War vorhin ne halbe Stunde unterwegs und ein paar Sprünge gemacht incl. ein paarmal unvermögen bei der Landung. Zwischenstand, Karo ist auf dem Wagen geblieben und auch keine weiteren Beschädigungen zu erkennen.So das nächste kleine Update. Mich hat es genervt wenn das die Karo abfliegt wenn man etwas unglücklich landet. Der erste Versuch war mit einer M4 Gewindestange, die war zwar flexibel aber wenn die verbogen war dann hat das auch nicht geholfen.
Hier die neuste Version, dieses mal habe ich eine flexible Stange aus Kunststoff genommen, jeweils mit einer Rundkopfschraube gesichert.
Erste Tests waren vielversprechend Den Anhang 103029 betrachten
Nö. Es kommt auch auf die Querschnittsform des Bauteils an (fach-chinesisch: Flächenmoment höherer Ordnung). Beispiel: ein Stück Flachstahl 1mm dick, 20 mm breit kann man in die eine Richtung herrlich sogar von Hand biegen, in die andere Richtung aber nicht mal mit dem Hammer verformen. Auch kommt es ja auf das Metall an: da gibt es genügend Kunstoffe die gegen Aluprofile aus dem Baumarkt locker gewinnen.da verliert Metall immer wenn es um flexx geht.
Und hier ist ein Denkfehler, nicht das aufweiten der Karo führt zum "Köpfen", sondern das stauchen der Karo. Das ist konstruktionsbedingt so.Wenn es nun also darum geht da eine Strebe rein zu machen, die das Aufweiten der Karo so verhindert
Achso. Heisst also die Verbindung soll bei Belastung auf Zug steif sein und bei Belastung auf Druck eher nicht steif/flexibel. Das wird schwierig). Geht m.E. nur mit einer zweiteiligen Konstruktion. Quasi wie zwei Rohre die man ineinander schiebt und die einen Anschlag haben. Wenn man dran zieht geht es auf Anschlag und würde das Weiten der beiden Dome verhindern, wenn man dran drückt schieben sich die Rohre ineinander und es wird keine Kraft übertragen.Und hier ist ein Denkfehler, nicht das aufweiten der Karo führt zum "Köpfen", sondern das stauchen der Karo. Das ist konstruktionsbedingt so.
Oder auch anders: das aufweiten der tower beim flexxen führt zum karoverlust.
Dieser Stab in der Mitte muss also nicht zugfestbsein, sondern der Karo etwas flex nehmen.
Ich vermute daß es eine Mischung aus Tower flexxen nach aussen, und Karo zieht sich zusammen ist.schon ein paar mal gesehen wie die Karo sich nach echt üblen Landungen dann vom Fahrgestell verabschiedet
Das wäre unsinnig ganz ehrlich. Die Karo hält die Tower kein Stück zusammen beim biegen. Das bisschen Plastik was einen Käfig darstellen soll hält auf Zug nichts. Vor allem da die Konstruktion so ist das vorne der Halter der Karo offen ist sonst könntest die ja nicht abziehen. Die Karo springt einfach ab da die Schnauze soweit rein gedrückt wird das dieser Halter aus dem Tower rutscht und deswegen abfliegt. Im Grunde müsste die Nase die in den Tower geschoben wird einfach gute 2 3 cm länger sein. So würde verhindert werden dass die raus rutschen kann.Wenn man dran zieht geht es auf Anschlag und würde das Weiten der beiden Dome verhindern, wenn man dran drückt schieben sich die Rohre ineinander und es wird keine Kraft übertragen.
die Nase ist doch schon mehrere Zentimeter lang. Wenn das ganze heute schon so flext, dass es es die Karo oder das Fahrgestell oder beides so verwindet, dass diese Nasen rausflutschen, dann ist der Flex auf Dauer vermutlich auch nicht gesund.... einfach gute 2 3 cm länger sein. So würde verhindert werden dass die raus rutschen kann.
Aber besser die Karo flext ab als das das Auto so steif gemacht wird das es irgendwo bricht oder reist. Viele vergessen nunmal das dieses Auto gute 10kg wiegt und Sachen mitmacht die andere Autos nicht mitmachen. Wieso also dieses Konzept verschlechtern ?die Nase ist doch schon mehrere Zentimeter lang. Wenn das ganze heute schon so flext, dass es es die Karo oder das Fahrgestell oder beides so verwindet, dass diese Nasen rausflutschen, dann ist der Flex auf Dauer vermutlich auch nicht gesund.
Genau das bezweifle ich.Die Karo springt einfach ab da die Schnauze soweit rein gedrückt wird das dieser Halter aus dem Tower rutscht und deswegen abfliegt
Kann auch, klar. Entweder die Tower gehen auseinander oder die Karo zusammen. Was anderes käme da nicht in frage außer beides zusammen.Das Chassis wird dich bewegen, und die Tower auseinanderziehen.
Dem komm ich nicht ganz hinterher.Die Karo wird gestreckt, und diese Halterungen zum befestigen geben dem dann nach.
Habe es Mal ausgebessert.Dem komm ich nicht ganz hinterher.
Habe mir jetzt welche aus Palladium machen lassen. Schnauze voll.
Bau den X-Maxx zum Crawler um, dann geht nix mehr kaputtHabe mir jetzt welche aus Palladium machen lassen. Schnauze voll.
Im ernst, mittlerweile sind RPM Radträger drin, mit oversized Kugellagern..