• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Baukasten Sammelthread: Tekno MT410 V2

Michael Gerund von Microspeed hat in Bakede die Katze aus dem Sack gelassen.

Es kommt ein neuer MT410.

Das Auto, was derzeit wohl der beste basher auf dem Markt ist, bekommt eine Neuauflage.

Bisher weiss ich nichts weiteres.


Ich vermute aber das der neue mt410 deutlich teurer wird als der aktuelle mit rund 450euro.
 

rc_fan

Mitglied
Die größeren Diffs aus der 2.x Serie werden dem neuen MT410 2.0 sicher zu Gute kommen. Bin gespannt, ob es auch beim MT Hub Inserts geben wird.
Was den Tuning Bashern nicht so gefallen wird, bisher gibt es weder originale Metall-Diff-Gehäuse von Tekno für 2.x noch sind beide Teile des Center-Diff-Mounts aus Alu erhältlich für die 2.x Plattform.

Aber endlich wird der Platz dann besser für den ESC. Beim Aktuellen ist es doch wirklich sehr beengt für aktuelle Regler.
 

DarkE9

Mitglied

Claus2309

Mitglied
Hm.. ich tippe bzw. hoffe, dass nicht allzuviel verändert wird. Hier gilt das Motto: "never change a running System." Verschlimmbessern bringt keinem was.
Vlt. haben sie sich die Tuning-Teile der Drittanbieter angeschaut und übernehmen das eine oder andere.
Jedenfalls bin ich gespannt, was den Tekno-Ingenieuren eingefallen ist. Toll wäre, wenn sich das aktuelle Modell Plug-and-Play auf die V2 upgraden lassen würde.
Ich überlege mir jedenfalls schon mal eine plausible Erklärung für ein 6. RC-Auto... :unsure:
 

rc_fan

Mitglied
Ist der MT410 nicht aber einer aus der .3 Reihe?
Auf Tekno's Website stand der ja immer als MT410.3..
Der aktuelle MT410 basiert auf dem Buggy EB48.3 also der Version 1.3 des damaligen Buggy.

Grundsätzlich ist die Benennung bei den Teknos ganz einfach.

E steht für Elektro, N für Nitro.
Dann kommt B für Buggy oder T für Truggy.
Dann der Antrieb 4 (es gibt bei Teknos nur 4x4 aktuell) ,
dann der Maßstab (8 bei 1:8, 10 bei 1:10)
dann mittlerweile die Version auf dem das Fahrzeug basiert (bei den Aktuellen steht eben 2.x), bei vorigen Version steht noch nichts nur ein Punkt) und
dann die Generation innerhalb der Version (einfach eine fortlaufende Nummer, es kann auch mal eine Zahl übersprungen werden)

Z.B hieß der erste elektro Buggy 1:8
EB48
Der Verwandte Buggy des MT410
EB48.3
Und der aktuelle Buggy
EB48 2.1

Der aktuelle Elektro 1:10 Buggy heißt
EB410.2
Also die zweite Generation der ersten Version eines Tekno elektro Buggy mit Allrad im Maßstab 1:10.

Usw.

Bei MT410, SCT410 und SCT410SL ist es genauso, nur mit der Ausnahme, dass es keine Nitro gibt, wodurch sie immer Elektro sind. Daher fehlt das E am Anfang.

Also MT steht für Monstertruck, SCT für Short Course Truck und SL hinten steht für Super Light (hat es beim EB48 auch schon einmal gegeben). Dann der Antrieb (4 für Allrad) und der Maßstab. Wobei sich der Maßstab bei Tekno auf die typischen Karosserien Maßstäbe bezieht nicht auf die Elektronik.

Der SC410.3 ist mit dem MT410 verwandt, also eher 1:8 Elektronik (oder große 1:10 Combo mit 3660 Motor), der SCT410SL ist mit dem ET410.2 verwandt also 1:10 Race Elektronik. Beide haben aber eine Short Course Karo für 1:10.

Daher wird der MT410 von Tekno als 1:10 bezeichnet. Im Basherdenken, von der Elektronik ausgehend, ist es ein 1:8.
Das ist z.B. beim erevo von Traxxas nicht anders, der war auch immer als 1:10 bezeichnet von Traxxas selbst.

Ich hoffe ich konnte das Mysterium der Tekno-Bezeichnungen auflösen.
 
Zuletzt bearbeitet:

BKone

Mitglied
Das es eine neue Version vom MT410 geben wird, ist ja nur konsequent, irgendwann müssen sie ja die Generation 1 Fahrzeuge ausphasen, wenn sie nicht ewig sämtliche Ersatzteile vorhalten wollen. Die wird es trotzdem noch viele Jahre geben, da bin ich mir sicher, aber dann wahrscheinlich in 10 Jahren nicht mehr.
Ich bin gespannt, auch wenn ich mir den bestimmt nicht gleich kaufen werde, obwohl es mich reizt. Mein MT410 ist ein Panzer und für meine Bedürfnisse mehr als ausreichend. Da lasse ich wohl erstmal 1-2 Jahre ins Land gehen, bevor es da zu einem Austausch kommt (und hoffentlich halte ich das auch durch...)
 

DarkE9

Mitglied
Ich habe die Info schon vor bakede gehabt, und habe es jetzt aus 3 unterschiedlichen Quellen.

In der Regel bin ich sehr gut informiert.
alles gut, hab auch mit anderen geschrieben die auch wie du in Bakede waren, die haben davon nichts gehört. Von daher fand ich es seltsam.

Ich habe die Info schon vor bakede gehabt, und habe es jetzt aus 3 unterschiedlichen Quellen.

In der Regel bin ich sehr gut informiert.
Ja nee is klar :ROFLMAO: :ROFLMAO: :ROFLMAO:
Weiß nun bescheid
 

Martin85

Mitglied
Dann empfehle ich dir mal folgenden Post zu lesen, dort schreibt Michel, dass er keinen Termin verkündet hat, er sicher aber wünscht, dass er noch dieses Jahr kommt und es Fakt ist, dass ein neuer MT410 kommt und er das in Bakede gesagt hat.
Also von daher brauchst du mir da gar nichts unterstellen.
 
Top Bottom