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Kaufberatung 1/10 Rally

Heimraser

Mitglied
Der XV war auch in der Auswahl, aber Riemen liegt mir nicht so.
Was stört Dich am Riemenantrieb? Da reißt so schnell nichts, so lange Du den Wagen nicht hoffnungslos übermotorisierst. Und nachspannen muss man auch eher selten.
Was die Haltbarkeit des Riemens betrifft, ist der genauso haltbar und wartungsarm wie eine Kardanwelle. Außerdem läüft der Riemen am XV-01 gekapselt und kriegt maximal ein bisschen Staub ab.
Die offen laufende Welle am TT-02 ist im Vergleich anfälliger für Fremdkörper (Steinchen), die sich zwischen Chassis und Welle unter Umständen verklemmen können.

Haben TT-02 und XV und MA die gleiche Bodenfreiheit?
Nein. Der XV-01 hat "out of the box" eine etwas höhere. Man hat außerdem die Möglichkeit, an den Stoßdämpfern die langen Pfannen einzubauen. Dann kommt er nochmal höher auf insgesamt ca. 2 cm Bodenfreiheit.

Gibts die Karo vom Tamiya Lancia auch einzelt?
Ja, gibt es (z.B. beim Modellbau Seidel: Karosserie Lancia Delta Integrale 1/10). Von Killerbody gibt es auch eine Lancia Karo. Die passt auch. Der Achim Menzel hat in seinem XV-01-Thread beide verglichen. Und beide Lancia Karos passen sowohl auf das TT-02, als auch das XV-01 Chassis, weil die beiden Chassis denselben Radstand (257 mm) haben.
Die Karosserie wird ja mit beiden Chassis von Tamiya offiziell verkauft. Such mal beim Berlinski nach "Lancia Delta". Da bekommst Du so ziemlich alle Varianten angezeigt.

Bezüglich der Wahl XV-01 vs. TT-02R:
Das XV-01 Chassis mag die etwas teurere Variante sein. Aber die funktioniert aus dem Baukasten heraus ganz prima. An diesem Chassis musst Du nichts verändern, um Rallye fahren zu können. Die oben erwähnten längeren Pfannen liegen dem Bausatz bei. Man kann daher auswählen, ob man die kürzeren nach Plan einbaut, oder die längeren zugunsten einer höheren Bodenfreiheit.
Das TT-02 (egal in welcher Version) ist eigentlich ein Tourenwagen-Chassis. Für eine höhrere Bodenfreiheit muss gebastelt werden. Es gibt bei Youtube z.B. diverse Videos in denen erklärt wird, was man an einem TT-01 oder TT-02 Chassis ändern muss, damit man eine erhöhte Bodenfreiheit erhält. Der Preisvorteil des TT-02R mit Lancia Karo zum XV-01 liegt bei maximal €50,- sofern Du keine weiteren Teile benötigst für den Rally-Umbau. Den XV-01 bekommst Du mit der Lancia Karo aktuell für €229,-. Manchmal wird er auch günstiger für ca. €200,- angeboten.
Das TT-02R kostet €120,-. Dazu kommt die Lancia Karo (€40,-) und die Rallyreifen (€11,-). Macht somit €151,-
Weiterhin muss die Elektronik beim TT-02 geschützt werden. Das Wannenchassis des TT-02 ist beim Aufsammeln von Staub, Dreck und Steinchen ziemlich gut. Es gibt z.B. in der Bucht einen Staubschutz aus Lexan zu kaufen. Die Handhabung könnte jedoch auf Dauer etwas nervig werden. Es muss einerseits der Boden abgedichtet werden und zum anderen die Lexanhaube über Akku und Elektronik gestülpt werden. Logisch, dass man die jedes Mal erst entfernen muss wenn man an den Akku oder die Elektronik ran muss.
Das XV-01 hat ein spritzwassergeschütztes Akkufach, das über den Chassisboden erreichbar ist. Das heißt: Auch für den Akkutausch muss nicht einmal die Karosserie abgenommen werden. Weiterhin ist auch die Elektronik einigermaßen spritzwassergeschützt untergebracht. Die Konstruktion funktioniert. Und wenn man keinen zu potenten Motor einbaut, der vom Regler alles abverlangt und diesen heiß werden lässt, dann gibt es auch keine Temperaturprobleme. Ich fahre in meinem einen getunten Brushed Motor (Tamiya Super Stock BZ) mit dem Tamiya TEU-302BK Regler. Hitzetechnisch habe ich damit keine Probleme.
Was den Schutz der Elektronik gegen Wasser betrifft: Klar, wasserdicht ist diese Konstruktion auch nicht. Aber sie hält schon einiges ab. Ich bin mit meinem XV-01 mal bei Regenwetter gefahren, ohne dass die Elektronik nass wurde. Alleridngs würde ich nicht durch eine tiefe Wasserpfütze fahren.
Beim Handling gibt es auch deutliche Unterschiede zwischen dem TT-02 und dem XV-01 Chassis. Beide haben zwar Allrad, aber das TT-02 hat einen Mittelmotor und das XV-01 einen Frontmotor. Man kann mit dem XV-01 allein durch Gaswegnehmen sehr zackig durch Kurven fahren. Also insgesamt fällt es mir persönlich leichter, enge Kurven mit dem XV-01 zu fahren, als mit einem TT-0x Chassis.

Zieh Dir mal den oben verlinkten Thread vom Achim Mentzel rein! Da stehen sehr viele Infos zum XV-01 drin.
Außerdem hatte ich einen Thread eröffnet, als ich meinen XV-01 das erste Mal nach drei Jahren ausgiebig gereinigt und überholt habe (Großer Service am XV-01). Ich schone meinen XV-01 nicht. Aber ich kann mich bezüglich Verschleiß überhaupt nicht beschweren. Ich fahre sehr gerne mit dem XV-01 eben weil es sich so schön fahren lässt.
So, genug getextet. Vielleicht habe ich Dich jetzt nur noch mehr verwirrt, oder ich konnte Dir die Entscheidung leichter machen. :D
Ich bin gespannt auf was es bei Dir hinauslaufen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:

Hanseat85

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so wie ich das raus gelesen habe, hat der S ja die Lenkung vom TA-05, deswegen die Annahme(kann auch falsch sein), dass sie beim S besser ist. Aufs über Motorisieren kams mir jetzt nicht an, wollte es nur nicht aus dem Zusammenhang reißen, nur das die Lenkung Spiel hat.
Der TT-02 S hat die selbe Lenkung wie der normale TT-02, einzig des gesamte Fahrwerk (Querlenker, Achsschenkel, C-Hub und Radträger) ist baugleich mit dem TA-05V2, TB-03 und ein paar anderen Tamiya TW.

Z.B. die Spur, 3° wären mir zuheftig, vielleicht geht ja auch nen Mittelweg von 1,5-2°, also bischen optimieren können wäre schon schön.
Des wird man demnächst einstellen können, beim TT-02 SR ist der hintere Schwingenhalter einstellbar ausgeführt und sobald es den als E-Teil gibt wandert der sofort in meinen TT-02 S RA.

Schau mal hier ins Rallye Unterforum rein, da sind schon einige TT-02 S Umbauten drin.

Allgemein kann ich vom R abraten, der S ist mit dem TA Fahrwerk deutlich präziser (den original Servosaver hab ich gegen einen von MST getauscht), ~25mm Bodenfreiheit geht mit ein wenig Einsatz von Dr. Emel beim Querlenker, bearbeitet man noch die C-Hubs ist ein wenig mehr drin.
Bei den Motoren reicht eine billige Cup Maschine mit Speedgetriebe und HW 1060 bzw 1080 völlig aus. Hab selbst von einem 13,5T Brushless auf eine Cup Maschine mit HW 1060 zurück gerüstet.

Der XV-01 ist ein sehr schönes Gerät, aber wehe es ist irgendwas während einer Rallye. Die Serviszeiten sind nämlich begrenzt und der XV-01 ziemlich verbaut. Mal schnell ein Diff wechseln = Katastrophe. Was mich aber am meisten gestört hat war des Akkufach. Meine geliebten Gens Ace 2S Lipo passten fast nicht rein, nur mit etwas Nachdruck konnte man den Deckel schließen. Beim TT-02 S nutz ich mittlerweile 2S HV Shorty von Intellect.
 

114SLi

Mitglied
Das hier ist verbaut, laut Tamiya.de


- TA05 Querlenker vorne/hinten (51297)
- TA05 C-Halter (51293)
- TA05 Lenkhebel (51352)
Nicht blind dem Importeur vertrauen sondern lieber dem Hersteller, siehe Teileliste am Ende der Anleitung:
1582369025006.png
Das IFS ist wohl beim Übersetzen durch den Importeur Tamiya Deutschland verloren gegangen oder wurde aus Bequemlichkeit einfach weggelassen. Beim Seidel allerdings ist es noch zu finden, wenn man die Nummern dort eingibt.

Am TA-05 arbeitet übrigens die Aufhängung vom Vorgänger TA-04, die aber ohne mechanische Bearbeitung nicht am TT-02S passt (Querlenker sind auf der Chassisseite zu breit). Aber man kann die IFS Aufhängung auch am TA-05 verbauen, wie auch an allen Nachfolgern. Tamiya hat das aber soweit ich weiß nicht gemacht, schon beim TA-05V2 war eine leicht geänderte Aufhängung im Einsatz, die dann recht lange für viele Chassis benutzt wurde. Beim TB Evo 4 kamen die IFS-Schwingen in gleicher Geometrie, aber mit höherem Kohle und Glasfaseranteil als verstärkte Variante wieder zum Einsatz, auch der TT-02SR hat diese verstärkten Schwingen serienmäßig (gut für den Racer, das Fahrverhalten wird dadurch direkter, die brechen aber auch leichter).
 

114SLi

Mitglied
Des wird man demnächst einstellen können, beim TT-02 SR ist der hintere Schwingenhalter einstellbar ausgeführt und sobald es den als E-Teil gibt wandert der sofort in meinen TT-02 S RA.
Das geht auch jetzt schon. Es gibt einige Alu-Achsschenkel mit Vorspur, ich glaube die sind vom TRF419 oder dem letzten TB Evo. Sind beim Seidel gelistet, wenn man sich die Teile für den TT-02S anschaut.
Und man kann hinten die Aufhängung von vorne anbauen, dann kann man durch Spurstangen, die man am Chassis befestigt auch die Vorspur einstellen. Eigentlich genau wie die aktive Hinterachse oder wie auch immer das heißt, was bei den HighEnd-TWs gerade so gefragt ist.
 

RedSky

Mitglied
schönen Dank an alle, für die ausführlichen Erläuterungen:)

@Heimraser mit den Lancia meinte ich den 037 Rally, aber der fällt leider weg wegen zu kurzen Radstand.
Mist, alle die mir gefallen haben kurzen Radstand, Datsun 240Z Rally, Renault Alpine und Lanica 037.

Der XV-01 ist ein sehr schönes Gerät, aber wehe es ist irgendwas während einer Rallye. Die Serviszeiten sind nämlich begrenzt und der XV-01 ziemlich verbaut. Mal schnell ein Diff wechseln = Katastrophe. Was mich aber am meisten gestört hat war des Akkufach.
Ja, das mit dem Akku stört mich auch, 1. von unten, 2. vorgegebene Box.
Könnte man unten den Deckel verkleben( für Stabilität) und oben oder Seite aufsägen? Oder verliert er zuviel Stabilität?
Was für den XV spricht, ist der deutlich kleinere Lenkradius.
Das mit dem Verbaut ist mir auch aufgefallen, mit der Servicezeit hät ich jetzt kein Problem, wenn er ausfällt, wars das eben;)
Einzig das mit dem Akku stört mich doch sehr.

Hat mal wer gemessen was die Rallys so an Strom ziehen?
Wenn Du sagts HW 1060 reicht, verstehe ich net warum viele da Akkus mit 50+C rein haun.
Ansonsten ok ich überlege und stöbere noch in den Bauthreads rum.
Also in der Auswahl sind dann XV und der 02S oder warte auch auf den 02SR.
Ist nur blöd mit dem warten, gerade jetzt bei dem schlechten Wetter wäre ne gute Bauzeit :)
 
Zuletzt bearbeitet:

.Cee.

Mitglied
Die ziehen so viel Strom, wie die Motoren halt wollen, hängt ergo am verbauten Motor.

Hohe C-Rate ist meist nur mit Unwissen und/oder Panik verbunden...
Viele denken auch nicht dran, dass die C-Rate mit der Kapazität koppelt und 5000*30 schon gar nicht so wenig Strom wird.
 

114SLi

Mitglied
Der 037 hat doch 240 mm, da gibt es einiges an Chassisalternativen. Wenn du keinen querliegenden Akku möchtest, bleibt aber eigentlich nur ein langes M-06 übrig, das mit TL-01 Querlenkern auf die passende Breite gebracht wird. Das hat aber auch nur Heckantrieb und noch dazu einen Heckmotor, an dem die Karo des 037 anstoßen könnte, dessen Hecküberhang scheint recht kurz zu sein.

Eine weitere Alternative, die aber recht teuer ist, wäre der TA-05MS, der damals als Sondermodell 30 Jahre Tamiya mit dem Porsche 934 RSR obendrauf rauskam. Der Name ist hier etwas verwirrend, denn vom TA-05 ist bei diesem Auto eigentlich nur das Mittelmotorkonzept übrig geblieben. Der Rest ist ein Chassis mit Kohlefaserplatten und jeder Menge Alu-Teilen, quasi ein TRF mit kurzem Radstand. Allerdings war das Auto damals limitiert, dementsprechend selten und teuer ist es heute.

Ein normales TA-05 kann mit den Querlenkern vom TA-04SS ebenfalls auf 240 mm Radstand gebaut werden, das dürfte die günstigste Alternative sein. Oder ein TA-04SS mit einen Shorty längs auf der linken Seite. Nur müsste man das auch alles erstmal besorgen und dann noch für Rallye umbauen.
 

Hanseat85

Mitglied
Des Problem ist das alles schön offen für Dreck und Co ist. Da müsste man erstmal alles ordentlich abdecken.

Denn Datsun 240Z passt auf den normalen TT-02 mit gedrehten Querlenker hinten (250mm Radstand), bekommt man aber nicht so viel Bodenfreiheit raus wie beim TT-02 S. Ausser man baut einen Hybrid aus S vorn und normal hinten.;)


Die HV Shortys nutze ich auch nur weil dank des Driftchassis schon vorhanden. Ist jedenfalls für den Lipo eine Erholung wenn er im Rallyechassis genutzt wird, beim driften zieht man ein klein wenig viel Saft aus dem Akku. :devilish:
 

Heimraser

Mitglied
schönen Dank an alle, für die ausführlichen Erläuterungen:)

@Heimraser mit den Lancia meinte ich den 037 Rally, aber der fällt leider weg wegen zu kurzen Radstand.
Ach so. Ich dachte Du meinst den Delta.
Ja, mit dem 037 Rally wird es etwas schwieriger. Den kriegst Du nicht auf ein TT-0x oder XV-01 Chassis drauf.

Mist, alle die mir gefallen haben kurzen Radstand, Datsun 240Z Rally, Renault Alpine und Lanica 037.
Der Renault Alpine ist für die M-Chassis gedacht. Den gab es mal mit dem M-05Ra zu kaufen. Das ist allerdings ein Rallychassis mit Frontantrieb. Es gäbe bei den M-Chassis noch das MF-01X mit Allrad. Aber auf dieses wird wahrscheinlich die Alpine-Karo nicht passen.
Der Datsun 240Z Rally passt auf ein TT-0x, weil dieses mit langem (257 mm) und kurzem Radstand (251 mm) gebaut werden kann. Ich zähle hier mal den Porsche 911 Carrera RSR mit dazu. Der hat auch einen Radstand von 251 mm.
Da würde höchstens noch das DF-03Ra Chassis funktionieren. Das lässt sich meines Wissens auch mit 251 mm Radstand bauen. Das DF-03Ra ist das erste Rally-Chassis von Tamyia. Es basiert auf einem Buggy-Chassis, hat aber normale Karossieren drauf.
Bei Tamico gibt es dieses Chassis noch mit der Mitsubishi Lancer Karosserie dabei => Tamiya Mitsubishi Lancer Evo X (DF-03Ra) Bausatz #58440
Und dass da der Datsun 240Z drauf passt, beweist der Youtuber "diplomat3000". Der hat eine kleine Videoserie vor einigen Jahren gemacht mit einem DF-03Ra und der Datsun Karo drauf.
Bezüglich Zuverlässigkeit oder Schwachstellen kann ich allerdings mangels Erfahrungen nichts zum DF-03Ra beitragen.

Ja, das mit dem Akku stört mich auch, 1. von unten, 2. vorgegebene Box.
Hmm... was ist so schlimm an "von unten"? Mich stört das nicht.
Ich fahre das Chassis mit diesem Akku (bzw. mit dem Vorgänger mit 5000mAh): Gens ace Lipo Akku 5500mAh 7.4V 50C 2S1P Hardcase
Der funktioniert prima und passt da rein.

Könnte man unten den Deckel verkleben( für Stabilität) und oben oder Seite aufsägen? Oder verliert er zuviel Stabilität?
Das wird sehr wahrscheinlich auf Kosten der Stabilität gehen. Würde ich nciht machen.

Das mit dem Verbaut ist mir auch aufgefallen, mit der Servicezeit hät ich jetzt kein Problem, wenn er ausfällt, wars das eben;)
Ok, ich fahre kein Wettbewerb, wobei ich es gerne mal tun würde. Aber ich wohne für Rallye wohl in der falschen Ecke. :rolleyes:
Aber mal ehrlich: Wie oft verreckt einem ein Differential genau während eines Rennens? Ich behaupte mal, dass die Diffs im XV-01 durchaus robust und langlebig sind. Dahingehend hatte ich bei dem Chassis noch gar keine Probleme. Aber ja, das XV-01 Chassis ist komplexer aufgebaut, als ein TT-02. Schon allein der Zusammenbau dauert deutlich länger.

Es gibt mit Sicherheit wartungsfreundlichere Chassis, als das XV-01. Nur stellt sich mir die Frage: Wie wartungsfreundlich ist ein auf Rallye umgebautes TT-02 Chassis bei dem ringsum alles nachträglich abgedichtet ist, damit die Elektronik keinen Fips durch Dreck und Wasser kriegt? Mir fehlt hier zugegebenermaßen die Wettkampferfahrung.

Zum Thema Akku:
Ja, mein Gens Ace hat auch 50C. :D Aber die waren kein Kaufkriterium. Ich wollte einen Akku mit hoher mAh-Zahl (5000) und einen Hardcase zu einem vernünftigen Preis. Dass der dann zufälligerweise 50C hat, war nicht geplant.
Aber ich komme mit dem Akku und meinem getunten brushed Motor ziemlich weit. Und mehr Leistung würde ich garnicht einbauen wollen. So schnell kann ich garnicht rennen wie der Wagen schnell fährt. :LOL:
 

Jojo

Mitglied
Ok, ich fahre kein Wettbewerb, wobei ich es gerne mal tun würde. Aber ich wohne für Rallye wohl in der falschen Ecke. :rolleyes:
Aber mal ehrlich: Wie oft verreckt einem ein Differential genau während eines Rennens?
2 Diffs am TA02SW, jeweils im Rennen in 1,5 Jahren

Ganz ehrlich, ich bewundere ja immer die Fachkompetenz hier was man woher nehmen könnte und was wo mit was wie passt. Echt Hammer:):thumbsup:

Aber wäre es für den Threadersteller nicht erstmal sinnvoll sich ein x beliebiges günstiges komplettes Auto zu kaufen und Rally zu fahren? Oder Rallycross?

Sich was extremes bauen kann man ja immer noch und so schlecht kann es doch mit TT01 und Co auch nicht sein, oder?

Gruß Jojo
 

Heimraser

Mitglied
2 Diffs am TA02SW, jeweils im Rennen in 1,5 Jahren
Hui! :oops: Beachtlich.
Du schreibst doch immer schön Rennberichte. Kannst Du bei Gelegenheit mal ein bisschen über den Verschleiß während eines Rennens berichten? Bin einfach neugierig. ;)

Ganz ehrlich, ich bewundere ja immer die Fachkompetenz hier was man woher nehmen könnte und was wo mit was wie passt. Echt Hammer:):thumbsup:
Ja, ganz großes Kino! :thumbsup:
Ich nehme diese Infos auch immer sehr gerne mit, zumal ich ja in der Tamiya-Ecke zuhause bin. ;)

Aber wäre es für den Threadersteller nicht erstmal sinnvoll sich ein x beliebiges günstiges komplettes Auto zu kaufen und Rally zu fahren? Oder Rallycross?

Sich was extremes bauen kann man ja immer noch und so schlecht kann es doch mit TT01 und Co auch nicht sein, oder?
Mit Sicherheit. Bin mal gespannt auf was es hinausläuft.
Ich habe ja nur die Werbetrommel "Pro XV-01" gerührt. :D
Aber ich halte mich ab jetzt wieder zurück und harre der Dinge, die da auf @RedSky zukommen werden. Er wird uns bestimmt auf dem Laufenden halten.
 

Jojo

Mitglied
@Heimraser Ich weiß nicht genau was du meinst. Ich halte meiner Meinung nach alles relevante in dem Thread Back to the roots fest. Da dürfte auch genug zum Thema Verschleiß stehen.

Grundsätzlich hält sich der aber in Grenzen würde ich sagen.
 

RedSky

Mitglied
Des Problem ist das alles schön offen für Dreck und Co ist. Da müsste man erstmal alles ordentlich abdecken.
nutzt keiner die Dusty Shroud 1/10, von Slash z.B.? Aufn Motor würd ich eh nen Kühlkörper packen, evtl. mit Lüfter.

Denn Datsun 240Z passt auf den normalen TT-02 mit gedrehten Querlenker hinten (250mm Radstand), bekommt man aber nicht so viel Bodenfreiheit raus wie beim TT-02 S. Ausser man baut einen Hybrid aus S vorn und normal hinten.;)
naja, dann werd ich ne andere Karo nehmen, vielleicht findet sich da noch was nicht alltägliches, was bei Seidel nicht aufgeführt ist.

Aber wäre es für den Threadersteller nicht erstmal sinnvoll sich ein x beliebiges günstiges komplettes Auto zu kaufen und Rally zu fahren? Oder Rallycross?

Sich was extremes bauen kann man ja immer noch und so schlecht kann es doch mit TT01 und Co auch nicht sein, oder?

Gruß Jojo
Ich möchte ungerne nachher 2,3,4 Autos(von der selben Klasse) rumstehen haben.
Genauso stört es mich beim UDR z.B., das ich da am Fahrwerk nichts ändern kann, außer vorne nen bischen die Spur, pff.

Also das ich was am Fahrwerk einstellen kann ist eigentlich mit Vorraussetzung, sonst ärgere ich mich hinterher nur.

Also in der Auswahl bleibt
1. 02S
2. 02SR, an 2ter, weil noch nen Monat warten :rolleyes: :D
3. XV
 

Hanseat85

Mitglied
:unsure:
Schwierige Wahl, ich persönlich würde schon fast zum SR greifen, allein was alles an zusätzlichen Teilen dabei ist macht des Chassis interessant. Dazu denn wieder wie bei meinen S Alu Lenkung (Yeah Racing, 3Racing oder Tamiya, GPM ist minderwertiger Schrott:mad:), Diffantriebe und Speedgetriebe. Ob des vordere Diff gesperrt werden sollte kann man sich streiten, aber die abgedichteten Kegeldiffs sind definitiv ein super Upgrade.



p.s, mit den Karos. Da gibt es auch von anderen Herstellern einige interessante Fahrzeuge. Zum Beispiel von Pandora der Nissan Pulsar (Sunny) GTi-R (92 in der WRC angetreten). Oder von ABC Hobby der Mitsubishi Lancer EVO III (als zivile und Rallyeversion mit Lampenbaum).



p.s.s an dem Wochenende vom 23.05 auf den 24.05 steigt wieder die RC Rallye Blankenburg mit Nacht WP am Samstag Abend. Bin wieder wie in den letzten 3 Jahren mit dabei und werde meinen Mitsubishi Lancer EVO VII über die DDR Betonplatten fliegen lassen. :giggle:
 
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RedSky

Mitglied
:unsure:
Schwierige Wahl, ich persönlich würde schon fast zum SR greifen, allein was alles an zusätzlichen Teilen dabei ist macht des Chassis interessant. Dazu denn wieder wie bei meinen S Alu Lenkung (Yeah Racing, 3Racing oder Tamiya, GPM ist minderwertiger Schrott:mad:), Diffantriebe und Speedgetriebe. Ob des vordere Diff gesperrt werden sollte kann man sich streiten, aber die abgedichteten Kegeldiffs sind definitiv ein super Upgrade.
Alu Lenkung, bringt die soviel, dass sich das lohnt?
Aber auf jedenfall Alu Motorhalter.
Diffantriebe ? was meinst Du, dass Innere? weil Diffabtriebe sind ja schon Metal beim SR. https://www.modellbau-seidel.de/index.php?firma=Tamiya&best=47439
Dämpfer sind kurze dabei, dann brauche ich wohl die langen?
Und die grauen Felgen(schämen die sich nicht, grau?):rolleyes: müssen auch getauscht werden.
Hm, wenn ich bei Seidel bestelle, da braucht man auch nen Motor und Regler, bei Tamiya nur Regler, komisch.
Aber wenn ich beides bestellen muß, kann ich ja gleich auf Brushless gehen.

Speedgetriebe weis ich noch nicht genau, weil ich den Strom nicht hochtreiben möchte. Ich möchte was mit einem anderen Akkus testen.

Die ziehen so viel Strom, wie die Motoren halt wollen, hängt ergo am verbauten Motor.

Hohe C-Rate ist meist nur mit Unwissen und/oder Panik verbunden...
Viele denken auch nicht dran, dass die C-Rate mit der Kapazität koppelt und 5000*30 schon gar nicht so wenig Strom wird.
Wenn ich mit 60A auskomme, dann müste doch auch folgendes gehen, oder?
Ich packe 2 Lithium Ionen 4200mAh mit max. Entladestrom von 45A parallel, dann hätte ich nen max. Entladestrom von 90A?
Dann das ganze 2x in Reihe auf 2S. Ich würd auf die gleichen Abmessungen wie vom Lipo oder NiMh Akku kommen.
Ich glaub ich werd das mal testen, wenn die zu warm werden, muß ich halt nen Lipo holen.
 

.Cee.

Mitglied
Naja, die meisten Bürstenmotoren ziehen was Richtung 40A, Bürstenlose bei 60A, maximal.
Maximalen Strom zieht ein Motor, wenn er kurz vorm Blockieren ist - viel Arbeit -> "Arbeit" ist Leistung -> Leistung braucht Strom und/oder Spannung.
Mehr Spannung kann ein Akku nicht, also muss der Strom steigen.

Die Frage ist halt, was für einen Motor du da reinzimmerst.
 
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