 

neubi

Mitglied
Ich glaub, wir müssen uns anstrengen.

Looping, am SIM ja ......
Ja, Ja, wers glaubt wird selig.

Kann ja auch nichts dafür, aber jeder hat mal angefangen, so ein Teil in die Luft zu bewegen mit dem Ziel sich irgendwann mal den Apportierhund einzusparen. (Bei mir sind es die Enkel)!!

Das Zahnrad hab ich her: Kann ich heute abend schreiben wenn ich zuhause bin, jedenfalls weiter Ferne.
Darf ich überhaupt im Forum einen Link so einfach senden??
 

neubi

Mitglied
Eine andere fuür mich sehr wichtige frage hab ich auch noch.
Gibt es eine Beschreibung der xk k6 Sender?
Habe grundsätzliche Fragen:
ich kann die einzelnen Kurven ( 5 an der Zah)l nach Belieben einstellen (Pitch/throttle) sind das aber auch die berühmten 6 Kanäle einer 6 kanalfernsteuerung?.
zumindest 5 davon.
Habe im Forum gelesen welche Funktion die Kanale haben, (Pitch/Gyro/ ....) ODER sind hier andere Sendertypen damit gemeint also andere Produkte?, die ich (gottseidank) nicht habe ?!?
 

neubi

Mitglied
Das ist sehr interessant, wo hast Du das 10T Ritzel her?
"Metal Brass Copper Gear 10 Teeth 0.5 Motor Main Shaft 10T Spindle Modulus Toy"

gib das bei ebay ein, dann müsstest Du sie finden.

"winwin-eshop (8979 )" = der Anbieter.
In der Beschreibung steht zwar was mit Aussendurchmesser 5mm , hab aber gerade nochmal gemessen, ich komme da auf 5,8 oder 5,9mm.
Habs mit Gewalt auf Achse gepresst, sicher keine Präzisionsarbeit, geht aber. Die ersten 5 Startversuche, da hat sich der Kleine sehr schwer getan (hod grupft wia bled), aber dann haben sich die Plastikzähne an die Kupferzähne gewöhnt. Ich finde der Unterschied ist bemerkbar.!
Vielleicht kannst Du die Angeben ja verwerten.

robert


 
Top Bottom