Hallo Zusammen,
Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren.
Wir bitten um Verständnis
Das RCMP Team
Weil es so schön ist, habe ich noch ein bisschen weiter gemacht!
Neues Y-Kabel vom Akku zu den Reglern (das alte war etwas kurz):
Z-Antriebe und Antriebsteile zusammengebaut (die Flexwellen müssen noch gekürzt werden):
Neuen Akkuhalter aus Styropor gebastelt (liegt jetzt quer im Boot):
So, heute konnte ich die beiden Z-Antriebe einbauen und die Flexwellen einkleben. Die Elektronik ist eingebaut und die Kabel sind fixiert. Ein erster Probelauf war erfolgreich. Wenn der Kleber ausgehärtet ist, kann das Boot wieder ins Wasser (zunächst in die Badewanne).
Damit die Motorgeräusche etwas geringer werden, habe ich den Bereich um die Motoren (Rumpf und Deck) mit 1mm dicken selbstklebendem Filz ausgekleidet. Das sieht man auf dem letzten Bild, wenn man genau hinsieht.
Erstens werden Außenläufer nicht so warm, besonders bei der relativ geringen Leistung bei der Bootsgröße.
Aber es gibt auch gekühlte Motorflansche für Außenläufer.
Der Außenläufer hat einen "eingebauten Ventilator". Durch die Drehung strömt Luft durch den Motor. Er sollte also nicht umbaut werden. Außerdem ist er bei meinem Boot an einer Alu-Platte befestigt und diese wiederum am Alu-Motorflansch. Der hat Kontakt zum Stevenrohr aus Edelstahl. Darüber sollte genügend Wärme abgeleitet werden. Andernfalls habe ich ein Problem!
ja nee war nur ne Frage weil ich bei meinen Booten bislang immer Kühler verbaut habe in der Commedore sogar ne aktive Kühlung sprich mit Pumpe und in der Outlaw junior ist ne passive kühlung drin.. aber wie gesagt sind bei beiden Booten innenläufer.. mit Aussenläufer kenn ich mich nicht so aus