• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Modster BO 105 Umbau mit xk k110 Mechanik und Vierblattkopf

Hubschrau-bär

Mitglied
Sehr schön, der Bohrer im Hauptrahmen hat mich schmunzeln lassen.:)
Tip von mir wäre, Hauptrotorwelle/Hauptzahnrad vom XK K120, da ist
das Hauptzahnrad auf die Welle geschraubt.
Gibt es aber wie es aussieht nur noch bei BangGood.

Fliege meinen K110 schon sehr lange damit.
 

logotech

Mitglied
Sehr schön, der Bohrer im Hauptrahmen hat mich schmunzeln lassen.:)
Tip von mir wäre, Hauptrotorwelle/Hauptzahnrad vom XK K120, da ist
das Hauptzahnrad auf die Welle geschraubt.
Gibt es aber wie es aussieht nur noch bei BangGood.

Fliege meinen K110 schon sehr lange damit.
Ich habe das bei der Westland auch so gemacht, und das funktioniert bei mir sehr gut. Das Loch ist aber nicht im Hauptrahmen, sondern in der Servobefestigungsplatte. Der Tipp mit den k120 (Hauptrotorwelle/Hauptzahnrad) ist gut, aber da ich mit der Originalmechanik gut zufrieden bin lass ich es so.
 
Zuletzt bearbeitet:

Hubschrau-bär

Mitglied
Da ich meist alles doppelt kaufe, habe ich ja noch einen zweiten Schuss. :)
Der 120er ist einfach zu klobig.
 
Zuletzt bearbeitet:

logotech

Mitglied
Heute habe ich bemerkt, wenn man bei den Heli schlagartig Vollgas gibt hält das Heck nicht gut. Ich denke besser ist es den Heckmotor vom k124 oder k123 (sind baugleich) mit dem dazugehörigen Heckrotor einzubauen. Ich werde den Umbau aber nicht machen, da ich kein Extremflieger (Kunstfliegen usw.) bin. Der Original- Heckmotorhalter passt bei einem Umbau nicht! Da muss gebastelt werden. Ich schreibe das für diejenigen die auch die k110Mechanik in die BO einbauen möchten, damit es beim Fliegen keine böse Überraschung gibt.
 

BAXL

Admin
Mitarbeiter
Ich bin mir nicht sicher, ob bei schlagartig Vollgas ein Heli mit Heckmotor überhaupt das Heck gut halten kann. Der Motor muss erst hochtouren um den Abtrieb zu erzeugen.
 

Hubschrau-bär

Mitglied
Der Besenstiel K K110 oder (S) hält das Heck auf jeden Fall bei einem Pitchstoss.
Die Frage ist eben, in wie weit der Heckmotor gegen den Vierblatt-Hauptrotor
gegenhält?
Es ist ja da alles gleich, Motor, Untersetzung, Rotorblätter (vermute ich mal).
Wäre interessant zu sehen, wie sich das mit dem Zweiblatt-Hauptrotor ausgeht.
 

logotech

Mitglied
Schon, aber auch im Schwebeflug muß der Motor erst weiter hochdrehen.
Na klar muß der hochdrehen, aber es ist ein Brushless-Motor der sehr schnell aus der Schwebe hochdreht. Und dann ist der k110 Motor überfordert. Nicht umsonst hat der k124 und der k123 von Hause aus ein größeren Heck- Motor+Rotorblatt. Diese genannten Helis, auch mein Umbau haben einen größeren Rotorkreis als der Original xk k110.
Dieses wirkt sich auf den Drehmomentausgleich aus.
 

BAXL

Admin
Mitarbeiter
Wenn es daran nicht liegt, dann ist entweder der Motor zu schwach oder der Rotor zu klein oder die Elektronik zu langsam.
 

logotech

Mitglied
Wenn es daran nicht liegt, dann ist entweder der Motor zu schwach oder der Rotor zu klein oder die Elektronik zu langsam.
Die Platine ist beim k110, k123, k124 die Gleiche. Da ich den Heckmotor vom k110 lasse, für einfachen Rundlug reicht der Motor. Das Rotorblatt, was ich verwende ist nicht das Originalblatt. Alles was über den einfachen Rundflug hinaus geht, muss da halt jeder seine eigene Erfahrung machen.
HR.jpg
 
Top Bottom