• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Monster Truck Traxxas X Maxx 8S

TomTom191

Mitglied
Ich denke, dass die eine Strebe in der Karo deutlich harmloser ist, als die zwei Streben von Tower zu Tower vom Dr. X-Maxx

Zumindest was das Thema Versteifung angeht
 

RobMih

Mitglied
So das nächste kleine Update. Mich hat es genervt wenn das die Karo abfliegt wenn man etwas unglücklich landet. Der erste Versuch war mit einer M4 Gewindestange, die war zwar flexibel aber wenn die verbogen war dann hat das auch nicht geholfen.
Hier die neuste Version, dieses mal habe ich eine flexible Stange aus Kunststoff genommen, jeweils mit einer Rundkopfschraube gesichert.
Erste Tests waren vielversprechend Den Anhang 103029 betrachten
War vorhin ne halbe Stunde unterwegs und ein paar Sprünge gemacht incl. ein paarmal unvermögen bei der Landung. Zwischenstand, Karo ist auf dem Wagen geblieben und auch keine weiteren Beschädigungen zu erkennen.
 

bugster_de

Mitglied
da verliert Metall immer wenn es um flexx geht.
Nö. Es kommt auch auf die Querschnittsform des Bauteils an (fach-chinesisch: Flächenmoment höherer Ordnung). Beispiel: ein Stück Flachstahl 1mm dick, 20 mm breit kann man in die eine Richtung herrlich sogar von Hand biegen, in die andere Richtung aber nicht mal mit dem Hammer verformen. Auch kommt es ja auf das Metall an: da gibt es genügend Kunstoffe die gegen Aluprofile aus dem Baumarkt locker gewinnen.

Ich habe zwar keinen X-MAXX aber was ich den Bildern entnehmen kann sieht das ganze so ähnlich aus wie beim MAXX. Wenn es nun also darum geht da eine Strebe rein zu machen, die das Aufweiten der Karo so verhindert, dass sie nicht abfällt aber dann doch nicht so steif ist, das bei einem heftigen Crash alles bricht, dann müsste man eine Art Feder in diese Strebe einbauen. Am einfachsten geht das wohl, wenn man in die Strebe ein Z-Profil reinbiegt. Sprich einfach in der Mitte das Metallteil zu einem Z biegen und ggf. in diesem Bereich sogar gezielt schwächen (z.B. dünn schleifen). Dann hat diese Strebe genügend Kraft u bei einem leichten Überschlag die Karo zusammen zu halten aber eben nicht genügend Kraft, um die ganze Baugruppe so steif zu machen, dass es bricht.
 
Wenn es nun also darum geht da eine Strebe rein zu machen, die das Aufweiten der Karo so verhindert
Und hier ist ein Denkfehler, nicht das aufweiten der Karo führt zum "Köpfen", sondern das stauchen der Karo. Das ist konstruktionsbedingt so.

Oder auch anders: das aufweiten der tower beim flexxen führt zum karoverlust.


Dieser Stab in der Mitte muss also nicht zugfestbsein, sondern der Karo etwas flex nehmen.

Aber eben nur etwas.

Eine gleichwertige Metallstange wäre da fehlt am Platz
 

bugster_de

Mitglied
Und hier ist ein Denkfehler, nicht das aufweiten der Karo führt zum "Köpfen", sondern das stauchen der Karo. Das ist konstruktionsbedingt so.

Oder auch anders: das aufweiten der tower beim flexxen führt zum karoverlust.


Dieser Stab in der Mitte muss also nicht zugfestbsein, sondern der Karo etwas flex nehmen.
Achso. Heisst also die Verbindung soll bei Belastung auf Zug steif sein und bei Belastung auf Druck eher nicht steif/flexibel. Das wird schwierig). Geht m.E. nur mit einer zweiteiligen Konstruktion. Quasi wie zwei Rohre die man ineinander schiebt und die einen Anschlag haben. Wenn man dran zieht geht es auf Anschlag und würde das Weiten der beiden Dome verhindern, wenn man dran drückt schieben sich die Rohre ineinander und es wird keine Kraft übertragen.
Wie gesagt ich selbst habe keinen X-MAXX (noch nicht :) ) aber beim X-MAXX von einem Kumpel habe ich das auch schon ein paar mal gesehen wie die Karo sich nach echt üblen Landungen dann vom Fahrgestell verabschiedet.
 

RobMih

Mitglied
Die Karo vom X-Maxx ist halt sehr groß und flext dementsprechend. Die Strebe in der Mitte soll das flexen der Karo auf ein Minimum reduzieren.
Es ist ein ca.6mm Kunstoffrohr mit einem Innendurchmesser von 3.5mm. Das war von so einem Kinderzelt, relativ flexibel.
 

ParRagonXMaxX

Mitglied
Wenn man dran zieht geht es auf Anschlag und würde das Weiten der beiden Dome verhindern, wenn man dran drückt schieben sich die Rohre ineinander und es wird keine Kraft übertragen.
Das wäre unsinnig ganz ehrlich. Die Karo hält die Tower kein Stück zusammen beim biegen. Das bisschen Plastik was einen Käfig darstellen soll hält auf Zug nichts. Vor allem da die Konstruktion so ist das vorne der Halter der Karo offen ist sonst könntest die ja nicht abziehen. Die Karo springt einfach ab da die Schnauze soweit rein gedrückt wird das dieser Halter aus dem Tower rutscht und deswegen abfliegt. Im Grunde müsste die Nase die in den Tower geschoben wird einfach gute 2 3 cm länger sein. So würde verhindert werden dass die raus rutschen kann.
 

ParRagonXMaxX

Mitglied
die Nase ist doch schon mehrere Zentimeter lang. Wenn das ganze heute schon so flext, dass es es die Karo oder das Fahrgestell oder beides so verwindet, dass diese Nasen rausflutschen, dann ist der Flex auf Dauer vermutlich auch nicht gesund.
Aber besser die Karo flext ab als das das Auto so steif gemacht wird das es irgendwo bricht oder reist. Viele vergessen nunmal das dieses Auto gute 10kg wiegt und Sachen mitmacht die andere Autos nicht mitmachen. Wieso also dieses Konzept verschlechtern ?
 
Die Karo springt einfach ab da die Schnauze soweit rein gedrückt wird das dieser Halter aus dem Tower rutscht und deswegen abfliegt
Genau das bezweifle ich.
Zumindest das es nur dadran liegt.
Das Chassis wird sich bewegen, und die Tower auseinanderziehen.
Die Karo wird gestaucht, und diese Halterungen zum befestigen geben dann nach, xmaxx wird enthauptet.

Kann man in Zeitlupen Videos ganz gut erkennen.
 
Zuletzt bearbeitet:

ParRagonXMaxX

Mitglied
Das Chassis wird dich bewegen, und die Tower auseinanderziehen.
Kann auch, klar. Entweder die Tower gehen auseinander oder die Karo zusammen. Was anderes käme da nicht in frage außer beides zusammen.

Die Karo wird gestreckt, und diese Halterungen zum befestigen geben dem dann nach.
Dem komm ich nicht ganz hinterher.
 

Zugstufe

Mitglied
Tacho,
meine Sicht der Dinge:
Drückt mal die Tower zusammen und danach separat die Karo. Was Flext mehr? Die Karo!
Wenn der Wagen z.b. auf dem Dach landet drückt es die Aufnahmen in die Tower und beim zurückfedern der Karo zieht es die lasche aus dem Towern. Aber ist eigentlich egal, ich lass das so wie es ist. Lieber mal 10 m seinen ar$ch bewegen und laufen als gerissene Karolöcher oder gebrochene Tower oder gerissene bulkheads. Meine Sicht der Dinge
 
Top Bottom