• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Baubericht Tamiya 84431 - Porsche Turbo RSR Type 934 - 40 Jahre Tamiya RC-Cars Jubiläumsmodell

114SLi

Mitglied
Es war schon länger bekannt, das Tamiya zum 40jährigen Jubiläum seiner RC-Car-Abteilung ein Sondermodell bringen wird, und zwar einen Porsche Turbo RSR Baureihe 934 auf einem TA02SW Chassis mit FRP-Chassis und noch ein paar weiteren Tuningteilen. Natürlich musste ich das Auto haben, also habe ich es schon sehr bald bei meinem Händler vor Ort bestellt. Heute morgen hatte ich dann eine WhatsApp Nachricht auf meinem Smartphone, die meine komplette Tagesplanung über den Haufen warf: Der Porsche ist da!
Also ab ins Auto, zum Händler gefahren und mit dem Porsche auf dem Beifahrersitz wieder nach Hause. Gut eine Stunde später (wir haben noch ein bisschen geplaudert) war ich wieder daheim und der ansprechend gestaltete Karton stand vor mir.


Beim Design des Kartons wollte man scheinbar schon etwas besonders machen, das Auto ist auf allen vier Seiten aus allen vier Perspektiven zu sehen:




Auf der Unterseite noch eine Abbildung des Chassis und ein bisschen Text:


Da mir das Anschauen von Kartons keinen großen Spaß macht, habe ich ihn geöffnet und den Inhalt auf dem Tisch ausgebreitet.



Und auch diese Tüten sehen nur gut aus, Spaß bringen sie aber nicht. Also habe ich begonnen das Auto zu bauen.

Zuerst habe ich alle Teile, die zum Body gehören zur Seite gelegt, darum kümmere ich mich später, auch weil ich vergessen habe die passende Farbe zu kaufen. Danach habe ich die FRP-Platten versiegelt, also die Seiten mit Sekundenkleber benetzt, damit sie nicht aufsplittern. Als meine Finger dann wieder einigermaßen frei von Kleber waren, habe ich mich dem hinteren Differential gewidmet, so wie es die Bauanleitung vorsieht. Dieses Kugeldifferential der älteren Bauart erfordert eine ruhige Hand und Geduld beim Bau, weil viele kleine Kügelchen verloren gehen können, wenn es aus Versehen auseinander fällt.


Aber ich habe es geschafft, auch wenn ich einige der großen Kugeln nochmal neu einlegen durfte (ja, es ist mir tatsächlich auseinander gefallen). Eine ordentliche Portion Fett am Schraubendreher ist beim Einlegen der Kugeln in die dafür vorgesehen Löcher sehr hilfreich, da die Kugeln minimal am Fett kleben bleiben.


Das fertige Diff wird dann in das Getriebegehäuse eingesetzt und selbiges mit einem Deckel verschlossen.


Mit diesem Bild wird auch gleich die Frage nach der Farbe der Getriebegehäuse geklärt, wie man sieht sind diese schwarz. Normalerweise hat ein TA02SW graue Getriebegehäuse, daran konnte man die bisher immer von den normalen TA01/02 unterscheiden (die haben rote Getriebegehäuse), warum Tamiya hier alles schwarz gemacht hat wird aber wohl ein Rätsel bleiben (schwarz war bisher den Buggies vorenthalten, heute DF01, früher Manta Ray, auch der Hummer war schwarz).

Weiter im Text. Als nächstes wird der Motorhalter aus Aluminium zusammengebaut und mitsamt Motor in das hintere Getriebegehäuse eingebaut. Danach kommen Hauptzahnrad, Zwischenzahnrad und Abtrieb für die Kardanwelle dazu.


Weiter geht es mit der hinteren FRP-Dämpferbrücke. Hier mein erster Kritikpunkt bzw. Ansatzpunkt für Tuning. Die Befestigung der oberen Querlenker ist meiner Meinung nach nicht so gut gelöst, es entsteht hier unnötig viel Spiel, zumindest wenn man strikt nach Bauanleitung vorgeht. Denn laut dieser sollen pro Seite zwei Scheiben benutzt werden, nimmt man aber drei Scheiben pro Seite bleibt kaum Spiel übrig. Das stört mich aber nicht sehr, da hier in absehbarer Zukunft sowieso verstellbare Querlenker verbaut werden.


Die CVDs liegen schon bereit, mit denen geht es auch weiter. Sind sie fertig, werden sie in die Achsschenkel gesteckt und die Achsschenkel mitsamt Querlenkern am Chassis angebracht.


Danach wird die Achse gewechselt, das vordere Kegelrad-Differential wird gebaut. Da dieses nicht öldicht ist, wird es wie früher üblich mit Fett befüllt, allerdings dient das Fett in meinem Fall nicht dem Einstellen der Sperrwirkung, sondern nur der Schmierung. Es spricht allerdings nichts dagegen dem Diff mit dicken Fett (z. B. dem Anti Wear Grease aus dem Baukasten) zu mehr Sperrwirkung zu verhelfen.


Ist das Diff fertig geht es analog zur Hinterachse weiter, Diff ins Getriebegehäuse setzen, Getriebegehäuse verschrauben, FRP-Dämpferbrücke zusammenbauen, am Getriebe festmachen, CVDs bauen, Querlenker, Achsschenkel und CVDs ans Getriebe anbauen.
Aber halt, da war ja noch was, die Dämpferbrücke sollte natürlich richtig rum montiert werden, wie man auf dem Bild erkennen kann, ist mir dieser Fehler doch tatsächlich unterlaufen.


Also Dämpferbrücke wieder abmachen, umdrehen und richtig rum anbauen, danach den Rest der Vorderachse montieren (hm, die Dämpferbrücke ist ja immer noch falsch rum, das ist mir auch erst aufgefallen als ich die Dämpfer montieren wollte, da war das Bild schon gemacht).


Irgendwann hat man dann beide Achsen fertig auf dem Tisch liegen. Verbindet man sie provisorisch mit der Stahlkardanwelle, sieht das ganze schon ein bisschen wie ein Auto aus, fehlt nur noch das Chassis zwischendrin.


Weiter geht es im nächsten Post, zu viele Bilder für einen einzelnen Post.
 

114SLi

Mitglied
Mit dem Zusammenbau des FRP-Chassis geht es weiter. Zuerst werden ein paar Kunststoffteile auf die Platte geschraubt und zwei Alu-Teile.


Danach wird die Lenkung vormontiert und auf die Alu-Türmchen geschoben, anschließend kommen oben noch zwei kleine selbstsichernde Muttern drauf, damit die kugelgelagerten Lenkhebel nicht nach oben rutschen können.


Auch hier hat sich ein Fehler eingeschlichen, ich habe doch glatt die falschen Lenkhebel benutzt (auf dem Spritzbaum waren zwei Sätze, da ich nicht nach den Nummern geschaut habe, habe ich natürlich die falschen genommen). Aufgefallen ist mir das während der Montage der Achsen, als ich die Lenkung testen wollte, dabei ist sie am vorderen Getriebegehäuse angestoßen.


Nach Beseitigung des Fehlers konnte es dann weitergehen.


Nachdem das Lenkservo eingebaut ist, wird das Oberdeck montiert. Anschließend werden noch die äußeren Kugellager in die Achsschenkel eingesetzt, Mitnehmerstifte, Radmitnehmer und Räder montiert. Nach Anbringen der Karosteher ist das Chassis bereits ein Roller.


Ja, das sind nicht die originalen Räder. Es sind auch nicht die originalen Dämpfer montiert, aber das hatte ich auch niemals vor, die pinken Alu-Dämpfer, die es damals als Tuning gab, habe ich schon vor einiger Zeit günstig bei ebay geschossen und seitdem nur auf ein passendes Chassis dafür gewartet. Die Räder werde ich aber im Lauf der Woche noch in Angriff nehmen, genauso wie den Body.

Das Auto ist inzwischen auch mit Elektronik versehen worden und theoretisch fahrbereit, praktisch habe ich aber noch keinen vollen Akku und es ist inzwischen auch schon dunkel geworden, deshalb auch kein Bild vom fertigen Chassis mehr. Wenn sich das Wetter hält, werde ich morgen noch ein paar Bilder machen, auch draußen, vielleicht sogar ein Video von der ersten Fahrt.

Tuning ist auch schon geplant, neben den bereits erwähnten einstellbaren oberen Querlenkern (um den Sturz einstellen zu können und um das unnötige Spiel zu beseitigen) werden noch Alu-C-Hubs an der Vorderachse zum Einsatz kommen (sobald ich die wieder finde, die sind scheinbar in einer Teilekiste untergegangen). Auch das Speed-Getriebe ist schon angedacht, wobei ich mir das aber sparen kann, wenn ich beim Baukastenmotor bleibe, denn den kann ich recht problemlos mit dem 66er Hauptzahnrad fahren, das von meinem normalen TA02SW übrig ist.

Damit kommen wir zu einem Punkt, der vielen Sammlern sauer aufstoßen wird. Ja, ich werde dieses Modell fahren, denn dafür wurde es gebaut. Aber bestimmt nicht wettbewerbsmäßig, einfach nur zum Spaß bei uns in der Halle oder auch mal draußen, vielleicht auch mal bei einem vereinsinternen Spaßrennen, mehr aber nicht.
 

.Cee.

Mitglied
Ah nein nicht spoilern!! *Augen zu kneif*

Meiner ist heute morgen angekommen, Paket entgegengenommen und dann los nach Elbingerode zur RC Rallye.
Steht noch ungeöffnet daheim das Paket...
 
D

Deleted member 20

Gast
Auch wenn Touringcara gar nicht meins sind, der ist einfach stark.
Schönes Oldschool-Chassis mit super Karo...
 

114SLi

Mitglied
Doch, der wird ein Jägermeister. Aber auch nur weil die Kunststoffanbauteile für den Body schon orange eingefärbt sind, wenn ich die umlackiere sieht es bestimmt nicht mehr so schön aus.
 

.Cee.

Mitglied
Hab meinen eben aufgerissen, blödes Grinsen im Gesicht, geht nicht weg.
Wird wohl irgendwann demnächst vom Teilehaufen zum Auto werden, die Karo wirds vorerst rumliegen denke ich... Kann Porsche halt nichts abgewinnen.

Bin gespannt, so nach und nach wird da wohl dann eine 21.5T Combo einziehen und ein Savöx 1251 oder 1252.
Dämpfer werde ich mal sehen, aber bewegt wird der auch auf jeden Fall. Draußen wohl weniger.


Und Tamiya macht eben doch noch Fortschritt an alten Modellen, der Drahtbügel der anno dunnemals in der Lenkung hing wurde durch eine verschraubte und gelagerte Plastikstange ersetzt.
 

Scarfaceno1

Mitglied
Hallo Leute,
ich konnte bei dem Angebot auch nicht widerstehen und habe mir ebenfalls einen dieser Retro Cultcars gesichert....
Der Postbote hat ihn Samstag früh bei uns abgegeben. Leider war ich das ganze Wochenende unterwegs. :-(

Ich hab mich dann gestern Abend hingehockt und noch schnell die Getriebekästen montiert...
Und die Räder hab ich auch zusammengeschraubt. Einfach klasse.
Bis halb 1 war ich dran. Musste ja heute um halb 7 zur Arbeit...

Naja, aber mal ne Frage:
@114SLi:
Du hast gesagt bei dir sei Spiel an der Hinterachse mit den oberen Querlenkern aufgetreten...
Hinten geht es finde ich. Vorne hab ich da eine Menge Spiel... Vielleicht sollte ich auch erstmal mit mehr Scheiben probieren...
Hattest du da keine Probleme?
Kannst du das mit dem verkleben des Chassis verkleben nochmal erläutern?
Gibt es da vielleicht eine elegantere Methode als das mit Sekundenkleber zu verschmieren...?

Und wo gibt es denn einstellbare Querlenker für den TA-02?

Fragen über Fragen... Naja, ich hoffe ich werde hier schlau gemacht...
:)

Edit:
Ach ja und noch was...

Welchen OrangeTon bestellt ihr denn mit?

PS-7
TS-12
PS-24
PS-62

?!
 
Zuletzt bearbeitet:

.Cee.

Mitglied
Das ist kein Fortschritt, die Platten-Chassis hatten schon damals die Lenkung anders als die Kunststoffwannen.
War der Meinung, daas das nur die Top Force betraf... aber gut. Dann nicht.


Kannst du das mit dem verkleben des Chassis verkleben nochmal erläutern?
Gibt es da vielleicht eine elegantere Methode als das mit Sekundenkleber zu verschmieren...?

Soll wohl auch mit Lackstift gehen. Geht nur darum die Schnittkanten zu versiegeln.

Und wo gibt es denn einstellbare Querlenker für den TA-02?

Schau dir die Querlenker an, und wie sie mit 5mm Aufnahmen befestigt sind ;)

Fragen über Fragen... Naja, ich hoffe ich werde hier schlau gemacht...
:)

Edit:
Ach ja und noch was...

Welchen OrangeTon bestellt ihr denn mit?

Mit TS wirst du nicht viel Freude haben, bzw lange. TS sind Hardplastik / ABS Farben. Anleitung sagt #7
Ich find die Korrektur für Schritt 30 (Servoeinbau) ja schön...
Den, der das nach Originalanleitung rein kriegt, würd ich ja gerne kennen lernen^^
 

114SLi

Mitglied
Welchen OrangeTon bestellt ihr denn mit?

PS-7
TS-12
PS-24
PS-62

?!
Steht alles in der Anleitung, PS-7 für den Body, TS-12 für den Spoiler.

Einstellbare Querlenker gab es damals als Set, aktuell sind die aber wohl nicht mehr erhältlich. Aber die kann man sich selbst zusammenstellen, Kugelköpfe (an den Achsschenkeln bzw. C-Hubs) und Kugelkopfmuttern (an den Dämpferbrücken) und dazu R-L-Gewindestangen und Kugelpfannen, die Schrauben sollten die gleichen sein. Die nötige Länge der Gewindestangen kann ich heute abend mal ausmessen, falls benötigt.
Ich habe da noch ein paar Bilder dazu (sind nicht vom FRP-Chassis):



 
Zuletzt bearbeitet:

Scarfaceno1

Mitglied
Na gut.... Da werde ich mir wohl mal einen Lackstift oder ähnliches besorgen... Geht bestimmt auf gut mit Nagellack? Da kann ich mir zugleich auch noch ne schöne Farbe raus suchen... Vielleicht lassen sich die verstellbaren Querlenker von einem anderen Auto adaptieren... R-L Gewinde wäre schon gut.
 

.Cee.

Mitglied
Man sollte da zumindest vorne zu den kurzen Kuhelköpfen greifen.
Bei den kürzeren Schwingen am 01 ist das ziemlich eng und man hat wenig Spielraum, das 02er bietet da natürlich ca. 4 mm mehr Luft.

Mal schnell geschätzt sollten das 18-20mm Gewindestifte sein.
 

Heimraser

Mitglied
Wow! Tolles chassis.
Über das TA02 weiß ich leider so ziemlich überhaupt nichts. Sieht robust aus. Oder täuscht das?
Auf Eure lackierten Karosserien bin ich gespannt. :) Ich mag die alten 911er.

Gruß,
Steffen
 
Top Bottom