• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Baukasten Sammelthread: Tekno MT410 V2

Litmus

Mitglied
Ich wollte das Upgrade-Pinion jetzt auch nicht sooo schlecht machen. Es ist halt durch die 2mm weniger (und natürlich die Teilenummer) klar, dass es nicht direkt für den MT410 2.0 konstruiert wurde. Etwas enttäuschend (und als Fan der Marke ungewohnt) ist da natürlich schon dieses erneute Detail, dass (für mich) irgendwie das Gefühl transportiert, dass der Wagen am Ende plötzlich schnell fertig werden musste. Sowas merkt man doch wenn man alles mal probiert und testet!?

Egal... zurück zum Pinion: bei MIR verspanne ich die Lager, wenn ich die Scheibe 1226 drin lasse. Ohne die Scheibe ist es knapp, funktioniert aber. Da ich aber zufällig parallel meinen ET48.3 auf dem Tisch habe ist mir aufgefallen, dass sich das bei dem noch etwas leichter drehen lässt. Darum habe ich den Dremel angesetzt.

Lange Rede - an alle die das Pinion verbauen: lasst mich doch bitte mal wissen ob sich das alles genauso darstellt wie bei mir (oder eben nicht) :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Zelle

Mitglied
Die TKR1226 ist dafür da, das der „Coupler“ nicht gleichzeitig am Innen und Außenring des Lagers anliegt. Der Innenring dreht, der Außenring ist fest.
Wenn du die Möglichkeit für ne hast Drehmaschine hast würde ich am „Coupler“ etwas Abnehmen.
 

Litmus

Mitglied
Die TKR1226 ist dafür da, das der „Coupler“ nicht gleichzeitig am Innen und Außenring des Lagers anliegt. Der Innenring dreht, der Außenring ist fest.
Wenn du die Möglichkeit für ne hast Drehmaschine hast würde ich am „Coupler“ etwas Abnehmen.
Völlig richtig, der Coupler selbst hat aber schon 0,3mm extra für den Innenring. Mangels Drehmaschine muss das bei mir reichen (wird sich herausstellen ob das eine gute Idee ist...) :) Oder ich Dremel etwas mehr weg und setze 1226 einfach wieder ein.
 

JoJo58

Mitglied
Das ist die bessere Lösung
Distanzscheibe unbedingt verbauen damit das Lager den Freigängigen Lauf hat.
Einfach den Pinionschaft am Ende den kleinen Versatz komplett wegschleifen / planschleifen bis zur Madenschraube Auflagefläche. So ist dann alles korrekt Funktionfähig und Fachmännisch gemacht.
Muss aber jeder selber entscheiden wie er es am besten hinbekommen kann.
 

JoJo58

Mitglied
Völlig richtig, der Coupler selbst hat aber schon 0,3mm extra für den Innenring. Mangels Drehmaschine muss das bei mir reichen (wird sich herausstellen ob das eine gute Idee ist...) :) Oder ich Dremel etwas mehr weg und setze 1226 einfach wieder ein.
Habe gestern mit Michael von Microspeed telefoniert.
Die Shimscheibe einfach weglassen.
Das passt dann Perfekt so seine Aussage
 

Litmus

Mitglied
Habe gestern mit Michael von Microspeed telefoniert.
Die Shimscheibe einfach weglassen.
Das passt dann Perfekt so seine Aussage
Musst du halt mal bei dir prüfen beim Einbau. Bei mir war es am letzten Diff ganz knapp ok, jetzt gerade bin ich nicht ganz glücklich ohne dremeln. Ich habe nochmal zwei Fotos gemacht, die das Problem (ohne Video) wohl am besten aufzeigen - das glänzende ist der Steg (Bild 59 mit Scheibe, Bild 60 ohne Scheibe. Triebling unbearbeitet). Ich denke man kann sich gut vorstellen was passiert wenn man die Madenschraube anzieht.

Wie auch immer: nach dem Einbau drehen und prüfen ob einem das frei genug läuft :)
 

Anhänge

Litmus

Mitglied
auf den bildern von @Litmus sieht man meines erachtens klar, dass das murks ist. selbst wenn das eine zeit lang so funktioniert. auf keinen fall kann man sagen: "das passt perfekt". sorry aber da muss tekno mE nachbessern mit neuen "perfekt passenden" CNC-trieblingen. alles andere ist gefühlt amateur zeug.
Ja, also es fühlt sich so definitiv eher nach einer 'was nicht passt wird passend gemacht'-Lösung an als nach einem Original-Upgrade.
Ein kleiner Teil in mir hofft ja sogar noch das -trotz einer gefühlten Blamage- doch alles auf andere Weise ganz toll passt, aber meine Hoffnung schwindet :LOL: :oops:

Wie gesagt, freue mich auf eine Zweit-Meinung :)
 

Microspeed

Mitglied
Hallo zusammen,
lese aufmerksam mit und habe soeben eine ausführliche Nachricht mit Bildern an meine Ansprechpartner in den USA gesendet. Natürlich trage ich ein wenig die Tekno Brille ,aber sehe es auch so das da Luft nach oben ist wenn das Upgrade bei allen Leuten die es umrüsten schwergängig ist.Es gibt einige Leute die schon umgerüstet haben,doch da habe ich bisher kein Feedback das etwas schwergängig ist.Der Dremel sollte in jedem Fall nicht das Mittel sein um es leichtgängig zu bekommen ( plug and play).Das ist nicht Tekno like und genau so habe ich es auch Tekno geschrieben.Ich werde wie immer kurzfristig eine Info von Tekno bekommen und diese dann hier veröffentlichen.Gruß-Michel
 

DocStryker

Mitglied
Hallo zusammen,
lese aufmerksam mit und habe soeben eine ausführliche Nachricht mit Bildern an meine Ansprechpartner in den USA gesendet. Natürlich trage ich ein wenig die Tekno Brille ,aber sehe es auch so das da Luft nach oben ist wenn das Upgrade bei allen Leuten die es umrüsten schwergängig ist.Es gibt einige Leute die schon umgerüstet haben,doch da habe ich bisher kein Feedback das etwas schwergängig ist.Der Dremel sollte in jedem Fall nicht das Mittel sein um es leichtgängig zu bekommen ( plug and play).Das ist nicht Tekno like und genau so habe ich es auch Tekno geschrieben.Ich werde wie immer kurzfristig eine Info von Tekno bekommen und diese dann hier veröffentlichen.Gruß-Michel
Wünschenswert wäre es, wenn Upgrades nicht notwendig wären, sondern ein reines nice-to-have!
Darüber hinaus bin ich neugierig ob Schäden dieser Art als Garantiefall behandelt, oder als Verschleiß abgetan werden.
 

JoJo58

Mitglied
Musst du halt mal bei dir prüfen beim Einbau. Bei mir war es am letzten Diff ganz knapp ok, jetzt gerade bin ich nicht ganz glücklich ohne dremeln. Ich habe nochmal zwei Fotos gemacht, die das Problem (ohne Video) wohl am besten aufzeigen - das glänzende ist der Steg (Bild 59 mit Scheibe, Bild 60 ohne Scheibe. Triebling unbearbeitet). Ich denke man kann sich gut vorstellen was passiert wenn man die Madenschraube anzieht.

Wie auch immer: nach dem Einbau drehen und prüfen ob einem das frei genug läuft :)
Danke für die Bilder
Guter Beweis das es auch ohne Shimscheibe nicht ordentlich passen würde wegen dem kleinen Vorsprung das ja gut im Bild auch ohne Shim zusehen ist
Es ist leider nichts Halbes und nichts Ganzes
Eigentlich müsste ich meine gestern erhaltenen bestellten Teile zurück senden.
Aber es gibt ja eine für mich einfache Lösung.
Werde den kompletten störenden Versatz einfach wegnehmen und an die Pionschaft Planfläche genau anpassen.
Das bekommt man ohne Probleme hin und alles wird dann auch danach Top funktionieren.
Trotzdem Schade das man bei den teuren Teilen das machen muss.
Hätte mir die Teile wenn ich um die Passgenauigkeit es vorher gewusst hätte auf keinen Fall bestellt.
Das darf nicht sein.
Bin aber vom Fach und werde es so machen.
Auch noch eine Möglichkeit
Madenschraube mit Zapfen
Da bräuchte man eventuell nichts vom störenden Versatz wegschleifen.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

Litmus

Mitglied
Wünschenswert wäre es, wenn Upgrades nicht notwendig wären, sondern ein reines nice-to-have!
Es wäre total toll gewesen und die Hoffnung hatte ich auch - war beim Thema 'übermotorisiertes RC-Car' aber vielleicht auch Wunschdenken? Gibt es ein Auto, dass das bisher leistet?
Naja, also bei den Themen die wir hier so diskutieren:
- gebrochenes Diff Kunststoff-Kreuz: fällt für mich am ehesten in die Kategorie Garantie, ist preislich aber auch eher kaum der Rede Wert. Da gab es wohl echt ein Materialproblem.

- Bumper-'Os': schwierig finde ich. Habe gerade erst letztens in einem US-Forum gelesen das jemand (mit SCT allerdings) sich wundert warum die bei allen brechen, bei ihm halten die... Meine brechen wenn ich sie böse angucke ;) Auf jeden Fall ist da eine Verbesserung wünschenswert, mindestens für einen Basher eine schwache Konstruktion.

- die Reaktion auf den Triebling von Tekno USA würde mich schon interessieren. Ich bin aber immer noch am rätseln wie es sein kann, dass es dazu noch keine Meldung gab?!?! Es gibt doch weltweit jede Menge verkaufte Kits (SCT und MT zusammen), und da sind doch bestimmt auch ne Menge Leute dabei, die einfach direkt alle Upgrades mitnehmen und installieren? Selbst ich hatte bei meinem Plan, 4s zu fahren, direkt überlegt, ob ich gleich im Antriebsstrang die Upgrades mitnehme. Und genau diese Überlegungen lassen mich nach wie vor Rätseln, ob es doch eine andere Lösung gibt? Vielleicht bin ich da aber auch übertrieben selbstkritisch, der Upgrade-Triebling ist einfach mal 2mm kürzer - da gibt es ja nicht viel dran zu rütteln :oops: :LOL:

Bin gespannt was Tekno USA berichtet @Microspeed :)
 

JoJo58

Mitglied
Es wäre total toll gewesen und die Hoffnung hatte ich auch - war beim Thema 'übermotorisiertes RC-Car' aber vielleicht auch Wunschdenken? Gibt es ein Auto, dass das bisher leistet?

Naja, also bei den Themen die wir hier so diskutieren:
- gebrochenes Diff Kunststoff-Kreuz: fällt für mich am ehesten in die Kategorie Garantie, ist preislich aber auch eher kaum der Rede Wert. Da gab es wohl echt ein Materialproblem.

- Bumper-'Os': schwierig finde ich. Habe gerade erst letztens in einem US-Forum gelesen das jemand (mit SCT allerdings) sich wundert warum die bei allen brechen, bei ihm halten die... Meine brechen wenn ich sie böse angucke ;) Auf jeden Fall ist da eine Verbesserung wünschenswert, mindestens für einen Basher eine schwache Konstruktion.

- die Reaktion auf den Triebling von Tekno USA würde mich schon interessieren. Ich bin aber immer noch am rätseln wie es sein kann, dass es dazu noch keine Meldung gab?!?! Es gibt doch weltweit jede Menge verkaufte Kits (SCT und MT zusammen), und da sind doch bestimmt auch ne Menge Leute dabei, die einfach direkt alle Upgrades mitnehmen und installieren? Selbst ich hatte bei meinem Plan, 4s zu fahren, direkt überlegt, ob ich gleich im Antriebsstrang die Upgrades mitnehme. Und genau diese Überlegungen lassen mich nach wie vor Rätseln, ob es doch eine andere Lösung gibt? Vielleicht bin ich da aber auch übertrieben selbstkritisch, der Upgrade-Triebling ist einfach mal 2mm kürzer - da gibt es ja nicht viel dran zu rütteln :oops: :LOL:

Bin gespannt was Tekno USA berichtet @Microspeed :)
Ja,
Du hast da vollkommen Recht.
Warum soll man die teuren Upgrade Teile
Passend machen?
Warum wird sowas nicht passendes eigentlich als Tuning Teil dem Kunden verkauft.
Bin auch immer noch am überlegen ob ich diese überhaupt noch verbauen möchte.
Habe die Teile gestern bekommen.
Ist alles noch original verpackt.
Ein angleichen damit es passen würde ist für mich kein Problem
Bekommt man hin.
Aber warum eigentlich
Das Pinion ist vom Schaft her einfach zu kurz
Kostet ja auch alles viel Geld.
Da erwarte ich auch eine hohe Passgenauigkeit.
Bei uns in der Fertigung wäre das einfach Ausschuß
Nicht zu gebrauchen.
Ich werde es mir nochmal genau bis Montag überlegen ob ich die Upgrade Teile reklamiere und zurück gebe.
Ist ja noch alles original verschweißt und verpackt.
PS.
Hätte da auch gerne mal im Netz irgendwelche Fahrberichte und Videos gesehen der diese Teile auch im neuen MT410 2.0 eingebaut und ausprobiert hat.
Da gibt es eigentlich nicht so richtig was.
Ich denke das ich die Teile doch wohl zurückschicken werde.
Schade eigentlich
Hätte ich gerne verbaut.
 
Zuletzt bearbeitet:

Pong78

Mitglied
Naja, also bei den Themen die wir hier so diskutieren:
- gebrochenes Diff Kunststoff-Kreuz: fällt für mich am ehesten in die Kategorie Garantie, ist preislich aber auch eher kaum der Rede Wert. Da gab es wohl echt ein Materialproblem.
Das war auf jeden Fall ein Produktionsproblem... Ich hatte da Luftblasen drin. Ich habe es in der Mitte mal geteilt und da wahr alles bestens...
Schlechte Charge erwischt aber das kann halt mal passieren....
 
Top Bottom