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Baubericht Tamiya 84431 - Porsche Turbo RSR Type 934 - 40 Jahre Tamiya RC-Cars Jubiläumsmodell

Lackierung ist gut, das ist eher ne Rettungsaktion gewesen. Der Plan war eigentlich ein metallic orangenes Fahrzeug auf die Beine zu stellen, nur leider ist mir bei der ersten Schicht davon ein Fehler unterlaufen. Wenn man seit 27 Jahren gewohnt ist die Autos von außen zu lackieren ist es halt nicht einfach das ganze umzudrehen. Danach war guter Rat teuer, hab die Karo von außen angeschliffen, die Zahlen und die Streifen abgeklebt & mit schwarz lackiert(das Muster auf dem Dach ist nen alter Damenstrumpf). Dann die Zahlen mit nem Silberstift konturiert und erst eine Schicht Klarlack mit Silber und dann den guten Mattlack von LRP drüber. Die Kühler Gitter sind von nem Pfannen Spritzschutz, die Auspuffe alte Makarow Patronenhülsen. Noch paar Aufkleber gestaltet und fertig ist der „MasterChief“ Gedächtnis Porsche…

Wird ja eh nicht so lange so aussehen? ;)


Grüße
 

ta02fan

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Quasi alles gleich nur eben mit schwarzer Karo! Hat was aber der Jägermeister ist schöner. Ich bin mal gespannt wie der preislich liegt.
 

Heimraser

Mitglied
Ich bin auch mal gespannt.
Unter diesen "brand new gold color stickers" kann ich mir noch nicht so richtig was vorstellen. Das einzige, was sich auf dem Foto golden hervorhebt, sind die Felgen.
 

Heimraser

Mitglied
Andere Frage:
Gibt es einen Trick wie man in das TA-02SW einen Standard LiPo Pack reinbekommt?
Ich habe gesehen, dass ein paar von Euch Short LiPo Packs fahren. Meiner, den ich mir primär für das XV-01 Chassis gekauft habe, hat aber die "normale" Länge von 138mm. Die passen knapp nicht rein in die vorhandene Halterung. Wenn es diese J3-Teile mit einer etwas größeren Ausbuchtung geben würde (ich glaube jeweils 1mm würde schon reichen), würde auch der Lipo reinpassen.
3D-Drucker habe ich leider keinen. :rolleyes:

Danke für Tipps jeglicher Art.

Steffen
 

Hasi

Autor
Ich habe zwar keinen eckigen Lipo, sondern einen runden (wie eben die Stickpacks auch), aber meine Lösung dürfte für dich auch funktionieren - oder ist für dich zumindest Ideengeber.
Schau mal in meinen Baubericht zum
#84399 Tamiya TA-02SW - Porsche 911 GT2 Racing - Re-Release - Beitrag #6


EDIT: Mir fällt grad ein, dass der Porsche 934 ja das Kohlefaserchassis hat - da funktioniert meine Lösung glaube ich nicht. Also wohl doch nur Ideengeber :)
 

114SLi

Mitglied
Das Akkufach des FRP-Chassis ist doch von Haus aus schon eckig, da sollte ein Shorty reinpassen. Warum die J3 Teile dazu noch weiter nach außen sollen, verstehe ich aber nicht ganz, ein Shorty ist doch kürzer als ein normaler LiPo (daher der Name) und auch kürzer als ein NiMH-Stick. Ich habe schon ein paar Bilder von Shorties im TA02SW-FRP gesehen, mit denen kann man wunderbar die Balance des Autos optimieren, weil man genug Platz zum seitlichen Verschieben hat.
 

Heimraser

Mitglied
Das Akkufach des FRP-Chassis ist doch von Haus aus schon eckig, da sollte ein Shorty reinpassen. Warum die J3 Teile dazu noch weiter nach außen sollen, verstehe ich aber nicht ganz, ein Shorty ist doch kürzer als ein normaler LiPo (daher der Name) und auch kürzer als ein NiMH-Stick. Ich habe schon ein paar Bilder von Shorties im TA02SW-FRP gesehen, mit denen kann man wunderbar die Balance des Autos optimieren, weil man genug Platz zum seitlichen Verschieben hat.
Mir geht es aber nicht um Shortys. Ich habe gelesen, dass manche von Euch Shortys im TA-02 fahren. Aber mein LiPo hat normale Größe, ist daher kein Shorty. Ich suche nach einer Möglichkeit, diesen Akku mit normaler Länge im TA-02SW zu fahren.
 

.Cee.

Mitglied
Man könnte die seitlichen Führungen halt bearbeiten, feilen, was neues anschrauben.

Sollte dann aber auf beiden Seiten passieren, dass der Akku dann halt wieder schwerpunktmässig mittig ist.
Nur auf einer Seite könnte zu einem bescheidenen Fahrverhalten führen...
 

114SLi

Mitglied
Achso, dann habe ich deinen Post falsch interpretiert.

Bei einem normal langen LiPo lässt du die J3 Teile weg und machst den Akku mit Akkutape fest.
 

Heimraser

Mitglied
Hätte ich mal nur im Vorfeld richtig geschaut. :eek:
Habe mir noch einen Lipo Stickpack (5200 mAh) gekauft, in der Hoffnung, dass dieser exakt so lang ist wie ein NiMh-Akkupack. Ja, Pfeifendeckel! :mad: Der Stickpack ist ebenfalls, wie auch der Hardcase, geringfügig länger, als ein NiMh. Immerhin kann ich den ohne Dremelei in meinen TT-01 Chassis fahren. Aber nochmal einen Shorty kaufen will ich dann doch nicht, zumindest jetzt nicht.
Also habe ich mir ein paar Gedanken gemacht, wie und mit was ich das Akkufach vergrößert bekomme.
Sprich: Ich benötige ein alternatives J3 Teil, das die paar Millimeter mehr Platz bietet, um normale Lipo Hardcases oder Stickpacks in diesem Chassis fahren zu können.
Heraus kam folgende Konstruktion:

Zunächst... darum geht es, das J3-Teil am TA-02SW FRP Chassis:

Das gewählte Material:
Ein Stück aus einem alten Kunststoff-Kabelkanal genommen...
Medium 4885 anzeigen...ca. 6,5 mm davon abgeschnitten, längs halbiert und die Kanten für den Deckel entfernt. Dann noch zwei Löcher reingebohrt für 2x M4-Schrauben. Die passen wunderbar in die runden Löcher wo sonst das J3 eingefügt wird.

Ergebnis:
Eingebaut sieht es dann so aus:
Dadurch ist der Akkuschacht 5 mm länger geworden und fasst nun auch normale Lipo Hardcases oder Stickpacks.

Und bestückt mit einem Lipo Hardcase:
Insgesamt passt das bislang ganz gut.
Man könnte die seitlichen Führungen halt bearbeiten, feilen, was neues anschrauben.

Sollte dann aber auf beiden Seiten passieren, dass der Akku dann halt wieder schwerpunktmässig mittig ist.
Nur auf einer Seite könnte zu einem bescheidenen Fahrverhalten führen...
Habe ich mir überlegt. Aber auf der rechten Seite ist faktisch kein Platz mehr, um den Akku noch weiter rauszuschieben, um ihn mittig zu platzieren. Der Originalschacht ist schon maximal weit rechts. Ansonsten würde die Karosserie daran anstoßen.
Daher: Mal schauen wie es sich fährt und ob das Bisschen wirklich was ausmacht. Der Motor sitzt ja auch nicht mittig. Ich bezweifle daher, dass das Chassis von Haus aus 100%ig gewichtsmäßig austariert ist.

Die erste Schicht schwarzen Lack hat es schonmal abbekommen. Weiß wollte ich es dann doch nicht lassen.
Und die Konstruktion mit den Messingschrauben und den Muttern ist ein erster Schnellschuss. Passt prima, aber das Wechseln des Akkus benötigt mit dieser Lösung etwas mehr Zeit. Immerhin passt aber das Tamiya-Radkreuz auf die Muttern. Wenn hier noch jemand eine Idee für einen brauchbaren Schnellverschluss hat, immer her mit den Ideen!
Habe schon daran gedacht, in die Schrauben jeweils ein Loch zu bohren, um die Splinte wieder verwenden zu können. Aber ich weiß nicht, ob mir das gelingen will. Außerdem ist mir hierbei der Witz mit der Schwäbischen Firma und dem dünnsten Draht der Welt wieder eingefallen. :D

Jetzt brauche ich noch ein Adapterkabel, um mit dem Auto fahren zu können. Ist bestellt und sollte morgen ankommen. Dann mal auf's nächste Wochenende warten und hoffen, dass es nicht zu viel regnet und der Boden zwischendurch mal trocken ist. Vorher schaffe ich es eh' nicht mit einer Probefahrt.

Gruß,
Steffen
 

Hasi

Autor
Und die Konstruktion mit den Messingschrauben und den Muttern ist ein erster Schnellschuss. Passt prima, aber das Wechseln des Akkus benötigt mit dieser Lösung etwas mehr Zeit. Immerhin passt aber das Tamiya-Radkreuz auf die Muttern. Wenn hier noch jemand eine Idee für einen brauchbaren Schnellverschluss hat, immer her mit den Ideen!
Habe da ne ganz einfache: Den Akku einfach an der Seite rausnehmen, wo die Splinte noch vorhanden sind ;)
(in deinem Bild die Seite, wo der Akku die Kabel hat)
 

Hasi

Autor
Und bestückt mit einem Lipo Hardcase:
Das lassen leider meine Akkus nicht zu aufgrund der Kabelausgänge an den Akkus. Im Nachhinein hätte ich einen kaufen sollen mit steckbaren Kabeln. :(
Wieso nicht? Auf dem Bild sind die Akkukabel links (Fahrtrichtung rechts), dort, wo auch der An/Aus-Schalter sitzt - dort sind doch Splinte, da kannst du den Akku doch rausnehmen?
 

Heimraser

Mitglied
Wieso nicht? Auf dem Bild sind die Akkukabel links (Fahrtrichtung rechts), dort, wo auch der An/Aus-Schalter sitzt - dort sind doch Splinte, da kannst du den Akku doch rausnehmen?
Ah, jetzt. Sorry, mein Fehler. Das Foto sollte nur als Beispiel dienen.
Im Fahrbetrieb muss ich den Akku leider umgekehrt reinschieben, so dass die Kabel auf der Motorseite aus dem Akku rausgehen. So wie auf dem Foto würden die Kabel nicht an der Karosserie vorbeipassen.
Wie gesagt: Alles "Probleme", die man mit einem richtig dimensionierten Akku mit anderer Kabelführung nicht hätte. :eek:
Aber man muss halt mit dem zurechtkommen was man hat.
 

Achim_Mentzel

Mitglied
Ich wechsel dann mal aus meinem Beratungsthread hier rüber. Wenn das in Ordnung geht... :)

Mein Apparat ist ja "nur" ein umgelabelter Black Edition. :D


Das ganze (Budget-) Geraffel ist aus meinem FAV direkt in den TA02SW gewandert.


Nun, das Chassis ist soweit fertig. Bleibt noch Reifen kleben, und die Karo machen...


Der Aufbau war total easy, nur bei den unteren Dämpferbefestigungen dachte ich: wtf?! Gerade hinten... locker 3mm axiales Spiel! Kann doch nicht deren Ernst sein? :mad:
Gut, dass ich noch Kugelköpfe vom XV-01 auf Lager hatte.
Die oberen Querlenker hinten sind auch so ein unglaublicher "Flatterwitz" - wurde aber schon erwähnt. :rolleyes: Vorn geht's eigentlich, muss aber noch ein klein wenig straffer werden.
Die unteren hinteren Querlenker haben bei mir ca. 1mm axiales Spiel, da werd ich später wohl auch noch ein wenig shimmen.
Was noch... die Dämpfer kommen mir in der Baukastenkonfiguration ein bisschen weich vor, und die Stange, die die beiden Lenkhebel verbindet, ebenso. :D

Na ja, ich mach mal weiter. :thumbsup:
 

Heimraser

Mitglied
Gut, dass ich noch Kugelköpfe vom XV-01 auf Lager hatte.
Lass dann mal Deine Ampassungen sehen! Bin neugierig.

die Dämpfer kommen mir in der Baukastenkonfiguration ein bisschen weich vor
Ja, die sind weich. Aber mir gefällt diese Abstimmung. Wenn der Wagen mit einem Akku ausgestattet ist, bekommt er durch dessen Gewicht einen gewissen negativen Federweg.
 

Achim_Mentzel

Mitglied
Das Chassis ging ja fix, die Karo war dagegen eine Heidenarbeit. :rolleyes:
So sieht er nun aus:



















Der Radstand haut so grob einigermaßen hin, oder? Ein bisschen hochbeinig find ich ihn... :rolleyes:
Was gibt's sonst zu erzählen...
-Fensterdichtungen (ohne Abkleben! :eek::confused:) und Stoßstangen (bis auf die "Ziehamonikagnubbel" an den jeweiligen Enden) sind von außen mit Rubberblack lackiert.
-Chromumfassungen der Scheinwerfer von innen mit Chromesilver lackiert.
-Karosseriespalte mit Marker nachgezogen
-Licht umfasst Scheinwerfer, Rückleuchten und alle vier Blinker als Positionslichter (sieht man auf den Bildern nicht wirklich)
-das blöde Fahrerinlay ziert sich und will nicht passen, muss da wohl noch mehr abschnippeln :(

Die nächsten Tage geh damit mal ein bisschen Fahren, heute waren's nur ein paar hundert Testmeter.
 
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