• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Was wiegen eure Basher?

frankybabyy

Mitglied
Heute habe ich interessehalber mal meinen Talion auf die Küchenwaage gestellt, welche die Aktion mit der Anzeige "O-Ld" quittierte (schafft maximal 5,2 kg). Also habe ich die Komponenten mal einzeln gewogen.

3680 g Chassis ohne Räder mit Skidplates und Frontbumper
275 g Karo (Proline RAM, verstärkt)
820 g Akkus (2x Spielzeugkiste 5400 mAh)
1690 g Räder (4x Louise Uphill MFT bzw Rocket MFT)

Damit komme ich auf ein Gesamtgewicht von fast 6,5 kg, was ich schon irgendwie beeindruckend finde. Hauptgewicht kommt von den Louise MFT Rädern (belted), die wiegen über doppelt so viel, als die Stock-Räder des Talion. Ich finde die gut, weil sie nicht blähen, aber sind die evtl zu schwer, wodurch möglicherweise Teile der Aufhängung schneller verschleißen?

Und was wiegen eure Basher so?

Ich weiß auch ehrlich gesagt nicht, ob der Thread hier richtig ist, aber es erschien mir am passendsten.

Viele Grüße
Frank
 

Cartman

Mitglied
Vermutlich kein so spannendes Thema bzw. nicht ganz einfach zu wiegen.

Ich weiß noch, dass mein Savage Flux HP mit LiFePo Becherzellen auf knapp 6,7 kg gekommen ist und mir das immer zu schwer war, wenn ich den nach einem Schaden zurück tragen musste. Jetzt hab ich nen Big Rock, der in einer anderen Gewichtsklasse unterwegs ist. Der wiegt leer 3360 g und der 3s 6200 mAh Lipo wiegt nochmal 460 g. Ist schon deutlich angenehmer zu tragen.
 

Highlander

Mitglied
Eine Antwort. Da hätte ich jetzt irgendwie mit mehr Teilnahme gerechnet. ;)
Ich weiß nicht so genau, worauf du mit dem Thema hinaus willst. Gewicht fahrbereit mit Akku hängt davon ab, welche Lipos ich reinmache. Ebenso für die Räder. Das Stock Gewicht steht ja auf den Infoseiten der Hersteller.
Vielleicht kannst du nochmal erklären, welche Gewichte wir hier sammeln wollen? Ansonsten machen für mich eher die einzelnen Gewichte Sinn, also Roller, Räder, Lipos einzeln.
 

frankybabyy

Mitglied
Mich interessiert das Gesamtgewicht, weil ich wissen wollte, ob das Gewicht meines Talion im Schnitt liegt.

Im speziellen geht es mir darum, ob das Gewicht meiner Räder evtl zu hoch ist, also der Vorteil des geringen Balloonings durch vorzeitigen Verschleiß an anderer Stelle erkauft wird und wenn ja, ob es das wert ist.
 

rhylsadar

Mitglied
ein truggy über 5kg ist schon recht schwer. als beispiel: mein shogun V1, ähnliches fahrzeug wie ein talion, wiegt knapp 5kg fahrbereit.
und ja deine reifen sind schon ordentlich schwer. das hat konsequenzen. aber sie sehen sicher geil aus. die akkus machen auch was aus. liegt wohl daran, dass es 6s ist? 6s und die fetten reifen ist alles sehr brachial und so. aber die verschleissauswirkungen muss man dann so halt auch in kauf nehmen. aber es kommt halt immer darauf an was man höher gewichten will.

greets,
rhylsadar
 

frankybabyy

Mitglied
Schaut auf jeden Fall brachial und ziemlich geil aus und 6S fetzt auch wie Sau. :)

Okay, also ist mein Gedankengang vollkommen richtig, dass sich der Verschleiß an anderer Stelle erhöht. Ist ja auch irgendwie logisch, von nichts kommt nichts. Ich vermute die Querlenker und die Radlager leiden am ehesten, oder? Wie schaut's mit anderen Komponenten aus? Servo z. B.?

Jetzt habe ich mir die Arrma Backflip LP bestellt, die sind doch etwas leichter. Bin mal gespannt, wie die sich so machen, denn ich habe mit Reifen ohne Gewebe bisher nur Pech gehabt... Was evtl auch an meinem Fahrstil liegt, wer weiß. Evtl. werde ich auch auf 4S runtergehen, auch wenn ich fürchte, dass ich ihn dann furchtbar lahm finden werde. ;)
 

rhylsadar

Mitglied
ja der verschleiss durch mehr gewicht, insbesondere rotierende masse und/oder leistung zeigt sich an vielerlei orten. radlager, differentiale allgemein, diffouts, antriebswellen, motor- oder reglerüberhitzungsrisiko etc.
4s kann einem insofern lahm vorkommen, wenn man einen grossen bashspot hat und das ganze äusserst weitläufig ist. da kann ein teil des spasses in der puren leistung liegen. ansonsten kann man meines erachtens mit leistungsgewicht optimierungen mit 4s schon einiges rausholen. sobald man sich dann gewisse beschränkungen einbaut wie beispielsweise eine selber abgesteckte grobe "linie" mir markierungen als "bahn" neben den sprüngen oder so wird die pure leistung per se sehr stark relativiert. brachiale power ist schon auch spassig. aber wie war nochmal der werbespruch von pirelli? power is nothing without control. aber das muss jeder ein wenig für sich selber rausfinden. gut möglich, dass sich da die vorlieben im längeren verlauf des hobbys etwas verlagern.

greets,
rhylsadar
 

Eckbert

Mitglied
Mein Corally Python wiegt fahrbereit mit 4S-Akku 4280 g.

Schwere Reifen gehen voll auf den Verschleiß. Meine 2.8er MT Uphill wiegen mit 243 g fast doppelt so viel wie die B Uphill. Der Verschleiß lag dabei ca. dreimal so hoch.
 

rhylsadar

Mitglied
hier mal ein paar "typische" einzelkomponenten 1/8 im gewicht. so kann man sich das etwas zusammenschustern.

- servo rund 72g, mit einem empfänger zusammen rund 100g
- regler max 8 182g, motor 4274 412g, zusammen rund 600g
- akku 4s hardcase 6500mAh 596g, rund 600g
- akku 3s softcase 6000mAh, 441g, rund 450g/stk, für 6s rund 900g

zu den gewichten der reifen haben wir diesen thread (klick).

ein paar beispiele 1/8er.

- kronos V1 chassis mit esc/motor/servo wiegt 3418g
mit einem 4s akku und badlands (rund 240g/stk) wiegt der kronos V1 fahrfertig rund 5kg. mit den grippern (305g/stk) wären dies dann eher 5.2kg.
mit einem 6s akku softcase würde man auf rund plus 300g kommen.
als referenzpunkt: 4s fahrbereit ohne räder 4kg.

hier wäre eine 2021er version mal interessant als gewichtsreferenz. mit den ganzen V2 teilen sollte der etwas schwerer sein?

- kraton EXB chassis als roller ohne esc/motor/servo wiegt 3165g
mit einer max8 kombo, 4s akku, servo, und copperhead 2 rädern (356g/stk) kommt fahrfertig rund 5.9kg.
mit einem 6s akku softcase plus 300g.
als referenzpunkt: 4s fahrbereit ohne räder 4.5kg

- e revo 2.0 ohne akkus mit sehr leichten rädern trx response (208g/stk) 4781g
mit 6s also fahrbereit 5.7kg. mit den stock rädern (400g/stk) rund 800g schwerer also 6.5kg.
als referenzpunkt: 6s fahrbereit ohne räder 4.9kg

- notorious V4 mit servo/esc/motor ohne akku/räder wiegt 3742g
mit 4s und badlands fahrfertig rund 5.4kg. mit den originalen backflip rädern (360g/stk) rund 5.8kg.
als 6s rund plus 300g.
als referenzpunkt: 4s fahrbereit ohne räder 4.4kg

als vergleich z.b. ein wettbewerbstruggy
- asso RC8T3.1e chassis mit servo/esc/motor ohne akku/räder wiegt 3035g
mit 4s und truggy racing räder (rund 230g/stk) wiegt der fahrbereit rund 4.5kg
als referenzpunkt: 4s fahrebereit ohne räder 3.65kg

ich finde jetzt die fahrbereiten angaben mal ohne räder noch recht krass unterschiedlich. da gibts schon gewichtige differenzen um es mal so zu sagen.

ich fände es noch interessant wenn hier noch ein paar daten reinkommen als referenzpunkte. also das gewicht eurer basher fahrbereit ohne räder.

wenn man sich das so ansieht und beim e revo mal hypothetisch auch auf 4s gseht. dann sind e revo 2.0 und die arrmas um die 4.5kg rum fahrbereit ohne räder an 4s. der wettbewerbstruggy ist fast ein kilo leichter und der corally V1 liegt ziemlich genau dazwischen.

an 6s wären e revo und die arrmas ca 4.8/4.9 kg und der corally V1 bei 4.3kg fahrbereit bevor die reifen aufgezogen werden.

um wieviel hat der corally in der 2021er version zugelegt?

ist jetzt doch irgendwie noch interessanter als ich gedacht hätte. :unsure:

greets,
rhylsadar













 
Zuletzt bearbeitet:

frankybabyy

Mitglied
Irgendwie merke ich gerade, dass ich halt doch noch ziemlicher Noob bin. :LOL:

Das Diffout ist das Metallteil, das aus dem Diff auf die Antriebswellen geht? Leidet auch Hauptzahnrad, Antriebsritzel oder die inneren Zahnräder?

Naja, unterm Stich werde ich es ja merken. ;)
 

rhylsadar

Mitglied
ja die diffouts sind die differentialmitnehmer die rauskommen und die antriebswellen aufnehmen. HZ und ritzel leiden meist nicht so stark wenn das ritzelspiel korrekt eingestellt ist. problematischer sind eher die übergänge vom triebling auf das tellerrad am differential. und unter umständen auch die sonnenräder und spiderräder im differential selber.

greets,
rhylsadar
 

frankybabyy

Mitglied
Die Backflip LP sind angekommen. Hab sie gleich mal montiert und gewogen... Gewicht ist damit auf 5,9 kg gesunken, was ja immer noch viel zu sein scheint. Aber was treibt denn das Gewicht so in die Höhe? Das Chassis ohne Räder und Akkus kommt bei mir schon auf 3,7 kg. Am Chassis habe ich zusätzlich zu Stock vorne einen Bumper, Skidplates vorne, mitte und hinten und aus einer Ikea Schneidmatte selbst geschnittene Mudguards.

Meine Frau will die Küchenwaage nicht rausrücken...
Die schläft doch bestimmt irgendwann. :p
 
Zuletzt bearbeitet:

Raphi

Mitglied
Mein Traxxas Rustler wiegt mit einem 7Zellen nimh und 3300 mah = 2300g. Ist das viel oder wenig für einen 1/10?

VG
Raphi
 

rhylsadar

Mitglied
ok die angaben zumindest für den neuen corally kronos XTR haben wir nun auch.

gemäss @bambam191279

team corally kronos XTR
roller inkl. räder (gripper) 4385g
gripper 305g/stk abziehen sind 3165g plus standard elo (700g) und 4s akku (600g) ergibt
als referenzpunkt: 4s fahrbereit ohne räder rund 4.5kg

die neuen corally versionen 2021 dürften somit nun ziemlich exakt gleich schwer sein wie die arrmas etc. rund 500g schwerer als die V1 und fast ein kilo schwerer als ein wettbewerber (zumind. der asso, da bräuchten wir dann mal auch noch weiter werte).

kann schon interessant sein wenn man dann mal seinen eigenen modifizerten basher vergleicht und mal sieht was das für gewichtsdifferenzen macht. letztlich kann da dann wohl schon einiges zusammenkommen an zusatzgewicht.

jetzt muss ich mal schauen, dass ich ein paar meiner "alten" basher von traxxas und hpi wiegen kann. ich denke mal die alten trx modelle sind einiges leichter.

greets,
rhylsadar
 
Zuletzt bearbeitet:
Top Bottom