• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Was wiegen eure Basher?

tow_glinka

Mitglied
So, hab meine Basher auch mal gewogen.

- Traxxas Stampede 2WD mit 3S SLS 5000er 40C Hardcase (Proline Badlands 2.8 vorne, Proline Badlands MX28 hinten): 2,755 kg

- Arrma Malvion mit 3S SLS 5000er 40C Hardcase (Louise ST-Mcross): 3,575 kg

- Arrma Kraton EXB mit 2 x 3S SLS 5000er 40C Hardcase (dBoots Copperhead 2): 6,414 kg
Anmerkung: Aktuell fehlt aufgrund von zu erledigender Wartung Difföl im vorderen Diff und Schmierfett im vorderen Bulkhead, somit kommt da nochmal was im zweistelligen Grammbereich dazu.

Zu Referenz: Gewicht der 3S SLS 5000er 40C Hardcase-Akkus liegt bei ca. 414 g (schwankt bei meinen vier zwischen 413 und 415 g).
Außerdem hab ich die Bauberichte auch gleich mitverlinkt (das Gewicht hängt ja nicht zuletzt von den Upgrades und der Combo ab).
 

Martin85

Mitglied
Ich habe heute meinen Arrma Kraton EXB mit Max8 Combo, HRC HRC68144HVBL Servo, Standardreifen, verstärkter Karo (da dürften rund 300g Pattex 1forAll drauf sein) und 2x 3S MLine 6700mAh 50C Hardcase gewogen: 6,630 kg
 

tow_glinka

Mitglied
- Arrma Kraton EXB mit 2 x 3S SLS 5000er 40C Hardcase (dBoots Copperhead 2): 6,414 kg
Anmerkung: Aktuell fehlt aufgrund von zu erledigender Wartung Difföl im vorderen Diff und Schmierfett im vorderen Bulkhead, somit kommt da nochmal was im zweistelligen Grammbereich dazu.

Zu Referenz: Gewicht der 3S SLS 5000er 40C Hardcase-Akkus liegt bei ca. 414 g (schwankt bei meinen vier zwischen 413 und 415 g).
Außerdem hab ich die Bauberichte auch gleich mitverlinkt (das Gewicht hängt ja nicht zuletzt von den Upgrades und der Combo ab).
So, da nun ein neuen Motor im Kraton sitzt hab ich den nochmal gewogen. Das Ergebnis:

- Arrma Kraton EXB mit 2 x 3S SLS 5000er 40C Hardcase (dBoots Copperhead 2): 6,474 kg

Also dafür, dass da n MAX6-Regler und n TP4050er drin ist finde ich das Gewicht echt vertretbar. :D
 

rhylsadar

Mitglied
so hab mal noch ein paar alte basher gewogen.

traxxas e maxx chassis (3905), rpm truetrack, dämpferbrücken und skids, inkl. elo ohne räder 2930g
daher mit 4s fahrbereit ohne räder 3530g (somit wohl 0.7 - 1kg leichter als der maxx).
das heisst inkl. 250g-räder wie die badlands kommt der "alte" e maxx auf rund 4.5kg fahrbereit. das ist schon recht leicht. leichte räder sind hier mE zwingend damit der antrieb gut hält.

traxxas e revo V1 chassis, rpm truetrack, inkl. elo ohne räder 3110g
daher 4s fahrbereit ohne räder 3710g oder
mit 6s fahrbereit ohne räder 4010g (somit fast ein kg leichter als die V2).
das heisst inkl. 250g-räder wie die badlands kommt der alte e revo V1 mit 4s auf rund 4.7kg fahrbereit mit 6s auf rund 5kg. weil er eben so leicht ist kann man den alten auch gut mit 4s fahren.

traxxas x maxx stock mit max6 ohne räder 6570g
daher mit 8s fahrbereit ohne räder 7770g
das heisst mit stockräder (606g) fahrbereit mit 8s rund 10.3kg.
 
Zuletzt bearbeitet:

Yoeddy

Mitglied
habe meinen Kraton 6S EXB (Max6 1650KV Combo) gestern auch mal auf die Wage gestellt ...
- ohne Reifen ohne LiPo = 5,1 KG
- gesammt mit Reifen (3.8 ProLine Badlands), LiPo (4S/6700 HardCase) und verstärkter Karo 7,8 Kilogramm!
Einiges gewechselt in Teile aus 7075er Alu !;)
 
Zuletzt bearbeitet:

rhylsadar

Mitglied
interessant. aber auch etwas unstimmig. der akku wiegt doch bestimmt rund 600g? dann wären die vier badlands ja nur 300g alle vier zusammen?
kannst du das nochmal verfizieren?

tante edit: ok wurde oben editiert.
 
Zuletzt bearbeitet:

tow_glinka

Mitglied
habe meinen Kraton 6S EXB (Max6 1650KV Combo) gestern auch mal auf die Wage gestellt ...
- ohne Reifen ohne LiPo = 5,1-5,2 KG
- gesammt mit Reifen (3.8 ProLine Badlands), LiPo (4S/6700 HardCase) und verstärkter Karo 7,8 Kilogramm!
Einiges auch gegen Teile in 7075er Alu gewechselt!;)
Je mehr ich sowas lese, desto mehr empfinde ich meinen Kraton EXB mit MAX6-Regler, TP4050er Motor & 6S Akkus als Leichtgewicht (fahrbereit 6,474kg). :ROFLMAO:
Aber jetzt mal im Ernst, was hast du denn da alles an Alu drin? :oops: Ich mein, die Badlands MX wiegen in der Summe ca 0,5kg mehr als die Copperheads 2er, aber wo kommen die restlichen 0,8kg her (klar, dein Motor wiegt mehr, aber dafür ist auch nur n 4S-Lipo drin...)?
 
Top Bottom