• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Was wiegen eure Basher?

ParRagonXMaxX

Mitglied

rhylsadar

Mitglied
ok. aber zu den 3.9kg müsste ja nur noch der akku rein? das heisst selbst der truggy wäre bei rund 4.5kg fahrbereit nicht?

beim MT410 @Cartman kämen wir fahrbereit inkl alles mit 4s auch auf rund 4.5-4.7kg?
 

Cartman

Mitglied
Der Akku wiegt ziemlich genau 600 g und bei der Karossiere kann ich es noch nicht sagen, weil ich die noch nicht fertig habe. Aber ich vermute, dass 4,7 kg schon realistisch ist.

Edit: unausgeschnittene Proline F-150 Raptor Karosserie wiegt 284 g. Also tippe ich mal auf 250 g für die fertige Karosserie. Dann kommen die 4,7 kg sehr genau hin.
 

rhylsadar

Mitglied
ja das ist eben schon interessant. wenn ich jetzt da mal meine notorious V4 anschaue. ohne räder ohne akkus 3742g was bedeutet, selbst mit relativ leichten badlands (ca 1kg) plus einem 4s akku komme ich auf fast 5.5kg. mit den originalen backflips noch mehr.
das ist dann fast ein ganzes kilo mehr als der tekno. was auf diese kleinen gewichte eigentlich prozentual schon sehr viel ist. das hat dann halt schon implikationen auf die flexibilität bei der untersetzung, temperaturen der elo etc.

greets,
rhylsadar

 

Cartman

Mitglied
Die Auswirkungen auf die Haltbarkeit würden mich mehr interessieren. Frage mich, ob das Mehr an Material auch ein entsprechendes Mehr an Robustheit mitbringt, oder ob die schon ein ungünstiges Verhältnis erreicht haben, wo das Gewicht mehr Schäden begünstigt als es verhindert. Aber das werden wohl nur die Ingenieure von Arrma (hoffentlich) genau wissen.
 

Cartman

Mitglied
Das ist auch dein gutes Recht. Es gibt auch Leute, die nicht wissen wie ein Verbrennungsmotor funktioniert und ein Auto nur als Fortbewegungsmittel sehen. Mich interessiert sowas einfach und ich finde das auf eine nerdige Art und Weise spannend. Mir ist auch klar, dass es vermutlich nicht relevant für den Geldbeutel ist, wenn der Hersteller da nicht totalen Mist verbockt hat. Aber 1 kg Mehrgewicht ist schon eine Ansage und gerade Arrma schreibt sich mit den EXB Modellen selber auf die Fahne, dass die besonders robust sind, obwohl sie auch besonders schwer sind. Das würde ich gerne mal aus technischer Sicht hinterfragen.
 

ParRagonXMaxX

Mitglied
Bisher ist es halt nicht vorgekommen das ich einzelne Teile hab mehrfach austauschen müssen. Bis auf die Kolben von den Dämpfern aber da ist es mehr Fahrer Fehler gewesen das ich die hab 2 3 mal gewechselt. Solange da nicht andauernd das gleiche kaputt geht mach ich mir diese Gedanken nunmal nicht. Der Blitz soll mich beim kacken treffen wenn ich jetzt grobe Lügen erzählt traben sollte^^
 

RC_FUN

Mitglied
ha wiegen ...
ganz mein gebiet bei 1:1 Modellen.
mich interessiert momentan eher wie mein Radlast ist.

beim Dementor will ich z.b. die Weeliebar abschrauben und habe nen 6,7 Lipo verbaut,
damit er nicht so schnell vorne hoch kommen soll.

werde am WE mal abwiegen was das original Diff zum 52HZ /Alu inkl. Befüllung wiegt.
 

rhylsadar

Mitglied
hobao hyper SST gemäss @Studio One hier in dem thread
fahrfertiges chassis ohne räder mit 4s ca 3.6kg

mit 250g/stk reifen wie die badlands etc also fahrfertig ca 4.6kg. das ist ebenfalls sehr leicht und auf dem level der wettbewerber wie der asso oder die teknos.
 

rhylsadar

Mitglied
traxxas maxx (inkl. widekit, druckteile, etwas dreck) 4.9kg ohne akku gemäss @Mic da Silva hier.
reifen stock 240g/stk gemäss @Memphis hier

würde heissen fahrfehrtig ohne räder mit 4s ca. 4.5kg.

spekulativ: stock 200-300g leichter. dann wären wir bei rund 4.2kg fahrfertig ohne räder.
 
Zuletzt bearbeitet:

Padi M

Mitglied
Zuletzt bearbeitet:
Top Bottom