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Baubericht Tamiya 84431 - Porsche Turbo RSR Type 934 - 40 Jahre Tamiya RC-Cars Jubiläumsmodell

114SLi

Mitglied
Ein sanfter bürstenloser Motor mit Sensoren und ein dazu passender Regler wie der TBLE-02S wären eine gute Wahl für das Chassis.
 

Heimraser

Mitglied
Ein sanfter bürstenloser Motor mit Sensoren und ein dazu passender Regler wie der TBLE-02S wären eine gute Wahl für das Chassis.
Danke für die Info.
Kannst Du mir ein paar Eckdaten (so pi x Daumen) zu einem "sanften" Motor nennen?
Wieviel kV?
Anzahl Turns?

Und dann noch eine Frage zum Regler "TBLE-02S":
Tamiya betont immer wieder "den Regler nur mit folgenden Tamiya Brushless Motoren benutzen... (usw.)".
Bin ich bei diesem Regler auf das Motorenangebot von Tamiya begrenzt, oder kann der auch Motoren anderer Hersteller ansteuern?
 

ta02fan

Mitglied
Ich fahre den TBLE02 Regler mit TFu01 Lüfter und einem Ebay Brushless Motor GoolRC 540 13,5T -> http://www.ebay.de/itm/GoolRC-540-1...541908?hash=item1ea55fdc94:g:Uf4AAOSwU~FWENPI.

Diese kombo fahre ich auch in meinem Manta Ray, DT03, DF03 Dark Impact. Na ja eigentlich überall und es gab bisher keine Probleme.

Allerdings fahre ich keine Lipos. Denn das passt nicht am Relger so ohne weiteres. Dann brauchst du noch nen Lipo Warner für den unterspannungsschutz.
 
Zuletzt bearbeitet:

Heimraser

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Das würde auch für mich passen. Der Motor ist preiswert und scheint was zu taugen.
Lipos fahre ich auch noch keine. Kommt vielleicht irgendwann noch, inkl. nachgerüstetem LiPo-Warner. Aber so lange meine NiMHs noch so gut funktionieren...

Danke, Ihr habt mir echt geholfen. :thumbsup:
Dann weiß ich jetzt, was ich zu besorgen habe.

Gruß,
Steffen
 

.Cee.

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Stahlritzel nicht vergessen...


Ich würde aber eher zum 17.5er greifen muss ich mitlerweile sagen.
Klar 13.5 verkraftet ein TA-01/02 auch gut, aber Verschleiß im Antriebsstrang ist merklich da.

Gut mit NiXX mag es gehen, da die Leistung halt nur kurzzeitig voll da ist und direkt immer weniger wird, unterm Strich wirkt also deutlich weniger Macht als mit LiPos
 

ta02fan

Mitglied
Stahlritzel nicht vergessen...


Ich würde aber eher zum 17.5er greifen muss ich mitlerweile sagen.
Klar 13.5 verkraftet ein TA-01/02 auch gut, aber Verschleiß im Antriebsstrang ist merklich da.

Gut mit NiXX mag es gehen, da die Leistung halt nur kurzzeitig voll da ist und direkt immer weniger wird, unterm Strich wirkt also deutlich weniger Macht als mit LiPos
Da gebe ich dir recht. Aber wie du schon sagst, mit Lipos ist es was anderes beim TA02. Aber mit NIMH gehts wirklich. Mein (hab ich in der Aufzählun vergessen) Toyota Prerunner (TA02T Chassis) ist mittlerweile 21 Jahre alt. Klar verschleißteile sind alle gewechselt. Allerdings ist das Getriebe fast noch komplett im Original Zustand. Verschleiß gabs nur am Hauptzahnrad - weil ich mit heißen Bürsten Motoren un dem 69er Rad fahren musste inklusive 25er Ritzel. Meine jetzige Übersetzung ist im Porsche 69 : 24 und im Toyota 74 : 21 Zähne. Wobei ich gestehen muss, dass mein Porsche bisher nur mal die Straße rauf und runter gefahren ist. Zu mehr war das Wetter nicht geeignet.
 

Hasi

Autor
Ich würde aber eher zum 17.5er greifen muss ich mitlerweile sagen.
Klar 13.5 verkraftet ein TA-01/02 auch gut, aber Verschleiß im Antriebsstrang ist merklich da.
Beim TBLE-02s ist das nach meiner Erfahrung egal, ob 13.5er oder 17.5er.
Ich habe das ganze mal in meinem Avante 2011 getestet - den TBLE-02s einmal mit einem LRP X11 17.5t und einem LRP X11 13.5t... kein Unterschied. Beides gleich schnell, beide Motoren gleiche Beschleunigung... zumindest bei anderen außer den Tamiya-Motoren schluckt der Regler einfach zu viel Leistung. Kollege hat das auch in seinem M-05 mit dem Regler so empfunden.
Würde da eher zu dem SkyRC Toro TS50 greifen, den habe ich selbst in meinem TA-02SW drin mit einem LRP X12 17.5t, das reicht vollkommen.
 

114SLi

Mitglied
Alternativ kann man auch den Trackstar Sportsman 60 A nehmen, der ist baugleich zum Toro TS50, kostet aber etwas weniger.

Der TBLE-02S drosselt einen 13.5T Motor "künstlich", weil er nicht genug Strom durchlassen kann, damit der Motor seinen Leistungsvorteil gegenüber einem 17.5T ausspielen könnte.
 

.Cee.

Mitglied
Ich meinte auch nicht die Kombination aus TBLE 02 ubd 13.5T, sondern 13.5 im allgemeinen im TA01/02.

Aber um beim Regler zu bleiben, ich hab in meinem Rallye TA 01 nen X-Car 120A mit LRP Vektor K7 13.5 und da ist der Verschleiß halt spürbar im Getriebe, zwar auch eher langsam, aber merklich.
 

Hasi

Autor
Alternativ kann man auch den Trackstar Sportsman 60 A nehmen, der ist baugleich zum Toro TS50, kostet aber etwas weniger.
Naja, der TS50 kostet bei HK-Modellbau 35€ + Versand, viel günstiger gehts da vermutlich nicht und finde ich eigentlich auch einen angemessenen Preis.


Der TBLE-02S drosselt einen 13.5T Motor "künstlich", weil er nicht genug Strom durchlassen kann, damit der Motor seinen Leistungsvorteil gegenüber einem 17.5T ausspielen könnte.
Ich dachte mir das schon fast, wobei ich gedacht hätte, dass der Regler dann einfach durchschmort... passiert scheinbar aber nicht so schnell wie gedacht, wenn überhaupt.
 

ta02fan

Mitglied
Mein Chassis ist schon fertig bzw. die neuen Teile habe ich als E-Teile bei seite gelegt - für meinen geliebten Toyota Prerunner TA02T. Ich hatte aus Kleinanzeigen ein gebrauchtes FRP Chassis gekauft. Und nun aus den alten Teilen und wenigen neuen Teilen/Eigenbau Teilen ein Chassis für die Straße aufgebaut. Meine Karo ist leider auch noch nicht fertig.

Der Radstand passte auch bei mir nicht. Zumindest mit der Mercedes 190 Evo AMG Karosserie passte es nicht, nach dem umdrehen der Querlenker. Ich hab dann welche aus meinem Teilefundus aus Alu eingebaut. Nun passt es. Wenn die Porsche Karo fertig ist, muss ich mal schauen wie es dann aussieht.
 

Heimraser

Mitglied
Ich habe das Chassis auch fast fertig, die Karosserie hingegen noch nicht.
Und Ich bin gespannt, ob sich noch andere Möglichkeiten auftun, das Radstand-Problem zu lösen. Ansonsten muss ich auf die Variante mit Dremel und Distanzhülsen aus dem englischsprachigen Tamiya-Forum zurückgreifen.
 

ta02fan

Mitglied
An die Lösung aus dem englischen forum hatte ich auch gedacht. Aber zumindest auf standard Maß hats halt bei mir gepasst. Da ich die bausatz querlenker nicht für meinen TA02T brauche werde ich das bei der Porsche Karo auch in betracht ziehen.
 

ruebiracer

Mitglied
P1090710.JPG WP_20170103_13_36_38_Pro.jpg P1090863.JPG WP_20170103_10_23_20_Pro.jpg
Bei mir gings auch endlich mal wieder voran heute. Hab mal ein paar Bilder gemacht, Karosse ans Chassis angepasst, Endlich abgeklebt und die ersten 3 Schichten orange draufgeknallt. Als nächstes kommt silber als Blocker, dann die schwarzen Partien.
Wollt ja unbedingt das Jägermeister Design, aber ganz Boxart war mir dann doch zu langweilig, also hab ich noch ein bißchen 70´s Style mit reingenommen.
Kugeldiff hab ich aufgrund der Beiträge hier auch gleich mal geklebt, die heutige Passung der Verzahnung ist wirklich "lose". Bei meinem Top Force seinerzeit hat das problemlos gehalten.o_O

Gruß,
Matthias

 
Zuletzt bearbeitet:

ruebiracer

Mitglied
Sorry, mit den Bildern wollte es erst gar nicht klappen, lag am Flash Player. Aber dank yoshis Super Tutorial kann man sich selbst helfen, und man sieht jetzt was.
Schönen Abend für alle,
Matthias
 

Heimraser

Mitglied
So denn... Bau des Chassis ist vollbracht:



Die Verkabelung ist bei dem Chassis aber echt eine Herausforderung. :mad:
Ach ja, und das Carson-Servo fliegt wieder raus. Das hatte ich noch übrig. Wollte ihm nochmal eine Chance geben, aber das Teil ist sowas von grottig... :eek:

Bezüglich "Radstand-Mods": Weiß jemand, ob die Querlenker vom TA-05 passen?
Der 30-Jahre Jubliäums-Porsche von 2006, dessen Karosserie für das 40-Jahre Modell 'recycelt' wurde, stand doch auf einem TA-05 Chassis, das tatsächlich einen Radstand von nur 230 mm hatte.

Die feinste Variante wäre natürlich eine 5mm kürzere Bodenplatte, inkl. kürzerem Oberdeck und Antriebswelle.
Ok, ich träum dann mal weiter... :rolleyes:

Kugeldiff hab ich aufgrund der Beiträge hier auch gleich mal geklebt
Ups. Soll man das tun? Habe ich was verpasst? In welchem Beitrag steht das? Ich hatte eigentlich nicht den Eindruck, dass das Kugeldiff eine Verklebung nötig hätte.
 

ruebiracer

Mitglied
Sieht ja schon mal lecker aus! Wegen dem Radstand würd ich mich nicht verrückt machen. Er ist nicht wirklich 236mm lang, wenn er auf ne "moderne" Bodenfreiheit gebracht wird, ca. 5mm v/h. Durch den 12°Kickup der nach hinten geneigten Querlenker wird der Radstand dann auch automatisch kürzer.
Meiner liegt dann so bei 233-234mm mit neutraler Spur gemessen. Wenn man dann noch sorgfältig die Radhäuser ausschneidet / schleift ist bei mir alles freigängig auch voll eingefedert. Optisch fällt auf, wenn man sehr genau hinschaut, dass das Hinterrad noch etwas weiter vorne stehen könnte. Vorne passts eigentlich. Daher würde ich eigentlich nur hinten den Radstand anpassen wollen für die Vitrine. Gehen ohne Feilen würde es mit Tl01 Qerlenkern hinten und Ta03 Radträgern mit entsprechenden Spacern, das habe ich schonmal gecheckt. Macht aber für mich, der das Ding auch ab und an mal fahren will, keinen Sinn, da die hinteren Antriebswellen noch stärker angewinkelt werden und der Verschleiß / Verlust nochmal größer wäre.


Wegen des Klebens der Diffausgänge:
Erfahrungen dazu stehen noch Im alten RC-Forum Beitrag. Früher war das nicht unbedingt nötig (M01/M02, Topforce Zeiten), da die Passungen noch eng genug waren. Die heutigen Teile haben schon beim Drehen von Hand Spiel, Kippspiel ist auch riesig. Dadurch müssen die sich einfach aufreiben.
An Deiner Stelle würde ich auf jeden Fall auch kleben. Falls Du es mit Sekundenkleber machst, sollte er am Besten nicht zu dünnflüssig sein, damit nichts aus Versehen in die Kugellager läuft. Ich mach das mit uraltem Loctite 248, das hält sehr gut, wenns mal ausgehärtet ist.
Denk mal drüber nach, wär blöd, wenn Du nach den ersten Akkus schon ein Ersatzdiff bräuchtest.

Gruß,
Matthias[/QUOTE]
 

ta02fan

Mitglied
Sorry, aber wo genau soll geklebt werden? Die Diffabgänge in die Glocken? Denn die haben tatsächlich mehr spiel als früher.
 
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