• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

PyroBots WLtoys 12428 SFP

D

Deleted member 5353

Gast
Problem ist, das solche relativ kleine und flache Glocken ihre maximal Leistung eher aus der Drehzahl als aus dem Drehmoment schöpfen. Man braucht also auf jeden Fall an allen vier Rädern Felgenmotoren. Mindestens 4mm Motorachsen ist wohl auch ganz sinnvoll, damit sie nicht bei jeder Asphalt Blase einen Schlag bekommen. Und die Felgenaufnahme muß auch exakt rund laufen. Daher würde ich auch eher einen Felgen-Rohling auf die Glocke schrauben, und dann erst an der Motorachsen eingespannt die Felge richtig rund drehen.
 

PyroBots

Mitglied
Heute früh war zum Glück schönes Wetter.
Ich habe nach der letzten Fahrt das hintere Diff mit Heißkleber gefüllt, um es zu sperren.
Mangels Tochter konnte ich leider keine Glitzerknete klauen.

Gefühlt war die Geschwindigkeit höher als bei meinem Lauf mit 82km/h.
Das Messgerät behauptet allerdings nur 83km/h.
Gut kann sein. Ist ja schon ein paar Tage her.

Würden die Räder sich nicht so sehr aufblähen bei 80+, wäre mehr gegangen.
Ich konnte schätzungsweise nur 3/4 der Maximaldrehzahl nutzen. Danach hat es das Auto zuverlässig aus der Bahn geworfen.

Vermutlich sollte ich jetzt aufhören, mich gegen Schnerfs Vorschlag zu wehren, doch endlich bessere Räder zu verwenden. :LOL: Wollte mal sehen was mit den originalen so möglich ist. Das war es wohl in etwa...

Was ich mir wirklich nicht erklären kann, das hintere Diff ist nach 10 Minuten fahren wieder frei :oops:

Hier mein Zusammenschnitt von heute: Klick mich

Die absichtliche Fassrolle klappt sehr zuverlässig :D
Insgesamt macht mir das aktuelle Setup tatsächlich sehr viel Spaß.
Kann zwar leider nicht mehr an der Spitze mitfahren, fetzt aber ;)
 

UnknownUser69

Mitglied
Was ich mir wirklich nicht erklären kann, das hintere Diff ist nach 10 Minuten fahren wieder frei :oops:
Auch "ausgehärteter" Heißkleber ist nicht steinhart sondern etwas flexibel. Wenn es als es heiß war also nicht perfekt in die Zahnräder und zwischen die Zahnräder gelaufen ist oder einfach noch genug Platz im Diffgehäuse hatte um sich in eine Ecke zu verkrümeln, dann kann sowas sehr schnell passieren...

Meistens macht es für Speedruns übrigens mehr Sinn vorne sehr viel zu sperren und hinten so gut wie gar nicht. So zieht die Vorderachse das Auto immer wieder grade.
 

PyroBots

Mitglied
Meistens macht es für Speedruns übrigens mehr Sinn vorne sehr viel zu sperren und hinten so gut wie gar nicht. So zieht die Vorderachse das Auto immer wieder grade.
Interessanter Ansatz :unsure:
Mein Evolva hat hinten eine Starrachse und vorne einen Freilauf. Der fährt auch bei 100 wie auf Schienen. Deshalb dachte ich, dass hinten sperren mehr Sinn macht.

Ein weiteres Problem ist dass bei zu schnellem beschleunigen eins der Hinterräder durchdreht und das Auto aus der Bahn wirft. Bei 80+ ist da auch nichts mehr mit grade ziehen (mein Bauchgefühl). Da kommt der Bordstein schneller als man gucken kann.
Bei gesperrtem Diff können die Räder wenigstens nur gleichmäßig durchdrehen.

Ja, vermutlich war der Heißkleber nicht gut genug verteilt. Muss das nochmal öffnen.

Hoffentlich kann ich nächsten Sonntag das Twin Motor Setup probefahren...
 
D

Deleted member 5353

Gast
Schlupf zwischen Rad und Asphalt entsteht immer beim Beschleunigen. Es darf halt nur nicht zuviel Schlupf werden, weil dann der Grip und vorallem Seitenhalt völlig verloren geht, und auch durch Gas lupfen nur schwer wieder zu finden ist. Etwas mehr Schlupf an den Vorderrädern ist nicht so kritisch, weil das dann erstmal nur mehr Untersteuern produziert. Wenn die Hinterachse zu viel Seitenhalt verliert, entsteht oft sofort in einem Dreher(Heck bricht seitlich aus). Bei zu geringer Spurbreite und zu hohem Rollzentrum endet das dann oft in einem spektakulären seitlichen Überschlag.

Aber ich glaube ich schwaffel schon wieder zu viel. Nur soviel.. hinten zu 100% gesperrte Differenzialwirkung zusammen mit einer FreilaufFrontachse inkl. etwas FrontOverdrive, macht sich auf schnellen Asphalt für mich am besten. Ohne Overdrive funktioniert das aber nicht richtig.
 

Jojo

Mitglied
Mangels Tochter konnte ich leider keine Glitzerknete klauen.
Das ist nicht soooo schlimm. Die Wirkung des Glitzer in der Knete wird oft völlig überschätzt. Die Sperrwirkung bei Knete ohne Glitzer ist fast identisch. Unterschiede merken da nur absolute Profis, dazu muss man diese aber auch erst einmal hochheben, so das diese ihre Zunge im Spiegel sehen können und den Glitzer entdecken.
 

gecko63

Mitglied
Mein WLtoys war ja mal ein "Crawler", da hatte ich die Achsen auch gesperrt.
Seit dem Umbau auf "Speeed", habe ich des Metall Diff Upgrade drin und beide Diffs komplett offen (Nur gefettet)
Laufen superleicht, ohne knacksen und auch wenn das für Speedruns ja nicht optimal zu sein scheint, bin ich über den tadellosen Geradeauslauf positiv überrascht. Ich werde das so lassen, bis auf Weiteres....
 
D

Deleted member 5353

Gast
Für einen besseren Geradeauslauf ist InnenSpurverbreiterung eher hinderlich. Da macht ein Stabi an der Vorderachse mehr Sinn. 100A über einen T-Stecker zu leiten, macht den beiden ESCs das Leben auch nicht gerade leichter.
 

PyroBots

Mitglied
Auf jeden Fall fährt der Flitzer 83km/h schneller als Deiner...
Das war noch die single motor Version. Mit der twin motor Version werden es hoffentlich noch ein paar kmh mehr :D



Reicht für den Wettbewerb ja aus wenn er einmal schnell fährt.
Der ist nicht auf langlebigkeit oder ein 24h Rennen ausgelegt.


Da fällt mir auf, ich fahre immer noch die erste Kunststoff Kardanwelle hinten :ROFLMAO:
 
D

Deleted member 5353

Gast
Einmal richtig auf die Bremse steigen, kann wenn du Pech hast aber schon ausreichen. Schließlich hast du ja jetzt die Schwungmasse von zwei Motoren an deinem Fahrakku hängen.
 

Kasi-Hasi

Moderator
Mitarbeiter
Ja, und einmal falsch am Lenkrad drehen macht die Kiste auch kaputt.

Hör mal @S.nase dein Einwand wurde gesehen und kommentiert. @PyroBots geht das Risiko aber ein und wird es ausprobieren.

Es besteht kein Grund, da immer wieder drauf rumzureiten und irgendwas besser zu wissen oder eine Idee von vornherein schlecht zu reden.

Das hier sind Bauberichte, da liegt das "Gestaltungsrecht" bei den Erstellern. Und solange die eine Idee haben und auch umsetzen steht es hier *niemandem* zu, das alles runterzumachen.
Wenn die Teilnehmer vom Wettbewerb ne Frage haben oder Tipps wünschen, kannst du dich gerne mit deinem umfangreichem Wissen einbringen.


Dieses ständige, ungefragte Besserwissen aber, das geht mittlerweile nicht nur mir auf den Keks.

Und ich werde nicht zulassen, dass in jedem zweiten Thema hier Streit und Zwist wegen irgendwelchen Kommentaren entsteht.

Das geht hier um den Spaß beim Bau.

Kannst gern mitmachen und auch was bauen. Bist ehrlich herzlich eingeladen. Ich wette, wir finden sogar jemanden, der dir die Startgebühr spendet.
Falls nicht, halte dich bitte etwas zurück. Die Teilnehmer hier wissen auch, was sie machen.
 
Zuletzt bearbeitet:

PyroBots

Mitglied
Die Bremskraft von den Tsky Reglern ist so minimal, da mache ich mir weniger sorgen.
Ich denke dass die Welle hält, weil ich die Geometrie der Hinterachse so verändert habe, dass der Knick auf beiden Seiten nicht mehr vorhanden ist :

20201015_112129.jpg


Um das neue Lenkservo zu finden, einfach der Hundenase folgen:

20201119_104009.jpg
Ja, der Servosaver fehlt jetzt. Hat nicht gepasst.
Momentan ist das Servo nur provisorisch festgespaxt. Bei Gelegenheit will ich mir noch eine Halterung dafür drucken.
Funktionieren tut es auch so. Zumindest bis zum nächsten Überschlag. Aber wenn der nach dreistellig kommt, ist das okay ;)


Und hier noch ein paar Fotos bei besseren Lichtverhältnissen:

20201119_104149.jpg
20201119_104201.jpg
20201119_104247.jpg
20201119_104305.jpg
20201119_104107.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Top Bottom