• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Baubericht tow's Arrma Kraton EXB

tow_glinka

Mitglied
Hallo Leute,
Hier soll der Baubericht zu meinem Kraton EXB entstehen.
Ich werden versuchen den Thread mit meinen Modifikationen und Erfahrungen aktuell zu halten.


Hier die Beschreibung vom erstmaligen Aufbau:

Verbaute Elo:
- Arrma Standart 1/8er Combo (BLX185 Regler & 4274 2050kv Motor)
- Corally 5226 Servo
- Tactic TTX300 Funke
- Surpass Hobby 40mm Alu-Lüfter (M-Line Lüfterhalter, Exotek Fan Shroud, Lüftergitter)

Setup:
- Vorne LSD (Max. Effekt) & 10k Öl
- Mitte LSD (Max. Effekt) & 200k Öl
- Hinten LSD (Min. Effekt) & 10k Öl
- 13er Corally Ritzel

Verbaute Modifikationen:
- M2C Chassis-Braces
- GKA Servohalter
- MMM Mitteldiffhalter
- Outcast Wheelie-Bar
- RPM Skidplate
- Kugellager für die Lenkung
- geschlossene Radmuttern
- Begrenzung für den Tower beim Akkufach zurückgeschnitten (So kann ich meine 3S Arrowmax Lipo-Paare verwenden und trotzdem die Akkubox mit dem zusätzlichen halter verwenden)

Aufgeschobene Änderungen:
- POS Mudguards (müssen neu gebohrt werden)

So sah das Ding nachm auspacken aus
1598087886718.png

Gleichmal alles zusätzliche für den Einbau bereitgelegt
1598087938264.png

Nach dem guten alten Spruch ''Ein paar kleine Modifikationen vor der ersten Fahrt, nix großes".....
1598087976583.png

Mein hinteres Diff. Trocken isses nicht, gefüllt ist aber auch was anderes (alle 3 waren in etwa so gefüllt; Hinten und Mitte hatten ne weiße Markierung auf dem Gehäuse). Pro Seite waren 2 große und eine kleine Shim drin
1598088017409.png

So sah der dann fertig zusammengebaut aus (Mudguards fehlen; beim mittleren muss das Loch aufgebohrt, bei den anderen n neues Lochmuster gebohrt werden)
1598088059497.png

Hier nochmal die Elo-Seite
1598088093325.png

Und hier der Grund, warum ich aufhören sollte, meinem Kumpel die Funke zu geben. Ich hatte den ersten Satz Akkus schon fast geleert und hab ihn ungelogen ne Minute fahren lassen (das sind bereits benutzte Reifen von meinem V4 Kraton, also nein, die sehen nicht nach einem Akku schon so aus :ROFLMAO:)
1598088149761.png
 
Zuletzt bearbeitet:

tow_glinka

Mitglied
Ganz ehrlich, keine Ahnung. Ich habs nur ausm Augenwinkel gesehen...
Ich war grad dabei mir die M-Line 3S Blöcke anzuschauen die er gerade in seinem Limitless beide gehimmelt hatte, dreh mich um, seh wie der Wagen nach ner komischen Landung von nem kleinen Sprung leicht zurückrollt und dass was mit dem Vorderrad nicht stimmt und sag ihm er soll kurz warten.....im Prinzip hab ich das also aus dem Augenwinkel gesehen aber nicht direkt mitbekommen, wobei der das bei seinem Kraton auch schon zwei mal geschafft hat.
Aber das war das kleinste Problem an dem Wochenende...problematischer war eher, dass er im Limitless seine beiden 3S M-Line Blöcke gehimmelt hat, sein Reifensatz vom Limitless nach 2 Akkus durch war und er seinen M-Line 6S-Block in seinem Kraton gekillt hat.....
Aber naja, ist halt n guter Kumpel und der Bruder meiner Freundin, wird die Funke also weiterhin bekommen. Der ist ja selber erst vor ca. 2 Monaten ins Hobby eingestiegen, also entwickeln sich die Fahr- und Springfähigkeiten halt gerade . :D
 

tow_glinka

Mitglied
@Fluxi

Jup, vor allem weil alle 3 Lipos unter 20 Zyklen und vielleicht 2 Monate alt waren.
Wobei ich glaube, dass der sich bei den Belastungen, denen er die Dinger aussetzt, einfach bessere Lipos kaufen muss.
Die M-Line sind nun mal Preis-Leistungs-Zellen. Sind sicherlich nicht verkehrt, aber das SLS, Turnigy Graphene Panther oder Hacker da nochmal ne Schippe besser sind ist halt vermutlich so. Und bei den Belastungen muss man dann halt in Zukunft für Leistung einfach mal etwas mehr blechen.

Ich persönlich hatte solche krassen Probleme ja noch nicht, wobei meine Arrowmax-Lipos in meinem Malvion schon teilweise etwas heißer werden (Zugegebenermaßen, der zieht einen 3S-Akku auch schneller leer als mein Kraton das 3S-Pärchen), mit den 6000er M-Lines ging es dann (aber die sollen ja, von dem was man bisher hört, nochmal etwas besser sein als die 5400er).



@TomTom191

Um das ganze nicht nochmal schreiben zu müssen, hier einfach die Story zu den Akkus aus nem anderer Thread kopiert:

Zu dem Kraton vom Kumpel kann ich die bisherigen Erfahrungen mit dem 6S-Block von M-Line mal berichten:
Die ersten ca 10 Ladungen ist er an seinem Kraton 6S mit Stock Combo gefahren (12er Ritzel, Regler auf Stock-Einstellungen, Diffs Stock). Gerade wenn er auf Asphalt gefahren ist (da ist er aber auch die Reifen vom Thunder Tiger e-mta g2 gefahren) hatten das Ding zwar gut Bums (Standing Backflips gingen), aber der Akku wurde da schon knapp über 50°C heiß und hat auch einmal mal leicht gebläht, hatte sich dann aber wieder abgebläht. (zum Vergleich: Der Motor selbst war knapp unter 50°C, wobei der 2 40mm Lüfter drauf hat). Seine 5400er 3S Blocks haben solche Belastungen mitgemacht, ohne übertrieben heiß zu werden (die lagen eher zwischen 35 und 40°C).
Die letzte Ladung ist er dann auf Asphalt mit der MAX8 Combo, den e-mta g2 Reife, nem 15er Ritzel und 200k Öl im Mitteldiff gefahren (Punch auf 2 gestellt). Er hat die Karre echt leergeprügelt und die ging auch gut (Rolling Backflips bei teilweise 50kmh, bei unter 30 waren teilweise doppelte möglich). Klar, die Übersetzung ist echt grenzwertig, der Motor hatte danach (mit 2 40mm Lüftern) 78°C, aber der Akku wird jetzt entsort. Der war stark gebäht (hat sich nicht wieder abgebläht) und hatte nach der Fahrt 71,7°C.
Jetzt muss ich fairerweise sagen: Mit der MAX8-Combo ist er die 3S Packs nicht gefahren, darüber werde ich aber auch nix berichten können weil die in seinem neuen Limitless verreckt sind.

Zu den 3S-Akkus:
Haben bei ihm im Kraton mit der Stock Combo an der Stock Ritzelung immer n gutes Bild gemacht, auch auf Asphalt mit den e-mta g2 Reifen. Wurden nicht allzu heiß, haben ca genauso viele Zyklen im Kraton hinter sich wie der 6S.
Bei nem Speedrun mit seinem Kraton haben die 2x3S Packs auch 1,51 km/h mehr gebracht als der 6S Lipo (87,19 vs 85,68 km/h).
In seinem Limitless (komplett Stock, 27Z Ritzel) mit ner MAX6-Combo sind die nach dem 2en Zyklus im Limitless auch gebläht, bei beiden ist das Hardcase aufgegangen (wobei die auch da nicht übermäßig heiß waren). Fairerweise muss ich anfügen: Er ist da einige Speedruns hintereinander gefahren und hat auch ordentlich mit dem Ding gedriftet, hat die Dinger also bis zum Lipo Cut-Off buchstäblich leergesogen.

Sicherlich sind beide Beispiele recht krasse Belastungen für Lipos.
Trotzdem ist, gerade bei den ersten Fahrten mit dem Stock System, meiner Meinung nach ersichtlich dass zumindest seine 2x3S 5400er von M-Line mehr abkonnten als der 6S Block.
 

Fluxi

Mitglied
Puh, dann ist dein Kumpel ab jetzt einfach hardcore.

Aber keine Sorge, der wird auch noch ruhiger am Gasfinger. Spart am Ende auch Euros.

Da ich ja auf Sls schwöre hätte ich doch zu gern gewusst, wie die den Gasfinger deines Kumpels weggesteckt hätten. Nichts geht doch über ne ehrliche (hohe und konstante) Entladerate am Lipo.
 

BKone

Mitglied
Mahlzeit,

was für Kugellager kommen denn da rein, für die Lenkung? Also die Abmasse wollte ich wissen.
Wurde im EXB Thread schonmal beantwortet, finde es gerade nicht.
Aber es wurde auch gesagt, das dass nicht so viel Sinn macht, weil die Kugellager sich an der Stelle sowieso schnell mit Dreck zusetzen, und die vorhandenen Messinglager dann auch nicht schlechter sind.
 
Zuletzt bearbeitet:

Kasi-Hasi

Moderator
Mitarbeiter

tow_glinka

Mitglied
So, nun melde ich mich auch mal wieder zu Wort (die letzte Zeit war wegen der Abgabe der Bachelorarbeit etwas zu stressig... :cautious: ).

Reifen gekillt, lipos gekillt....

Dein Kumpel weiss das es noch mehr als nur Vollgas oder stehen gibt?
Ja, weiß er. Allerdings ist er halt recht neu im Hobby.
Allerdings haben die Reifen beim Limitless durch einige Donuts & Drifts halt sehr gelitten (bin ich auch nicht ganz unschuldig dran :p ). War halt zum rumprobieren weil er das Ding als Speedrunner und als Asphaltbasher nutzt. In Zukunft werden fürs normale rumheizen auf Asphalt günstigere Reifen genutzt und für Speedruns n neuer Satz Hoons.
Zu den Akkus...das der 6S-Block nicht sooo toll ist sagst du selbst. Das der halt dann bei ner recht hohen Außentemperatur an nem Kraton mit MAX8-Combo und 15er Ritzel auf Asphalt überlastet ist, gerade bei Backflips aus der Fahrt raus, ist doof aber ist dann halt so. Da braucht er halt nen Akku der mehr abkann. Das die 3S-Blocks hinüber sind ist schon eher verwunderlich, aber die hats auch lange nicht so stark gebläht wie den 6S.

Puh, dann ist dein Kumpel ab jetzt einfach hardcore.

Aber keine Sorge, der wird auch noch ruhiger am Gasfinger. Spart am Ende auch Euros.

Da ich ja auf Sls schwöre hätte ich doch zu gern gewusst, wie die den Gasfinger deines Kumpels weggesteckt hätten. Nichts geht doch über ne ehrliche (hohe und konstante) Entladerate am Lipo.
Der hat halt mal meine Wagen gefahren, deswegen musste da gleich als erster Wagen n 6S Kraton her. Jetzt ist er nach kurzer Zeit im Hobby so weit, dass seine Wägen (Kraton & Limitless) stärker motorisiert sind als meine.
Ob er wirklich ruhiger wird oder in Zukunft einfach etwas besseres Equipment kauft wird man sehen :D . Problem ist halt, er geht meistens mit mir fahren, und ich bin ja auch jemand der gerne mal übermotorisiert (also beim EXB mit stock Arrma-Combo und nem 13er Ritzel an 6S muss ich echt sagen, n weng mehr Bums könnte die Kiste schon vertragen...).
Zu den SLS wirds von ihm vermutlich keine Rückmeldung geben, er hat jetzt gleich Turnigy Graphene Panther bestellt. Da werd ich aber mal meinen Senf dazugeben wenn ich neue Akkus hole, ich will die SLS mal probieren.

@summerstyle : Was Kasi sagt.
Wie @BKone aber schon sagt, kommt auf den Anwender und den Anwendungsfall an. Ich persönlich fahr an der Stelle lieber Lager (hab da in meinem Malvion gute Erfahrungen mit gemacht), andere haben da wegen der Wartungsfreundlichkeit lieber Buchsen drin (wenn man viel in Sand / bei Feuchtigkeit fährt sind die nicht verkehrt).
Achja, und danke für die Antwort @Kasi-Hasi :) .
 

tow_glinka

Mitglied
So, nun zu meinem EXB:

Inzwischen hat der 3 weitere Lipos durch. Bisher muss ich sagen, das Ding ist geil. Macht echt Spaß und hällt auch ordentlich was aus (hab einige Landungen gehabt wo ich echt versemmelt hab und überzeugt war das was kaputt gegangen ist, war aber meistens gar nix). Lediglich eine der vorderen CVDs ist zwei mal aus dem Drive Cup rausgespringen (geschenkt, da hatte ich zwei wirklich beschissene Landungen. Ich war ehrlich überrascht das die vorderen Querlenker nach einer Landung noch ganz sind...) und die untere Querlenkerhalteplatte (ARA330682) hats mir verbogen. Da hab ich ne neue bestellt, aber bei ner verbogenen Stahlplatte brauch ich dem Wagen echt keine Schuld geben...

Mit dem Handling bin ich größtenteils zufrieden. Auf Gras fährt er geil, auf Asphalt ist bei höherer Geschwindigkeit das Untersteuern aber öfter mal n Problem, da muss ich vielleicht mal noch ein wenig an den Diffs spielen (wobei, solange mir das Handling Offroad zusagt ist alles gut, muss den mal noch auf Kies testen). Das LSD-Mitteldiff finde ich bisher wegen den Wheelies eigentlich ganz geil.

Hier mal n paar kurze Videos vom Fahren:

http://instagr.am/p/CEuq2XyABAd/
http://instagr.am/p/CEzMbrLCSaL/
http://instagr.am/p/CE1m2Emi5ZK/
Und hier der Crash bei dem ich die Platte verbogen habe (wie man sieht, ging die Landung komplett auf das Hinterrad...):

http://instagr.am/p/CEzM9uRiX-A/
http://instagr.am/p/CEzNTdNC4Bl/
 

tow_glinka

Mitglied
Inzwischen hat die Kiste noch einige Lipos gesehen. Bin damit auch größtenteils zufrieden.
Ich hatte zwar das Problem mit der CVD die aus dem Drive Cup springt recht oft, allerdings schein ich da die Teile einfach durch einige Landungen vorbelastet zu haben - was solls, gehört zum Hobby, bin gerade dabei zu testen worans liegen könnte (und es ist seitdem fast nicht mehr passiert). Auch die neue untere Querlenkerhalteplatte (ARA330682) hab ich verbogen, aber auch hier trifft den Wagen keine Schuld, sowas passiert bei nem stark versemmelten Sprung eben (bin ehrlichgesagt froh, dass es nicht mehr war). Hab die jetzt zurechtgehämmert, seit dem gabs da auch keine Probleme mehr.

Das Fahrverhalten mit den LSDs find ich ehrlichgesagt auf Gras sowie auf Kies echt nett. Ich muss mich zwar aktuell noch etwas dran gewöhnen, aber gerade auf losem Untergrund ist das Ding jetzt deutlich mehr Heckschleuder als mein vorheriger V4 (den wollte ich allerdings eh dazu erziehen, passt mir also perfekt).

Die Power der BLX-185 Combo mit 13er Ritzel an 6S ist in Ordnung. Im Großen und Ganzen reicht die (und mit den Thunder Tiger e-mta G2 Reifen geht auf Asphalt auch n Standing Backflip), allerdings hat der Kraton V4 vom Kumpel (MAX8-Combo, 12Z, 6S) merklich mehr Durchzug und minimal mehr Top Speed...da muss jetzt aber sowieso ne neue Combo rein, weil:
Mehr aus Spaß als aus sinnvollen anderen Gedanken haben wir den Kraton mal auf die Arrma Hoons vom Kumpel gestellt (war n Satz von seinem Limitless, war fast durch). Dazu wurde n 34er Ritzel montiert, um mal zu schauen was da vom Top Speed geht - nachgemessen haben wir den sonst unveränderten Kraton mit 108 km/h. Dann sind wir auf den Parkplatz, um ne Runde mit anderen Kisten zu fahren, und er wollte den Kraton mal n wenig mit den Hoons auf Asphalt driften. Ich dachte mir dass das ja eigentlich gehen sollte (ja, 108 ist recht ordentlich übersetzt. Andererseits: Die Speed-Ritzelung vom Talion ergibt nen ähnlichen Top Speed, und dieser muss dabei deutlich schwerere Reifen umwuchten). Ich geb ihm also die Kiste und lass ihn schonmal fahren, während ich meinen Malvion vorbereite (Reifenwechsel & Akkueinbau). Was soll ich sagen, ich war nichtmal komplett mit dem Malvion fertig, als ich von ihm die Aussage ''Hey Viktor, dein Kraton qualmt'' gehört habe. Zum Glück warens nicht die Lipos, nur der Regler => es muss ein neuer Regler her.


Die Wahl des neuen Regler fiel recht einfach: Hab gerade eben nen MAX8 bestellt (gibts gerade bei RC Fox im Angebot, kombiniert mit dem 3% Rabatt Coupon [ja, das geht] kostet der gerade mal ~98,50€).
Ich hab mich dann entschieden gleich nen neuen Motor zu holen, ich wollte ja sowieso von Anfang an nen 4082er haben. Da ich aber gerade nicht genug für nen TP über hab, hab ich diesen Rocket 4082 1550kv bestellt. Die Rocket-Motoren werden von den Amis ja recht gelobt, und zusammen mit dem aktuellen Angebot und Neukundenrabatt hat der gerade mal ~35€ gekostet.
Somit hab ich ne Combo aus MAX8 & 4082er Motor für schlappe ~133,50€ erstanden. Wenn der Motor was taugt und Aliexpress keine Probleme macht sollte das eine der geilsten Budget-Combos sein :D (und ja, man hätte sich auch den Corally Torox hier holen können und die Combo fast schon unschlagbar günstig für 120€ realisieren, aber der Corally-Regler ist für meinen Geschmack etwas zu rot).

Wenn der Regler kommt werd ich ihn erstmal mit dem Arrma 2050kv Motor fahren.
Sobald der Rocket dann da ist, werde ich auf jeden Fall mal meine Meinung zum Motor selbst sowie seine Harmonie mit dem MAX8 (in dem Kraton) schreiben.
 
Zuletzt bearbeitet:

Kasi-Hasi

Moderator
Mitarbeiter
Klingt fast, als ob dein BLX schon einen weg hatte. Andererseits hab ich das mal kurz in meine Speed-App eingegeben, mit 34er Ritzel und Hoons sagt die nen Topspeed von 114kmh vorher. Das ist quasi Punktlandung.

Mit dem Setup dann aber paar Runden driften... einerseits kann das nen Regler killen, andererseits war's ja auch kalt(?); spielt am Ende aber keine Rolle, jetzt ist der magische Rauch ja weg.
Der BLX-Motor kann übrigens so einiges mit nem guten Regler. Solange der nicht kaputt geht, kansnt den weiter fahren. Mit dem gleichen Regler muss man den Unterschied zum Max8-Motor schon mit der Lupe suchen.
 

tow_glinka

Mitglied
Klingt fast, als ob dein BLX schon einen weg hatte.
Hab ich mir auch schon gedacht. Der hat sich ab und zu, auch schon recht am Anfang, mal komisch verhalten.
Bei dem Speedrun mit dem Setup hat der direkt nach der ersten Geraden die Kraft gedrosselt gehabt, als wäre er in den LVC gelaufen - bei gerade eben geladenen 7200er Arrowmax Lipos (zu heiß war er auch nicht). Nach ner kurzen Pause gingen dann doch mehrere Runs hintereinander ohne Probleme (hab da die Temperatur nicht kontrolliert, aber keine Hitzeabschaltung).

Mit dem Setup dann aber paar Runden driften... einerseits kann das nen Regler killen, andererseits war's ja auch kalt(?); spielt am Ende aber keine Rolle, jetzt ist der magische Rauch ja weg.
Jap, das war wohl ne Fragwürdige Entscheidung. Er ist aber nach nicht mal 5 Minuten abgeraucht (unter 10°C Außentemperatur, laufender Lüfter). Ich hab ja geschraubt und somit nicht drauf geachtet wie die Karre gefahren wurde, allerdings war der Motor (ohne montierten Lüfter) unter 60°C heiß, da lagen die Temperaturen im Sommer mit Lüfter öfter mal drüber.
Aber ja, die Fakten bekommen den Rauch auch nicht wieder zurück in den Regler. :ROFLMAO:

Der BLX-Motor kann übrigens so einiges mit nem guten Regler. Solange der nicht kaputt geht, kansnt den weiter fahren. Mit dem gleichen Regler muss man den Unterschied zum Max8-Motor schon mit der Lupe suchen.
Das ist auch mein Plan bis der Rocket kommt. Mich interessiert sowieso, wie sehr da ein Unterschied durch den MAX8-Regler bemerkbar wird.
Der Rocket wurde auch weniger aus einer Notwendigkeit gekauft. Ich wollte ehrlichgesagt von Anfang an nen 4082er in den EXB bauen, aber mit ner funktionierenden Combo hatte ich dafür keine gute Ausrede (zumal das vermutlich zu viel für den Quicrun wäre). Jetzt hat mir der Kauf des MAX8 sowie der aktuell günstige Preis des Rockets aber eine gute Ausrede, ähäm, einen guten Grund geliefert. :p
 

tow_glinka

Mitglied
So, der MAX8 ist angekommen und verbaut. Zudem hab ich endlich mal die neuen Löcher in die POS Mudguards gebohrt und diese montiert. Da meine blaue Karo jetzt auf den Verleih-Kraton geht, nutze ich jetzt auch endlich mal die EXB-Karo auf dem EXB. :D
Der Arrma-Motor hat mit dem MAX8-Regler defintiv etwas mehr Dampf, da hat @Kasi-Hasi recht. Allerdings war die erste Testfahrt nach nem halben Akku um, das Corally Ritzel hat spontan entschieden sich zu zerlegen (siehe letztes Bild).

http://instagr.am/p/CIMc0A5MvDN/

Beim Schrauben am EXB ist mir zudem aufgefallen, das mein vorderes Diff nicht gescheit lief. Entgegen meiner Vermutung sind allerdings alle Innenzahnräder ganz und weisen keine Abnutzungserscheinungen auf, nur ne LSD-Platte schien verrutscht zu sein und hatte sich verhakt. Nach dem Zusammenbau lief das Diff aber wieder normal, da muss ich mal schauen wie sich das ganze weiter verhällt.
 

Etosch

Moderator
Mitarbeiter
Interessantes Ritzel. Corally Ritzel empfand ich bisher immer als sehr gut - bin jetzt aber auf Tekno Ritzel umgestiegen, da ich die M5 Madenschraube angenehmer finde. Das ist aber ein Luxusproblem.

Gruß, Axel
 

tow_glinka

Mitglied
Interessantes Ritzel. Corally Ritzel empfand ich bisher immer als sehr gut - bin jetzt aber auf Tekno Ritzel umgestiegen, da ich die M5 Madenschraube angenehmer finde. Das ist aber ein Luxusproblem.

Gruß, Axel
Jo, die nächsten die ich mir hole werden wohl auch die Teknos - das mit der Madenschraube ist echt praktisch.
Und das Corally hat eigentlich auch nen guten Eindruck gemacht, lief ja auch fast n Jahr lang gut (war vor dem EXB in meinem V4). Da bin ich halt etwas ungünstig über nen Huckel geflogen, kann natürlich sein dass ich da aus Versehen noch aufm Gas stand und das Ritzel da einfach nen Schlag abbekommen hat.
 
Top Bottom