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Monster Truck Traxxas X Maxx 8S

Zugstufe

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Tacho,
ich schon wieder, mit diesmal was erstaunlichen. Wie in #582 geschrieben hab ich damals nenn Zahn verloren und nicht mehr gefunden. Jetzt habe ich ihn wieder! Mit dem zweiten Zahn vom zweiten ritzel das ZWEI Fahrten später Hops gegangen ist. Der erste Zahn lag wie auf dem präsentierteller unter dem Hz. Da dachte ich mir, Glück gehabt. Also den einer gedreht um den Dreck rauszuschütteln und ich sehe den einen weiteren Zahn raus fallen. Nochmal das verbaute ritzel gecheckt. Da fehlt nur ein Zahn! Und es ist tatsächlich der vom anderen ritzel.

20210919_202412.jpg
Was allerdings auffällt, ist wie die Zähne gebrochen sind. Als wäre die Welle schräg gestanden. Meinungen?

Jetzt probiere ich mal das gehärtete traxxas ritzel mit dem bereits aufgetragenen Sicherungslack aus. Mir sind beide wieder von der Welle gerutscht.
 
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BKone

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Tacho,
ich schon wieder, mit diesmal was erstaunlichen. Wie in #582 geschrieben hab ich damals nenn Zahn verloren und nicht mehr gefunden. Jetzt habe ich ihn wieder! Mit dem zweiten Zahn vom zweiten ritzel das ZWEI Fahrten später Hops gegangen ist. Der erste Zahn lag wie auf dem präsentierteller unter dem Hz. Da dachte ich mir, Glück gehabt. Also den einer gedreht um den Dreck rauszuschütteln und ich sehe den einen weiteren Zahn raus fallen. Nochmal das verbaute ritzel gecheckt. Da fehlt nur ein Zahn! Und es ist tatsächlich der vom anderen ritzel.

Den Anhang 107953 betrachten
Was allerdings auffällt, ist wie die Zähne gebrochen sind. Als wäre die Welle schräg gestanden. Meinungen?

Jetzt probiere ich mal das gehärtete traxxas ritzel mit dem bereits aufgetragenen Sicherungslack aus. Mir sind beide wieder von der Welle gerutscht.
Probier mal eines von Tekno, die haben eine grössere Madenschraube und rutschen nicht so leicht runter. Abgesehen davon ist das meines Wissens Federstahl, da geht so schnell nix kaputt.
 

Resu13

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Das HZ hat auch ordentlich Spiel, mich hat's bis jetzt gewundert, dass alles heil bleibt. Hab allerdings umgebaut und nen Arrma Ritzel drin und das HZ von GPM.
 

Zugstufe

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beim linken MZ so aus, als würde das HZ nicht mittig laufen sondern weiter rechts
So war es auch. War ein aufgedremeltes arrma saveD ritzel. Hat aber fast ein Jahr gehalten.

Bin am überlegen auf ne Max6 combo zu wechseln, aber dann geht die Abdeckung von Hz und ritzel nicht mehr drauf und Kilos an Dreck sammeln sich in Kardantunnel. Außerdem sind glaub ich meine neu gewechselten Motorlager durch die defekten ritzel auch wieder tot.
 

Resu13

Mitglied
So war es auch. War ein aufgedremeltes arrma saveD ritzel. Hat aber fast ein Jahr gehalten.
Dann bin ich gespannt, wie lange es bei mir hält. Oder ich hab's geschafft, dass es etwas gerader ist :unsure:

Halt uns aufm dem laufenden. Hinsichtlich Abdeckung: da gibt's auch eine zum Drucken auf Thingiverse, eventuell passt die auch für M1.5

Update: Hier noch der Link zum Gehäuse:

 
Zuletzt bearbeitet:

Zugstufe

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Tacho,
first run absolviert. Ritzel hält bis dato. Könnt ihr mal ein Bild von eurem Laufradpaar machen bezüglich des Laufbildes vom Zahnflankenspiel ?
 

Resu13

Mitglied
Ich hab seit den letzten zwei Fahrten vorne rechts ein quietschen. Habe erst alles sauber gemacht und geschmiert, dann war's weg. Es kam aber während dem fahren wieder. Habe nochmal alles auseinander genommen und festgestellt, dass die Stubachse vorne extrem abgenutzt ist:

PXL_20211004_162107195.jpg

Da ist wie ein Platzer unterhalb vom Loch für den Pin.

Auf der gegenüberliegenden Seite ist es nicht so schlimm, aber auch abgenutzt:

PXL_20211004_162116496.jpg

So nun die Fragen. Ist das normale Abnutzung oder liegt das ev. an der anderen Rädern (Louise X-Cyclone)? Hätte sich das vermeiden lassen und /oder kann ich da noch was machen oder muss ich die ersetzen? Will ja dann auch nicht, dass neue ebenfalls direkt kaputt gehen.
 

Highlander

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Ich hab seit den letzten zwei Fahrten vorne rechts ein quietschen. Habe erst alles sauber gemacht und geschmiert, dann war's weg. Es kam aber während dem fahren wieder. Habe nochmal alles auseinander genommen und festgestellt, dass die Stubachse vorne extrem abgenutzt ist:

Den Anhang 108921 betrachten

Da ist wie ein Platzer unterhalb vom Loch für den Pin.

Auf der gegenüberliegenden Seite ist es nicht so schlimm, aber auch abgenutzt:

Den Anhang 108922 betrachten

So nun die Fragen. Ist das normale Abnutzung oder liegt das ev. an der anderen Rädern (Louise X-Cyclone)? Hätte sich das vermeiden lassen und /oder kann ich da noch was machen oder muss ich die ersetzen? Will ja dann auch nicht, dass neue ebenfalls direkt kaputt gehen.
Also das sieht bei meinem X-Maxx viel schlimmer aus. Das Quietschen kommt wohl von den CVDs, das ist bei anderen Autos auch so. Kannst du z.B. mit Teflonspray lindern. Und ja, wird alles mit den fetten Schlappen viel schlimmer. :p
 
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