• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Baubericht Thunderbird Iroquois - Das Boot aus der Serie "Flipper"

Majue

Mitglied
Ja, aber dann müsste ich erst deutsch in englisch übersetzen und der Leser dann englisch in portugiesisch! Jetzt gebe ich das einfach in den Google Übersetzer ein!
 

Majue

Mitglied
Da es mir jetzt gelungen ist, meine 2D-Spantenpläne in Delftship zu importieren, bin ich relativ schnell mit einer 3D-Zeichnung vorangekommen. Ist zwar noch nicht perfekt, aber es wird langsam:
Como agora consegui importar meus planos de quadros 2D para o Delftship, fiz um progresso relativamente rápido com um desenho 3D. Ainda não está perfeito, mas está ficando lento:

Rumpf1.jpgRumpf1.jpg
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

Majue

Mitglied
Obwohl das Boot ja eigentlich fertig ist, plane ich doch noch einige Umbauten:
  • die Reling ist zur Zeit aus 3 mm Aluminiumdraht und soll gegen eine aus 3 mm Messingrohr getauscht werden
  • die Z-Antriebe sind recht laut und verschleißanfällig und sollen gegen Wellen mit Flexwellenendstücken ausgetauscht werden
  • der 3D-Plan vom Rumpf nimmt langsam Gestalt an, aber der Bug ist sehr komplex und somit schwierig zu erstellen
Ich werde also weiter berichten!
 

Majue

Mitglied
Rumpf_perspektive.jpg Rumpf_rechts.jpg Rumpf_unten.jpg Rumpf_vorne.jpg Heute habe ich es geschafft, den 3D-Rumpf im groben fertigzustellen, jetzt ist nur noch etwas Feinabstimmung notwendig. Die Linien sind noch nicht ganz gerade und einige Kurven müssen noch geglättet werden, aber das bekomme ich auch noch hin.

Rumpf_perspektive.jpg Rumpf_rechts.jpg Rumpf_unten.jpg Rumpf_vorne.jpg
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

Majue

Mitglied
Z-Antrieb 1.jpg Z-Antrieb 2.jpg Z-Antrieb 3.jpg Z-Antrieb 5.JPG Z-Antrieb 8.jpg Z-Antrieb 10.jpg Z-Antrieb 12.jpg Z-Antrieb 13.jpg Mittlerweile sind die "Z-Antriebs-Imitate" weitestgehend fertiggestellt. Hier eine Bilderfolge von den einzelnen Bauschritten:

Z-Antrieb 1.jpg Z-Antrieb 2.jpg Z-Antrieb 3.jpg Z-Antrieb 5.JPG Z-Antrieb 8.jpg Z-Antrieb 10.jpg Z-Antrieb 12.jpg Z-Antrieb 13.jpg

Die Gimbal-Gehäuse musste ich etwas größer ausführen, also sind sie nicht ganz maßstabsgetreu. Andernfalls wäre der Lenkeinschlag nicht groß genug gewesen.

Als nächstes muss ich jetzt zwei starre Wellen in den Rumpf einbauen und ein Stück der Rückwand austauschen, damit ich die neuen Antriebe montieren kann. Die "Z-Antriebs-Imitate" erhalten dann kurze 4mm-Wellen mit jeweils einem 3mm-Flexwellen-Übergangsstück.

Weitere Bilder folgen.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

Majue

Mitglied
IMG_20190114_220407.jpg IMG_20190114_220328.jpg Heute Abend habe ich ein Stück aus dem Rumpf ausgeschnitten und eine neue Platte mit Uhu Endfest Epoxydharz-Kleber eingesetzt:

IMG_20190114_220407.jpg IMG_20190114_220328.jpg

Die beiden Z-Antriebe von Bauer-Modelle habe ich bereits bei Ebay inseriert.

Die Wellen-Teile werde ich kurzfristig bestellen. Hoffentlich gelingt dann auch der Einbau.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

Majue

Mitglied
IMG_20190118_203843.jpg IMG_20190118_204023.jpg IMG_20190118_203940.jpg IMG_20190118_203929.jpg Und weiter geht es mit den Optimierungen. Heute habe ich die vordere Reling aus 3 und 4 mm Messingrohr gelötet. Die bisherige war aus 3 mm Aludraht und dadurch zu instabil. Es fehlen noch die Montageplatten an den Stützen und die Enden zum Einkleben in das Deck sind noch zu lang. Dann muss sie noch silbern lackiert werden.

IMG_20190118_203843.jpg IMG_20190118_204023.jpg IMG_20190118_203940.jpg IMG_20190118_203929.jpg
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

Majue

Mitglied
IMG_20190124_185349.jpg Die Reling habe ich mit Liquid Chrome angemalt. Sieht gut aus. Nach dem Durchtrocknen kommt zum Schutz noch glänzender Acrylklarlack von Billing Boats drüber. Das habe ich schon getestet. Das funktioniert.

IMG_20190124_185349.jpg
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
D

Deleted member 1492

Gast
Wer kennt denn als Modellbauer oder Hauswandbeschmierer diese Firma nicht? :cool:
 

Majue

Mitglied
Heute habe ich das Steuerrad ausgetauscht. Das bisherige (von einer Tamiya Bruiser Figur) war zu modern. Da ich noch eines herumliegen hatte, habe ich es mit ein bisschen 2mm Messingrohr an das Original angeglichen. Ein bisschen Farbe und ein bisschen Liquid Chrome und schon fertig!

Alt:
IMG_20190203_111048.jpg

Neu:
IMG_20190203_110913.jpg

Auch das neue ist natürlich "mitlenkend". Deshalb habe ich auch gleich noch ein 4mm Messingrohr als Lager für die Lenkstange eingesetzt.IMG_20190203_111048.jpgIMG_20190203_110913.jpg
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Top Bottom