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Baubericht Tamiya 84431 - Porsche Turbo RSR Type 934 - 40 Jahre Tamiya RC-Cars Jubiläumsmodell

ruebiracer

Mitglied
Weiß eigentlich jermand einen guten Cockpit-Satz, der in die Porsche Karo reinpasst?
Bin mir nämlich noch nicht sicher, ob ich meine Scheiben mit Rauchglasfarbe verdunkle, oder tatsächlich ein Cockpit einbaue. Wäre das erste meiner Auto, das eins hätte. Habe aber null Ahnung darüber was passen könnte.
Tamiya Cockpit 54298 sollte passen. Hab schon einen 934 damit gesehen.
 

ruebiracer

Mitglied
Ja, ich habe verstellbare Querlenker montiert. Und zwar die originalen Sätze, die hat mein Händler bei der Inventur gefunden und an mich gedacht.

Geht aber sicher auch mit selbst zusammengestellten Teilen, irgendwo habe ich mal gelesen das die vom TA04 passen sollen.
Danke 114Li,
ist natürlich cool, wenn man noch ein originales Set auftreibt. Hab noch ein Bild davon bei MB Seidel gefunden, daher denke ich mit M05/M06 Teilen kann man das nachbauen. Willl jetzt nicht unbedingt was TRF blaues am Chassis haben, ums nicht zu neu wirken zu lassen.

Danke, Matthias
 

Heimraser

Mitglied
Habe einen Cockpitsatz hier - ist einer von Tamiya, hatte ich mir mal bei Seidel geordert, bin aber nicht dazu gekommen bisher. Kann ja morgen mal gucken, ob er in die 911 GT2 passt, dann sollte der denke ich auch in den Jägermeister-Porsche passen.
Oh, ja. Danke. Das wäre sehr nett. :thumbsup:

Tamiya Cockpit 54298 sollte passen. Hab schon einen 934 damit gesehen.
Auch Dir, Danke für den Hinweis. :thumbsup:

Bin dann nur mal gespannt, ob sich das mit dem Lichtset verträgt und ich es unauffällig verbaut bekomme, oder ob mir der Platz ausgeht.
 

.Cee.

Mitglied
Ja, ich habe verstellbare Querlenker montiert. Und zwar die originalen Sätze, die hat mein Händler bei der Inventur gefunden und an mich gedacht.

Geht aber sicher auch mit selbst zusammengestellten Teilen, irgendwo habe ich mal gelesen das die vom TA04 passen sollen.
Die Pfannen (#50875) werden zu lang sein, da brauchts schon kürzere.
Das sind gute 3cm Weg zwischen den Kugelköpfen/-muttern (bei etwa 0° Sturz), die kurzen Pfannen sind ~1,3cm "lang" (verschwindet natürlich etwas Gewinde drin), die normalen ~1,7cm.
Mit den kurzen bleibt ~1cm Luft zwischen den Pfannen, mit den normalen ~6mm, und der 6kt am Gewindestift will auch mal seine 2-3mm Platz haben (oder 4kt, je nach Spannachse)...
(Mal schnell mit Lineal geschätzt, Schieber liegt im Keller...)


Danke 114Li,
ist natürlich cool, wenn man noch ein originales Set auftreibt. Hab noch ein Bild davon bei MB Seidel gefunden, daher denke ich mit M05/M06 Teilen kann man das nachbauen. Willl jetzt nicht unbedingt was TRF blaues am Chassis haben, ums nicht zu neu wirken zu lassen.
Danke, Matthias
Die Frage ist jetzt ob die Pass-Schrauben beim M-05/06 die gleichen sind, hab keinen und gerade keine Lust nach einer Anleitung zu suchen, aber zumindest bei denen mit Schneidgewinde (#50582) ist sowohl M-05/06 als auch TA-01/02 gelistet, daher denke ich mal wirds gehen. Braucht halt welche mit M3, dass man auf der Gegenseite die Muttern ran kriegt.
Ich finds M-Set auch nicht überzeugend, sind halt nur Gewindestangen, mit 6kt/4kt ist schon angenehmer zum Einstellen.

Alles in allem braucht man sich da aber auch nicht so den experimentellen Aufwand mit Sets aus anderen Modellreihen geben...
4x Kugelkopf für die C-Hubs
4x Kugelkopf mit Mutter an die Dämpferbrücken ODER 4x Kugelmutter mit M3 Schraube (bei letzterem kriegt mans dann auch gescheit mit U-Scheiben hin)
4x Spannachse M3x18 (alternativ M3x23 und etwas kürzen)
8x Kugelpfanne (besser die kurzen)
 

ruebiracer

Mitglied
Die Pfannen (#50875) werden zu lang sein, da brauchts schon kürzere.
Das sind gute 3cm Weg zwischen den Kugelköpfen/-muttern (bei etwa 0° Sturz), die kurzen Pfannen sind ~1,3cm "lang" (verschwindet natürlich etwas Gewinde drin), die normalen ~1,7cm.
Mit den kurzen bleibt ~1cm Luft zwischen den Pfannen, mit den normalen ~6mm, und der 6kt am Gewindestift will auch mal seine 2-3mm Platz haben (oder 4kt, je nach Spannachse)...
(Mal schnell mit Lineal geschätzt, Schieber liegt im Keller...)




Die Frage ist jetzt ob die Pass-Schrauben beim M-05/06 die gleichen sind, hab keinen und gerade keine Lust nach einer Anleitung zu suchen, aber zumindest bei denen mit Schneidgewinde (#50582) ist sowohl M-05/06 als auch TA-01/02 gelistet, daher denke ich mal wirds gehen. Braucht halt welche mit M3, dass man auf der Gegenseite die Muttern ran kriegt.
Ich finds M-Set auch nicht überzeugend, sind halt nur Gewindestangen, mit 6kt/4kt ist schon angenehmer zum Einstellen.

Alles in allem braucht man sich da aber auch nicht so den experimentellen Aufwand mit Sets aus anderen Modellreihen geben...
4x Kugelkopf für die C-Hubs
4x Kugelkopf mit Mutter an die Dämpferbrücken ODER 4x Kugelmutter mit M3 Schraube (bei letzterem kriegt mans dann auch gescheit mit U-Scheiben hin)
4x Spannachse M3x18 (alternativ M3x23 und etwas kürzen)
8x Kugelpfanne (besser die kurzen)
Danke für die Auflistung!
Hab jetzt mal probiert mit ner M06 R/L Gewindestange und den kurzen Pfannen vom M05:
Geht genau auf von der Länge, man hat dann ziemlich genau 1,5° negativen Sturz hinten. Paßschrauben sind die aus dem Bausatz. Man braucht nur noch ne Beilagscheibe mehr, um alles fest am FRP verschrauben zu können.
Werd mal ein Foto machen, wenn ich Teile nachbestellt habe.
Auf jeden Fall sieht der Sturz jetzt viel gesünder aus.

Ansonsten hab ich jetzt doch mal die Airbrush angeworfen für die Außenspiegel und die Partien am Heckspoiler.:confused:

Schönen Abend,
Matthias
 

Heimraser

Mitglied
Der negative Sturz ist schon deftig. :confused:
Ich habe die (verstellbaren) Querlenker vom XV-01 mal nachgemessen. Die sind 3,7 cm lang von Kugelkopf zu Kugelkopf. Ein bisschen Luft zum Verstellen ist noch da. Könnte daher auch passen (war gestern zu faul, meinen XV-01 zu zerlegen um es zu testen). Aber die Teile sind in einem der Beutel (C oder D). Wenn, dann müsste man sich die Einzelteile auch irgendwie zusammensuchen anhand Pfannenlänge und Länge der Gewindestange.

Die Karosserie kommt schon recht hochbeinig rüber, obwohl die Reifen die Radhäuser gut ausfüllen. Aber wen wundert's? Den gleichen Effekt erhält man, wenn man einen 1er Golf auf Räder mit 20-Zoll Felgen stellt. ;)
Der Versuch, kürzere Federn einzubauen, scheiterte. Die, die ich hier liegen habe sind mit 20mm Länge zu kurz für die Dämpfer. Die gehen schon auf Block bevor die Feder überhaupt zum Einsatz kommt. Außerdem fehlt ausreichend Vorspannung. Daher ist das Projekt Tieferlegung von meiner Seite gestorben. Ist vielleicht besser so, damit ich nicht bei der kleinsten Scharte im Asphalt aufsetze.

Mittlerweile ist die Karosserie lackiert. Außenspiegel sind fertig. Beim Spoiler fehlen noch die schwarzen Bereiche. Und dann fängt das lustige Aufkleber Anbringen an. :eek:


Gruß,
Steffen
 

114SLi

Mitglied
Kurze Kugelpfannen (die bei den Dämpfern dabei sind oder aber vom M-Chassis) und kurze Spannstangen (z. B. vom M-Chassis) sind scheinbar die einzige Lösung, wenn man nicht an die originalen Teile rankommt.

Normale Kugelköpfe und Muttern geht bei den FRP-Dämpferbrücken nicht wirklich, weil die Löcher zu groß sind und das M3 Gewinde dann zu viel Spiel hat. Kugelmuttern und die Paßschrauben aus dem Bausatz ist das einzige das wirklich so funktioniert wie es sich der Konstrukteur gedacht hat.
 

ruebiracer

Mitglied
Endlich, Spiegel sind dran, Flügel und Leds!:D
Hier mal 2 Schnappschüsse im Dunkeln.
sorry schonmal für die schlechte Qualität, Foto is schon etwas betagter und nicht so gut bei Schwachlicht...P1090875.JPG P1090876.JPG
 

Hasi

Autor
Endlich, Spiegel sind dran, Flügel und Leds!:D
Hier mal 2 Schnappschüsse im Dunkeln.
sorry schonmal für die schlechte Qualität, Foto is schon etwas betagter und nicht so gut bei Schwachlicht...

Bitte die vorderen LEDs noch gegen warmweiße tauschen - Xenon hatte so ein Porsche damals noch nicht :)

Mit dem Einsatz sehe ich zu, dass ich das heute Abend endlich mal hinbekomme.
 

Heimraser

Mitglied
Bitte die vorderen LEDs noch gegen warmweiße tauschen
Da habe ich auch schon drangedacht.
Kriegt man die irgendwo fertig konfektioniert, damit sie in die Licht-Einheit reinpassen? Tamiya ruft dafür abartige Preise auf. :eek:
Alternativ könnte ich sie mir auch selber zusammenlöten (ich bin zwar nicht innne Innung, kann das aber trotzdem :D). Dafür bräuchte ich aber eine Art Stückliste, über die Art der LEDs und die Bezeichnung der Stecker, damit ich weiß was ich besorgen muss.
Gibts dafür schon 'nen anderen Faden, oder kann mir das jemand auf die Schnelle nennen?

Ich sag schonmal artig Danke. :)
 

ruebiracer

Mitglied
Da habe ich auch schon drangedacht.
Kriegt man die irgendwo fertig konfektioniert, damit sie in die Licht-Einheit reinpassen? Tamiya ruft dafür abartige Preise auf. :eek:
Alternativ könnte ich sie mir auch selber zusammenlöten (ich bin zwar nicht innne Innung, kann das aber trotzdem :D). Dafür bräuchte ich aber eine Art Stückliste, über die Art der LEDs und die Bezeichnung der Stecker, damit ich weiß was ich besorgen muss.
Gibts dafür schon 'nen anderen Faden, oder kann mir das jemand auf die Schnelle nennen?

Ich sag schonmal artig Danke. :)
Hi Heimraser,
Geh mal in die Bucht und gib den Text ein.
Für die TAmiya TLU müssen es 2-polige JST (Japan solderless terminals) PH Stecker sein aus dem PC-Bereich:
"10 Sets Micro JST 2.0 PH 2-poligen Anschlussstecker mit Drähte Kabel 150MM DL"
Ich muss mir auch wieder mal welche bestellen, mein Vorrat ist versiegt.
Achtung: Da die auch oft als Akku-Steckverbinder verbaut werden, kann es sein, dass Schwarz und rot, also plus/minus genau andersrum bestückt sind wie die Original Tamiya Stecker mit den LED´s. In dem Fall halt LED´s genau wie bei den Tamiya Kabeln anlöten, sonst brennt nix.

Eine sehr gute und günstige Lichteinheit ist auch die von Eagle-Racing (LED-01), die gibt es für ca. 12 US Dollar aus Übersee. Da sind schon Blinker mit dabei.
Außerdem steuert die über Y-Kabel zum Empfänger alle Funktionen automatisch: Blinker, Brems-,Rückfahrlicht, Fernlicht. Und Stecker sind voll kompatibel zu Tamiya.
Ich hab erstmal die TAmiya TLU eingebaut, Stromversorgungskabel gekappt und direkt in den Empfänger an den Batterie-Anschluß gelegt.
Man muss nicht direkt zum Fahrakku...

Gruß,
Matthias
 

BAXL

Admin
Mitarbeiter
Hab mir gerade 10 Stück Micro JST 2.0 PH 2-poligen Anschlussstecker mit Drähte Kabel 150MM bei Amazon für 2,99€ bestellt, danke für den Tipp
 

Hasi

Autor
Ich bestelle meine LEDs immer bei LEDs-and-more.de - ein guter Laden mit gutem Sortiment meiner Meinung nach.

Ich hätte einfach die LEDs direkt am Kabel der TLU umgelötet, das hatte ich bei meiner Subaru BRZ auch gemacht - damit die Frontscheinwerfer auch wirklich gelb werden, habe ich da gelbe LEDs eingelötet.



Der Tamiya Cockpiteinsatz 54298 ist der, den ich auch hier habe. Der sollte passen bzw. er passt - ich habe mal ein paar Fotos gemacht, diesmal aber nur mit Handykamera, da ich meinen Cardreader noch nicht betriebsbereit habe:










Auf dem letzten Bild sieht man, dass die Kante des Einsatzes direkt über dem Rad sitzt - da muss man eventuell etwas anpassen, damit das nicht schleift beim Einfedern. Sollte aber alles kein Problem sein.
 

BAXL

Admin
Mitarbeiter
Ui, der Fahrer hat keinen Kopf. Sind diese Kunststoffeinsätze immer im Bausatz mit dabei oder ist das ein Zukaufteil?
 
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