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Baubericht Tamiya 84431 - Porsche Turbo RSR Type 934 - 40 Jahre Tamiya RC-Cars Jubiläumsmodell

Heimraser

Mitglied
Er ist nicht wirklich 236mm lang, wenn er auf ne "moderne" Bodenfreiheit gebracht wird, ca. 5mm v/h.
Die aktuelle Bodenfreiheit nachgemessen habe ich noch nicht. Ich habe das Chassis nach Anleitung aufgebaut und somit auch die Vorspannung der Federn laut Anleitung durchgeführt. Ich habe nur die Abstände der Radachsen vorne und hinten mit dem Lineal nachgemessen und komme auf 236,5 mm. Bin mal gespannt, was die 12° Anschrägung tatsächlich bewirken.

Daher würde ich eigentlich nur hinten den Radstand anpassen wollen für die Vitrine. Gehen ohne Feilen würde es mit Tl01 Qerlenkern hinten und Ta03 Radträgern mit entsprechenden Spacern, das habe ich schonmal gecheckt. Macht aber für mich, der das Ding auch ab und an mal fahren will, keinen Sinn, da die hinteren Antriebswellen noch stärker angewinkelt werden und der Verschleiß / Verlust nochmal größer wäre.
Mir ist auch aufgefallen, dass die Antriebswellen hinten jetzt schon sehr schräg stehen. Und fahren möchte ich mit meinem auch ab und zu. Ich kann das nicht, ein fahrbares RC-Modell nur zum Anschauen in die Vitrine stellen. Das muss, wenn auch nur ab und zu, gefahren werden. :cool: Genauso wie es genug Leute gibt, die sich Lokomtiven für ihre Modelleisenbahn kaufen, und sie dann in die Vitrine zum Anschauen stellen. *schauder* Das Material muss rollen. :D

Ok, zurück zum Thema:
Würde dann die Alternative heißen, dass man nur an den vorderen Querlenkern diese Maßnahme durchführen könnte bzw. soll, um
a) eine einigermaßen gescheite Optik zu bekommen und
b) das Auto noch fahrbar bleibt?

Kannst Du mir bei Gelegenheit mal näher zeigen, was da wo geklebt werden soll? Danke. :)

Gruß,
Steffen
 

ruebiracer

Mitglied
Die aktuelle Bodenfreiheit nachgemessen habe ich noch nicht. Ich habe das Chassis nach Anleitung aufgebaut und somit auch die Vorspannung der Federn laut Anleitung durchgeführt. Ich habe nur die Abstände der Radachsen vorne und hinten mit dem Lineal nachgemessen und komme auf 236,5 mm. Bin mal gespannt, was die 12° Anschrägung tatsächlich bewirken.


Mir ist auch aufgefallen, dass die Antriebswellen hinten jetzt schon sehr schräg stehen. Und fahren möchte ich mit meinem auch ab und zu. Ich kann das nicht, ein fahrbares RC-Modell nur zum Anschauen in die Vitrine stellen. Das muss, wenn auch nur ab und zu, gefahren werden. :cool: Genauso wie es genug Leute gibt, die sich Lokomtiven für ihre Modelleisenbahn kaufen, und sie dann in die Vitrine zum Anschauen stellen. *schauder* Das Material muss rollen. :D

Ok, zurück zum Thema:
Würde dann die Alternative heißen, dass man nur an den vorderen Querlenkern diese Maßnahme durchführen könnte bzw. soll, um
a) eine einigermaßen gescheite Optik zu bekommen und
b) das Auto noch fahrbar bleibt?


Kannst Du mir bei Gelegenheit mal näher zeigen, was da wo geklebt werden soll? Danke. :)

Gruß,
Steffen
Das mit den Radstandskorrekturen bleibt natürlich jedem selbst überlassen. Für mich kommts so erstmal nicht in Frage, da ich die Querlenkeranbindungen nicht durch Wegnehmen von Material schwächen will. Würds daher auch vorne nicht machen.
Eher mal irgendwann so: Querlenker hinten umdrehen, damit die Antriebswellen grad stehen, und dann ein 2tes FRP Chassis kürzen auf das entsprechend neue Maß, falls machbar. Ggf. neue Platten aus FRP mit dem Original als Musterschablone "abbohren". Aber dazu hab ich im Moment nicht die Zeit.

P1090865_2.jpg
Hier mal ein Bild, links verklebt, rechts noch nicht. Die verzahnte Fläche wird mit dem Diffplattenträger verklebt, Kugellager vorher drauf stecken sollte man nicht vergessen. Aushärten am Besten im zusammengesteckten Zustand auf die Heizung stellen, damit alles fluchtet und später die Ausgänge nicht eiern. Das Zeug hat echt viel zuviel Spiel.
 

ruebiracer

Mitglied
So, Maskierfolien sind ab, konnte natürlich nicht abwarten schon ein paar Sticker draufzuwerfen.
Hoffe Euch gefällts, bin echt zufrieden mit dem Ergebnis.
Man erkennt schon die "verstrahlte" Jägemeisteroptik.:D
Leider schon weng dunkel hier.


P1090869_edited.jpg
P1090868_edited.jpg P1090870_edited.jpg
 

Heimraser

Mitglied
So, Maskierfolien sind ab, konnte natürlich nicht abwarten schon ein paar Sticker draufzuwerfen.
Hoffe Euch gefällts, bin echt zufrieden mit dem Ergebnis.
Doch, ist echt gut geworden! :thumbsup:
Und wie ich erkennen kann, hast Du auch manche Details für die schwarze Decals vorgesehen sind, gleich schwarz lackiert. Macht sich gut.

Ich habe heute die Karosserie ausgeschnitten, Ränder feingeschliffen und Löcher gebohrt. Ich muss sagen: Entweder hatte ich heute einen schlechten Tag, bin aus der Übung, oder meine bisherigen Karos (Subaru und BMW) waren Pillepalle gegen den 911er. :eek: Habe ziemlich gekämpft, bis das Ergebnis soweit gepasst hat.

Erste Anprobe:


Wenn ich mir das bisherige Ergebnis so anschaue wenn die Karosserie mal draufsitzt, finde ich die Diskrepanz zwischen den Radhäusern und den Rädern garnicht so gravierend. Es streift nix, auch nicht beim Einfedern. Ich denke ich lass das so und spare mir die Feilerei an den Querlenkern.

wenn er auf ne "moderne" Bodenfreiheit gebracht wird, ca. 5mm v/h.
Ich habe jetzt sämtliche Vorspannringe vorne rausgenommen. Aber auf 5 mm bekomme ich ihn nicht runter. Bin immer noch bei knapp 10 mm. Und eine andere Option, die Federbeine zu verschrauben sehe ich nicht. Hast Du kürzere Federn drin? Die hätte ich zwar auch hier herumliegen, aber die sind allesamt etwas härter.

Gruß,
Steffen
 
Zuletzt bearbeitet:

ruebiracer

Mitglied
Hi Steffen,
hast recht, mit den Serienfedern und Dämpfern kommt er nicht so weit runter.
Ich hab jetzt versuchsweise mal M-Chassis Federn drin vom M06. Die sind von der Härte her so ungefähr wie die alten "onroad tuned springs" aus Ta02 Zeiten, nur kürzer. Sind die komplett schwarzen mit den Farbpunkten rot, gelb, blau.
Vorne sind die Dämpfergehäuse auch zu lang, da hat Tamiya CVA Minis mitgeliefert. Man braucht eigentlich die Super Minis vorne, um genügend Einfederweg zu haben, sonst geht das Chassis gar nicht ganz runter vorne. Hinten passt das.
Werd wohl daher ein paar CVA´s von meinem M06 einbauen, die noch über sind.
Ich mach mal ein Bild, wenn Sie dann drin sind.
Hatte gestern noch das Problem, dass mein Getriebe blockiert. Wollte jetzt mal mit dem Speed Getriebe HZ66 und nem 26er Rtzel starten.
Einbauen liess sichs noch problemlos, trotzdem blockiert es irendwie. Mal sehen, woran es liegt!

Und sieht doch auch bei Dir schon gut aus mit dem Radstand!

Gruß,
Matthias
 

Heimraser

Mitglied
Ich habe noch ein paar Sätze Tuning-Federn von Yeah-Racing hier herumliegen. Die sind etwas kürzer, aber auch härter. Die weichsten, die ich da habe sind in etwa so hart wie die roten Tuning-Federn von Tamiya.
Sind die komplett schwarzen mit den Farbpunkten rot, gelb, blau.
Macht Yeah-Racing auch so.
Wenn ich mit dem Wagen mal fahren kann, muss ich ausprobieren, ob es reicht, nur vorne die härteren Federn reinzumachen und hinten original zu lassen. Wenn das unfahrbar ist, gibt es noch die Möglichkeit, auch hinten die roten reinzumachen, wobei ich dann wahrscheinlich ziemlich viele Vorspannringe benötige, damit er hinten nicht zu tief kommt. Und wenn das auch nicht geht, wird er mit den originalen Federn gefahren.

Und sieht doch auch bei Dir schon gut aus mit dem Radstand!
Danke. :)

Hatte gestern noch das Problem, dass mein Getriebe blockiert.
Hoppla! :eek:
Meine ersten zarten Fahrversuche mit dem nackten Chassis im Keller waren bislang erfolgreich. Nur mit der Lenkung bin ich unzufrieden. Aber das liegt eindeutig am Servo.

Dann habe ich noch eine andere Frage zum Thema Lackierung:
Habt Ihr das Orange der Karosserie mit einer anderen Farbe hinterlegt?
@Matthias: Du hast Silber genommen, wie ich Deinem Text entnehme.
Ich habe weiß zur Auswahl. Wird es dann zu knallig? Oder einfach das Orange nicht hinterlegen?

Gruß,
Steffen
 

ruebiracer

Mitglied
Hi Steffen,
ich habe das orange mit Silber hinterlegt, weil silber wegen der Metallic-Pigmente ein guter Blocker ist.
Damit konnte ich die schwarzen Partien zum Schluß sprühen (vor dem weißen Dach), ohne das das orange durch das schwarz schattig wird.
Von der Farbreihenfolge lackiert man bei Lexan ja von dunkel nach hell. Das hätte bei mir aber bedeutet fast die komplette Karosserie zu maskieren, was ich mit Tape zu aufwendig finde.
Du kannst Dein orange problemlos mit weiß hinterlegen, das wird ja normal auch bei sowas genommen. Zu knallig wird es denke ich nicht, außer Du lackierst das orange sehr dünn. Bei 3 Lagen orange sollte das super werden.

Gruß,
Matthias
 

ta02fan

Mitglied
Sieht doch schon super aus! Du hast aber den Batteriehalter verkehrt herum eingebaut mit den splinten nach unten.

Schade ist, dass man das Chassis an den Seiten herausgucken sieht. Das lässt sich aber ja nicht so ohne weitere ändern.
 

Heimraser

Mitglied
Du hast aber den Batteriehalter verkehrt herum eingebaut mit den splinten nach unten.
Nein, habe ich nicht. Schau nochmal genau auf's Foto! Die Splinte sind oben. Außerdem lassen sich die Halterungen an beiden Enden (J3) garnicht falsch herum einbauen, oder besser gesagt man kann sie zwar auch von unten auf die Führungszapfen einhaken, aber dann kriegt man die Splinte nicht rein.

Tante Edit stellt gerade fest:
Beim ruebiracer sind sie tatsächlich unten. Hast Du ihn gemeint mit Deiner Bemerkung?
Ich habe nochmal in die Anleitung geschaut und konnte bei meinem Aufbau keinen Fehler feststellen.
 

ta02fan

Mitglied
Sorry, ich meinte natürlich ruebiracer. :)

@114SLi, stimmt ja und nein. Der Vorteil wäre, man würde nur die Splinte verlieren, aber nicht den Halter selbst. Die J Parts werden zum Teil mit Gold aufgewogen. Allerdings, ist die Gefhr auch größer mit den Splinten irgendwo hängen zu bleiben.
 

114SLi

Mitglied
Die Funktion der Akkuhalter ist doch den Akku zu halten. Das machen sie in beiden Einbaulagen. In welcher Einbaulage welches Teil eher verloren geht sollte dabei eher egal sein. Da aber Splinte im Vergleich zu den J-Teilen Peanuts sind und vor allem so ziemlich überall zu bekommen, wäre es tatsächlich sinnvoller die Teile über Kopf einzubauen.

Ein weiterer Vorteil des Überkopf-Einbaus wäre eine höhere Bodenfreiheit an der Seite des Chassis, man könnte mehr Seitenneigung erreichen bevor das Chassis aufsitzt. Ich werde das mal beobachten, noch fahre ich mit ungefährlichen 12 mm Bodenfreiheit, ich wollte aber beim nächsten Versuch noch etwas runter gehen.
 

ruebiracer

Mitglied
Habt mich erwischt, Akkuhalter sind mit Absicht über Kopf und nach innen gedreht montiert. Erstens wegen Bodenfreiheit unten, und weils optisch unauffälliger ist. Karo ist ja an den Seiten kurz gehalten. Nach innen, weil ich nen Shorty Lipo aus meinem Sand Scorcher fahren will.
Gruß, Matthias
 

ruebiracer

Mitglied
Und die Aufkleber sind echt aufwändig, aber geben ne super Optik! Hoffe ich verlier nicht die Geduld kurz vor der Vollendung...
 

ruebiracer

Mitglied
Bin heute mal wieder dran gesessen,
und die Aufkleber sind jetzt drauf. Mit Wattestäbchen bin ich den Ecken auf den Leib gerückt, um alles schön anzupressen.
Anbei mal ein paar Bilder, leider nur schnell mit dem Handy. Wird dem realen Anblick nicht ganz gerecht.o_O
Chassis rollt jetz auch, Elektronik grob eingestellt, fährt schonmal im Wohnzimmer.
Hab mal ein Bild von der Akkubefestigung gemacht. Antennenhalter auch modifiziert für Montage direkt am Chassis.
Hatte noch nen wasserdichten Empfänger sowie nen Quicrun 1040 liegen, damit ist er im Prinzip fit für ein Regenrennen.
Jetzt fehlt eigentlich nur noch ein scöner Schaumstofframmer, die Rückspiegel und der Heckflügel, der nur lose steckt.
Licht wird auch auf jeden Fall verbaut. Bin mir nur noch nicht sicher, ob es die beiliegende TLU01 wird.

Und wer von Euch hat einstellbare obere Querlenker montiert? 114Li, oder?
Passt was von Tamiya? Mein Sturz hinten ist links etwas größer als rechts, werd wohl was einstellbares brauchen...

Gruß,
Matthias

WP_20170109_20_19_09_Pro.jpg WP_20170109_20_20_17_Pro.jpg WP_20170109_20_20_38_Pro.jpg
 

ruebiracer

Mitglied
Getriebe läuft jetzt auch, das 26er Ritzel geht schon leicht unten am Gehäuse an.
Habs mit dem Dremel etwas erweitert, dann geht das. Denke das 27er Ritzel sollte auch noch ohne Loch nach außen verwendbar sein, wenn man behutsam mit dem Dremel vorgeht...
 

Heimraser

Mitglied
Weiß eigentlich jermand einen guten Cockpit-Satz, der in die Porsche Karo reinpasst?
Bin mir nämlich noch nicht sicher, ob ich meine Scheiben mit Rauchglasfarbe verdunkle, oder tatsächlich ein Cockpit einbaue. Wäre das erste meiner Auto, das eins hätte. Habe aber null Ahnung darüber was passen könnte.
 

Hasi

Autor
Habe einen Cockpitsatz hier - ist einer von Tamiya, hatte ich mir mal bei Seidel geordert, bin aber nicht dazu gekommen bisher. Kann ja morgen mal gucken, ob er in die 911 GT2 passt, dann sollte der denke ich auch in den Jägermeister-Porsche passen.
 

114SLi

Mitglied
Und wer von Euch hat einstellbare obere Querlenker montiert? 114Li, oder?
Passt was von Tamiya? Mein Sturz hinten ist links etwas größer als rechts, werd wohl was einstellbares brauchen...
Ja, ich habe verstellbare Querlenker montiert. Und zwar die originalen Sätze, die hat mein Händler bei der Inventur gefunden und an mich gedacht.

Geht aber sicher auch mit selbst zusammengestellten Teilen, irgendwo habe ich mal gelesen das die vom TA04 passen sollen.
 
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