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Was wiegen eure Basher?

Zelle

Mitglied
X-Rider Scorpio Team Edition (RC-Bike 1/5)
GRP M3 Reifen
Gens ACE 5.000mA 2S (Hardcase)
Low Profil Sanwa PGS CL2 Sevo
GM-Genius pro 120r V2
ohne Bremsservo und Scheibenbremse vorne
Fahrfertig: 1.787g

X-Rider Saturn (RC-Bike 1/8)
GRP M3 Reifen (Non Gyro) mit 6 St. Felgengewichten = 45g
Robitronic 1.800mA 2S (Softcase)
Micro Servo von X-Rider
Hobbywing Quickrun WP16BL30
ohne Bremsservo und Scheibenbremse vorne
Fahrfertig: 818g
 
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TomTom191

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Habe gestern mal meinen Xray XT8E 2019 gewogen.

Verbaut ist ein SRT Servo und eine Max8 Combo.

Gewicht mit JConcepts Finnisher Karo, ohne Reifen und ohne Akku:
3.310g

Mit den Backflip LP (310g) wäre ich dann bei 4.550g + ca. 500g für einen 4S Akku
 

gecko63

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Mein MT48 (MT410 mit Truggy Chassis) wiegt:

Fahrbereit (Mit Akku und Karo) aber OHNE Räder: 4168g

Fahrbereit (Mit Akku und Karo) UND meinen aktuellen Lieblingsreifen (dBoots Backflip LP) : 5400g

keine Ahnung ob das besonders leicht, besonders schwer oder normal ist...
sagt Ihr es mir
 

Wolfsburg16E

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Ich habe den Corally Shogun V1 auf die Waage gestellt.
Masse ohne Räder und Deckel: 3578g
Plus die 600g für 4s = Referenzwert: 4178g

Edit: Deckel vom Shogun mit etwas Tape wiegt zwischen 145-146g, die Waage ist unentschlossen.
Referenzwerte mit Deckel ohne Räder: 4324g.

Die Louise T-Rock bringen plus 1035g
Abflugmasse ohne Deckel demnach: 5213g

Auch hier Edit: Abflugmasse mit Deckel: 5359g.

Umbauten:
-Chassisplatte 7075T6 Swiss, also die mit den eingefrästen Taschen (Aussparungen) zur Erleichterung.
-Querlenkerhalter mmm Germany (Alu gefräst mit Plastebuchsen)
-Mitteldiff Vollalu 7075, aber HZ 46T, Ritzel 11T was für den Truggy i.o. ist und der Schwerpunkt bleibt so etwas niedriger,
Diffs alle befüllt
-die neu Tower to Tower Brace inklusive Steeringdeck, wobei ich das Kit gemessen am Effekt nicht zu schwer finde, die Rohre sind dünnwandiges Alu
-Servo SRT 9032, Empfänger Sanwa ohne Antenne
-Kurzer Bumper POS vorn, Eigenbau Skid Alu 2mm hinten inklusive jeweils längerer Schrauben, Dünne Mudguards vom TeamC T8T


Die beiden unteren Chassisstreben sind originale V2 aus Komposit, die Tower beide noch V1, bis jetzt auch völlig intakt.
Ich habe auch versucht, nichts unnötiges in den Wagen zu packen.
Ansonsten steht der Kronos XTR noch hier und wartet auf seine Komplettierung. Mal sehen, wo der dann heraus kommt.


Viele Grüße
 

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Wolfsburg16E

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Zum Vergleich mal etwas älteres.
Absima Torch (nicht gen2)
mit teilen vom TeamC T8TE.

Masse ohne Deckel/Räder/Akku: 2923g
Masse mit Deckel ohne Räder/Akku: 3077g

+600g Standartwert 4s-Akku
Ergibt Referenzwert für 4s : 3677g

Räder Amewi MT 817: 1129g

Gewogen mit Rädern und 2x2S Zeee Power 7200mah: 4869g Abflugmasse

Gemessen an den Bashern von heute ist der Wagen ein Leichtgewicht, der Torch orientiert sich aber auch sehr stark am Reinen Wettbewerber T8TE.
Interessant auch die Akkuanordnung als Sattelpack nebeneinander, dieses Layout findet man sonst noch beim alten Serpent Cobra, aktuell wurde es ja von Xray wieder aufgegriffen.

Viele Grüße

Edit: man muss dazu sagen, daß der T8TE aus dem Ansmann X8E/Ofna Buggy 8/ TeamC T8E abgeleitet wurde. Ich vermute, der Wagen wurde anfangs eher als reiner Buggy konstruiert, der Antriebsstrang ist auch vergleichsweise leicht gebaut und beim Einsatz als Truggy gabs auch teilweise Schäden, die man auf diesen Zusammenhang geschoben hat.
 

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Kasper

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Mein Maxx 4S kommt mit
- Talon EXT 3,8" Rädern,
- Max8 Regler,
- AGF Servo,
- WideMaxx Kit,
- verstärkte Karo,
- und paar Kleinteilen (Stahl-HZ, Alu-Lenkstangen etc.)
zusammen auf runde 5220g.
Mit den GensAce 4S "Bashing" Akku sind das 5645g und dem DXF 8400mAh Akku 5870g.
 

Wolfsburg16E

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Wieder der Shogun, jetzt zusätzlich zu den genannten Umbauten Upgrade auf Chassisstreben 7075T6, Querlenkerhalter VA oben am Lenkdeck Umbau auf XTR, vorderer Tower 7075 mit 4/5 mm Wandstärke, hintere Tower noch original.
Die Mittelstrebe fehlt auch noch, ggfs kommt das Carbonteil plus 4 Schrauben M3x~10 noch dazu, dafür wird der hintere Tower dann wieder minimale Einsparung bringen.

Aktuell sieht es wie folgt aus.

Leermasse ohne Deckel: 3648g

Leermasse mit Deckel: 3797g

Plus 600g für 4s = Referenz für 4s: 4397g

Plus 1035g Räder: 5432g

Bleibt also bei ähnlichem Anteil an Aluteilen rund 100g unterm XTR 21, dazu habe ich noch die etwas massiveren Querlenkerhalter von m^3 verbaut.

Ob der Gewichtsvorteil der Leichtbauteile (Chassisplatte, Tower, Chassisstreben) gegenüber dem fertigen XTR nennenswert ist, insbesondere bei einem ohnehin schwerem Basher, muss jeder für sich bewerten.

Als ich mit dem Shogun begann, gab's noch keinen XTR, das Projekt ist also quasi mit der Zeit gewachsen. Dazu habe ich manche Teile günstig gebraucht bekommen. Günstiger in der Anschaffung sollte aber ein fertiger XTR sein.

Viele Grüße
 

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Michel1960

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Traxxas E-Revo 2.0
Fahrfertig mit 2 X 3S etwas Blinki Alu und den dicken Proline Trencher , Max 6 Combo.
7100 Gramm.
Meine Personenwaage hat mich gewarnt :oops: , die wusste Natürlich nicht das ich ein ganzes Auto auf dem Arm hatte :ROFLMAO:
Gruß Michael
 

Kasper

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Hier mein Sledge komplett stock* ohne Räder... (4387g)
Screenshot_20220413-105142_Gallery.jpg

...die 4 Sledgehammer... (1382g)
Screenshot_20220413-105219_Gallery.jpg

...und die Karo*...
Screenshot_20220413-110041_Gallery.jpg

*Der Sledge ist zwar komplett stock, aber in der Karo befindet sich ein Stück-Moosgummi, der das eindrücken der Karo verhindern soll. Ich schätze es wiegt ca. 10g.
Somit käme die Karo auf ca. 350g und der Sledge samt der Karo und Räder, auf ca. 5759g bzw. 4377g ohne die Räder.
 
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Slayer

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Weiß nicht, ob mein XQ2S hier richtig aufgehoben ist,
Jedenfalls wiegt der 1460g fahrfertig. Ganz schön schwer für nen Tourenwagen:D,
Ideal wären 1320-1350 Gramm.

7200mah Corally Lipo, Hobbywing 10BL120 Regler, Ruddog 7.0t Motor, SRT CH6012 Servo, Futaba 304 Empfänger, HPI BMW M3 E46 Karo und Volante V5 36R Reifen.
 
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