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Baukasten Sammelthread: Tekno MT410 V2

bambam191279

Mitglied
Manchmal diskutieren wir uns auch zu Tode.
Und ja, ich weiß dass ich das auch ganz gut kann.
Überfliege hier zum mt410 das meiste nur noch.
Viele bauen von Anfang an um, wollen 4s, wollen nahe am "echten" mt410 sein usw....
Ich sehe ihn weiterhin als Monster truck der 1/10er tekno Wettbewerber....
Auch wenn tekno es da informationstechnisch vergeigt hat....
 

rhylsadar

Mitglied
ja gecko das ist sicher schwierig abzuschätzen. allerdings wird selbst im tekno forum wieder vermehrt über MT48 etc diskutiert. was meines erachtens etwas indirekter auch auf den release zurückzuführen ist. auch wenn das ganze da eventuell etwas pragmatischer abläuft. ich glaub der impact war letztlich ein ganz ähnlicher wie hier in europa.
 

gecko63

Mitglied
Der Alte mt410 war einfach falsch bezeichnet
A) das Problem der falschen Bezeichnung zu ändern.
Beides richtig. Hätte der Alte Wageb MT48.3 geheißen, wäre alles fein.
Dass der Neue jetzt so heißt, dass es passt, ist auch genau richtig!

Mit besserer Kommunikation hätte man aber verhindern können, dass z.B. Viele den Neuen blind gekauft haben, in Erwartung eines irgendwie verbesserten Nachfolgers. Um nix Anderes gings mir. Das war vorprogrammierte Enttäuschung, völlig unnötig....

Jetzt ist aber auch alles gesagt.... so langsam :)
 
Zuletzt bearbeitet:

rhylsadar

Mitglied
Eigentlich die Bezeichnung die wir jetzt haben, genau richtig.
jo das ist "eigentlich" genau so und das haben wir in den letzten 100 seiten dieses threads deshalb ausgiebig diskutiert. aber "genau richtig" ist es eben nur wenn wir völlig ahistorisch sind und den ganzen kontext ignorieren. und das hätte jemandem bei tekno auch einleuchten sollen. gegeben, dass der alte falsch benamst war hätte man hier kreativ werden "müssen".

nun es ist wie es ist. das rad der zeit lässt sich leider nicht zurückdrehen.

gut gibt es bei den 1/10er MTs nun endlich wieder einen kit, nach dem proline das mit ihrem MT pro 4x4 leider versaut hat. der vergleich wäre jetzt interessant.

den ausstattungsvergleich mit dem "MT48.3" ist dennoch zulässig, im wissen, dass es andere kategorien von fahrzeugen sind.
 
Naja, schaut euch mal die historie von den Xray Buggys an, XB9, 808 usw. Auch der gute Juray musste hier mal nachbessern, und hat das irgendwann glatt gezogen.

Genau das macht Tekno jetzt.

Kannste gut finden oder nicht- ist aber halt so.

Beim V1 mussten wir jedem neuling erklären das das ein 1/8er war, obwohl der als 1/10er deklariert war- war auch so semi gut.
 

rhylsadar

Mitglied
das ist richtig. bei xray war das auch alles andere als optimal.

und ja irgendwann wird hoffentlich gras drüber gewachsen sein. dann spielt es dann keine rolle mehr. dauert aber gerade noch einen moment.
 

Markus1804

Mitglied
Moin liebe mit Enthusiasten,

seid ich mich zur Anschaffung meines Teknos entschieden habe verfolge ich eure Beiträge, Blogs, Videos und habe versucht den für mich den besten Weg zu finden.

Auf diesem Wege auch vielen Dank an alle für Ihre Ideen, Meinungen und Mühen.

Ich habe mich dazu entschieden die Diffs schon beim Bau mit den Upgrades zu versehen und wollte euch, vor allem für die, die sich noch unsicher sind Bezüglich des Triebling/Pinion (TKR5151+TKR5152) ein paar Bilder und Infos frisch aus der Bastelbude zukommen lassen.

Dank an Jojo58 für die Variante mit der „Madenschraube mit Zapfen“ ! Passt genau mit Scheibe ohne Bearbeitung des Trieblings.

Hier ein paar Infos dazu sowie zu den Diffs, Kreuzen etc.

MadenschraubeohneZapfen.jpg MadenschraubemitZapfen.jpg MadenschraubeVergleich.jpg

Vid. 1 Vid. 2 Vid.

Diff.jpg

Tellerrad.jpg

Die Madenschrauben habe ich hier bestellt : Madenschraube M5x4mm

Allen schöne Ostern, ich geh mal weiter schrauben :love:
 
Zuletzt bearbeitet:

JoJo58

Mitglied
Moin liebe mit Enthusiasten,

seid ich mich zur Anschaffung meines Teknos entschieden habe verfolge ich eure Beiträge, Blogs, Videos und habe versucht den für mich den besten Weg zu finden.

Auf diesem Wege auch vielen Dank an alle für Ihre Ideen, Meinungen und Mühen.

Ich habe mich dazu entschieden die Diffs schon beim Bau mit den Upgrades zu versehen und wollte euch, vor allem für die, die sich noch unsicher sind Bezüglich des Triebling/Pinion (TKR5151+TKR5152) ein paar Bilder und Infos frisch aus der Bastelbude zukommen lassen.

Dank an Jojo58 für die Variante mit der „Madenschraube mit Zapfen“ ! Passt genau mit Scheibe ohne Bearbeitung des Trieblings.

Hier ein paar Infos dazu sowie zu den Diffs, Kreuzen etc.

Den Anhang 188717 betrachten Den Anhang 188716 betrachten Den Anhang 188718 betrachten

Vid. 1 Vid. 2 Vid.

Den Anhang 188715 betrachten

Den Anhang 188719 betrachten

Die Madenschrauben habe ich hier bestellt : Madenschraube M5x4mm

Allen schöne Ostern, ich geh mal weiter schrauben :love:
Super das es funktioniert
Hast Du auch die kleinen Upgrade Diff. Kegelräder verbaut oder sind das die aus dem Tekno MT410 2.0 Baukasten
Ich werde die Baukasten Diff. Kegelräder verbauen. Madenschrauben habe ich M5 x 5 mit Zapfen. Könnten eventuell zu lang sein. Werde ich aber probieren. 50 Stück mit Versand ca. 6 Euro. Sonst muss ich mir auch die 4mm langen bestellen.
 

Markus1804

Mitglied
Das ist mal ein hilfreicher Beitrag für einen Einstand!

Danke und herzlich wilkommen ! :)
Vielen Dank.

Super das es funktioniert
Hast Du auch die kleinen Upgrade Diff. Kegelräder verbaut oder sind das die aus dem Tekno MT410 2.0 Baukasten
Ich werde die Baukasten Diff. Kegelräder verbauen. Madenschrauben habe ich M5 x 5 mit Zapfen. Könnten eventuell zu lang sein. Werde ich aber probieren. 50 Stück mit Versand ca. 6 Euro. Sonst muss ich mir auch die 4mm langen bestellen.
Ja habe ich, ( TKR5150 sowie die Kreuzstifte TKR5149 und die Differentialgehäuse TKR5113) ob es nun nötig ist wird die Zeit zeigen.

Denke die M5x5 wird passen, hatte bei der 4mm schon bedenken nicht genug Gewinde zu haben.

Einen Wermutstropfen gibt es allerdings, wer als Basis den SCT 410 2.0 benutzt muss leider doch Hand anlegen, der MT benutzt ja vorn und hinten die gleichen Diff Coupler (TKR5075HD), der SCT hinten (TKR9095), hier gibt es leider einen kleinen Versatz auch ohne Scheibe hat das mit dem Zapfen nicht gepasst und ich musste den Triebling (hinten) anpassen.
 

JoJo58

Mitglied
Vielen Dank.



Ja habe ich, ( TKR5150 sowie die Kreuzstifte TKR5149 und die Differentialgehäuse TKR5113) ob es nun nötig ist wird die Zeit zeigen.

Denke die M5x5 wird passen, hatte bei der 4mm schon bedenken nicht genug Gewinde zu haben.

Einen Wermutstropfen gibt es allerdings, wer als Basis den SCT 410 2.0 benutzt muss leider doch Hand anlegen, der MT benutzt ja vorn und hinten die gleichen Diff Coupler (TKR5075HD), der SCT hinten (TKR9095), hier gibt es leider einen kleinen Versatz auch ohne Scheibe hat das mit dem Zapfen nicht gepasst und ich musste den Triebling (hinten) anpassen.
Danke für die schnelle Info
 

damoer

Mitglied
Nach über 100 Seiten Diskussion über das Auto würde mich an der Stelle einfach mal interessieren was den Tekno jetzt eigentlich von anderen 1:10er Monstertrucks unterscheidet? Wenn ich mir hier als Beispiel Videos über den typischen Einsatzzweck des Fahrzeugs anschaue sieht das im Vergleich zu einem Traxxas Stampede, HPI Quantum2 MT, usw. alles sehr ähnlich aus.
Was sind denn jetzt also die überzeugenden Features, die einen zum Teil mehr als doppelt so hohen Preis des Teknos rechtfertigen? Und das jetzt bitte nur aus der Perspektive, dass ich ein 1/10er Auto fahren möchte, um damit etwas im Skatepark bzw. über Wiesen und Rampen zu fahren. (Mir geht es jetzt explizit nicht um den Spaß daran, "wertige" und "passgenaue" Teile in den Händen zu halten und tolle Komponenten zu verbauen.)
 

gecko63

Mitglied
(Mir geht es jetzt explizit nicht um den Spaß daran, "wertige" und "passgenaue" Teile in den Händen zu halten und tolle Komponenten zu verbauen.)
Na ja, genau das ist allerdings der Punkt ;)
Und es ist eben das einige KIT in der Klasse.
Tekno ist eigentlich eine (Kleine) Rennschmiede. Die hatten damals nur aus Jux oder als Testballon den MT410 rausgehauen und die Robustheit, das tolle Fahrwerk und die souveräne Ersatzteilversorgung schlugen halt gut an bei den Leuten und so ist der Tekno MT410 bei Bashern eben DER Truck geworden, der Maßstäbe gesetzt hat. Inzwischen hauen die großen Anbieter ein Modell nach dem anderen raus aber eben nach wie vor nur RTR.
Wer ein hochwertiges Modell zusammenschrauben und fahren möchte, gönnt sich dann eben Tekno.
Ein Muss ist das sicher nicht.
Ich persönlich mag nun mal keine RTR Modelle.
Da schraube ich lieber an meinen 4 Neofightern rum, bevor ich mir einen fertig montierten Wagen hinstelle... Zu unserem Shogun habe ich nie ein echtes Verhältnis aufgebaut.
Ist einfach subjektiv :)
 

Litmus

Mitglied
@damoer das Thema präzise Teile führt eben zu dem Vorteil präzises Handling. Aber gut, beschreiben wir es anders: habe letztes Wochenende einen RC Freund meinen ET48.3 fahren lassen, ich bin kurz seinen Sledge gefahren. Gemeinsames Fazit: der Sledge ist ein schwerfälliger „Eimer“, er sucht jetzt nach einem gebrauchten ET.
Anderes Beispiel: mein erster “großer“ Wagen war der Maxx. Hat super viel Freude gemacht und mein Sohn und ich haben richtig viel mit dem geübt und gelernt bezüglich Backflips etc. . War genau das richtige Auto für uns! Dann musste der zweite her (gemeinsames fahren), wurde ein MT410. Was soll ich sagen, habe mir dann einen zweiten MT410 gekauft. Mein Sohn (damals 7) hatte auch recht schnell keine Lust mehr den Maxx zu fahren.

Ein Video zeigt nicht die ganze Geschichte, vor allem nicht die Kontrolle die man hat oder das handling. Du schaffst es sicherlich ein ähnliches Video mit beiden zu machen, bin mir sicher der Fahrer des Tekno (oder allgemeiner: Fahrer eines hochwertigen Kits) hatte mehr Freude dabei.
 

bambam191279

Mitglied
Bei uns ebenso.... Sobald das Wochenende ansteht macht Petrus die Schotten auf.....
Wenn das so weitergeht krieg ich wieder Depressionen und verkaufe den mt410 wieder nahezu ungefahren :rolleyes:
 
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