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Kaufberatung Tamiya TT 02R, oder doch was anderes?

Etosch

Moderator
Mitarbeiter
Also mir kannst du ruhig verraten welches Lötstation oder was auch immer du empehlst .
Hier steht z.b. etwas darüber:

 
Wir sollten vielleicht Draufhinweisen das diese Autos wo eine Karosse dabei ist, eigentlich immer die Standart Dinger sind. Da sind nichtmal Öldruck Dämpfer dabei.
 

Heimraser

Mitglied
Ist das XV-01 noch im Rennen, oder fiel die Entscheidung bereits zugunsten eines TT-02?
Ich habe gerade vor ein paar Tagen etwas zum XV-01 geschrieben in einem anderen Thread bei dem es auch darum ging ob TT-02x oder lieber XV-01. => 1/10 Rally
Ich habe zwar keinen TT-02, aber dafür zwei TT-01E und den XV-01. Für mich ist der XV-01 das "Multitool", dass auch mal über gröberes Geläuf gescheucht wird. Feldwege gehen ganz gut, und kurz gemähter Gartenrasen geht auch. Ab und zu gibts ein kleines Video zu meinen Fahrmanövern auf meinem Youtube Kanal. Da kannst Du sehen, was mit dem XV-01 machbar ist.
Den XV-01 kann man problemlos "out of the box" fahren und erst später Tuningteile einbauen. Die wichtigsten Dinge wie Kugellager und Öldruckstoßdämpfer sind im Bausatz bereits dabei. Man braucht noch Funke, Empfänger, Servo und einen Regler. Ein Standard Tamiya brushed Motor liegt bei.

Gruß und viel Spaß beim Entscheiden. ;)
Steffen
 

Xcited

Mitglied
Das XV-01-Chassis ist noch im Rennen. Allerdings nur noch für Auto Nummer 2, sofern es das geben wird.
Für Nummer 1 habe ich jetzt ein TT-02 von Etosch gekauft, oder zumindest sobald ich die Bezahldaten da sind. Das Angebot war zu gut. Zumal er wohl auch schon gut in Richtung meiner Bedürfnisse vorgearbeitet hat, sprich das Chassis wohl schon ein wenig höher als normal liegt, wenn ich das richtig verstanden habe.
 

Xcited

Mitglied
Moin zusammen.
Sodele, die Fahrzeugwahl ist ja nun geklärt, Ihr habt mir passende Ladegeräte empfohlen, auch eine Funke würde bestimmt und die Karosserie werde ich auch noch finden, Dank üppiger Auswahl.
Doch jetzt geht's ans Eingemachte!

Punkt 1:
Die Akkus!
Ich wiederhole lieber noch mal, dass ich ein absoluter Vollpfosten beim Thema Elektronik bin (s. Löten!).
Wie ist das also? Was verträgt der TT-02 für Akkus? Dass es LiPos werden haben wir ja bereits geklärt. Doch was für welche? 2S, 3S, oder noch größer? Welche Kapazität sollte die haben 3k, 4k,....?
Ich würde übrigens eurer Empfehlung folgen und SLS Akkus nehmen, allein schon, weil das so gut zu meinem Namen passt! ;)
Was wäre eine vernünftige Wahl, was Luxus und was das absolute Minimum?

Punkt 2:
Der Servo:
Das Thema wurde bisher ja quasi nicht angesprochen. Welcher Hersteller, Größe (wenn man das so nennen kann/will) und wieder was ist Luxus, was gut und was ist das Minimum?

Punkt 3:
Sonstiges:
Was brauch ich noch? Hab hier im Akku-Unterforum was von LiPo-Wächtern gelesen. Klang so als wenn das ein Must-Have sei?
Fehlt noch mehr?

Wie üblich Fragen über Fragen! Aber das habe ich Euch ja schon angedroht:p
Aber deswegen sage ich schon mal vorweg Danke! :thumbsup:
 
D

Deleted member 1492

Gast
Bei meinem TT-02 werkelt dieser SLS Akku im Fahrzeug. Der passt genau ins Akkufach. Siehe auch Bilder in meinem Thread.
Der nächst "größere" mit gleichen Abmessungen ist rund 10 Euro teurer, da kauf ich lieber mehrere von den kleinen Akkus.
Stecksystem ist Deans T-Plug, aber am Regler wie den WP 1060 ist leider Standard Tamiya, was definitiv sowieso nicht empfehlenswert ist.
Hier muss also gelötet werden.

LiPo Wächter machen Sinn, dienen aber nur zur groben Kontrolle, immerhin besser als wenn man die Akkus killt.

Als Servo habe ich bei den Günstigen meine persönlichen Favoriten, das sind Kyosho PowerHD Servos.
Für meine Zwecke schnell genug und sehr robust, das Mittelgehäuse ist aus Alu. Preis unter 30 Euro.
Bekommt man staubdicht und wasserdicht.

Servo und Regler WP 1060 im Bild:

 
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Xcited

Mitglied
Die Stecker sind wohl kein Problem. Etosch lotet mir wohl noch Dean's an, bevor er das Auto abschickt. Danke noch mal dafür :thumbsup:

Könntest Du mir so einen Servo mal verlinken? Ich hab mal gegoogelt und finde zig Servos von der Firma und bin daher kein Stück schlauer :rolleyes::giggle:
 

Xcited

Mitglied
Sodele....
An großen Teilen ist jetzt praktisch alles geordert. Chassis kommt ja mit Motor, FR und 1 Akku, zwei zusätzliche Akkus hatte ich zuvor schon bestellt (aber die verkommen ja nicht), eine Funke, eine Karo (günstig geschossen und hoffe sie passt!), einen Servo und, ach nee, noch nicht. Das Ladegerät, da hadere ich noch mit mir. Würde zwar gerne das bessere der vorgeschlagenen Geräte nehmen, aber das würde das Anfangsbudget dann doch sprengen. Denn Werkzeug muss ja auch noch sein. Na ich überlege noch, ob ich mir eine extra Finanzspritze gönne:rolleyes:;)
Wie gut, dass ich das alleine machen kann!

Apropos Akku.
Ich habe dann rund 10k Gesamtkapazität (Komplett Lipo). Reicht das für rund eine Stunde Fahrspaß und wieviel Batterie schluckt die Funke eigentlich?
 
D

Deleted member 1492

Gast
In die Funke kommen 4 AA Batterien bzw. Akkus. Ich verwende bei meiner GT5 Panasonic Eneloop

Damit arbeitet der Sender wohl an die 10 Stunden, habs noch nicht ausgereizt.
Viel wichtiger ist aber die extrem geringe Selbstentladung und die sehr lange Lebensdauer.
Da kommt kein anderer Akku mit.
 

Hasi

Autor
Das kommt auf den Motor an, wie lange das hält - prinzipiell fahre ich mit einem 5000er Akku und 17.5t im Rennstreckenbetrieb mir selbstauferlegte 15 Minuten, weil die Konzentration dann irgendwann flöten geht, aber 25-30 Minuten sollten auch drin sitzen.
 

Xcited

Mitglied
Also welcher Motor verbaut ist, weiß ich jetzt nicht. Aber Etosch weiß das sicherlich. Ich vermute mal, dass es sich um einen Standard-Motor handelt?
 
D

Deleted member 1492

Gast
25 Turns

6,6 - 7,2V

30 mN/m bei 7,2V

16000 U/min bei 7,2V

Ca. 10,0A bei 7,2V

Da kommt man schon ne Weile mit einem Standardakku hin.
 
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Xcited

Mitglied
Jetzt hab ich mal, also mir selbst gegenüber, versucht den Generösen zu geben und das hochwertigere Hota-Ladegerät bestellt. Doch kaum hatte ich den Bestell Button geklickt, stelle ich beim Absenden fest "Lieferzeit 16-18 Tage"! :mad::devilish:
Ich hab noch für ne Millisekunde gedacht "ABBRECHEN, ABBRECHEN!!" Aber was dann? Die Akkus müssen ja geladen werden und zwar gescheit.
Was hab ich also gemacht? Ein saugünstiges 08/15-Gerät aus der Bucht dazu bestellt und beschlossen, dass der eine Akku, den Etosch mitschickt, mit diesem geladen wird. Denn sobald das Auto fertig ist, will ich ja zumindest mal ein paar "Funktionstest" machen.

Verbuchen werde ich das auf dem "Lehrgeld-Konto"! Aber ne Sauerei ist es schon, dass die Lieferung von so einem Ladegerät mehr als 2 Wochen in Anspruch nehmen wird!
 

114SLi

Mitglied
Willkommen in der Welt des globalen Handels. Das Hota Ladegerät ist in Deutschland nicht erhältlich und muss deshalb aus Asien importiert werden, das geht nun mal nicht über Nacht. Zwei bis drei Wochen Lieferzeit sind für Produkte aus Asien eigentlich normal. Wobei Lieferzeit nicht die reine Transportzeit ist, sondern alles was da noch mit dazu gehört wie Zollabfertigung usw.
 

Xcited

Mitglied
Hab ich dann jetzt auch gemerkt!
Aber was solls. Es ist jetzt wie es ist und Jammern hilft nix.
Also Mund abputzen und weiter im Text...
 
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