• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Baubericht Thunderbird Iroquois - Das Boot aus der Serie "Flipper"

Majue

Mitglied
Modell59.jpg Modell60.jpg Modell61.jpg Modell62.jpg Modell59.jpg Modell60.jpg Modell61.jpg Modell62.jpg Einbau der Antriebe in die neue Antriebsaufhängung


Als dann der Lack getrocknet war, habe ich die Übergänge noch mit etwas Acrylspachtel geglättet. Zur Abdichtung habe ich innen und außen eine Dichtung aus weißem Moosgummi zugeschnitten und aufgeklebt. Die Durchführungsöffnungen für die Lenkung habe ich nur mittig durchstochen, damit nachher nur sehr wenig Wasser eindringen kann. Die Stangen können sich später im weichen Material gut den nötigen Platz verschaffen. Damit diese gut gleiten, habe ich noch etwas Silikonfett in die Öffnung gedrückt. Anschließend habe ich die Antriebe und die Motoren eingebaut. Zur Sicherheit habe ich innen noch eine U-Scheibe und eine Mutter aufgeschraubt, um die Belastung an der Motorhalterung zu verringern. Andernfalls würden sich vielleicht irgendwann die Schrauben aus dem Kunststoffgehäuse lösen.

Antrieb rechts eingebaut:

Modell59.jpg

Motor rechts eingebaut:

Modell60.jpg

Antrieb links eingebaut:

Modell62.jpg

Motor links und Lenkung eingebaut:

Modell61.jpg

Die Lenkung habe ich noch einmal umkonstruiert, da meine erste Version mit Gewindestangen und Kugelköpfen zu kompliziert einzustellen war. Jetzt löse ich einfach die vier Madenschrauben, richte die Stangen aus und schraube sie wieder fest. Außerdem konnte ich die Drahtstangen gut biegen werden, so dass sie jetzt schön gleichmäßig durch die Bohrungen hindurchgeführt sind.
 
D

Deleted member 17

Gast
Absolut Klasse, jetzt noch zwei bis drei Figuren aufs Boot und mehr geht nicht
für ein Scale Modell.
Schade, dass sich Wellen nich scalieren lassen.

Gruss Jörg
 

Majue

Mitglied
Danke! Vielleicht tausche ich den NiMh-Akku noch gegen einen LiPo-Akku aus. Dann spare ich ca. 10 % Gewicht, was sich positiv auf die Geschwindigkeit auswirken sollte. Allerdings muss ich mir dann auch noch ein neues Ladegerät kaufen. :(
 

Majue

Mitglied
"Porter Ricks" entsteht

Wie bereits geschrieben, ist das Angebot an 1:10 Figuren sehr "speziell", daher habe ich auch dieses Mal wieder auf die Tamiya Bruiser Fahrerfigur zurückgegriffen. Diese habe ich schon vor zwei Jahren als Fahrer für meinen Geländewagen verwendet. Hier zwei Fotos davon:

Modell63.JPG Modell64.JPG

Allerdings hat diese Figur eher das Gesicht eines älteren Herren, was natürlich für meine "Porter Ricks" Figur nicht so passend ist. Also musste ich die Figur erst noch passend machen. Das Gesicht habe ich mit feinem Schleifpapier "geglättet", so dass die harten Gesichtszüge verschwinden. Den Haaransatz habe ich mit dem Dremel etwas nach oben verschoben. Da meine Figur ein kurzärmeliges Hemd anhaben sollte mussten die Ärmel ebenfalls dem Dremel weichen. Dabei musste ich natürlich vorsichtig vorgehen, da das Material auch nicht superdick ist. Den Winkel der Ellenbogen- und der Schultergelenke musste ich auch korrigieren, damit die Figur in das Boot hineinpasst. Dazu habe ich den rechten Arm durchtrennt und dann mit Sekundenkleber fixiert. Den Zwischenraum habe ich mit Polyesterspachtel geschlossen. Genauso bin ich auch bei den Schultergelenken vorgegangen. Zum Schluss habe ich auch noch die rechte Hand abgetrennt und 90 Grad gedreht wieder angeklebt. Da der Fahrer einen "offenen Rücken" hat und am Gesäß eine Aussparung vorhanden ist, habe ich diese Stellen zunächst mit etwas Styrodur geschlossen und dann überspachtelt. Unterschenkel habe ich nicht angebracht, da man die sowieso kaum sehen würde. Nach dem Schleifen fehlte nur noch der Anstrich und ein bischen "Deko" (Pistole, Uhr, Gürtelschnalle usw.) und schon war "Porter Ricks" fertig:

Modell70.JPG Modell71.JPG

Und hier zum Vergleich noch einmal der "echte" (OK, ganz so gut sieht meiner nicht aus ;)):

Porter-Ricks-Flipper.jpgModell63.JPGModell64.JPGModell70.JPGModell71.JPGPorter-Ricks-Flipper.jpg
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

Majue

Mitglied
Danke! Wenn das Boot auf dem Wasser ist, sieht man ihn ja nicht so detailliert! Da die Figur nur ca. 6 € kostet, eignet sie sich super zur Nachbearbeitung, da sich der Verlust bei einem Fehlschlag in Grenzen hält!
 
Zuletzt bearbeitet:

Majue

Mitglied
Ja, frisch gefärbt und gegelt! ;)

Da der gute Porter doch auch mal etwas nass werden kann, habe ich ihm eine Schicht seidenmatten Klarlack spendiert.
 
Top Bottom