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Kaufberatung Tamiya TT 02R, oder doch was anderes?

Xcited

Mitglied
Nachdem ich mich vorgestellt habe, kommt also nun die nervige Fragerei.
Natürlich habe ich mich ein wenig im Netz kundig gemacht und diese hatte eigentlich ergeben, dass das o.g. Modell das Richtige für den Anfang sein sollte. Doch nachdem ich hier zunächst mal als Gast mitgelesen habe, schwant mir so ein wenig, dass es vielleicht eine falsche Meinung sein könnte, die ich mir da gebildet habe. Denn in einem anderen Thread wird hier und da an diesem Modell gemäkelt, vor allem aber am verfügbaren Zubehör von Carson.
Daher mal kurz und knapp gefragt:
Bewerte ich die Kritik zu hoch, oder falls nicht, welche Modelle würdet Ihr empfehlen?

Ich möchte aber für den Einstieg nicht mehr als 300 bis max 350€ inkl Zubehör und einer evtl notwendigen Auswahl an Werkzeug, denn abegesehen von den Standard-Schraubenziehern kann ich nicht mehr mit viel Werkzeug dienen, was da passen dürfte. Aber gleichzeitig möchte ich, wenn sowas möglich ist, die Option haben das Modell später noch aufrüsten können.

Der Einsatzzweck dürfte zunächst auf Parkplätzen liegen, aber eventuelle Ausflüge auf Wiesen und leicht sandige Plätze sind nicht ausgeschlossen (aber nicht zwingend notwendig), deswegen wären all zu tief liegende Modelle wohl eher nichts. Aber von diesen Buggys, etc. halte ich jetzt auch nichts. Zu hoher Schwerpunkt!
Wie sieht das eigentlich mit der Wasserfestigkeit bei Modellen dieser Klasse aus? Kann man da Pfützenfahrten ohne Reue veranstalten?

Ich glaube das wäre es erst einmal mehr in Sachen Fragenkatalog. Wenn Ihr noch was wissen müsst, nur zu!
 

DLGler

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Moin, vielleicht ein tt01 Bausatz mit Zubehör regler und extra Funke?

Dann hast noch Luft für Akku Werkzeug Ersatzteile tuning kit mit Kugellager und soweiter
 

Xcited

Mitglied
Moin, vielleicht ein tt01 Bausatz mit Zubehör regler und extra Funke?

Dann hast noch Luft für Akku Werkzeug Ersatzteile tuning kit mit Kugellager und soweiter
Also soweit ich mein Auge habe schweifen lassen, konnte ich jetzt nicht DEN großen Unterschied in den Preisen ausmachen als das sich das lohnen würde.
Hier und da habe ich TT-02-Bausätze um die 100€ gesehen und zu dem Preis auch TT-01er.
Aber falls ich da falsch liege, korrigiere mich!
 

hgjopel

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Hallo.
Ich wollte eigentlich nie ein Modell von Tamiya fahren.
Als ich angefangen habe Modellbau zu betreiben, waren Kyosho und Tamiya die beiden Alternativen.
Die die sich für Tamiya entschieden hatten, waren die Modellbauer und die Kyosholeute, die Fahrer.

Mittlerweile habe ich drei Tamiya Modelle und bin sehr zufrieden und vor allen Dingen erstaunt wie gut die aus der " Kiste " heraus fuhren.
TT01 und TT02 sind aber wohl mehr im Bereich Glattbahner anzusiedeln, obwohl der TT02 auch in der Rally auftaucht.

Auf Rallyveranstaltungen wird in der Mehrzahl der CC01 gefahren. Scheint der beste Kompromis zu sein. Der ist aber ein wenig teurer.

Egal welches Model du kaufst, das Werkzeug ist das A und O und daran sollte nicht gespart werden. Muss ja nicht alles auf einmal her.
Gute Schraubendreher und gute Imbusschlüssel sind aber ein Muss und für 30,- 50,- € zu bekommen.

Fazit : Als Anfänger ein Tamiya Modell zu kaufen ist nicht der falsche Weg.
Gruß: hgjopel
 
Nen tt02 auf dem Parkplatz, das. Geht, das kann man machen.

Vielleicht auch noch nen Schotterparkplatz, alles andere wird da eher weniger funktionieren.
 

Xcited

Mitglied
Na dann werde ich nächstes WE mal einen Dealer aufsuchen und schauen was er so anzubieten hat.
Hab mir zwar auch ein paar Angebote in der "Bucht" gemarkert, aber irgendwie habe ich das Bedürfnis nach Detailberatung für zB Akkus und Ladegeräte, zumal ich gerne ein Ladegerät für zuhause und unterwegs hätte. Denn evtl würde ich das Fahrzeug auch mal mit auf Tour nehmen.
Gibt es einen ausdrücklich empfehlenswerten Händler im Raum Köln/Bonn?

Wie ist das nun eigentlich mit der Wassertauglichkeit?
 

mobsy

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...Auf Rallyveranstaltungen wird in der Mehrzahl der CC01 gefahren. Scheint der beste Kompromis zu sein. Der ist aber ein wenig teurer...
sicher? das cc01 geht doch eher richtung crawler. kann es sein, daß du vielleicht das xv01 meinst? das gibts als Lancia Delta ja z.b. schon als rallyauto oder mit dem Asterion als Pickup. für den TE evtl. einen blick wert. budget dürfte reichen.

...Wie ist das nun eigentlich mit der Wassertauglichkeit?
zum schwimmen gibts boote...:p

dem auto ansich macht wasser nicht viel aus. schrauben und so fangen halt zu rosten an, wenn man nicht aufpasst und es kann auf die lager gehen.

dem e motor ist wasser egal. dem regler, wenn er dafür ausgelegt ist (water proof). servo genauso. empfänger gibts auch wasserdicht, aber eher wenig auswahl. zur not den empfänger z.b. in einen luftballon rein legen.

ich habe in meinen modellen nix ausdrücklich wasserdichtes verbaut. hatte noch nie ausfälle wegen wasser. egal ob regen oder pfützen. tauchen war ich mit ihnen aber noch nicht...

gruß
 
Zuletzt bearbeitet:

Xcited

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Na Tauchen und Schwimmen wollte ich nicht gehen, denn ich bin weder Fisch noch Ente;)
Aber dann werde ich auf entsprechende Komponenten achten.
Danke
 

114SLi

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Das das Zubehör von Carson nicht unbedingt der Brüller ist sollte eigentlich bekannt sein. Das beste daran ist, das man nicht darauf angewiesen ist, kein einziges Teil an einem Tamiya Auto muss von Carson sein, wenn man nicht beim Tamiya Euro Cup damit fahren möchte (und selbst dann müssen nur die Akkus und das Brushless-Set von Carson sein; wobei die Akkus gar nicht mal schlecht sind und Carson hatte auch schon deutlich schlechtere Brushless-Sets als die aktuell erlaubten).

Wenn du nicht nur auf ebenen Parkplätzen fahren möchtest, würde ich dir auf jeden Fall eher zum XV-01 raten als zu einem TT-01/02. Das XV-01 ist aus dem Baukasten raus schon ein sehr gutes Rallyeauto. Wenn TT-02 für Rallye, dann solltest du dir den Thread zum TT-02RA hier im Forum mal ansehen, bevor du etwas kaufst.
 

Xcited

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Hab mal bei Tamiya geschaut. Der Unterschied zwischen einem TT-02 und einem XV-01 macht in der Basis 100€ aus.
Konnte ich anhand des angebotenen Lancia Delta ausmachen, den Tamiya als Karosserie für beide Chassis anbietet. Hatte mich vorher schon gefragt was denn der Unterschied bei den beiden sein sollte. Jetzt weiss ich es. Aber wo liegen denn konkret die Unterschiede?
Nur in Chassishöhe, Anordnung der Elemente und Materialqualität? Leistungsdaten konnte ich keine rausbringen, bzw was für Teile verbaut sind. Nur die Reifen sind anders, das liess sich mit bloßem Auge ausmachen. Die gehen eben mehr in Richtung Offroad.
 

mobsy

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xv-01 und tt-01/2 unterscheiden sich einmal im layout und in der technik.

tt-01/2 sind mittelmotorlayouts mit per zentraler kardanwelle umgestetztem vierradantrieb.

xv-01 ist ein frontmotorlayout mit durch riemen umgesetztem vierradantrieb.

tt-01/2 sind erst mal reine glattbahner. das xv-01 war von anfang an auch für leichtes offroad (rally) gedacht. man bekommt es deshalb z.b. auch mit längeren dämpfern, um bei rallyeinsatz etwas mehr federweg zu haben.

ob die 100€ unterschied nun gerechtfertigt sind, kann ich nicht wirklich beurteilen. ich kann nur sagen, daß ich persönlich gerne noch einen xv-01 bzw. einen Asterion hätte. mir gefällt die optik und vor allem der riemenantrieb macht mich an. hatte ich noch nie, würde es aber gerna mal selber erleben, wie sich das anfühlt und fährt.

gruß

nachtrag: bei dem von dir genannten einsatzweck - denk doch nochmal über einen buggy oder evt. einen SC nach. das tt-02b chassis k ann man z.b. durchaus so einstellen, daß es regelrecht auf der straße klebt und sich wie auf schienen fahren läßt. du darfsst auch nicht vergessen, daß buggys deutlich breiter als onroader sind. das gleicht den höheren schwerpukt wieder aus. sie sind flexibler was den untergrund angeht. mal größere räder ausprobieren ist, da freistehend, auch kein problem.
 
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Xcited

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Na das klingt ja schon mehr nach Fortgeschrittenemfahrzeug?
Ich denke, dass ich mir das für den Fall aufhebe, dass ich wirklich tiefer in die Materie gehen möchte, bzw. ich das Bedürfnis nach einem zweiten Auto habe.
Sofern ich dann nicht sogar was ganz anderes will. Im Moment habe ich halt die aktuellen Wünsche an ein Auto und ich denke, dass die TT-02R-Modelle meine Ansprüche erfüllen dürften; zum Lernen alle Male, denn Gefahren bin ich damals nicht wirklich viel.
Danach wird neu geschaut und überlegt.
Also bedanke ich mich zunächst mal bei Euch für sie hinreichende Beratung, ES SEI DENN....

Es gibt tatsächlich noch einen Hersteller, der zu vergleichbaren Kursen ähnliches bietet wie das TT-02-Chassis???:unsure:
 
D

Deleted member 1492

Gast
Man kann das TT-02 Chassis etwas in der Höhe variieren, steht auch in der Anleitung.
Bei meinem T-02R habe ich mich für mehr Bodenfreiheit entschieden.

Hier gehts zur Bauanleitung: Tamiya TT-02R Manual
 

DLGler

Mitglied
Also soweit ich mein Auge habe schweifen lassen, konnte ich jetzt nicht DEN großen Unterschied in den Preisen ausmachen als das sich das lohnen würde.
Hier und da habe ich TT-02-Bausätze um die 100€ gesehen und zu dem Preis auch TT-01er.
Aber falls ich da falsch liege, korrigiere mich!
Bei tamico gibt's den Subaru wrx sti mit regler und Motor für 80 Euro - dann hast gleich ne coole rally Karosserie :)
 

Xcited

Mitglied
Danke für die Bauanleitung. Schon mal nett, wenn man da schon mal reinschauen kann.

Eine Frage ist bei mir gerade noch mal aufgetaucht.

LiPo oder NiMH?

Ich hab jetzt schon mehr Meinungen dazu gelesen als es mir lieb ist. Die Einen sagen auf jeden Fall LiPo, die Anderen sagen, wenn Du dazu noch keinen Bezug hast und auch nicht in diverses Zubehör investieren willst, zB einen spezielles Aufbewahrungssystem, dann lass bloß die Finger davon! Dann wieder die konstatnte Leistungsabgabe der LiPos sind besser für den Antriebsstrang und bietet auch für den Fahrer gleichmäßigeren Fahrspaß.

Was sagt Ihr?
 
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