Heimraser
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Was stört Dich am Riemenantrieb? Da reißt so schnell nichts, so lange Du den Wagen nicht hoffnungslos übermotorisierst. Und nachspannen muss man auch eher selten.Der XV war auch in der Auswahl, aber Riemen liegt mir nicht so.
Was die Haltbarkeit des Riemens betrifft, ist der genauso haltbar und wartungsarm wie eine Kardanwelle. Außerdem läüft der Riemen am XV-01 gekapselt und kriegt maximal ein bisschen Staub ab.
Die offen laufende Welle am TT-02 ist im Vergleich anfälliger für Fremdkörper (Steinchen), die sich zwischen Chassis und Welle unter Umständen verklemmen können.
Nein. Der XV-01 hat "out of the box" eine etwas höhere. Man hat außerdem die Möglichkeit, an den Stoßdämpfern die langen Pfannen einzubauen. Dann kommt er nochmal höher auf insgesamt ca. 2 cm Bodenfreiheit.Haben TT-02 und XV und MA die gleiche Bodenfreiheit?
Ja, gibt es (z.B. beim Modellbau Seidel: Karosserie Lancia Delta Integrale 1/10). Von Killerbody gibt es auch eine Lancia Karo. Die passt auch. Der Achim Menzel hat in seinem XV-01-Thread beide verglichen. Und beide Lancia Karos passen sowohl auf das TT-02, als auch das XV-01 Chassis, weil die beiden Chassis denselben Radstand (257 mm) haben.Gibts die Karo vom Tamiya Lancia auch einzelt?
Die Karosserie wird ja mit beiden Chassis von Tamiya offiziell verkauft. Such mal beim Berlinski nach "Lancia Delta". Da bekommst Du so ziemlich alle Varianten angezeigt.
Bezüglich der Wahl XV-01 vs. TT-02R:
Das XV-01 Chassis mag die etwas teurere Variante sein. Aber die funktioniert aus dem Baukasten heraus ganz prima. An diesem Chassis musst Du nichts verändern, um Rallye fahren zu können. Die oben erwähnten längeren Pfannen liegen dem Bausatz bei. Man kann daher auswählen, ob man die kürzeren nach Plan einbaut, oder die längeren zugunsten einer höheren Bodenfreiheit.
Das TT-02 (egal in welcher Version) ist eigentlich ein Tourenwagen-Chassis. Für eine höhrere Bodenfreiheit muss gebastelt werden. Es gibt bei Youtube z.B. diverse Videos in denen erklärt wird, was man an einem TT-01 oder TT-02 Chassis ändern muss, damit man eine erhöhte Bodenfreiheit erhält. Der Preisvorteil des TT-02R mit Lancia Karo zum XV-01 liegt bei maximal €50,- sofern Du keine weiteren Teile benötigst für den Rally-Umbau. Den XV-01 bekommst Du mit der Lancia Karo aktuell für €229,-. Manchmal wird er auch günstiger für ca. €200,- angeboten.
Das TT-02R kostet €120,-. Dazu kommt die Lancia Karo (€40,-) und die Rallyreifen (€11,-). Macht somit €151,-
Weiterhin muss die Elektronik beim TT-02 geschützt werden. Das Wannenchassis des TT-02 ist beim Aufsammeln von Staub, Dreck und Steinchen ziemlich gut. Es gibt z.B. in der Bucht einen Staubschutz aus Lexan zu kaufen. Die Handhabung könnte jedoch auf Dauer etwas nervig werden. Es muss einerseits der Boden abgedichtet werden und zum anderen die Lexanhaube über Akku und Elektronik gestülpt werden. Logisch, dass man die jedes Mal erst entfernen muss wenn man an den Akku oder die Elektronik ran muss.
Das XV-01 hat ein spritzwassergeschütztes Akkufach, das über den Chassisboden erreichbar ist. Das heißt: Auch für den Akkutausch muss nicht einmal die Karosserie abgenommen werden. Weiterhin ist auch die Elektronik einigermaßen spritzwassergeschützt untergebracht. Die Konstruktion funktioniert. Und wenn man keinen zu potenten Motor einbaut, der vom Regler alles abverlangt und diesen heiß werden lässt, dann gibt es auch keine Temperaturprobleme. Ich fahre in meinem einen getunten Brushed Motor (Tamiya Super Stock BZ) mit dem Tamiya TEU-302BK Regler. Hitzetechnisch habe ich damit keine Probleme.
Was den Schutz der Elektronik gegen Wasser betrifft: Klar, wasserdicht ist diese Konstruktion auch nicht. Aber sie hält schon einiges ab. Ich bin mit meinem XV-01 mal bei Regenwetter gefahren, ohne dass die Elektronik nass wurde. Alleridngs würde ich nicht durch eine tiefe Wasserpfütze fahren.
Beim Handling gibt es auch deutliche Unterschiede zwischen dem TT-02 und dem XV-01 Chassis. Beide haben zwar Allrad, aber das TT-02 hat einen Mittelmotor und das XV-01 einen Frontmotor. Man kann mit dem XV-01 allein durch Gaswegnehmen sehr zackig durch Kurven fahren. Also insgesamt fällt es mir persönlich leichter, enge Kurven mit dem XV-01 zu fahren, als mit einem TT-0x Chassis.
Zieh Dir mal den oben verlinkten Thread vom Achim Mentzel rein! Da stehen sehr viele Infos zum XV-01 drin.
Außerdem hatte ich einen Thread eröffnet, als ich meinen XV-01 das erste Mal nach drei Jahren ausgiebig gereinigt und überholt habe (Großer Service am XV-01). Ich schone meinen XV-01 nicht. Aber ich kann mich bezüglich Verschleiß überhaupt nicht beschweren. Ich fahre sehr gerne mit dem XV-01 eben weil es sich so schön fahren lässt.
So, genug getextet. Vielleicht habe ich Dich jetzt nur noch mehr verwirrt, oder ich konnte Dir die Entscheidung leichter machen.
Ich bin gespannt auf was es bei Dir hinauslaufen wird.
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