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Praxisbericht XK-Innovations XK K110 RTF

Hubschrau-bär

Mitglied
Heute sind die Teile für mein neustes Projekt eingetroffen. Ich werde die k110 Mechanik in den Modster BO 105 Rumpf einbauen. Einen Vierblattkopf habe ich schon montiert.
Nur wenn Du überhaupt darüber berichtest so als Art Baubericht,
mach am besten einen neuen Thread zu dem Thema auf.
Hier würde das in der Masse einfach untergehen, ich bin sehr
gespannt. Habe ja das selbe vor.:)
 

uboot

Mitglied
Würde ich mal abwarten. Wenn z.B. die Servos, der Hauptrahmen,
der obere Servoträger und das Canopy in Einzelteilen um
50 € kosten, dann lohnt es sich fast schon den K110S komplett
zu kaufen. den K110 kann man ja noch als Teilespender behalten.

Ich warte mal ab bis mein Haus.- u. Hofhändler den samt Teilen
gelistet hat.
Wie schon angedeutet, habe ich den Umbausatz von K110 auf den neuen K110S bei Ali express bestellt.
Kam vorgestern an und ich habe das Maschinchen gestern umgebaut.
Das geht in einer Stunde und alle Teile passen gut zusammen.
Gekostet hat es 25.-
Nur ein Servo ist blockiert und mag nicht.
Ich versuche, Ersatz zu bekommen, aber die Kommunikation sieht nicht danach aus.
Bei Fun And Media wär's anders.
Ich konnte also noch nicht fliegen, werde aber weiter berichten.

Hat jemand eine Idee, wie ich das Servo zum Laufen bringen könnte? Ist vielleicht nur eine Kleinigkeit.
Es reagiert nicht auf Steuerbefehle und läßt sich auch von Hand nicht bewegen. Wie festegeklebt . . .
 

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uboot

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Da ich nicht auf Ali express warten wollte und sowieso kaum Hoffnung auf Ersatz habe, bin ich mal an das kleine Servo 'rangegangen und habe es zerlegt.
Tatsächlich bin ich fündig geworden: ein kleines Plastikteilchen, ca. 1 x 1 mm hatte sich im Getriebe verklemmt.
Nach Entfernung des Stückes hat sich das Getriebe bewegen lassen.
Das Servo arbeitet und vielleicht baue ich den K110 S heute noch fertig . . . ich freue mich ob der gelungenen Operation - und das mit meinen bayerischen Wurstfingern :)
 

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uboot

Mitglied
Wurstfinger anspitzen, ich wünsche gutes Gelingen, habe Dich ja gerade
schon im NU zum K110S Papst gekührt.;)
Na ja, das Schlimmste ist ja zum Glück gemacht. (Wenn ich nicht F&M im Hinterkopf gehabt hätte, wo das neue Servo allerdings noch nicht bestellbar ist, hätte ich es mir vielleicht noch überlegt; diese "Größe" von Servos sind definitief nicht mein "Spezialgebiet".
Auch ist der Preis kein großes handicap, aber dann wäre der Heli wieder 3 Wochen 'rumgestanden. Da hielt sich das Risiko in Grenzen.
Zum "Papst": zuviel der Ehre - im anderen Forum sitzen sicher andere Könner als ich und die werden schon berichten, was Sache ist.
Ich wollte ja nur mal den Umbausatz testen. Für den Preis kann ich ihn empfehlen.
 

uboot

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Der Einfachheit schreibe ich, was ich im anderen Forum auch eben geschrieben habe.

So, der 110 "S" ist wieder sauber zusammengeschraubt.
Geändert haben sich nur die Servos, welche deutlich größer sind. Dabei liegen die Achsen der Ärmchen ca. 1 mm höher, sodaß die Längen der Steuerstangen angeglichen werden müssen. Auf der neuen Basis hat es rechts unten 2 zusätzliche Häkchen, in die die 4 Kabelstränge schön eingelegt und mit Kabelbinder fixiert werden können. Finde ich gut.
Nachdem ich die TS gerade justiert habe, steht nach wenig Feinarbeit der S stabil da.

Soweit ich es beurteile, hat sich am Flugverhalten nix geändert. Ob an der Platine vom originalen S etwas geändert wurde, weiß ich nicht, da ich ja mit der alten fliege. (Und auch mit einer noch älteren FS) Mir ist auch nichts bekannt, daß es eine Änderung geben soll.
Ich hatte halt nur Lust auf den Umbau. Für 25.- kann man es machen, ist aber nicht schlimm, wenn man es läßt. Allerdings würde ich, wenn ich den Vogel in Richtung scale/Mehrblatt-Antrieb umgestalten würde, schon die neuen Servos oder eben den "S" nehmen, weil die Servos deutlich größer und daher wohl auch stabiler sein werden. Beim alten 110 waren sie gelegentlich überlastet, gerade bei unkonventionellen Landungen.
(Und das Häubchen ist schöner, auch weil ein S draufsteht. :giggle: )

Würden wir nur kaufen, was rechnerisch und/oder technisch einen großen Vorteil brächte, sähe unser Hangar übersichtlicher aus . . . oder??

Zusatz für den Datterich: Dir entgeht nichts, wenn Du ihn nicht kaufst oder einen alten 110 umbaust . . .

Kleine Zusatzbemerkung: es paßt sowohl die alte, als auch wieder die neue rote Haube.
 
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BAXL

Admin
Mitarbeiter
Hallo Wolfgang, es muß nicht immer ein logischer Grund vorliegen solch eine Umrüstung vorzunehmen. Das ist Hobby und soll Spaß machen und wenn das Bauen an einem Heli und der sich einstellende Erfolg der Umbaumaßnahme ebenfalls Spaß bereitet, dann braucht es keine Rechtfertigung. :)
Was glaubst Du wieviel "unnützes Zeug" ich schon gekauft und gemacht habe, nur um des Spaßes Willen.
 

uboot

Mitglied
Der K110 "S" ist fertig und fliegt sauber.
Nachdem es vielleicht einer der Ersten bei uns ist, stelle ich ihn nochmal kurz komplett vor.
Die Details habe ich schon erzählt, nun habe ich noch einige Bilder vom fertigen K110 S.
Der Kopf ist ein unauffälliges Alu-Teil, ebenso die sauber laufende TS.
Der Akku ist ein 600 mAh-Tattu. (Herzlichen Dank für diesen Hinweis an Micha @Devil :) )
 

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Hubschrau-bär

Mitglied
Hallo Wolfgang, es muß nicht immer ein logischer Grund vorliegen solch eine Umrüstung vorzunehmen.
Den sehe ich hier schon. Wenn ein (unumstritten) gutes Produkt nach gefühlten
5 Jahren ein Upgrade bekommt ist das mehr als logisch.:)
In dem Preissegment ist es ja ohnehin schon verwunderlich, dass dieser
Heli schon über Jahre überzeugt, hergestellt und nun aufgewertet wurde.:thumbsup:

Ich persönlich werde den, wenn bei F&M verfügbar als BNF Version kaufen.
Der bekommt dann das auf dem alten 110er befindliche Alu-Upgrade verpasst.:)
Der Rest geht dann in die Grabbelkiste.:)
 

uboot

Mitglied
Ja, der K110 ist tatsächlich ein kleiner Klassiker geworden.
Mich interessiert, ob die Platine auch geändert wurde. Hab' ich aber bisher nicht 'rausgekriegt . . . ich denke fast, daß nicht, sonst hätte es doch schon irgendwo stehen müssen.
 
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Hubschrau-bär

Mitglied
Das habe ich ja nicht in Abrede gestellt, sondern nur zum Ausdruck gebracht, dass das um Spaß zu haben nicht zwingend notwendig ist. :)
Passt schon, ich sehe halt irgendwo die Erfolgsgeschichte des (Franz hätte gesagt)
kleinen Würstchens.
RTF gekauft, Karton auf und fliegt.:)
Hat man eigentlich nicht so oft, da fängt der Spass dann ja schon mal an.
Ich habe ja nun auch schon einiges rumgestrickt, Grund war nicht notwendig,
hat aber Spass bereitet.:)
 
G

Gast

Gast
Hallo zusammen,
Hier habe ich nun nicht die 34 Seiten gelesen wie beim H1 verzeiht mir.
Ich steige beim Alu einfach mal ein.
Ich habe 2 von den 110er und den AS350.
Taumelscheibe (Alu) ist schon fast ein muß.
Die originale aus Plastik bekommt sehr schnell heftig Spiel was 3d im Wohnzimmer fast unmöglich machte.
Ich habe für einen das komplette Alu Kit bestellt für den anderen lediglich nur die Taumelscheibe.
Da gibt's nun bis auf der besseren Optik keinen Unterschied mehr im Flugverhalten.
Taumelscheibe ist aber wirklich Pflicht für denjenigen der ihn auch gerne Mal auf den Rücken dreht.
Beim AS350 habe ich aus der Packung heraus keine Probleme gehabt bisher, auch nun nach ca 120 Flüge nicht.
Allerdings fliege ich diesen auch Modell entsprechend keine 3d Einlage.
Einzig was man dort ändern könnte für eine bessere Belüftung sorgen, Regler wird in der Kanzel schon Recht warm.
Wenn Interesse kann ich morgen ein / zwei Bilder einstellen wie ich die Sache gelöst habe
So bleibt es deutlich kühler.
 
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Hubschrau-bär

Mitglied
Ich habe einen 110er, 120er und 130er. Ich drehe die nicht auf den
Rücken. Durch einen materiellen Überschuss lag halt mal das Alu Zentalstück
und die Alu Taumelscheibe vom 120er auf dem Tisch.
Habe dann noch Rotorwelle und Hauptzahnrad vom 120er nachbestellt.
Vorteil Hauptzahnrad ist auf der Welle verschraubt.:)
 
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