• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Baukasten Sammelthread: Tekno MT410 V2

gecko63

Mitglied
Die gedrucken O haben gestern übrigens auch nicht so recht gehalten. Das T hat sich an den Seiten gelöst. So ganz verwunderlich finde ich das auch nicht, denn wenn sich das O zusammendrückt, wird der Durchmesser in der Mitte ja größer und zieht das T auseinander....
Das eigentliche O ist intakt:

Und die Antwort von Christian gleich hinterher:

Screenshot_20240324_093827_Messenger.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Litmus

Mitglied
Das Pinion ist vom Schaft her einfach zu kurz
Kostet ja auch alles viel Geld.
Da erwarte ich auch eine hohe Passgenauigkeit.
Ich sage einfach mal was ich mir wünschen würde :)
--> du nimmst einen Triebling und guckst wie es bei dir passt. Bis dato bin ich ja der einzige mit dem Problem - vielleicht machen wir aus einer Mücke einen Elefanten? ;)
Und wenn er nicht passt machst du den Einen passend. Funktioniert dann ja wie gewünscht und du hast ja eh alles da wie ich verstehe.

Für mich wäre das vor kurzem wirklich noch ein Problem gewesen - ich bin erst seit kurzem im Besitz eines Dremels ...
 

JoJo58

Mitglied
Danke für die Info,
Ja, bin mir immer noch nicht schlüssig was ich nun mache.
sind ja klasse Teile von der Qualität her.
Habe mir auch schon die Madenschrauben mit Absatz bestellt.
Dann bräuchte man eventuell nichts dremmeln wo ich auch kein Problem mit habe. Bin ja vom Fach. Aber es muss im nachhinein auch alles im Betrieb natürlich funktionieren.
Vielleicht macht das große Upgrade Diff. Zahnrad ja auch noch Probleme? Das weiß ich natürlich auch nicht genau wie alles zusammenspielt / funktioniert.
Die Teile kann ich jedenfalls zurück geben so Microspeed (Top Service Shop!!!) Sind ja unbenutzt und noch alles verpackt. Bin aber noch unschlüssig. Eine Nacht nochmal drüber schlafen.
Die Metall Pins (Diff. Kegelradkreuz) sind auch Unterwegs. Das soll jedenfalls Top passen so Microspeed. Sogar mit den original Baukasten Kegelrädern. Das ist natürlich auch Top!
Die Diff.gehäuse vom alten Tekno MT410 mit Metall Kugellager-Aufnahme würde ich auch gerne verbauen, weis aber immer noch nicht ob das wirklich passt mit den kleinen Baukasten Kegelrädern oder ob die upgrade Kegelräder vom alten Tekno verbaut werden müssen. Weist Du das vielleicht?
Auf die Tekno Artikel Beschreibungen bzw. Bauplan ist das nicht so ersichtlich was zusammen passt.
PS
hast du vielleicht auch nochmal ein genaueres Bild vom Pinionschaft wie Du gedremmelt hast?
 

Litmus

Mitglied
@JoJo58 nein, ich habe kein Bild von dem bearbeiteten Triebling (und werde ihn jetzt auch nicht zu Demo-Zwecken wieder ausbauen ;)). Da kann aber auch rein gar nicht schief gehen, an der Stelle kannst du Dreiecke rein-dremeln wenn dir danach ist :LOL: Solange die Madenschraube vernünftig anliegt funktioniert das wunderbar.

Ich dachte wir hatten das schon geklärt, aber: da funktioniert alles mit allem. Die Diff-Kreuze kannst du tauschen, die Gehäuse, die Kegelräder. Alles wie du willst kombinierbar (wie gehabt, nicht Langzeit-getestet von mir, aber auf dem Tisch versucht). Nur weil Tekno augenscheinlich ein Detail übersehen hat (->Triebling), sind die ja nicht plötzlich komplett auf den Kopf gefallen :)
 

JoJo58

Mitglied
@JoJo58 nein, ich habe kein Bild von dem bearbeiteten Triebling (und werde ihn jetzt auch nicht zu Demo-Zwecken wieder ausbauen ;)). Da kann aber auch rein gar nicht schief gehen, an der Stelle kannst du Dreiecke rein-dremeln wenn dir danach ist :LOL: Solange die Madenschraube vernünftig anliegt funktioniert das wunderbar.

Ich dachte wir hatten das schon geklärt, aber: da funktioniert alles mit allem. Die Diff-Kreuze kannst du tauschen, die Gehäuse, die Kegelräder. Alles wie du willst kombinierbar (wie gehabt, nicht Langzeit-getestet von mir, aber auf dem Tisch versucht). Nur weil Tekno augenscheinlich ein Detail übersehen hat (->Triebling), sind die ja nicht plötzlich komplett auf den Kopf gefallen :)
Jo,
alles klar!
Danke für Deine Infos nochmals
Man hat schon nach all den Diskussionen gar keinen Überblick mehr.
Falls ich die Teile behalten sollte werde ich natürlich berichten!
 

rhylsadar

Mitglied
@Litmus schönes kontrolliertes bashen. natürlich leider schade, dass da so viele leute sind.
@gecko63 sehr schön wie man sieht was die perspektive für einen riesen unterschied macht. gleicher sprung und die handy aufnahme gibt ein komplett anderes gefühl.
 

Litmus

Mitglied
natürlich leider schade, dass da so viele leute sind.
Das hat so sein für und wider: mit Interessierten ins Gespräch kommen und für das Hobby begeistern macht mir schon Spaß, aber ich muss natürlich viel mehr aufpassen. Meine Kontroll-Blicke habe ich alle rausgeschnitten (die Kamera saß ja auf meinem Kopf, das Geschwenke hält als Video-gucker ja keiner aus) und freundliche Bitten an den einen Skater (damit ich in die zweite Bowl springen kann) natürlich auch.
Ganz alleine hätte ich noch etwas mehr Möglichkeiten etwas zu probieren, aber das ist immer auch Glückssache dort :)
 

rhylsadar

Mitglied
ich würde dir inhaltlich voll zustimmen @gecko63 . es gibt aber leider ein grosses ABER dabei. ein in der politik häufig bemühter spruch ist: perception is reality! (die wahrnehmung bestimmt die realität) und ich befürchte der spruch passt auch bei einem solchen "marketing coup" wie hier perfekt. die wahrnehmung im globalen gesamtmarkt da draussen die beiden cars vergleichen zu "wollen" wird man mE kaum mehr aus den köpfen rausbringen, egal wie oft man das noch sagt. ganz abgesehen von der massstabsdiskussion kommt ja auch noch die ausstattung dazu. bringt man den kleinen auf das alte level mit cnc-antriebsstrang und stabis hat das eine gewisse kostenimplikation etc. diese ganzen vergleiche werden uns die nächsten jahre begleiten. das wird man als rc enthusiast nun so erdulden müssen. bis zu einem gewissen grade ist dies ja auch abgesehen von der fatalen namensgebung berechtigt. denn selbst ohne diesen namensverwirrung könnte man den "kleinen basher" von tekno mit blick auf den "anderen basher" von tekno ein wenig evaluieren.
 
Zuletzt bearbeitet:

gecko63

Mitglied
Da stimme ich teilweise zu. Der Kostenpunkt bzw. die versteckte Preiserhöhung durch Weglassen, ist eh ein anderes Thema.
Mein Punkt ist nur, dass Tekno sich viel Hätte ersparen können, wenn auf deren Webseite der 2.0 entsprechend korrekt eingeordnet und vorhestellt worden wäre. Die Diskussion wäre dann keine... Zumindest in Deutschland.
Schau mal in die amerikanischen Foren, da ist 100x weniger kontroverse Diskussion bei 100x mehr Teknos die dort rumfahren... ist zumindest mein Eindruck.
Eins darf man auch nicht vergessen: Im Vergleich zu den Großen in der Branche, was Srückzahlen angeht, ist Tekno eher ein kleiner Laden.
 
Top Bottom